Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger

  • Seite 2 von 2
12.03.2016 18:44
avatar  Chandra
#26 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #23
Zitat von Chandra im Beitrag #6
Hhm, hab wohl einen Denkfehler gemacht, bezüglich des Durchmessers des Anschlusses des Provaris. Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser des konisch zulaufenden Anschluß des Provari ist? In Beschreibung steht Durchmesser 2,29 cm; gehe davon aus, dass sich das auf die Hülse bezieht.

Ung gehen in den provari die Samsung INR 18650-30 Q (15A) ohne Nuppel?


Ach ja: Akkus - Akkus nur mit Nuppel, und so, wie ich es nach langen Recherchen verstanden habe, nur ungeschützt (ein geschützter kollidiert wohl mit dem internen Schutz des Provari). Und es müssen hochstromfähige Akkus sein. Und IMR - die sind von der chemischen Zusammensetzung sicherer, was bei ungeschützten Akkus dann zu raten ist. Ach ja, um Dir zu ersparen, was mir prompt passiert ist: Es gibt einen Unterschied zwischen "hochleistungs" und "hochstromfähigen" Akkus. Hochstromfähig sollten sie sein.


Was heißt hochstromfähig genau? Habe mir die Samsung INR 18650er 30Q ungeschützt, mit erhöhtem Nuppel (15A) ausgesucht. Sind die o.k.?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:56 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 18:57)
#27 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Hochstromfähig ist sicher kein genau definierter Begriff.
Welche Akkus du brauchst kannst du Pi*Daumen so ausrechnen:

Die Leistung die du dampfst in Watt geteilt durch 3,7 und das Ergebnis plus 30% = Akkulast in Ampere

Also z.B. wenn du 30 Watt dampfen willst rechnest du

30 / 3,7 + 30% = 10,54A

Dementsprechend reichen die Samsung 30Q mit ihren 15A Belastbarkeit bis zu so etwa 40 Watt.

Die Frage nach dem Nuppel ist einfach eine Frage, ob dein Akkuträger genug Platz hat, denn Akkus mit erhöhtem Pluspol sind so etwa 2mm länger.
In die meisten Boxen werden Akkus mit Nuppel nicht reinpassen, in Röhren-ATs ist es meistens egal welche man nimmt, es gibt aber auch Röhren-ATs in denen nur Akkus mit Nuppel funktionieren und da gehört meines Wissens der Provari dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:58
avatar  Chandra
#28 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Bei meinen Widerständen komm ich maximal auf 9 Watt (Aspire Triton mit 0,4 Ohm). Dann reichts ja dicke.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:04
#29 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #28
Bei meinen Widerständen komm ich maximal auf 9 Watt (Aspire Triton mit 0,4 Ohm). Dann reichts ja dicke.


Das geht aber dann nicht mit dem Provari, denn der kann 0,4 Ohm nicht befeuern und wenn er das könnte, dann würde er trotzdem immer mindestens 2,9 Volt ausgeben, was dann

2,9 Volt / 0,4 Ohm * 2,9 Volt = 21 Watt

ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:05
avatar  Chandra
#30 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Ähhhmmm, auf 34 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:06
#31 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

34 Watt kann der Provari auch nicht, selbst der V3 kann maximal 20 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:07
avatar  Chandra
#32 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Bin schon ganz bekloppt, ja. Wollte den Provari ja auch für meine 1,8 Ohm Verdampfer. Das mit dem Triton und 0,4 Ohm war vor zwei Tagen und den Akkus für meine Esterigon...

Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:08 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 19:09)
#33 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Kein Problem, etwas Verwirrung ist immer ganz witzig.
Solange du am Ende etwas in der Hand hast was dampft und schmeckt ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:09
avatar  Chandra
#34 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Komm dann auf 7, nochwas Watt und für meine 1,5 Ohm Verdampfer auf 8. paar gequetschte. geht doch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:10 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 19:12)
avatar  Chandra
#35 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Solange ich nicht versuche, die Esterigon auf dem Provari zu dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:12
#36 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Versuchen kannst du das, wird nur nicht dampfen sondern Error anzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:13
avatar  Chandra
#37 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Passt dann ja zu meinem Hirn, immo. Also, die Samsung werden dann ja wohl funzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:14
#38 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Für den Provari sind die 30Q allemal gut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:42 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 19:47)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar
killer queen ( gelöscht )

Verdampfer ab 1,2 Ohm gehen auf dem PV 2,5. Wenn Du niedriger möchtest, da geht nur der P3. VD's ab 1,2 Ohm reichen für den Normaldampfer allemal.

Akkus nehme ich die bewährten

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...n-top/a-100673/

und

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100505/


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:22
avatar  Chandra
#40 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Ja, wurde mir dann auch wieder klar...ich wollte den Provari ja auch für meine Verdampfer mit 1,8 Ohm Widerstand. Hatte aber gestern einen Kurzschluß im Hirn, nachdem ich deswegen stundenlang auf unzähligen Internetseiten gesurft bin, was ich zwei Tage vorher schon mal wegen der Akkus für meine Verdampfer mit niedrigeren Widerständen, die ich auf meiner Esterigon dampfe, getan habe...und das geht schon seit Wochen so, wegen allem möglichen Kram; Bunkerphase eben...

Danke nochmal an alle, für eure Hilfe. Freu mich sehr auf den Provari. Mit denen hatte ich schon vor Jahren, als ich meinen ersten Akkuträger gekauft habe, geliebäugelt. Damals war das aber leider finanziell außerhalb meiner Möglichkeiten, und das erste Design gefiel mir auch nicht. Was ich an Geld gespart hätte, wenn ich mir den damals schon hätte anschaffen können, mag ich lieber nicht ausrechnen...Seitdem habe ich vier andere Akkuträger durch (Gewinde hin), unzählige Vision Spinner verbraucht und meine erste eGrip schwächelt auch schon...

Zur Zeit stehen hier dauernd mindestens 7 Dampfen rum, das nervt mich. Jetzt kann ich meine 5 Spinner in die Schublade packen (werden für Urlaub oder Ereignisse aufgehoben, bei denen ich nicht mit meinen teuren Dampfen unterwegs sein will), und dann hab ich noch drei zuverlässige Dampfen hier stehen, schön übersichtlich und einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#41 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vergesse nicht. Auf den ProVari gehört auch ein anständiger Selbstwickler. Man weis nicht, was mit den VD's mit diesen Fertigköpfen wird und ob es noch Ersatzköpfe
dafür später gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 17:21
avatar  Chandra
#42 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Hab Verdampfer und Ersatzköpfe für mehrere Jahre gebunkert...Und außerdem den Tilemahos mit Springomizer, und wenn der endlich wieder verfügbar ist, gibts noch einen weiteren. Der geht allerdings zunächst auf die Esterigon. Und wenn alles alle ist, nehme ich den und wickle selbst. Aber vorher nicht, ne, ne, Selbstwickeln find ich absolut ätzend. Allerdings werde ich mir wohl sicherheitshalber auch noch einen FeV3 auf Halde legen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 22:13
avatar  oreg2
#43 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #39
Verdampfer ab 1,2 Ohm gehen auf dem PV 2,5

Das ist nicht ganz richtig.
Nur der Provari V1 konnte Verdampfer ab 1,2 Ohm befeuern.

Der Provari V2.5 (und auch V2.0) kann Verdampfer ab 0,8 Ohm bestromen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 22:33
#44 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Habe den Thread verfolgt. Das ist auch alles schön und gut. Die mechanischen Qualitäten eines Akkuträgers lassen sich auch einwandfrei beurteilen. Aber wie es mit der Elektronik aussieht kann noch nicht einmal der Hersteller der Chips sagen. Die garantieren nämlich auch nur die gesetzliche Frist und selbst da ist man nicht vor Ausfällen sicher. Ein und dasselbe Bauteil kann nach einem oder nach 10 Jahren den Geist aufgeben.
Jeder der mit Halbleiterfertigung zu tuen hat oder Elektronikkomponenten in grossen Stückzahlen verbaut wird mir da sicher zustimmen.
Also nicht enttäuscht sein, wenn der Provari auch irgendwann den Geist aufgibt (der Tag möge fern sein).

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 23:18 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 23:24)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von oreg2 im Beitrag #43
Zitat von canis queen im Beitrag #39
Verdampfer ab 1,2 Ohm gehen auf dem PV 2,5

Das ist nicht ganz richtig.
Nur der Provari V1 konnte Verdampfer ab 1,2 Ohm befeuern.

Der Provari V2.5 (und auch V2.0) kann Verdampfer ab 0,8 Ohm bestromen.



Ich habe ua. zwei V2,5 Mini. Der eine geht ab 1.1 Ohm, der andere ab 1.2 Ohm. Beim V2 das gleiche. Habe den ZAtty Pro und würde auch den mal unter 1 Ohm wickeln.
Geht aber nicht.



|addpics|5xl-1-c071.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 23:52
#46 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Wenn man es nicht übertreiben will, was die Leistung der Akkuträger angeht, da komme ich mit den alten und neuen VAMOS super klar, ließen sich bis jetzt alle reparieren, wenn da mal was war, für wenig Geld. Die Verarbeitung ist sehr unterschiedlich, je, nachdem welcher Chinese den anderen kopiert hat. Oben ne Nauti mit hollowed out Tank drauf und gut is, diverse Stürze überlebte diese Kombi schon mehrfach.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 07:48
avatar  Chandra
#47 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #44
Habe den Thread verfolgt. Das ist auch alles schön und gut. Die mechanischen Qualitäten eines Akkuträgers lassen sich auch einwandfrei beurteilen. Aber wie es mit der Elektronik aussieht kann noch nicht einmal der Hersteller der Chips sagen. Die garantieren nämlich auch nur die gesetzliche Frist und selbst da ist man nicht vor Ausfällen sicher. Ein und dasselbe Bauteil kann nach einem oder nach 10 Jahren den Geist aufgeben.
Jeder der mit Halbleiterfertigung zu tuen hat oder Elektronikkomponenten in grossen Stückzahlen verbaut wird mir da sicher zustimmen.
Also nicht enttäuscht sein, wenn der Provari auch irgendwann den Geist aufgibt (der Tag möge fern sein).


Ja, ist mir klar. Ich gehe davon aus, dass meine 2 Esterigons den Provari überleben werden. Aber wenn er einige Jahre funktioniert, bin ich zufrieden. Ich dampfe halt am liebsten "auf Backe" und habe für Jahre 1,8 Ohm Verdampfer- und köpfe gebunkert. Dafür brauch ich eben einen geregelten Akkuträger, der meine Spinner ersetzt...die waren eine "Notlösung", seit meine Evolutions den Geist aufgegeben haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 11:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#48 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich schätze mal, Ersatzteile wird man über ProVape weiterhin bekommen. Meine erste ProVari kam auch aus den USA.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 10:03
avatar  Chandra
#49 RE: Suche den langlebigsten geregelten Akkuträger
avatar

Provari angekommen. Was für ein Superteil. Genial. Superschick und man hat ordentlich was in der Hand, da kann man die Qualität fühlen. Danke an alle für den Schubs in die richtige Richtung, auch wenn ich leicht gefallen bin...grins.
Werde mein Allday-Liquid für meine Esterigon lassen, damit ich die auch noch dampfe...nein, im Ernst, endlich einen vernünftigen Akkuträger für meine 1,8 Verdampfer. Und hols der Teufel, die Liquids schmecken intensiver als auf den Spinnern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht