Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)

11.04.2016 14:52
#1 Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Hallo liebe Community,

ich bin sehr neu beim Dampfen, habe mich aber schon viel informiert, was das Dampfen angeht.
Gerade lade ich zum ersten mal den Akkuträger TC40W von Eleaf.
Beim Lieferumfang war kein Ladekabel dabei. (Ich hätte etwas genauer hingucken sollen).
Da man das Gerät per Micro-USB anschließt, habe ich gegoogled, ob ich dafür mein Handy-Ladekabel benutzen kann.
In einem anderen Forum meinten dann viele, dass das kein Problem sein sollte.
Jetzt mach ich mir aber sorgen, weil der Akku so warm ist.

Was sagt ihr dazu?


Gruß,
Wullewulle


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 14:58
#2 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Kommt drauf an, wie warm die Box wird. Am Kabel liegt es nicht, wenn es zu dünn wäre würde das kabel und mich die Box(der Akku) warm werden. Wichtig ist, dass du mit korrekter atromabgabe lädst. Ich lade meine Boxen alle mit 1A bei 5V und das sollte auch so sein. Wenn dein Ladegerät zB. 2A ausgibt wird die Box(der akku) warm, hab es mal mit meinem iStick 100w probiert, der sollte auch 1A bei 5V Ladestrom bekommen und mit dem 1,5A Netzteil wurde der Akkuträger doch recht warm.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 15:27
#3 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Danke erstmal für die Antwort!
Ich bin auf bei 1A und 5V.
Also okay, richtig heiß war jetzt vlt übertrieben, aber er ist doch recht warm. Er wird aber auch nicht wärmer und bald ist er auch voll..


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 15:49 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 15:49)
#4 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Ist 1A Ladestrom den immer noch akzeptable, ich lade meine Akkus mit 0,5A Ladestrom bei max 4,2V.

Mir ging es gut, doch der Schatten hat mich mitgenommen, Gott uns zurück gelassen, mit dem Hass und Sheytan auf dem Huckepack,
er klebt an deinem Rücken, wie das Messer deines besten Freundes, es wird dich auf den Boden drücken,
du hast keine Wahl - diese Macht ist mehr als eine Qual und Gott schaut nur zu als wären wir in einem Kinosaal.

Equipment / - Origen V2 Genesis MKII / - Taifun GT II / - Augbvape Boreas / - iStick 100W TC / - GUS The Lord

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 16:15
avatar  tuxmuck
#5 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Es gibt Boxen, die laden mit 500mAh und welche, die laden mit 1A.
Die Boxen regeln das selber was sie zum laden brauchen -
Und somit ist es auch egal, wenn man einen Ladeadapter verwendet, der 2 oder mehr A abgeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 19:40
#6 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Jein, die regelt das schon, allerdings wird sie, wenn der Ladestrom höher als benötigt ist recht warm.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 20:15
#7 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

tuxmuck hat recht. Punkt.
Eine Evic VTC mini (bzw. Presa) zieht z.B. 0.9A, habe ich mal gemessen.
Und das tut sie auch an einem 5V/1000A Netzteil.

Bei einem zu schwachen Netzteil (0.5A) brechen die 5V zusammen, der effektive Ladestrom sinkt,
und nur deshalb bleibt der AT beim Laden kühler.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 19:38
#8 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Habe auch nichts anderes behauptet. Dem Thread-Ersteller ing es darum, warum seine Box warm wird und das kann durch Ladestrom, der höher als benötigt ist, passieren.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 20:23
#9 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #8
Habe auch nichts anderes behauptet. Dem Thread-Ersteller ing es darum, warum seine Box warm wird und das kann durch Ladestrom, der höher als benötigt ist, passieren.
Eben nicht. Die Box wird warm, weil sie halt den Strom zieht, den der Hersteller vorgesehen hat und dabei Verlustleistungen auftreten, die sich in Wärme äußern.
Die Box wird, wenn sie auf 1A Ladestrom (vor der Ladeelektronik, also an der USB-Buchse) ausgelegt ist, genauso warm bei einem 1A Netzteil wie bei einem 2A Netzteil und bei einem 10A Netzteil. Klar, daß sie bei einem 0,5A Netzteil nicht so warm wird. Dafür läuft dann das Netzteil immer auf Anschlag. Und wird warm.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 21:45
#10 RE: Akkuträger wird sehr heiß beim Aufladen (normal?)
avatar

Ja, der Istick40 wird etwas warm. Wie warm, naja, mit einem Thermometer hab ich nicht gemessen, ich schätze mal auf 10 Grad über der RAumtemperatur.
Das ist aber ziemlich normal. Die LAdeelektronik des Sticks begrenzt schon den LAdestrom auf das Mass, welches das Teil vertragen kann. Wobei wirklich egal ist, ob das USB-Netzteil 2,4A, 5A oder 20 A KÖNNTE. Der IStick nimmt nur den Strom auf, den ER kann und für richtig hält.

Allerding kann es auch zu Abweichungen bei den Akkus kommen, so das eben nicht alle Geräte sich bei den selben LAdeströmen gleichmässig erwärmen.
Was tatsächlich mit den Akkus geht, ist leider nicht wirklich belegt. FAkt ist nur, das die angebene Kapazität bei den von uns angeforderten Entladeströme niemals erreichbar sind. Hier wurde halt wie so oft schöngerechnet mit uropisch niedrigen Strömen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht