evod wattetausch und widerstand draht

16.04.2016 19:35
avatar  danielN
#1 evod wattetausch und widerstand draht
avatar

hi
da ich öfters gelesen habe das man bei den verdampferköpfen die watte tauschen kann falls die alte zugesetzt ist und so nen verdampferkopf länger verwenden kann will ich es mal machen.

nun die eigentliche frage dazu:

falls ich die alte aus der Wicklung fummle und ne neue rein schiebe und so die Wicklungen sich berühren sollten und ich es nicht merke, kann das gerät dadurch nen kurzschluss bekommen?

ein ohm messgerärt hab ich ja noch nicht um nach dem wattetausch zu überprüfen ob da noch alles ok ist.

und falls es passieren sollte, ist der EVOD 1 kurzschlussfest so das mir der Akku bei nem kurzschluss mir nicht um die ohren fliegt?

ich meine damit falls die drähte sich berühren oder sonst was und aus den 1,8 ohm plötzlich 0,x ohm werden, ist das gerät dagegen geschützt in irgend ner art?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 23:23
avatar  Alucard
#2 RE: evod wattetausch und widerstand draht
avatar

Ja, der Evod-Akku sollte bei Kurzschluss oder zu wenig Ohm einen Schutz haben. Ich meine, der blinkt dann einfach ein paar mal.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 08:59
#3 RE: evod wattetausch und widerstand draht
avatar

Ich bewatte und wickel die auch selber neu, allerdings benutze ich ein Ohmmeter, um zu prüfen, ob alles dann ok ist, bevor ich die Verdampfer wieder einsetze. Das ist mir sonst zu heikel.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 09:56
avatar  danielN
#4 RE: evod wattetausch und widerstand draht
avatar

deswegen ja die frage, ein Ohmmeter hab ich noch nicht gekauft.
wenn der akku blinkt als Warnung sollte das eigentlich reichen denk ich.

danke für die info.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 09:57
avatar  oile69
#5 RE: evod wattetausch und widerstand draht
avatar

Der Evod sollte eigentlich einen funktionierenden Schutz besitzen. Mir hat diese Bilderserie damals sehr gut geholfen gehabt.
www.dampfertreff.de/t115018f1533-Protank...ilderserie.html

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht