Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...

  • Seite 5 von 6
02.04.2016 15:03
#101 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Super! Gratuliere! Vor allem dazu, dass Du das Wichtigste schon mal gleich rausgefunden und realisiert hast: Die Hardware ist das eine, die Liquids sind das andere, die eigenen Möglichkeiten zur Einflussnahme (wie ziehe ich, damit mir nicht die Lungenflügel zu Ohrensegeln gedeihen?) das viel Wichtigere. Es ist halt schon - zumindest zuerst - aufwändiger als eine Pyro anzustecken um den Umgang damit zu lernen. Aber Du machst das, da bin ich nach Deiner Schilderung sicher!
Denk immer dran: Nicht unter Druck setzen - ich weiß nicht, wie das für Dich ist, aber bei mir wirkt Druck immer genau in die entgegengesetzte Richtung. Sprich: Wenn ich nicht rauchen durfte, stieg mein Suchtdruck immer sofort auf schwindelerregende Höhen an. Für's Dampfen gilt meiner Meinung nach das Gleiche - zwing Dich zu nix, verbiet Dir nix. Begrenze Dich nicht mit dem Bedürfnis nach Dampf - wenn's zu viel wird, merkst Du's von ganz allein, dann nimmt nämlich das Verlangen von selbst schlagartig ab. Wenn Du meinst zwischendurch noch ne Pyro zu brauchen, verbiet sie Dir nicht. Auf eine rauf oder runter nach jahrelangem Rauchen kommt's nicht an. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie Dir von selbst nicht mehr schmecken werden, wenn Du Dich erst mal an die leckeren Dampfgeschmäcker gewöhnt hast - war für mich so. Ziemlich schnell kam der Effekt: Bäh, ist ja grottenübel ekelhaft, wie konnte ich das Jahrzehnte lang ausblenden???
Ich glaube, am besten fährt man am Anfang mit einer neugierigen, spielerisch-abenteuerlustigen Einstellung - alles kann, nichts muss.
Willkommen im Land der Taschendrachen und weiterhin viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 16:41
#102 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar


Auch ich kann nur bestätigen, dass du dich nicht unter Druck setzen darfst!
Ich selber habe noch zwei oder drei Tage lang zwei bis drei Pyros am Tag gequalmt bis die Letzte Pyro sowas von abartig war und ich seidher nurnoch dampfe.
Das wird schon bei dir!
Wegen der Mundtrockenheit hilft es meist nach dem Dampfen was zu trinken. Bei mir war das so nie der Fall, eher im Gegenteil, mir lief immer das Wasser im Mund zusammen.
Ich drück dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen!

LG
Yves


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 16:48
#103 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Oshkosch im Beitrag #102

Auch ich kann nur bestätigen, dass du dich nicht unter Druck setzen darfst!
Ich selber habe noch zwei oder drei Tage lang zwei bis drei Pyros am Tag gequalmt bis die Letzte Pyro sowas von abartig war und ich seidher nurnoch dampfe.
Das wird schon bei dir!
Wegen der Mundtrockenheit hilft es meist nach dem Dampfen was zu trinken. Bei mir war das so nie der Fall, eher im Gegenteil, mir lief immer das Wasser im Mund zusammen.
Ich drück dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen!

LG
Yves


Ich hab noch wochenlang auf mein morgendliches Raucherfrühstück (= Lungenbrötchen und Kaffee) bestanden bis ich dann einsah, dass das komplett überflüssig und blöd war. Wenn ich morgens noch nicht gedampft hatte, konnte ich interessanterweise den üblen Geschmack einer Pyro noch ertragen , sobald ich die ersten leckeren Dampfzüge gemacht hatte, für den Rest des Tages nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:59
avatar  Balthos
#104 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Interessante Erfahrungen, die man hier so liest. Ich habe direkt Kippen gegen Dampfe substituiert und vermisse allerhöchstens das Drehen an sich, aber nicht das Rauchen. Zudem wird es Zug um Zug besser und ich taste mich immer näher ran, wie ich nun auch etwas mehr den Geschmack genießen kann.

Lustiger Weise wären heute meine anderen Evods gekommen - aber der Zusteller hat uns nicht erwischt. Nun kann ich sie erst Montag in Empfang nehmen. Zum Glück ist die Geschenkte da xD.

Bin morgen auf der Arbeit gespannt, wie sich Dampfe und Kaffee vertragen ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:09
#105 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #104
Interessante Erfahrungen, die man hier so liest. Ich habe direkt Kippen gegen Dampfe substituiert und vermisse allerhöchstens das Drehen an sich, aber nicht das Rauchen. Zudem wird es Zug um Zug besser und ich taste mich immer näher ran, wie ich nun auch etwas mehr den Geschmack genießen kann.

Lustiger Weise wären heute meine anderen Evods gekommen - aber der Zusteller hat uns nicht erwischt. Nun kann ich sie erst Montag in Empfang nehmen. Zum Glück ist die Geschenkte da xD.

Bin morgen auf der Arbeit gespannt, wie sich Dampfe und Kaffee vertragen ;)


Kommt drauf an - ich stelle fest, dass mit dem Abbau der Pyro-Sucht auch mein Kaffeekonsum sehr deutlich runter gegangen ist. Ich hab keine Ahnung, ob es da einen erklärbaren Zusammenhang gibt - vielleicht liegt es schlicht daran, dass ich gern Frucht dampfe und die Kombination mit Kaffee nicht so toll finde. Jetzt trinke ich wieder, wie früher, mehr Tee.
Falls jemand mitliest, der ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung hat: immer her damit! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 20:52
avatar  Balthos
#106 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Nunja, als Ostfriese muss ich notgedrungen zu Hause schon genug Tee trinken ;). Mein Ruhrgebietlerherz schlägt aber für starken Kaffee - egal ob mit oder ohne Zigarette. Denke also nicht, das der KaffeeKonsum also sinken wird. Nur mal sehen wie die Kombination harmoniert. Wird sicher ungewohnt auf der Arbeit beim Kaffee mal nicht zu rauchen :)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:17
#107 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Kaffekonsum, ja, der ist bei mir fast auf 0 gelandet, das waren auch mal 2 literkannen am Tag.
Trocknen Mund hab ich auch eher nicht, ich trinke oft kleine Schlücke, viel trinken bezieht sich beim Dampfen auf das Mund befeuchten,
nicht auf das Austrocknen des ganzen Körpers. Ich weiss es nicht medizinisch, für mich ist das aber logisch.
Und, ich liebe es wieder Früchte zu essen, das hatte ich jahrelang nicht, jetzt esse ich wieder wie als Kind am liebsten Früchte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:20
#108 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #106
Nunja, als Ostfriese muss ich notgedrungen zu Hause schon genug Tee trinken ;). Mein Ruhrgebietlerherz schlägt aber für starken Kaffee - egal ob mit oder ohne Zigarette. Denke also nicht, das der KaffeeKonsum also sinken wird. Nur mal sehen wie die Kombination harmoniert. Wird sicher ungewohnt auf der Arbeit beim Kaffee mal nicht zu rauchen :)


Fühlt sich anfangs noch komisch an, statt Pyro an so einem Gerät zu nuckeln - dauert aber nicht lange, dann hat man sich dran gewöhnt. Dann finden's bestenfalls noch Nicht-Dampfer erst mal als Anblick eher gewöhnungsbedürftig. Gewöhnen sich dann aber auch dran. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:24
#109 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #107
Kaffekonsum, ja, der ist bei mir fast auf 0 gelandet, das waren auch mal 2 literkannen am Tag.
Trocknen Mund hab ich auch eher nicht, ich trinke oft kleine Schlücke, viel trinken bezieht sich beim Dampfen auf das Mund befeuchten,
nicht auf das Austrocknen des ganzen Körpers. Ich weiss es nicht medizinisch, für mich ist das aber logisch.
Und, ich liebe es wieder Früchte zu essen, das hatte ich jahrelang nicht, jetzt esse ich wieder wie als Kind am liebsten Früchte.


Finde ich ja witzig - Du also auch? Ich hatte mir das eher so erklärt, dass ich zu Obst auch keinen Kaffee trinken würde, weil ich finde, dass das nicht zusammenpasst. So hatte ich mir den Rückgang des Kaffeekonsums erklärt. Tee kollidiert für mein Gefühl weniger mit Frucht-Liquids. Aber wenn Du nun dasselbe Phänomen hast - Pyros weg, Kaffee-"Sucht" lässt zeitgleich nach, dann hat's ja vielleicht doch einen Zusammenhang. Hat wer eine Idee, was der sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 22:42
avatar  Balthos
#110 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Denke eher das es eine Gewohnheitssache ist, da die meisten Raucher auch Kaffee trinken und es quasi koexistent ist. Das Eine geht quasi nicht ohne das Andere. Glaube nicht, das es eine chemische oder anders gelagerte Ursache hat.

Allenfalls vielleicht auf Grund des Geschmacks (Bitterstoffe des Kaffees werden mehr geschmeckt) oder weil der Kaffee keine aufputschende Wirkung mehr hat, da man wieder besser in Schwung kommt (saubere Lunge, weniger verengte Gefäße).

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 00:22
#111 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Früchte, Trauben zB...die helfen anscheinend gegen das Austrocknen im Mund. Wenn man raucht schmeckt man die Früchte nicht mehr wirklich.
Im Grunde müssten die Liquids ja wie Früchte schmecken, aber das tun sie ja nicht, trotzdem gibt man sich ständig diese Aromen ohne dass der Körper das bekommt was er
erwartet. Leichter Durst macht gierig auf Früchte wenn man vergisst zu trinken....ich weiss es nicht. Die Früchte waren wie eine Neuentdeckung für mich, und Früchte und Kaffe schmecken nicht zusammen,
wenn man dann keinen Kaffe mehr trinkt der lange den Geschmack im Mund für Früchte ungünstig macht...da hängt viel zusammen. Ich schmecke auch wieder absichtlich hin,
genießen geht eben nicht so gut wen der Geschmack von Teer belegt ist, ich bin mir sicher das hat mir immer gefehlt als ich noch geraucht hab. Dann entdeckt man es neu und beginnt sich wieder dran zu gewöhnen
und der Körper hat was nachzuholen....es kommt die Lust auf "sauberere" Aromen hinzu, selbst wenn es nur an und an ein Gummibär ist, auch die mentholhaltigen Gummidinger von Haribo sind mächtig...
vieles wird auf Gewöhnungs und Entwöhnungseffekte zurück zu führen sein, da wissen Ernähungsberater sicher recht gut bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 06:21
avatar  Balthos
#112 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Oh yeah. Gerade Croissants (warm) gegessen und Kaffee getrunken. Im Anschluss bzw zwischen drin dann die Dampfe gezückt mit Kirscharoma. Wunderbar :). Die Umstellung wird wohl einfacher als gedacht, da ich die Dampfe aktuell genau so nutze, wie ich sonst Zigaretten genutzt habe. Nehme etwa 5 Züge von der Dampfe immer dann wenn ich sonst Kippen geraucht habe und fahre momentan recht gut damit.

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 08:39
avatar  ( gelöscht )
#113 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar
( gelöscht )

suuuuuuuuuuuuuuper, besser geht nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:43
avatar  Balthos
#114 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

So, nun melde ich mich doch noch einmal.

Ich muss euch allen wirklich danken. Ich bin nun seit dem 01. April 2016 ein Dampfer und habe seitdem keine Zigarette mehr angefasst. Liquid ist ja mit 9 mg Nikotin derzeit noch, aber ich bin happy.

Die Evod-S bringt mich mit ihrem Akku easy going durch 2 Tage, die Evod 2 hält easy 1 Tag. Aktuell verdampfe ich etwa 1.5 ML Liquid (habe 180 ML zu Hause xD). Demnach bin ich mehr als glücklich und mit mir zusammen natürlich auch meine Familie.

Hätte nicht gedacht, das der Umstieg derart einfach wird. Mundtrockenheit hatte ich nur die ersten 2 Tage genauso wie Husten sowie Kratzen. Nun kann ich das Liquid voller Dampf voraus genießen :).

Die nächsten Fragen kommen aber bestimmt ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:54
#115 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #114
So, nun melde ich mich doch noch einmal.

Ich muss euch allen wirklich danken. Ich bin nun seit dem 01. April 2016 ein Dampfer und habe seitdem keine Zigarette mehr angefasst. Liquid ist ja mit 9 mg Nikotin derzeit noch, aber ich bin happy.

Die Evod-S bringt mich mit ihrem Akku easy going durch 2 Tage, die Evod 2 hält easy 1 Tag. Aktuell verdampfe ich etwa 1.5 ML Liquid (habe 180 ML zu Hause xD). Demnach bin ich mehr als glücklich und mit mir zusammen natürlich auch meine Familie.

Hätte nicht gedacht, das der Umstieg derart einfach wird. Mundtrockenheit hatte ich nur die ersten 2 Tage genauso wie Husten sowie Kratzen. Nun kann ich das Liquid voller Dampf voraus genießen :).

Die nächsten Fragen kommen aber bestimmt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:45 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 19:48)
avatar  ( gelöscht )
#116 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar
( gelöscht )

und er wollte eigentlich garnicht aufhoeren zu rauchen, nur reduzieren ... und es hat mal wieder gefunzt, so schoen, es hat geklappt!

P.S.: ... und immer eine Notfalldampfe mit mehr Nic drin haben, das kann nicht schaden

Fragen kannst du soviel du willst, Hauptsache, dir geht es gut mit dem Dampfen, ist doch klar


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:56
#117 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Hey, das freut mich für Dich!
Ich war auch platt, wie einfach das war.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 15:00
avatar  W. t N
#118 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #114
So, nun melde ich mich doch noch einmal.

Ich muss euch allen wirklich danken. Ich bin nun seit dem 01. April 2016 ein Dampfer und habe seitdem keine Zigarette mehr angefasst. Liquid ist ja mit 9 mg Nikotin derzeit noch, aber ich bin happy.

Die Evod-S bringt mich mit ihrem Akku easy going durch 2 Tage, die Evod 2 hält easy 1 Tag. Aktuell verdampfe ich etwa 1.5 ML Liquid (habe 180 ML zu Hause xD). Demnach bin ich mehr als glücklich und mit mir zusammen natürlich auch meine Familie.

Hätte nicht gedacht, das der Umstieg derart einfach wird. Mundtrockenheit hatte ich nur die ersten 2 Tage genauso wie Husten sowie Kratzen. Nun kann ich das Liquid voller Dampf voraus genießen :).

Die nächsten Fragen kommen aber bestimmt ;)


Hallo Balthos,

Na das freut mich ja das es zwar holperig gestartet hat, Du aber jetzt schon so begeisterst bist. Ja am Anfang lag ich auch bei weniger als meine jetzigen 5 -7 ml am Tag. Da waren es wohl so 3,5 ml. Aber das schiebe ich auf den Verdampfer und Nikotinstärke. 18 mg waren schon ne Hausnummer und zu viel davon wollte ich dann auch nicht. Nun bin ich bei 3 mg. Habe von 4,5 mg auf 3 mg letzte Woche gewechselt. Das war mal wieder ein Schritt der mir nichts machte. Hatte aber gestern 10 ml weggedampft. Das wird sich nach einiger Zeit wieder einpendeln. Ich hatte nach jeder Reduzierung etwas mehr an ml weggedampft.

Ich musste Lachen!!! ....... Jaaaa.......die nächsten Fragen kommen bestimmt! Versprochen!

Wie ich ja schon weiter vorne schrieb.... Da werden die Fragen aber anders aussehen, da Du dann "Dein Setting" finden möchtest. Das wird aber bestimmt nicht einfacher wie Deine Einsteigerfragen. Denn die Entscheidung musst dann letztendlich wieder von Dir getroffen werden.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 08:35
avatar  Balthos
#119 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Moin moin.

Nun melde ich mich doch noch einmal. Alles in allem muss ich sagen dass ich sehr zufrieden bin. Inzwischen komme ich immer besser mit den Verdampfern zurecht und finde immer mehr Gefallen daran daran und an Zigaretten ist nicht mehr zu denken. So langsam kann ich auch rausfiltern welche Liquid ist besonders bevorzuge Cappuccino und Zitrone Limette sind momentan ganz weit vorn. Mein liquidverbrauch hat sich eigentlich nicht erhöht in der letzten Zeit und aus dem Grunde plane ich weiterhin bei der nächsten Bestellung auf 0 Milligramm Nikotin zu setzen. Aktuell habe ich einfach den Eindruck das ist des Rauchens wegen und nicht des Nikotins wegen geraucht hatte.

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 08:52
avatar  ( gelöscht )
#120 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar
( gelöscht )

na, du gehst aber 'ran In jedem Fall solltest du aber eine Notfalldampfe mit anstaendig Nikotin parat haben, es gab leider schon viele Rueckfaelle durch das euphorische "Zuschnellabsetzen" des Nikotins und das wollen wir doch nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:01
avatar  Balthos
#121 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - so heisst es doch immer wieder ;). Erstmal habe ich ja noch genug Vorrat im Haus. Wird also noch dauern. Aber alles weitere sehe ich dann in mittelbarer Zukunft ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:08
#122 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Glückwunsch! Ich bin ebenfalls seit Ende März rauchfrei. Hatte ne halbe Schachtel am Tag geraucht und seit dem Istick bin ich nur noch am dampfen. Ein Tank (3,5ml) hält 2 Tage mit 6mg Nikotin. Bin schwer begeistert... demnächst gehe ich auch auf 3mg und dann 0. Heute kam meine Ausstattung zum Liquid mischen. 500ml Base (55/35/10) und jede Menge Aromen, Spritzen und co. Alles von Avoria... die Küche sieht jetzt aus wie ne Crackhöhle :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:50
avatar  Amkebo
#123 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

1,5ml....3,5ml über zwei Tage....

Ich verdampfe 10 bis 15ml 4,5er täglich... Mach mir langsam sorgen :D

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 17:37
#124 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Ach quatsch, hauptsache es schmeckt :-) Also einen Tank mit 3,5ml hab ich noch nie an einem Tag geschafft....


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 19:06
#125 RE: Kurzes Feedback erwünscht ob der Plan passt...
avatar

Kom

Zitat von Tittylover im Beitrag #124
Ach quatsch, hauptsache es schmeckt :-) Also einen Tank mit 3,5ml hab ich noch nie an einem Tag geschafft....


Mach Dir keine Sorgen - kommt noch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht