[Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität

14.03.2016 13:50
#1 [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Ein neuer Verdampfer soll her und täglich pack ich meinen Warenkorb.
Und weiter komm ich dann doch nicht!!

Der Grund dafür:
Bald sind Dampfermessen und es könnten wahnsinnig tolle, neue Produkte auf den Markt kommen, die mir dann eher zusagen.

Daher meine Frage vor Allem an die alten Hasen:

Ist es so, dass im April/Mai die "neue Saison" beginnt und es Neuheiten hagelt, von denen man bis dato nichts wusste?
Oder verteilt sich das meist über das ganze Jahr und man kann getrost zuschlagen ohne die Gefahr, zu schnell gehandelt zu haben?

Ich liebäugel momentan doch sehr stark mit dem "GT2-Air". Nur würde es mich schon übelst ärgern wenn in einem Monat dann ein "GT3" oder ähnliche Neuheit erscheinen sollte. Zumal das mein erster SWVD in dieser Preisklasse 100€+ wäre.
Alternativ hatte ich noch den SquapeR(s) im Visier. Wurde aber mittlerweile mehr oder weniger verworfen da mir der "GT2-Air" doch vielseitiger erscheint.

Was meint ihr? Gebt mir mal Arschtritte in irgendeine Richtung!
Kaufen oder doch noch warten? "GT2-Air" oder Alternativen (in dieser Qualitätsklasse)?
(Meine Ansprüche: sifffrei, Tankvolumen ~5ml, einfach zu wickeln, hauptsächlich MTL, evtl. auch mal eine Sub-Ohm Wicklung bis höchstens 0,4Ohm)

Danke schonmal fürs durchlesen und eure Beiträge!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 13:52
#2 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Die TPD2 hast Du schon mitbekommen? Lies Dich da mal dringend ein, bevor Du noch auf große Neuerungen hoffst und zu lange wartest.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 14:13
avatar  rek00ns
#3 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Neuer heißt nicht immer automatisch besser. Nur weil ein neuer Verdampfer raus kommt, macht das die alten Hasen deswegen nicht schlechter.
Wenn du schreibst, dass due lieber MTL dampfst, warum willst du dann den GT2 Air? Der ist doch im Gegensatz zum GT2 auf mehr Luftzug ausgelegt, was doch deinen Anforderungen eher widerspricht. Im direkten Vergleich finde ich den Squape R zum MTL dampfen eh besser geeignet, als den GT2 (den Air besitze ich nicht). Der Squape bietet für mich eine bessere Einstellmöglichkeit der AFC. Was aber natürlich eine sehr subjektive Einschätzung ist.
Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass jeder Verdampfer so seinen eigenen Charme hat. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, welches mein Lieblingsverdampfer ist, weil das auch immer mal wieder wechselt und Verdampfer, die ich mal Monate lang nicht mehr gedampft habe plötzlich wieder zu meinen Alltagsgeräten werden.
Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, für welchen Verdampfer dein Herz am höchsten schlägt.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 14:13
#4 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Deine Vorstellungen beruhen auf der irrigen Annahme, dass neuesten Geräte auch die besseren seien.
Wenn du das wirklich denkst, dann warte bis zum letzten Tag und kauf das was zu aller letzt in die Läden gekommen ist.
Du hast es bei den Verdampfern mit einem stück Hardware zu tun und nicht mit einem Elektonikprodukt wo alle 3 Monate ein Update neue Spielereien verspicht.
Die High End Geräte die es vor 3 Jahren gab sind von der Qualität nicht schlechter als die HIGH End Geräte die du auf der nächsten Messe siehst.
Dampfen tun die alle.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 14:19
#5 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Mit dem Squape kannst du nicht viel falsch machen, der muss ja auch gewickelt werden und da ist der fast
unschlagbar einfach. Kann ich nur empfehlen.
Für den ersten wirklich ne gute Investition.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 14:22 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 14:25)
#6 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

@ Glory B. Goode
Ich wollte doch nur kleine Arschtritte und keine Panikattacken bekommen!! ;-p
Und ich dachte die alten Dampfartikel dürfen bis zur vollständigen Umstellung Mai 2017 noch verkauft werden. Also ist ja noch ein bisschen Zeit.

@ rek00ns
GT2 Air weil ich denke, der ist genauso wie der GT2 bloß mit der Möglichkeit einen leichteren Luftzug einzustellen. Also auch genauso strammer Zug wie beim GT2 möglich.

@ Dampfphönix
Interessanter Punkt. Allerdings erwarte ich doch schon eine Verbesserung wenn Hersteller xy eine neue Version auf den Markt bringt und keine Rückschritte.
Wozu gibt es Reviews mit Kritik?! Die sollten doch ernstgenommen werden und dementsprechend verbessert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 14:44
#7 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Ich tue mich ja bischen schwer mit den Bezeichnungen wie MTL. Maus to lounge. Ja, ist schon klar. Bier geht ja auch Mouth to Bauch, wäre also MTB. Mein MTB steht in der Garage.

Einfach mal die Frage: was hast du bislang gedampft, was willst du ändern und warum?

NAtürlich wissen wir alle, das du schlichtweg kaufsüchtig bist auf dem Weg nach noch was besseren. Das haben wir wohl alle schon mal durchgemacht, mehr oder weniger oder stecken vielleicht sogar noch mittendrin.

Ich habe in 5 Jahren ne ganze Menge Verdampfer durch, zwischen 20€ und 200€ waren da einige dabei. Was ich grundsätzlich gelernt habe: der Preis ist nicht für die Qualität und die Leistungsfähigkeit zuständig. Und schon eher kaum für den Geschmack.
Es gibt richtig gute Verdampfer unter 50 Euro, der Durchschnitt bis 100 Euro bringt garnicht mehr sooo viel dazu, wie man vielleicht vermuten würde. Klar, ein GTII liegt auch bei etwa 150 Euro, man kann, man muss aber nicht unbedingt. Darüber hinaus ist es meisst nur die Individualität, die die Preise explodieren lässt. Klar, ein Arnold für 200 Euro ist nen Klasse Teil, leicht zu wickeln und hält ewig, wenn man ihn nicht gerade mitten im Atlantik über Board wirft. Und dennoch bekommt man den Geschmack auch für weitaus weniger Währung hin.

Ich halte die Aussage 'ich such nen Selbstwickelverdampfer in Topqualität' für etwas sehr vage. Nichtssagend kann ich jedoch es auch nicht nennen. Da gibt es viele Variablen, die im Endeffekt alle zusammen stimmen müssen.

Du wirst beim ersten Top-Verdampfer nicht bleiben. Dann wärest du eine löbliche Ausnahme.
Der Vapor Giant GO mit RBA wäre ein günstiges Einsteigergerät, das du auch z.N. mit Fertigköpfen benutzen kannst.
Flash-E-Vapor? Robust, stabil, langlebig und sehr einfach zu wickeln. Die Möglichkeiten der Luftzuführung sind ausreichend.
Guten Geschmack macht auch der Bellus von UD, der deckt ne ziemliche Bandbreite ab, was die Luft anbetrifft, nur opendraw ist der eben nicht.

Bischen sollte der Verdampfer auch zum Akkuträger passen, ein fetter Euphrat auf nem spärlichen IStick sieht ziemlich daneben aus, auch wenn es dampft. Dessen Stärken würde ich eher niemals unterhalb von 100Watt suchen, der schiesst bei den entsprechenden Luftlöchern gleich bis zum Hosenboden durch.

Schreib doch einfach mal etwas mehr als nur den Wunsch, was neues haben zu wollen. Das wollen wir doch irgendwie alle.
Angesichts der kommenden TPD2 würd ich vielleicht sogar eher (oder auch) auf etwas sparsamere Geräte setzen, weil niemand weiss, wie sich die Preise und die Möglichkeiten entwickeln. Da wäre ein Verdampfer, der sich freundlich lächelnd 20-30ml am TAg einzieht wohl eher nicht gerade das angesagteste Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 15:31
#8 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
Ich tue mich ja bischen schwer mit den Bezeichnungen wie MTL. Maus to lounge. Ja, ist schon klar. Bier geht ja auch Mouth to Bauch, wäre also MTB. Mein MTB steht in der Garage.

Einfach mal die Frage: was hast du bislang gedampft, was willst du ändern und warum?

NAtürlich wissen wir alle, das du schlichtweg kaufsüchtig bist auf dem Weg nach noch was besseren. Das haben wir wohl alle schon mal durchgemacht, mehr oder weniger oder stecken vielleicht sogar noch mittendrin.

Ich habe in 5 Jahren ne ganze Menge Verdampfer durch, zwischen 20€ und 200€ waren da einige dabei. Was ich grundsätzlich gelernt habe: der Preis ist nicht für die Qualität und die Leistungsfähigkeit zuständig. Und schon eher kaum für den Geschmack.
Es gibt richtig gute Verdampfer unter 50 Euro, der Durchschnitt bis 100 Euro bringt garnicht mehr sooo viel dazu, wie man vielleicht vermuten würde. Klar, ein GTII liegt auch bei etwa 150 Euro, man kann, man muss aber nicht unbedingt. Darüber hinaus ist es meisst nur die Individualität, die die Preise explodieren lässt. Klar, ein Arnold für 200 Euro ist nen Klasse Teil, leicht zu wickeln und hält ewig, wenn man ihn nicht gerade mitten im Atlantik über Board wirft. Und dennoch bekommt man den Geschmack auch für weitaus weniger Währung hin.

Ich halte die Aussage 'ich such nen Selbstwickelverdampfer in Topqualität' für etwas sehr vage. Nichtssagend kann ich jedoch es auch nicht nennen. Da gibt es viele Variablen, die im Endeffekt alle zusammen stimmen müssen.

Du wirst beim ersten Top-Verdampfer nicht bleiben. Dann wärest du eine löbliche Ausnahme.
Der Vapor Giant GO mit RBA wäre ein günstiges Einsteigergerät, das du auch z.N. mit Fertigköpfen benutzen kannst.
Flash-E-Vapor? Robust, stabil, langlebig und sehr einfach zu wickeln. Die Möglichkeiten der Luftzuführung sind ausreichend.
Guten Geschmack macht auch der Bellus von UD, der deckt ne ziemliche Bandbreite ab, was die Luft anbetrifft, nur opendraw ist der eben nicht.

Bischen sollte der Verdampfer auch zum Akkuträger passen, ein fetter Euphrat auf nem spärlichen IStick sieht ziemlich daneben aus, auch wenn es dampft. Dessen Stärken würde ich eher niemals unterhalb von 100Watt suchen, der schiesst bei den entsprechenden Luftlöchern gleich bis zum Hosenboden durch.

Schreib doch einfach mal etwas mehr als nur den Wunsch, was neues haben zu wollen. Das wollen wir doch irgendwie alle.
Angesichts der kommenden TPD2 würd ich vielleicht sogar eher (oder auch) auf etwas sparsamere Geräte setzen, weil niemand weiss, wie sich die Preise und die Möglichkeiten entwickeln. Da wäre ein Verdampfer, der sich freundlich lächelnd 20-30ml am TAg einzieht wohl eher nicht gerade das angesagteste Teil.



Mein MTB steht auf dem Balkon und ich dampfe meist MzAa = Mund zu Augen auf!!

Okay, Spaß beiseite!
Kaufsüchtig bin ich wohl, das muss ich mir wohl eingestehen.

Akkuträger habe ich: VTC mini, Pipeline Pro 20W
Verdampfer habe ich: Aspire Nautilus, Joyetech Cubis ohne Selbstwickeleinheit, Wotofo Freakshow mini, seit neuestem Kayfun 4 Klon, Genesis V2 Klon, NextGen Klon,
SquapeR(s) Klon und FeV3 Klon sind (hoffentlich bereits) auf dem Weg aus China

Zu meinen Vorlieben:
Auf jeden Fall ist mir der Geschmack sehr wichtig. Da hat mich der Nautilus, mit dem ich begonnen habe, sehr überzeugt. Den dampfe ich zur zeit auch hauptsächlich auf dem Pipeline Pro bei max 20W.
Den Freakshow mag ich nicht (bin vielleicht nicht so der Tröpflerfreund) weil er keinen Tank hat und geschmacklich hat der mich auch nicht vom Hocker gehauen. Außerdem ist der Dampf schon sehr warm, was mir auch nicht so gefällt.
Der Kayfun ist auch voll mein Geschmack aber irgendwie spinnt bei mir die "Liquidcontrol". Nach ein paar mal auf und zu sifft er oder die LC geht voll schwer oder oder oder! Also da bin ich noch am rumprobieren wobei ich jetzt schon sagen kann: Zuviele Teile = zuviel was Probleme bereiten kann. Ist einfach meine Meinung oder meine Unwissenheit bezüglich korrekter Bedienung.
Genesis ist mir der Tank zu klein und die Befüllung zu umständlich mit dieser kleinen hakeligen Schraube (mag gar nicht daran denken). Sonst eigentlich ganz mein Geschmack (mit Dualcoil auf 0,8Ohm).
NextGen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht herangetraut wegen dem Mesh bzw. hab ich noch keines bestellt. Mit der Wicklung, die darauf war als ich ihn von einem Forenmitglied bekommen hab, war er ganz in Ordnung zu dampfen aber ich hatte dann ab und zu das Gefühl, dass irgendwas metallisch schmeckt und sehr heiß wurde er auch. Dann hab ich mich entschlossen den erstmal beiseite zu legen.

Jo das war es eigentlich!

Nochmal was mir wichtig ist:
Geschmack (ähnlich Nautilus oder Kayfun 4)
Meine bevorzugten Wicklungen haben 0,8 - 1,6 Ohm und sind meist Singlecoil, bisher auch nur mit Kanthal A und Watte
Qualität (soll heißen, dass die Gewinde fein gearbeitet sind, nicht haken und sich allmählich festfressen) und Langlebigkeit
möglichst einfach (keine 50+ Teile)
Tankvolumen ~5ml


So ich hoffe ich bin etwas deutlicher geworden bezüglich meinen Vorlieben!
Muss jetzt auch mal weg und bin schon gespannt was heute abend hier alles drin steht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 18:12
#9 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Wenn dein bisheriges Equipment ORIGINALE wären würde ich dir erklären, dass du
schon verdammt gute Geräte hast und egal was du neu dazu bekommst keines dieser Geräte um so vieles besser wäre
dass du es dich flashen würde.
Ab einem bestimmten Punkt der Erfahrung lernt man jeden Verdampfer den man mal für brauchbar empfunden hat zu schätzen.
Jeder ist anders, jeder kann irgend eine Feinheit besser, letztlich will man dann keinen mehr her geben. Das dauert schon mal 2 Jahre
bis man eine persönliche Beziehung zu den Verdampfern aufgebaut hat, kann auch schneller gehen.
Das was du tun kannst ist ähnliche Geräte suchen wie du sie jetzt schon gerne dampfst, das können neue oder ältere sein, ganz egal.
Für die sichere Langlebigkeit empfehle ich ohne schlechtes Gewissen die Originale, wenigstens den FEV3 und den GT2 oder gebraucht wenn du kriegst
den GT. Auch der Kayfun V3mini ist super. Der gehört auch den Kreis der Ewigen. Für jedes Gerät wenn möglich einen Stahltank besorgen und
die Wartungstütchen mit den Ringen und Schräubchen. Egal ob Original oder Clon.
Ich selber habe ein paar Geräte die hätte ich eigentlich wieder weggeben müssen. Jetzt gehören sie zu mir, geb ich nicht mehr her.
Schau dir genau an wie was funktioniert und richte es dann an den Geräten die dir nicht
so passen alles so, dass es passt. Meist ist es nur entweder die Luftzufuhr verkleinern oder zu vergrößern und je nach dem die Liquidlöcher oder und Dochtlöcher aufbohren.
Mehr ist es meist nicht. Wickeln das es gut dampft lernt man an einem Abend. Bleibt man auf dem Niveau stehen dann dampft es auch immer, egal in welchem Gerät
auf diesem Niveau. Selbst die die seit Anfang an dabei sind finden heute noch Feinheiten die dann wieder Freude machen, da muss man nichts neues für kaufen,
sofern man genug altes hat. Kauf ruhig was dir Freude macht und fang dann wieder von vorne an. Einfach mal das Gerät greifen was nicht so richtig wollte und noch mal probieren.
Noch mal die Videos sehen. Jede Watte ist anders, jeder Draht ist anders, zwirbel mal den Draht, versuch mal eine andere Wickeltechnik, frei Schnautze.
Teste alle Wickelmatterialien durch, das Ergebnis ist so als wäre wieder eine Sendung aus China angekommen. Immer anders.
Wenn dir das Spass macht kämst du jetzt schon mit deinen Geräten aus weil du immer was neues findest und du den Dampf immer mehr in den Griff bekommst, ein paar Geräte mehr schaden aber sicher nichts.
Nimm Hochwertige oder auch mal einen Exoten den niemand mag. Wenn du damit umgehen gelernt hast wirst du merken, dass sie alle Freude machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 19:17
#10 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #6
@ Glory B. Goode
Ich wollte doch nur kleine Arschtritte und keine Panikattacken bekommen!! ;-p
Und ich dachte die alten Dampfartikel dürfen bis zur vollständigen Umstellung Mai 2017 noch verkauft werden. Also ist ja noch ein bisschen Zeit.




Die Übergangsfristen sind noch nicht in trockenen Tüchern, deswegen würde ich nicht ewig warten. Auch haben die anderen schon Recht damit, dass neu nicht verbindlich gut meint. Ich hätte mir so manchen Fehlkauf erspart, wenn ich mich nicht vom Faktor 'neu' hätte blenden lassen. Bei den bekannten Kandidaten kann man sich 100te von Feedbacks ansehen und auch X Klagethreads, wo es Probleme gegeben hat, so dass man sich ein Bild machen kann, ob man sich die Kandidaten zutrauen will.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:32
#11 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Wenn's grundsätzlich passt, ist der GT Air sicherlich eine Wahl, an der man lange Freude hat. Ob es unbedingt Air sein muss, sei mal dahingestellt, aber die Smokerstore Geräte sind auf jeden Fall welche, die für lange Freude gebaut sind. Hab den GT, den GT2 und den GSL - alles Verdampfer, die man gerne aus dem Schrank holt (der GT hat mir zu wenig Luft, aber ansonsten...).

Der FeV ist sicherlich eine Alternative, allerdings nervt mich bei dem, dass er "auseinanderfällt", wenn man ihn unvorsichtig am Verdampfer aus ner Hülle zieht.

Wenn du dir noch nicht sicher bist und ein wenig Zeit hast: Hol dir bei FT oder hier im Forum erst mal Klone und probier die durch bis du dir sicher bist. Zumindest vom FeV und vom GSL gibt es welche, die von Bedienung und Geschmack dem Original nicht nachstehen. GTII mit Abstrichen, da hier die Verdampferkammer bei fast allen Klonen nicht 100% passt und dadurch ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfordert. Wenn du dein Traumgerät gefunden hast, gibt sich das Geld für das Original deutlich beherzter aus.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 23:33
#12 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Ach ihr seid super - vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Tipps schonmal!

@Dampfphönix
Deinen Ratschlag meine Wickeltechniken noch auszubauen werde ich definitiv berücksichtigen - da hab ich definitiv noch viel vor mir.
Löcher aufbohren sollte ich auch noch hinbekommen wenn ich mal sicher rausgefunden habe was es wo für mich zu verbessern gibt.

@Glory B. Goode
Also du machst mich echt fertig mit der TPD2. Du schürst definitiv meinen Kauftrieb enorm an. Trotzdem danke - dann weiß ich wenigstens, dass es ja schließlich sein MUSS - weil später könnte es bereits zu spät sein!!
Werde mich wohl definitiv nicht mehr am Neuesten vom Neuen orientieren. Das hab ich jetzt bei euch allen rauslesen können, dass das nix bringt.

@friedrichshainer
Zeit hab ich ja scheinbar nicht mehr soviel aber Klone von FeV3 und SquapeR(s) sind bestellt weil ich mir, wie du auch empfohlen hast, die Geräte mal ansehen wollte.
Auf die Beiden werde ich dann wohl auf jeden Fall warten bis ich mir einen dieser kaufe.
Merke aber auch, dass wohl bis zur Umsetzung der TPD2 noch mehr als nur einer bestellt wird.
Kannst du mir vielleicht sagen wie sich der GSL von den GTs unterscheidet? Oder überhaupt die GS Reihe zur GT Reihe?
GSL muss ja scheinbar mit Röllchen gewickelt werden also vielleicht etwas aufwändiger vom wickeln?!?!
Ey langsam check ich nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 00:48
#13 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Schau dir die Wickelreviews der Geräte an die dich interessieren,
da gibts dann auch Tipps und Tricks und du siehst wie s dampft und ob das passt.
Auch lernst du dann die verschiedenen Dampferzeugungsarten kennen und kannst dann bei anderen Geräte darauf schließen
wie sie funktionieren und ob sie zu dir passen.
Von den kommerziellen Reviewer lernst du kaum was, schau bei OBI, Dampfmacher, Dampfwolke 7 und den anderen nicht Kommerziellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 11:01 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 11:02)
#14 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Zitat von VolKaOooh im Beitrag #12


[...]

@friedrichshainer
Zeit hab ich ja scheinbar nicht mehr soviel aber Klone von FeV3 und SquapeR(s) sind bestellt weil ich mir, wie du auch empfohlen hast, die Geräte mal ansehen wollte.
Auf die Beiden werde ich dann wohl auf jeden Fall warten bis ich mir einen dieser kaufe.
Merke aber auch, dass wohl bis zur Umsetzung der TPD2 noch mehr als nur einer bestellt wird.
Kannst du mir vielleicht sagen wie sich der GSL von den GTs unterscheidet? Oder überhaupt die GS Reihe zur GT Reihe?
GSL muss ja scheinbar mit Röllchen gewickelt werden also vielleicht etwas aufwändiger vom wickeln?!?!
Ey langsam check ich nix mehr.



@VolKaOooh Wünsch dir viel Glück bei dem Squape Klon! Die sollen ziemlich anfällig für Kurzschlüsse sein, da das Prinzip nur dann funktioniert, wenn die Base zu 100% nichtleitend isolier-beschichtet ist. Mit ein Grund, weshalb ich den bisher noch nicht ausprobiert habe.

Die GS und GT-Serien haben unterschiedliche Prinzipien.

Die GS arbeiten alle nach dem FeV-Prinzip, also mit zwei zusätzlichen Dochten, die den Tank mit der Wicklung verbinden. Das garantiert einen sehr guten und gleichmäßigen Durchfluss und hält dicht. Im Gegensatz zum FeV ist die Verdampferkammer jedoch verschraubt und mit einem extra-Deckel versehen. So entfällt die etwas wackelige O-Ring-Verbindung mit der Base, die beim FeV dazu führen kann, das man aus Versehen den Tank abzieht, wenn man ihn anhebt. Die Klone sind hier teilweise absolut top. Ich hab einen GSII (den kleinen) Klon als "Handtaschenwaldi" auf einem ego-One Akku, das ist meine tägliche Begleitung für unterwegs.

Die GS würde ich dem FeV immer vorziehen. Aus Handlinggründen (s. oben, alles verschraubt), aber vor allem wegen des Geschmacks. Durch die zwei AFCs kannst du dir den wirklich 100% auf deine Bedürfnisse einstellen. Der FeV ist da weniger flexibel und vom Grundgeschmack her tendenziell eher auf "Flash" getrimmt.

Bei den GTs ist der Docht gleichzeitig die Abdichtung des Tanks. D. h. es entfallen die beiden Zusatzdochte. Bei den Klonen hat man immer wieder Probleme damit, weil sich beim Zudrehen des Verdampfers die Kammer verschiebt, was eine Undichtigkeit hervorruft. Das ist beim Original aber nicht der Fall. Die Qualität der eigentlichen Wicklung ist aufgrund dieses Prinzips nicht ganz so unwichtig (aber zumindest beim Original auch nicht schwerer) wie bei der GS Serie, dafür gefällt mir der Geschmack noch ein bisschen besser.

Mit ein bisschen Übung lassen die sich alle super wickeln. Bei beiden (GT und GS) kommt man auch jederzeit an die Wicklung, wenn mal was nachzuarbeiten ist. Bei manchen Verdampfern (Kayfun Prinzip) muss dazu vorher der Tank geleert werden.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:38
#15 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

@dampfphönix
Also die Videos von besagten Dreien hab ich nun schon mehrmals durch und auch die äußerst aufschlussreichen Wickelvideos von der liebreizenden Chrisch.
Leichter wird die Entscheidung allerdings leider nicht. Tendiere jetzt doch mehr zum GSL wegen dem wohl doch noch besseren Geschmack!

@friedrichshainer
Hoffe auch, dass der SquapeRs-Klon nicht gleich Funken sprühen lässt! Abwarten - kommt Zeit, kommt irgendwann Lieferung aus China!
Vielen Dank, dass du dir soviel Müe gemacht hast, mir die Verdampfungsprinzipien zu erklären! Klingt jetzt für mich auf jeden Fall so als hätte ich mal lieber einen GS-Klon bestellen sollen anstelle des FeV-Klon. FeV ist nach deinem Statement für mich aus dem Rennen (und das ist auch gut so). Puh schonmal etwas weniger Kopfzerbrechen.
Hab ich schon richtig verstanden, dass du geschmacklich den GS bevorzugst, oder?

Somit wird es wohl ein GSL werden. Da kann ich mich dann austoben mit Wickeltechniken wie von Dampfphönix empfohlen und hab wahrscheinlich auch noch mehr Möglichkeiten den idealen Geschmack zu finden dank der zusätzlichen AFC oben.
Wenn ich das richtig sehe entspricht der GT vom Aufbau dann eher einem SquapeR!?!? Verbessert mich bitte wenn ich mich hier täusche! Der wäre dann auch noch im Rennen aber wahrscheinlich für einen späteren Zeitpunkt wenn ich mir mal den Klon angesehen habe. Würde aber sehr gut auf den PipelinePro passen dank der 22mm.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:47
#16 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

@friedrichshainer
gutes Profilbild übrigens!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:52
#17 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

GT und Squape haben wenig gemeinsam. Der Squape bedient sich eher des Kayfun-Prinzips, allerdings mit dem Vorteil, dass der Kamin fest mit dem Tank verschraubt ist. Das ermöglicht es, an die Wicklung zu kommen, ohne das Liquid "abpumpen" zu müssen wie beim Kayfun (hier ist der Kamin mit der Basis verschraubt).

Der GT hat eine in sich geschlossene Kammer, die mit der Base verbunden ist. Der Kamin wird von oben in die Kammer gesteckt. Das Ergebnis ist tatsächlich ähnlich, aber die Dochtführung ist komplett anders.

Geschmack ist immer Geschmacksache und auch stark vom Liquid abhängig. Mein subjektiver Eindruck ist, dass der GT die Nase knapp vor dem GS hat. Aber das bezieht sich auf _meine_ Wicklung mit _meinem_ Liquid und _meinem_ Geschmack. Andere kommen vielleicht zu völlig anderen Eindrücken. Auf jeden Fall bewegen sich beide auf allerhöchstem Niveau und machen lange, lange Freude.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 16:20
#18 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

@friedrichshainer
Mist - ich hab doch tatsächlich gedacht jetzt den vollen durchblick zu haben. War wohl etwas naiv. na gut dann heißt es jetzt für mich nochmal in mich zu gehen und zu überlegen was ich wirklich will.
Kann sich nur noch um Wochen handeln bis ich mein Konto komplett leere!
Danke dir und allen die sich beteiligt haben. Ich seh schon ich hab noch viel vor mir und hoffe mir bleibt noch genug Zeit vor der hoffentlich ausbleibenden Totregulierung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 16:47
#19 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Nicht verzagen :D

Auch FeV und Squape sind super Verdampfer! Wir bewegen uns hier in der Oberklasse, jeder von denen taugt und macht Freude. Ob du nachher BMW oder Mercedes fährst - ankommen tust du.

Bei den Klonen ist es insofern "einfacher", weil die (guten) FeV und GSL Klone ohne Einschränkungen nutzbar sind. GT II und Squape haben so ihre Tücken bzw. brauchen unter Umständen ihre Sonderbehandlung. Da sind die Chinesen einfach nicht präzise genug, um dem Original das Wasser abzugraben.

Ein kleiner Hinweis noch: Die großen Smokerstore Verdampfer haben traditionell einen Durchmesser von 23mm, der FeV auch. Squape dagegen 22mm. D. h. wenn du eine Vorliebe für runde Akkuträger hast, kann auch das ein Argument sein. Soll ja passen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 17:37
avatar  rek00ns
#20 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Jaja, die Qual der Wahl... und am Ende kauft man sie sich dann doch alle, wenn der Geldbeutel mitspielt XD
Eine kleine Anmerkung zu den Verdampferdurchmessern bzw. Optik: Der Squape R(s) sieht auf den Dicodes-Tubes perfekt aus. Eine Kombi wie aus einem Guss! <3





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 07:43
#21 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #20
Jaja, die Qual der Wahl... und am Ende kauft man sie sich dann doch alle, wenn der Geldbeutel mitspielt XD
Eine kleine Anmerkung zu den Verdampferdurchmessern bzw. Optik: Der Squape R(s) sieht auf den Dicodes-Tubes perfekt aus. Eine Kombi wie aus einem Guss! <3


Ja, der Geldbeute,l der kam mir schon mal gefüllter vor.
Mein bestellter SquapeRs Klon ist gestern angekommen und ich geb dir recht: der sieht super auf dem Tube aus. Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden mit dem Klon. Anfangs hat es übelst gekratzt weil ich die Wicklung zu hoch hatte. Jetzt stört mich nur noch die Dampfentwicklung - die ist noch nicht voll genug. Da muss ich mich noch ein bisschen einlesen wie ich das verbessern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 10:48 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 10:49)
avatar  rek00ns
#22 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

Welche Einstellung in der AFC hast du denn gewählt? Bei meinem Squape R habe ich festgestellt, dass die Dampfentwicklung sehr stark zurück geht, wenn ich die AFC auf die kleinen Löcher stelle. Dann kann ich damit fast schon stealth dampfen. Wenn ich hingegen auf das zweit- oder drittgrößte Loch stelle, dann kommt ordentlich Dampf.
Ich finde beides hat seinen Reiz und ich wechsle immer mal wieder zwischen dem zweitgrößten und dem zweitkleinsten Loch, je nach Laune.
Ich betreibe den SqR bei 13-14 Watt mit einer 0,4mm V2A Wicklung auf 0,8 Ohm





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 00:57
#23 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

@rek00ns Sorry für die späte Antwort!
Ich benutze beim SquapeRs fast ausschließlich das zweitgrößte Loch der AFC. Die beiden Kleinsten finde ich beinahe unbrauchbar.
Habe ihn mit 0.30 Kanthal A auf 1,2 Ohm gewickelt.

So und jetzt zur Info für alle die mir hier geholfen haben (wenns nicht interessiert einfach ignorieren!):
Ich habe gerade bestellt und darf gar nicht an die Kosten denken.
Naja Vorfreude schlägt Preis eindeutig!

Hab mir den Vireo Maxi mit GT2Air bestellt und zusätzlich noch einen ShenRay Klon des GSL.
Ausschlaggebend war wohl die Aussage, dass die GSL Klone an das Original herankommen.
Leider hat das Geld gerade für ein Original gereicht. Interessanter vom wickeln finde ich aber mittlerweile den GSL.
Da freu ich mich sehr drauf. Bin etwas weg gekommen vom Anspruch, dass es einfach zu wickeln sein soll.
Der FeV3 Klon hat mir da meine Ängste genommen.

Also noichmal ein großes DANKESCHÖN an Euch bei meiner Entscheidungsfindung!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 11:54
#24 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

@VolKaOooh Auf jeden Fall ne Kombi, mit der du lange glücklich wirst!

Kleiner Tipp: Mit 18500ern (z. B. https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100504/) macht der Vireo unterwegs ne ausgezeichnete Figur. Und wenn du nicht unter 1 Ohm gehst, halten die auch recht lange (immerhin 2000mAh). Tiefer kannst du allerdings (zumindest offiziell) nicht gehen, da du sonst die 2C (4A) Grenze reißt.

Wenn's mehr Leistung sein muss, gäbe es noch die Efest (https://www.akkuteile.de/efest-purple-im...uetzt/a-100508/, 15C / 15A), allerdings haben die nur die halbe Kapazität.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 12:57
#25 RE: [Kaufberatung] Erster Selbstwickler in Top Qualität
avatar

@friedrichshainer
Danke für den Tipp aber erstmal soll das Schmückstück die Wohnung nicht verlassen - wird eingesperrt in der dunklen Kammer!!
Daher ist mir die Größe auch erstmal egal und wird entweder mit einer 18650 Sony VTC4 oder Samsung 30Q betrieben, die ich hier hab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht