Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 13 von 35
24.05.2016 19:50
avatar  harro
#301 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

ich hab ihn noch nicht, aber das ist wieder jammern auf höchsten niveau, von ein chinesenmodell spricht in 5 jahren keiner mehr, aber taifun, kayfun und co. wird immer aktuell bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 20:22
avatar  deadly
#302 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Sorry ich zerzausel die Threads jetzt nicht, wird nur unübersichtlich und nervig zu lesen.
@Citan ja natürlich kannst du bei einem Motorrad alles dazu kaufen was gerade erhältlich ist, beim K5 ja auch. Das die TPD den Release beschleunigt hat hat SM irgendwo auch schonmal angedeutet, weswegen die Zusatzteile wohl die Maschinenkapazität an die Basiseinheit des Verdampfers abgeben mussten. Das du bei einem Motorrad ALLE Customteile, inklusive Reifen zum gleichen Preis mitgeliefert bekommst wag ich zu bezweifeln, und das einzelne Teile weit längere Lieferzeiten als die Basisversion haben...

@phlegmor
Schau dich doch mal auf dem Markt um... FeV hatte mal ein 1mm Loch als Luftzug, heute hast du Schrauben mit 3fachem durchzug, Squape hat weit mehr und das noch dual, Giant ist eh Scheunentor, der Taifun hat nach mehrfachen Luftupgrades extra ne Airvariante rausgebracht. Jeder (oder zumindest fast jeder) namhafte Hersteller hat Heute ein mehrfaches an Durchzug im gegensatz zu früher. Kann natürlich sein das ich mir das einbilde, aber wenn das alle machen und die, in der Regel, ihr Zeug ja verkauft bekommen wollen scheint die Nachfrage für mehr Luft einfach da zu sein.
Ich Versteh die Backenhörnchenfraktion, ja der Kayfun war die letzte Bastion und nun gehen die einfach dem Markt hinterher... aber sie liefern das Kit nach und ich vertrau drauf das sie das nicht aus Böswilligkeit länger zurückhalten als nötig, bin aber froh das ich keine 10 Euro mehr für den K5 zahlen muss um es in der Basisversion mit drin zu haben (wie die meisten MzLer selbiges wohl vom ODK und dem K4 gedacht haben).


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 21:05 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 21:12)
#303 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@deadly
Ich akzeptiere ja, dass man das so sehen kann. Andererseits gehen die chinesischen Hersteller, nachdem jeder und seine Oma ein Velocity-Deck verpasst bekommen hat, bereits wieder in die entgegengesetzte Richtung. Wahrscheinlich ist der überwiegende status quo, wenn man die Ego-/Aio-Fraktion herausrechnet, heute eher bei "mehr Luft."

Fun facts: Ein roter Ferrari ist 20km/h schneller als ein weißer und der Taifun GT Air hat mehr Luft als sein Vorgänger.
Beim FEV ist es völlig egal, wie groß der maximale Airflow ist, mit der passenden Reduzierschraube ist das bei jedem gewünschten Zugwiderstand ein gleichwertig guter Verdampfer.
Genau das ist beim Kayfun V5 im jetzigen Zustand nicht so.

Zum Reduzierkit (Spekulatius-Zeit): Wie könnte das aussehen?

Notlösung Nr.1:
Es gibt für jeden Zugwiderstand von 1,2mm bis sagen wir mal 2,6mm in Abständen von 0,2mm eine eigene Düse bzw. einen vergleichbaren Satz Reduzierhülsen.
Folge: Der Kayfun ist ein guter Verdampfer für jede erdenkliche Zugtechnik. Die "verbesserte" außenliegende Airflow Control ist gänzlich obsolet geworden. Da kann man den Pluspol rausschrauben und mit dem Schraubendreher dahinter rummachen soviel man will, da passiert nix.

Notlösung Nr.2:
Es gibt (in etwa so wie damals mit dem 4s-Kit) ein 5MzL-Kit, bestehen aus einer einzigen Düse mit 2,2mm Durchmesser.
Folge: Leute, die 2,2mm Zugwiderstand bevorzugen sind glücklich, die, die 1,8mm mögen, finden es eventuell auch gerade noch akzeptabel. Team Strohhalm-Extrem schaut dumm aus der Wäsche. Nebenbei ist 50% der fortschrittlichen außenliegenden AFC ohne Funktion.

Das ist halt alles suboptimal...


Fakt ist: Es ist ok, dass der Kayfun V5 ist, was er ist. DIE eierlegende Wollmilchsau, als die er verkauft wird, ist er nicht (und wird er vielleicht auch mit dem Reduzierkit nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 21:30
#304 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Bisher wurden die Kayfune ja immer nur durch ein neueres Model abgelöst. Kleine Verbesserungen inbegriffen.
Ich denke mit dem 5er findet eine Produkterweiterung statt. Einfach mal einen anderen Kunden anzusprechen. Das 4S kit vom 4er war ja dementsprechend gefragt (denke ich).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:25 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 22:29)
#305 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Bin absolut zufrieden. Saubere Verarbeitung. War mit dem 4er + Kit (seit Release) sehr glücklich.
Die Verbesserungen beim 5er (weniger teile, besser zu wickeln, nachfluss, afc) nehm ich gerne mit.

Opendraw oä erwarte ich nicht von einem alltagsverdampfer.
MZL geht mE auf max geschlossener AFC relativ gut.

Wer mit dem 4er zufrieden war, wird auch mit dem 5er zufrieden sein.
Wer Wunder erwartet sollte vorher testen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 22:33
avatar  GrEy
#306 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ist doch nur gerecht dass die Backenhörnchen jetzt mal das passende Zugverhalten Zukaufen müssen. Sonst mussten/müssen die Lungendampfer immer draufzahlen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 23:06
#307 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich habe ihn zwar noch nicht (muß noch sparen), aber nach dem was ich bisher hier gelesen habe, scheint er ein sehr guter Kompromiss zu sein der einen Großteil der MTL- als auch der Lungendampfer befriedigen dürfte. Ein Opendraw-Kit dürfte aufwendiger zu produzieren sein, als ein MTL-Kit, ist halt einfacher etwas weites enger zu machen, als umgekehrt. Deshalb kann ich die Überlegungen von SM recht gut nachvollziehen.

Aber nach dem was ich bisher gelesen habe, dürfte er mein MTL-Bedürfnis schon mit dem Werkssetup befriedigen. Beim Vapor Giant musste ich dagegen das OD-Kit nachrüsten, damit es passte.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 23:11
#308 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Die Düse ist viel dicker als das 1,8 Luftloch, dh in der kleinsten Einstellung funktioniert das Gerät wie Phlegmor sagt sub-optimal.
Der Luftdruck der die Wendel anbläst wird so ausgebremst und damit fällt das Kippen-Zug- Feeling weg, der Dampf wird so grade bei dünneren Drähten und höherem Ohm
dünner und verliert am Geschmack.
Dh allen die gerne wie an Kippen ziehen kann man das Gerät so nicht empfehlen.
Wenn SM kleinere Düsen beilegt die man in das Loch des Anblasrohres stecken kann, dann passt das Gerät für alle Backendampfer,
so wie es ausgeliefert wird nicht.
Wäre schön wenn SM eine simple Lösung findet, jeder hat das Recht auf einen hochwertigen Verdampfer und das ist leicht und sehr billig zu erreichen.
So manch anderer VD hätte diese simple Maßnahme auch gebrauchen können. Für mich ein Rätsel warum SM nicht einfach 3 engere Düsen zum einstecken mitliefert,
das hätte jede Diskussion erspart und alle die diesen Punkt kritisch sehen oder gar nicht erst das Gerät dampfen wollen wären zu frieden gewesen.

Wer nicht basteln kann und nicht weiss woran es liegt dass das favorisierte Feeling trotz AFC nicht eintritt muss sich veräppelt vor kommen,
ich kenne so gut wie alle Videos der bekannten Geräte von allen bekannteren Reviewern, sobald diese an den Geräten ziehen und nur die größte Lufteinstellung zeigen
ist Vorsicht geboten für Backendampfer die mit einem FEV oder einem Taifun GT dampfen.
Leider bringt es kein Reviewer fertig den Zugwiderstand ausreichend genau zu erklären und grade bei den strengeren Einstellungen mit wenig Luft kommt es zu Fehleinschätzungen
seitens der Konsumenten die sich das Gerät besser nicht gekauft hätten. Da macht der K5 keine Ausnahme, das betrifft die aller meisten Geräte und Reviews.
Bei vielen Geräten wurde behauptet sie seien MZL fähig und das stimmt wenn man es sehr weit sieht, wer ein Gerät braucht das einen Zug wie eine Zigarette hat tappt aber in diese Falle.
Ist die Anblasdüse dicker als das kleinste Luftloch funktioniert das Kippenzug-Feeling nicht. Dann sollte man das Gerät auch nicht als MZL-Fähig beschreiben, sondern das ganze differenzierter erklären
wenn man keine Verwirrung stiften will. Es hat nichts damit zu tun, dass man selbst damit klar kommt, die Physik gibt die Parameter vor, nicht das eigene Empfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 23:27 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 23:30)
#309 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ähm.. was ist Kippenzug-Feeling? Du meinst strengeren Zug?
Das hat aber dann nix mit der Hohlschraube zu tun, wenn die AFC einen strengen Zug erlaubt.
Problem ist eher, daß die Hohlschraube nicht mehr als "Düse" funktioniert, und somit die Luft nur flach an die Wicklung strömt. Je nach Wicklung kann das mehr Hitze am Setup verursachen, welches woanders gut funktioniert.
Dies nur als Theorie, denn selber kann ich den K5 noch nicht mein Eigen nennen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 23:42 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 23:44)
avatar  Sockeye
#310 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #308
Die Düse ist viel dicker als das 1,8 Luftloch, dh in der kleinsten Einstellung funktioniert das Gerät wie Phlegmor sagt sub-optimal.



Mhmmm... ich wage mal zu behaupten, dass ist reine Spekulation seitens Phlegmor. Nur weil er hier im Thread viel schreibt, heißt das noch lange nicht, dass seine Aussagen auf Erfahrungen basieren.

Und nur weil die "Golfball durch Gartenschlauch saug" Fraktion nicht glücklich ist, heißt das auch lange noch nicht das der kay 5 für Backendampfer nix ist. Ich bin ein langjähriger überzeugter Backendampfer und dampfe ausschließlich MzL. Ich bin mit dem Kay 5 mehr als zufrieden. Das 3mm Luftrohr beeinträchtigt in keinster Weise den Geschmack. Ich habe extra den KM3, K4 und K5 mit identischer Wicklung und Liquid parallel gedampft um Geschmacksunterschiede festzustellen... war aber nicht. (Nur der KM3 ist trotz dünnerem Luftroehrchen marginal abgeschlagen)

Und wer von der Golfball-Fraktion nicht glücklich ist, soll sich ein Mesh-Röllchen reinschieben oder auf das Kit von Svoemesto warten...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 01:09
avatar  ( gelöscht )
#311 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar
( gelöscht )

Die, die das 1,8mm "Scheunentor" stört, könnten es vielleicht mal mit einer Wicklung probieren. Scherz beiseite, aber mit 2 oder 2,5mm Wicklungen muss man den K5 nicht bestücken und wenn man bei einer 3-4mm Coil diese auch noch recht nah ans Luftloch bringt, erhöht das den gefühlten Zugwiderstand, als auch den Geschmack.

ABER DANN FEHLT DER FLASH. Dann könnte eine vertikale Coil........


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:03
#312 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@Sockeye
Es ist echt hart, mit Dir zu diskutieren und ich werde auch langsam müde.
Ganz kurz nur: "Ich bin mit dem Kay 5 mehr als zufrieden." ist nicht das Gegenteil von "Es könnte sein, dass der Kay 5 für Leute, die bestimmte Zugwiderstände brauchen, nur bedingt geeignet ist."

Ich selbst habe noch keinen Kayfun V5, denke aber über einen Kauf nach. (Ich denke allerdings auch über eine Alternative nach mit anderer Airflow-Lösung, die ich hier aber nicht ansprechen will, um nicht im Nachhinein noch wahr zu machen, was im Vornherein bereits beklagt wurde.)

Meine Erfahrung mit verschiedenen Verdampfern mit großer Düse und außenliegender AFC, unter anderem dem Ubertoot, ist, dass es nicht dasselbe ist, direkt an der Wicklung 2mm Zugwiderstand zu haben oder außen an der AFC. Letzteres führt zu keinem befriedigendem Ergebnis.
Und dass das beim Kayfun V5 nicht anders ist, wurde hier ja von einigen Mitgliedern, die sich bereits einen gekauft haben, bestätigt.

Hier kannst Du nachlesen, warum die Stömungsgeschwindigkeit direkt an der Wicklung eine Rolle spielt und wie sich außen angebrachte AFC's und der Durchmesser der Düse darauf auswirken:
Gute Backenzuggeräte, der Versuch einer Definition

Meinen UTA dampfe ich jetzt übrigens sehr gerne bei 3mm, weit offen, mit Clapton-coil und viel Leistung auf Backe. Nur, um nicht den Anschein zu erwecken, dass das nicht ginge. Es war aber einiges an Umgewöhnung nötig und es ist ein komplett anderes (nicht besser oder schlechter, anders) Dampferlebnis als das, was ich von meinen 2mm-MzL-Alltagsdampfen (KF V4, Rose etc.) gewohnt bin.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:12
#313 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich bin auch zufrieden mit meinem, hab ein dünneres Mundstück draufgemach und schon war der zugwiderstand genau so wie ich es mag.
Geschmacklich spielt der in der aller höchsten liga mit für mich, etwa gleich auf mit dem tilemahos flavor chaser edition.
Gibt nix zu bemängeln, sifft nicht wenn alles ordnungsgemäß verschlossen ist zwar ist die LC etwas schwergängig , im gegensatz zum KmV3
aber das wird sich einspielen.
Und ich bin auch nur Backenhörnchen wie ihr uns so treffend bezeichnet.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:15
avatar  Sockeye
#314 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@phlegmor
Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ich bin raus... such nur weiter nach dem theoretischem Haar in der hypothetischen Suppe .

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:19
#315 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich hatte es auch schon mit dünneren Driptips versucht, aber leider habe ich keins, das dünn genug ist^^

Also ich sehe die doch sehr offene AFC nicht unbedingt als Nachteil, da SM ja an einer Lösung dran ist. Ich sehe das ganze eher als verlängerte Wartezeit auf den K5 wie ich ihn mag.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 11:38 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 11:40)
avatar  brummer
#316 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #313
Ich bin auch zufrieden mit meinem, hab ein dünneres Mundstück draufgemach und schon war der zugwiderstand genau so wie ich es mag.



Es spielen viele Punkte individuell eine Rolle.
Ich experimentiere auch schon länger mit den Öffnungen von DripTips und empfinde auch
kleinere Innendurchmesser geschmacklich besser. (MzL)
Z.Zt. habe ich das Kayfun Lite+-DripTip aufgesteckt und bin zufrieden.
Kommt eine Reduzierung, werde ich trotzdem zuschlagen.
Bis auf den nicht verstellbaren Pluspol ansonsten alles TOP und nichts zu meckern.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:04
#317 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich bin kein Physiker und habe definitv null Ahnung von Strömung etc...kann mir aber vorstellen, dass es einen Unterschied macht,
ob ich durch eine Klorolle oder einen Strohhalm puste um eine Kerze auszupusten.
Kann mich an meinen ersten Taifung GT erinnern. Damit kam ich super klar, bis ich dann das Luftröhrchen auswechselte/vergrößerte.
Ab da funktionierte das Ding nicht mehr so wie ich wollte. Nachdem ich wieder das Originalröhrchen drin hatte und die Wiclung wieder
punktueller und schneller angeströmt wurde, war es wieder perfekt.
Sicher ist jedenfalls, dass es zumindest Geschmackssache ist und wir wissen ja, wie sehr die Geschmäcker sich bei den vielen
Setups und Liquids unterscheiden. Was nun besser ist und was bei wem besser passt wird man nie verallgemeinern können.

Ich warte jedenfalls auch auf die MzL Variation für den K5. Bis dahin bastel ich vielleicht nochmal, aber lasse ihn bislang leider liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:33
#318 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wie gut ist der nachfluss bei high VG-Liquids? Konnte das schon jemand Testen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:42
avatar  Bakak
#319 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich dampfe zur Zeit 82% VG. Der Nachfluss passt, würde ich sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:51
#320 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Man kann die LFC so weit aufdrehen, dass es da gar keine Probleme geben sollte.
Einfach 2 komplette Drehungen und es sollte passen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 13:26
avatar  harro
#321 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von hanserelli im Beitrag #320
Man kann die LFC so weit aufdrehen, dass es da gar keine Probleme geben sollte.
Einfach 2 komplette Drehungen und es sollte passen.

was ist denn eine LFC?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 13:37
#322 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Huch, ich meinte natürlich LC (Liquid control). Vorher ging es so viel um AFC, dass ich das vermischt habe :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 15:10
avatar  Doni
#323 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich habe noch einen Vorschlag, wie man den Luftzug für Backendampfer reduzieren kann, denen die Luftzufuhr auf Stufe 1 von 4 zu gross ist.
Wenn man den Pluspol abschraubt, und die Bodenplatte abnimmt, kann man den AFC Ring von der Base abziehen. Wenn man jetzt das ganze wieder zusammenbaut, sollte man eigentlich darauf achten, das die Luftlöcher die an der Base sind mittig in die Ausfräsungen des AFC Rings kommen, um eine optimale Luftzufuhr zu bekommen.
Wenn man das ganze aber absichtlich " falsch " zusammenbaut, also so, dass das einzelne kleinste Luftloch der Base teilweise vom AFC Ring verdeckt wird, sollte man einen schwereren Zug bekommen, so als ob das Loch einfach kleiner ist, da es ja dann in dieser Position, wenn alles wieder zusammengebaut ist, ja auch so einrastet.
Ich habe noch keinen K5, aber vielleicht probiert es ja einer von Euch aus, und teilt uns mit ob das so hinhaut.
Die Idee ist mir beim Video vom Dampfmacher gekommen, wo er von Minute 11:50 - 13:50 zeigt, wie man die AFC auseinandernimmt.
Gruss Doni


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 15:20 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 15:28)
avatar  77501
#324 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Nein, funktioniert nur bedingt.

Natürlich wird der Zugwiderstand strenger, aber durch die 3,2ér Öffnung unter der Wicklung bringt das extreme Geschmackseinbußen (weil´s nach der engen Einlassöffnung eben durch das große "Scheunentor" geht) .
Gute Geschmacks- und Dampfentwicklung gibt´s für die strengen Backendampfer eben nur wenn direkt unterhalb der anzuströmenden Wicklung der Durchlass verjüngt wird ....

Nachtrag: Der SQuape R hatte das gleiche Problem. Was nutzt von außen z.B. ein 1,2 oder 1,5 mm Luftloch wenn´s innen durch eine 3,2 mm große Luftschraube geht. Da bleibt einfach massig Geschmack auf der Strecke ... Die Wicklungs-Anströmgeschwindigkeit muss hoch sein und das kann nur bei kleinem Luftdurchlass unterhalb der Wicklung stattfinden ....

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 15:28
#325 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #324
Nein, funktioniert nur bedingt.

Natürlich wird der Zugwiderstand strenger, aber durch die 3,2ér Öffnung unter der Wicklung bringt das extreme Geschmackseinbußen (weil´s nach der engen Einlassöffnung eben durch das große "Scheunentor" geht) .
Gute Geschmacks- und Dampfentwicklung gibt´s für die strengen Backendampfer eben nur wenn direkt unterhalb der anzuströmenden Wicklung der Durchlass verjüngt wird ....



Danke...so ungefähr wollte ich es ausdrücken, als ich die Klorolle mit einem Strohhalm verglich. Worte... ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht