7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an

  • Seite 7 von 9
22.03.2016 14:54
avatar  Trivape
#151 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@Dampfphönix

Denen geht es nicht um uns paar Freaks (Selbstwickler, Selbstmischer), sondern um das Große und Ganze. Wir machen unter den Dampfern vielleicht 2-5%aus. Die meisten interessieren sich nicht für Foren, Selbstwickeln etc. Die kaufen ihre 10ml Fertigliquid-Pullen, füllen es in ihre Ego-like Dampfen und sind zufrieden damit. Das ist der Großteil der Dampfer (und die Neu-Interessierten), die mit der Regulierung dann auch umzugehen haben.

Die haben dann genau das reguliert, was sie regulieren wollen. Außerdem haben sie flächendeckend die Nikotin-Basen reguliert. Früher oder später wird 90-95% selbst von uns Freaks dieser Saft ausgehen. Das ist nicht mehr abzuwenden. Ich würde sagen, dass die Regulierer ihr Ziel zu 100% erfüllt sehen. Die regulieren jetzt nicht noch Aromen, PG, VG, Schrauben, Wickelzeug oder Akkus...wieso auch? Sie haben ihr Ziel erreicht.

So sehe ich das und die Regulierer mit Sicherheit auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 15:12
#152 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich verstehe den Gedanken, auch ist mir die verzerrte Wirklichkeit in den Foren bekannt.
Denk mal weiter. Von all denen die sich jetzt noch grade so die kleinen Pullen leisten können,
wer wird sie sich noch leisten können wenn die Steuern drauf sind? Da werden sicher nicht wenige auf die Idee kommen
sich das Liquid selber mischen zu wollen und aus was diese bestehen ist kein Geheimnis.
Aktuell ist es so wie du sagt, aber wird das auch so bleiben wenn es unverschämt teuer wird?
Ich denke die Regulierer gehen davon aus dass die billigeren Wege gefunden werden und diese wollen sie abschneiden.
Die denken nicht an morgen, die denken ein paar Jahre weiter wenn sie etwas beschließen und wenn es wirklich so teuer wird wie es ins Konzept passt
werden nur noch die wenigsten sich in den Shops mit den kleinen Flaschen eindecken.
Viele können das einfach nicht bezahlen und sind jetzt schon knapp, so was spricht sich rum, auch wenn es jetzt aktuell nur
in den Foren bekannt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 15:13
#153 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #127
Zu 1000liter: Das ist gängige Praxis. Ist etwas nicht mehr auf Lager, dann wird der Preis kurzfristig so hoch angegeben, da dann nur noch ein Depp kaufen würde. Ist es wieder auf Lager, wird der Preis wieder wie üblich lauten. Wahrscheinlich wird das gemacht, damit sie bei diesem ständigen Artikel das Angebot nicht immer wieder neu reinstellen müssen, sondern einfach nur wieder den Preis anpassen müssen, wenn es wieder vorhanden ist.
Also, keine Panik;-)


Nene, es geht nicht darum, das vor kurzem mal das PG von 999Liter bei Amazon mal 453 Euro pro Liter kostete. Ich fand diese Art der Preissteigerung auch eher seltsam bis extremst belustigend, kurz und knapp: ich konnte mir den Irrsinn auch nicht recht erklären, bis man es mir verständnisvoll erklärt hat. Geht ja auch um Produktbewertungen, gerade bei der Ammazone, die wäre auch weg, wenn man einen Artikel rausnimmt, um ihn später wieder einzustellen.

Ich meinte den Preisanstieg eigentlich etwas anders bzw. was anderes. Wer seine Nuller bislang in Dampfshops kaufte, dem ist es wohl noch nicht aufgefallen. Ich bin aber sowas von geizig aus Prinzip, das ich mich gerne mal an Tiefstpreisen bedient habe. Dann kostet der Liter VG halt nur noch 1,90 Euro, wenn man im 10-Liter-Kanister kaufte. Der absolute Tiefstpunkt dürfte bei 12,90 Euro für 10 Liter gelegen haben.
Und all das Zeugs ist nicht schlechter, aber auch nicht besser als alle anderen Gebinde, die es in Dampfshops und in 100ml-Flaschen für bis zu 4,90 Euro gibt. Bitte, das sind fast 50 Euro für einen Liter Nuller - wenn's niemand kaufen würde, wären solche Angebote weg. Nur: 40 Euro sind kein Hochpreis oder Abschreckungspreis, mit dem lediglich eine Neueinstellungs eines Artikels ins Shopsystem verhindert werden soll. Es gibt Dampfshops, die die 100er Flasche Nuller schon ab 2,30 Euro verkaufen. Ja schön - wie gesagt, ich hab nichts zu verschenken und bin ein hauptberuflicher Geizkragen. Der durchscnittliche Shop-Preis für Nuller dürfte etwa zwischen 12-15 Euro liegen, allerdings gibt es auch Quellen mit für uns Dampfer eher ungeeigneten Behältern zu 8,95 Euro/Liter. Oder war's gar nur 1KG? Wird nämlich auch mal gerne vergessen, das die Plörre ein durchschnittlich gut 10%ig hoheres Artgewicht hat wie Wasser. Also ein Kilo kann gerne auch mal nur 900ml sein - macht aber nichts, hat ja nen riesengrossen Deckel drauf, mit dem man sogar angeblich Frisbee spielen sollen kann. Herrgott, sperr bitte mal einer diese Deppen ein...
Aber wenn aus einer Liter-Flasche eines Shops mal nur (ganz genau über den breiten Daumen gepeilt und in Omas Kochtopf ablaufen gelassen) 997 Milliliter rauslaufen, dann wird geschrieen und gebasht, das die Fetzen fliegen.

VG und PG sind und bleiben ein ganz normaler Stoff, wo immer auch der für verwendet wird. Da hab ich eigentlich keine Sorgen drum, weil eben schon genügend gebunkert.
Ein Problem könnten die nikotinhaltigen Basen werden. 20er N-Gehalt geht ja eigentlich schon, aber wenn sich in Zukunft jemand 100 Püllekens kaufen müsste, um davon einen Liter zu haben, dann ist das krass daneben. Nicht nur aus umweltschutztechnischen Gründen.

Und jetzt irgendwelchen Händlern oder Shops zuzujubeln, nur weil die momentan noch sagen: alles nicht so schlimm ,es darf doch alles das noch verkauft werden, was bis zum Tag X produziert wurde, gibt mir sowas leider kein bischen Sicherheit.
Wie schnell sind die Lager abverkauft? Es handelt sich dabei ja nun mal nicht um irgendwelche Geschmacksrichtungen, die bislang einstaubten ,weil sie keiner mochte...
Dann werden sich Jubler und Fanboys in dunkelen Ecken treffen, damit der Liter 20er für 250 Euro den Besitzer wechseln kann. Wäre doch nicht schlimm, denn selbst dieser Preis dürfte noch weit unter dem der kommenden 10ml-Flaschen liegen, also auf Volumen umgerechnet.
Warum hört man nichts zu den zu erwartenden Preise und ist bestenfalls auf vage Schätzungen und Hochrechnungen angewiesen? Wird wohl damit zu tun haben, das Shopbetreiber auch Politiker sind und zum jetzigen Zeitpunkt nur noch das verkünden möchten (oder können), was die Dampferwelt bestimmt verschrecken würde.
Vielleicht kann man ja auch nur jetzt noch keine Preise nennen, weil noch längst nicht raus ist, was diese ganzen Zulassungen kosten werden, wie lange sie dauern und was es letztendlich kosten müsste, um sie profitabel zu vermarkten. Oder doch etwa nicht?

Ich meine, was bleibt denn über, oder was fällt weg, wenn die DKFZ-Dampfer ausser Tabakaroma nichts enthalten darf? Da geht nicht nur den Erdbeeren das Licht aus, sondern auch den Waldbären.

Wir sollten uns alle nicht die Hosen nass machen, ausser vielleich mit Bunkerware. In 2 Monaten wissen wir mehr.
Vielleicht hilft es aja auch weiter, sich jetzt schon mal die nächsten 3 Zigarettenautomaten in Navy zu programmieren?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 15:39
avatar  ( gelöscht )
#154 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Zitat von NeuerDampfercgn im Beitrag #147
Hauptsache die PöLa steht nicht vor meiner Tür,falls doch mein kleiner schnappt dann zu. ;-)



Lass ihn bloss von der Tür weg - was bist Dur nur für ein Barbar ! Soll der Arme sich vergiften oder was ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 20:58 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 21:00)
#155 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von heimchen im Beitrag #150
dem @Captain Blackbird sind die Smilies abhanden gekommen


Na kein Wunder wenn man sieht wie bekloppt die Dampferszene geworden ist.
Die 3Monate "alten Hasen" empfehlen Anfängern nur noch 200Watt Boxen mit
SubsubsubOhm Wicklungen und "Gitarrenseiten-Drähten" nebst "Schinkenspeck-Watte" in 2g Tütchen für 5€.

Alles über 1Ohm und unter 50Watt is eh unöglich das es dampft
(Das letzte ist leider keine typische Ironie meinerseits, sondern bittere Realität)
Selbst wenn man Alternativen aufzeigt sind die völlig Beratungsresistent.

Früher haben wir ne einfache Wicklung gemacht, heute nennt man das "Spaced-Coil"
Danke, das sind Gründe warum ich diese Szene nur noch belächle und die als Vollidioten abstempel.

so und nun hol ich mir nen Coffe2Go - Jetzt auch zum mitnehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 21:55
#156 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@ Captain Blackbird
ja, das ist bitter, noch mehr bitter ist dass sich ein großer Teil schon beratungsresistent
hier anmelden. Ich hab es auch eine Zeit lang versucht die "andere" Welt anzubieten,
es ist nahezu sinnlos, kostet einen Haufen Energie. Es fehlt einfach die Notwendigkeit sich
das nötige Basiswissen anzuschaffen um zu verstehen, dass es auch anders geht.
Ich überlass den 3 Monats-Hasen das Feld und denke die Apokalypse wird es schon richten.
Ist schade wegen denen die gerne noch was Gutes kennen gelernt hätten, es soll anscheinend einfach nicht sein.
Hier ist die Sachlage für mich ganz klar.

Was aber zu den unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Reichweite von Regulierungsmaßnahmen führt,
entzieht sich teilweise meinem Einsichtsvermögen.
Auch hier, die Apokalypse wird es zeigen, was wir an Chemiekaliengemischen noch "einfach so" bekommen werden.
Je geringer die Panik um so mehr und billiger bleibt für die welche lieber auf ganz Nummer sicher zu gehen.
Es wäre viel schlauer ins gleiche Horn zu blasen und egoistisch abzugreifen was geht.
Ich will gar nicht wissen wie viele das so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 21:59)
#157 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich brauche aufgrund 0er Base keine Bunkerbase mehr, aber leg mir im Laufe der Zeit noch einen weiteren Akkuträger geregelt und mechanisch zu. Desweiteren ein paar tröpfler und selbstwickler mit Tank, haben ist besser als brauchen 😀😀😀

PS dampfe nur noch 86er VG


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 00:06
#158 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@Captain Blackbird @Dampfphönix:

In Euren Worten liegt leider viel Wahres. Die Industrie der Dampferszene versucht momentan mit sich immer wieder übertrumpfenden Entwicklungen noch ein paar Euro/Dollar/Yen zu sichern. Den HWV anzusprechen ist das absolute Ziel. Obwohl ich selbst in einem Jahr mit der Dampfe von GS Air und Nautilus auch eher im Subohm-Bereich gelandet bin und ebenfalls diesem HWV unterliege, hat mich komischerweise in den letzten Monaten kein Produkt so sehr begeistert wie die Endura T18 von Innokin. Ein super simples Gerät mit 1,5 Ohm und festgelegten 14 W beim Akku. Das hat mir wieder gezeigt wie schön auch die Anfangszeiten waren und mich dazu bewogen meine Taifun GT 2 wieder zu reaktivieren. Momentan bin ich auf nichts so sehr gespannt, wie auf meinen in der Lieferung befindlichen Kayfun Mini V3 und einige hier im Forum erstandene ungeregelte Akkuträger.

Ich mag Subohm und einige meiner neueren Verdampfer wie den Aromamizer, den Crown oder den Bachelor, aber mir ist auch bewußt geworden wie sehr man durch die rasante Entwicklung, den HWV und den Bunkerhype den Blick zurück vergessen hat. Im Zuge des Bunkerns und der schweren Zeit, die auf uns zukommt, ist es sogar mehr als sinnvoll sich auch mit den Ursprüngen jenseits des Subohms zu befassen. Denn es gilt ja auch lange mit seiner Bunkerbase hinzukommen und dennoch Spaß beim Dampfen zu haben. Da machen Geräte jenseits des Subohm schon deutlich mehr Sinn. Momentan ist mein Ziel eher etwas mehr der altbewährten Hardware wie Vapor Giant etc. in meinen Bunker zu integrieren wie irgendwelche Neuerscheinungen. Wobei sicher auch davon einige darin Platz finden werden.

Verzagt und hadert nicht, es gibt einige die sich der Sache langsam wieder bewußt werden und jede einzelne Seele, so wie meine, ist es vielleicht wert, dass Ihr nicht alle für Idioten abstempelt und Euch zurückzieht, statt mit Eurer Erfahrung zur Seite zu stehen. Gegen einen Hype anzukämpfen ist ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen aber es wird sich sicher immer wieder der eine der andere finden, der wachgerüttelt wird und etwas anders denkt. Mir laufen regelmäßig User hier im Forum über den Weg, die noch mit Uralt Hardware unterwegs sind und für ihre Gewohnheiten unter den neuen Produkten kaum etwas finden. Und auch mit einem 100W Akkuträger kann man bei 10 W dampfen, somit sehe ich keinen Grund den nicht zu empfehlen, wenn der Rest stimmt. Warum soll jemand mit einem Nautilus auf einem Cuboid nicht glücklich werden? Das sind beides gute und schöne Geräte die zusammen Spaß machen können und sicherlich noch den einen oder anderen Fan finden werden.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 00:20 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 00:21)
#159 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, wer was will findet mich live auf TeamSpeak jeden Tag.
Ist der Dampferhölle Server 85.25.199.20:5555
(wird fälschlicherweise unter "Französich" Server gelistet, also alles anzeigen lassen in dem Serverbrowser)
Oder wer mein dummes Gelaber und dazu meine hässliche Fresse ertragen kann, sieht mich hin und wieder im DerDampfertalk auf YT.
zb. Sendung vom letzen Freitag (oder als Special in der Sendung Hochvoltdampfen vom 13.02.2015)
Somit bin ich nicht ganz aus der Welt und versteck mich auch nicht in der Foren-Anonymität ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:18
avatar  Trivape
#160 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

...und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thread-Thema, bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 09:46
#161 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Alle träumen davon, dass das Dampfen nicht ins NRSG aufgenommen wird, ist diese
Klassifikation aber durch, wird es dort locker Einzug halten können und Klagen dagegen
werden sinnlos sein.

Hier wird eine "Schädlichkeit" für Passivdampf geschaffen, das wird das Hauptanliegen sein,
und das trifft dann nicht die 2-5% Selbstmischer, sondern eben alle Dampfer.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 10:15
#162 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von Dicke Lippe im Beitrag #161


Hier wird eine "Schädlichkeit" für Passivdampf geschaffen, das wird das Hauptanliegen sein,
und das trifft dann nicht die 2-5% Selbstmischer, sondern eben alle Dampfer.

dieser Passivdampf betrifft dann aber auch alle Disco- und Bühnennebel-Inhalierer.

23.03.2016 10:19
#163 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Genau, zurück zum Thema
Also wo steht konkret was schwarz auf weiss mit rechtwirksamen Beschluss?
Weil dieses eventuell, möglicherweise, es könnte is mir zu Pölarisierend, ich will mal Fakten sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 10:20
avatar  Slayter
#164 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

ey Captain komm in TeamTalk


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 10:25
avatar  ( gelöscht )
#165 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Wie der Dampfer aus dem Auenland sagte - es wird sich sehr bald wieder mehr mit Verdampfern aus vergangenen Tagen beschäftigt werden, bzw. mehr mit der Art zu Dampfen : "Over-Ohm".
Ich dampfe ja nun ne Weile subohm und auch Lunge, aber ich habe ganz bewusst meine existierenden ( guten ! ) Backendampfgeräte NICHT weggegeben. Ich konnte mich an Lungenzug gewöhnen, also kann ich das auch wieder umgekehrt. Das aber ist kein Grund, irgendwelchen Gesetzesmist gutzuheissen; ich entscheide gerne selbst, woran ich mich gewöhnen möchte und woran nicht - das hat mit Können nix zu tun.

Man - alleine schon diese Wortschöpfung - " harmonisierte Klassifikation " - ist pervers.
Etwas "Harmonisches" wird im allgemeinen Verständnis und Sprachgebrauch immer als etwas Angenehmes, Schönes verstanden. Nur aus diesem Grunde wird diese Bezeichnung verwendet - die Politik ist schon in der Lage, zu lernen !

Sie wollen den Stoff aber nicht "schöner" oder "angenehmer" machen - sondern schwerer beschaffbar und seine Verwendung einschränken.
Und um nicht vorgeworfen zu bekommen ihn direkt und unmissverständlich zu verbieten, wirds durch die Hintertür gemacht - indem der Stoff in eine andere, existierende Klassifikation geschoben wird, für die dann andere Regeln gelten als zuvor in der alten klassifikation.
Ich kenne die Regeln der angestrebten Klassifikation nicht - brauche ich aber auch nicht, denn ich finde es ist nicht schwer nachzuvollziehen, dass diese Klassifikation ganz sicher nicht zu unserem - dem Vorteil für Dampfer und Selbstmischer - gereichen wird. Irgendwas ist drinne in dieser klassifikation, was so richtig ätzend sein wird und deswegen soll der Stoff in diese Klassifikation hinein.

Immer an das HisVape-Beispiel denken : Dort wurde nix "Neues" getan - im Gegenteil. Es wurden lediglich zwei uralte, aber gültige Verordnungen und Gesetze, die mit Dampfen rein garnüscht zu tun haben, ausgebuddelt. Diese wurden in die richtige Reihenfolge gestellt und die daraus sich ergebende Schlussfolgerung dann praktisch angewendet mit der Folge, dass es HisVape dann unmöglich ist, Waren mit einem Nikotingehalt von mehr als X-% anzubieten und zu verkaufen.

Sowas in der Art ist meiner Meinung nach bei dieser angestrebten Harmonisierung auch der Hintergrund; es muss nicht zwingend direkt in der Klassifikation selbst stehen, aber es ist etwas drin, was man mit anderen bestehenden Gesetzen, Regeln und Verordnungen verknüpfen kann.
Wenn es Dampfen gar nicht geben würde, dann wäre dieser Harmonisierungswunsch gar nicht auffällig und könnte als rein zufällig betrachtet werden. Es gibt aber das für Politik, Steuer, Pharma und Tabak gefährliche, weil gewinnsenkende - Dampfen und deswegen ist dieser Harmonisierungswunsch NICHT rein zufällig und gerade jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 11:29
#166 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #163
Genau, zurück zum Thema
Also wo steht konkret was schwarz auf weiss mit rechtwirksamen Beschluss?
Weil dieses eventuell, möglicherweise, es könnte is mir zu Pölarisierend, ich will mal Fakten sehen!


Zur Zeit ist das ein Vorschlag des BAuA, der bei der ECHA bis irgendwann im April in Begutachtung ist. EU-weit gültig wird die Einstufung, wenn die ECHA dem Vorschlag der deutschen Behörde folgt.

Voriges Jahr gab es das selbe Spiel mit Nikotin. Da hat die ECHA die kritischen Stellungnahmen und Gegenargumente von Toxikologen ignoriert und das Ganze beinhart duchgezogen. Diesmal sind allerdings nicht nur Ecig-Junkies sondern auch die "Nebelindustrie", Disko-Betreiber u.a. betroffen. Meine Hoffnung hält sich dennoch in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 11:46
avatar  Trivape
#167 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@Kuscheldampfer

Aber was ist zu erwarten, wenn dieser Vorschlag von der ECHA angenommen wird? Welche Beschränkungen wird es dann geben? Wird es überhaupt irgendwelche bemerkbaren Änderungen für den Bezug geben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 11:52
avatar  ( gelöscht )
#168 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #166
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #163
Genau, zurück zum Thema
Also wo steht konkret was schwarz auf weiss mit rechtwirksamen Beschluss?
Weil dieses eventuell, möglicherweise, es könnte is mir zu Pölarisierend, ich will mal Fakten sehen!


Zur Zeit ist das ein Vorschlag des BAuA, der bei der ECHA bis irgendwann im April in Begutachtung ist. EU-weit gültig wird die Einstufung, wenn die ECHA dem Vorschlag der deutschen Behörde folgt.

Voriges Jahr gab es das selbe Spiel mit Nikotin. Da hat die ECHA die kritischen Stellungnahmen und Gegenargumente von Toxikologen ignoriert und das Ganze beinhart duchgezogen. Diesmal sind allerdings nicht nur Ecig-Junkies sondern auch die "Nebelindustrie", Disko-Betreiber u.a. betroffen. Meine Hoffnung hält sich dennoch in Grenzen.


Augentropfen, z.B. Systane fuer trockene Augen im Alter haben an erster Stelle Propylenglycol und auch Euphrasia! Das sind Tropfen fuer blinde Dampfer und die sollen auch vom Markt


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 12:04
#169 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Trivape im Beitrag #167
@Kuscheldampfer

Aber was ist zu erwarten, wenn dieser Vorschlag von der ECHA angenommen wird? Welche Beschränkungen wird es dann geben? Wird es überhaupt irgendwelche bemerkbaren Änderungen für den Bezug geben?


Dazu kopiere ich mal aus meinem Beitrag im ERF von soeben. Mag nicht jedesmal neu tippeln und hoffe, dass Selbstplagiarismus erlaubt ist.

Laut Artikel 20 (3) e) der TPD2 sorgen die Mitgliedsstaaten dafür, dass

Zitat
außer Nikotin in der nikotinhaltigen Flüssigkeit nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die in erhitzter oder nicht erhitzter Form kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen



Atemwegsreizung kann durchaus als Risiko für die menschliche Gesundheit betrachtet werden (wenn man es darauf anlegt). Keine Ahnung, ob die so weit gehen werden. Aber für die Anwendung des NRSG auf das Dampfen reicht die vorgeschlagene Tox-Einstufung von PG allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 12:05 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 12:11)
#170 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #168


Augentropfen, z.B. Systane fuer trockene Augen im Alter haben an erster Stelle Propylenglycol und auch Euphrasia! Das sind Tropfen fuer blinde Dampfer und die sollen auch vom Markt


Inhaliert man die?

Ich dachte immer, hier ginge es um die "Inhalation"

23.03.2016 12:09
#171 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #162
...
dieser Passivdampf betrifft dann aber auch alle Disco- und Bühnennebel-Inhalierer.



Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #166
... Diesmal sind allerdings nicht nur Ecig-Junkies sondern auch die "Nebelindustrie", Disko-Betreiber u.a. betroffen. Meine Hoffnung hält sich dennoch in Grenzen.


Daher folgt nun dieser Trööt...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 12:12 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 12:14)
avatar  ( gelöscht )
#172 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

cool, ich wuerde @Kuscheldampfer bitten, uns zu harmonisieren, damit keiner schreibt z.B. - boah eh, nach 30 ml habe ich kratzen im Hals oder so ....

Waere dabei, aber nur sinnvoll (selbst mag ich das Gekratze von PG nicht so sehr, eher VG lastig, aber dafuer kann das PG ja nix, justmy5cents)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 12:31
avatar  ( gelöscht )
#173 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #170
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #168


Augentropfen, z.B. Systane fuer trockene Augen im Alter haben an erster Stelle Propylenglycol und auch Euphrasia! Das sind Tropfen fuer blinde Dampfer und die sollen auch vom Markt


Inhaliert man die?

Ich dachte immer, hier ginge es um die "Inhalation"


ich denke jedoch, dass es hier um die DAB Qualitaet geht, die wir hier in Dtschld. haben (Dt. Arzneimittel Buch) und die Reinheit bezieht sich doch darauf. Meine Augen sind jedenfalls empfindlicher als meine Lunge, das hat mich meine Raucherkarriere gelehrt, @heimchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 13:18 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 13:20)
#174 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Verstehe Dich irgendwie nicht.

Wir Dampfer nutzen doch das PG ausschliesslich in DAB Qualität, also genau dasselbe PG wie damals in Asthmasprays genutzt wurde wie auch in Augentropfen und sonstigen medizinischen Präparaten mit PG als Trägerstoff.

Ich habe jetzt nicht genau den Wortlaut dieses "Klassifikations" Dokumentes vor Augen, steht da irgendwo, dass die Klassifikation nur bei bestimmten PG Reinheiten zum Tragen kommt ?

23.03.2016 13:23
#175 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #154
Zitat von NeuerDampfercgn im Beitrag #147
Hauptsache die PöLa steht nicht vor meiner Tür,falls doch mein kleiner schnappt dann zu. ;-)



Lass ihn bloss von der Tür weg - was bist Dur nur für ein Barbar ! Soll der Arme sich vergiften oder was ?



Naja wenn er Bellt und drauf zu stürmt laufen die meißten schon weg.Ok Beißen soll er natürlich nicht und sich vergiften,aber stolpern dürfen die wegrennenden schon




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht