Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 28 von 35
19.08.2016 10:03
#676 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@MaGue

Wenn Du mit dem KF5 vernünftig dampfst, nehm ich an, dass der Nachfluss gewährleistet ist (auch wenn Du, wie es aussieht die S-Wick-Methode nutzt. 8).

Darf ich fragen, welche Liquids Du nutzt? Soweit man es auf dem Foto erkennen kann, sieht es nicht nach einem NET aus...dampfst Du irgendetwas von Cuttwood?

Will sagen: Manche Liquids sauen die Wicklung einfach ein, oft noch viel schneller als bei Dir. Da kann man nichts machen, ausser vielleicht das Liquid zu wechseln.
Wie gesagt, mit 100% Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber meine Vermutung ist, dass Du US-Premiumliquid dampfst, die eine Menge Sucralose enthalten. Wenn das so ist, führt an häufigerem Neubewatten leider kein Weg vorbei.


Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 10:20
avatar  Timse
#677 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Moin,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Genau so !!! hat meiner auch ausgesehen. Ich habe die Zufuhr immer nach dem Dampfen zugedreht und dann beim Öffnen schlimme dunkle Schlieren aufsteigen sehen... Schmeckte auch richtig schlecht . Meiner sah schon nach einem Tag so aus.
Ich habe seither nur noch selbst gemischtes Liquid mit 0 Farbstoff ( ist eh über, finde ich) und nix zu süßes mehr.
Läuft!!!👍👍

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 10:20
#678 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #674
Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage.
Ich muss die Wicklung im Kayfun irgendwie jeden Tag erneuern.
Die Wicklung die ich vor kurzem ersetzt habe sieht nach einem Tag oder auch 2-3 Tankfüllungen schon ziemlich mitgenommen aus.
Tut mir leid, ist ein Handybild. Besser ists nicht geworden.
Aber man sieht schon daß das alles recht dunkel bis schwarz ist.
Auch der Geschmack scheint nachzulassen und aus den Liquidlöchern der LQC steigen braune schlieren auf.

NiCr 0,32er, 2,5mm Innendurchmesser, Leistung max 15Watt. Eher immer so um die 10Watt bei etwa 1,8 Ohm
Base ist 50/50

Ist das normal?

Gruß
Martin




Wenn ich mir das echt verwackelte Bild anschaue fällt mir nur auf das
die Wicklung ziemlich "instabil" aussieht.
Kommt mir so vor als wenn du hotspots eingebaut hast und dadurch die Watte kokelt wenns auch nur wenig ist.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 10:48
avatar  MaGue
#679 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #676
Wenn Du mit dem KF5 vernünftig dampfst, nehm ich an, dass der Nachfluss gewährleistet ist (auch wenn Du, wie es aussieht die S-Wick-Methode nutzt. 8).

Also, es schmeckt grundsätzlich gut, auch mit der Bio Watte vom Drogeristen. Liquid kommt. Ich bin geschmacklich sehr zufrieden mit dem Kayfun und auch mit meinen Anfängerwicklungen. Kein Vergleich zu andern Verdampfern. Nur die Vipr Holmez kommt ganz gut mit.
Was eine S-Wick-Methode ist weiß ich nicht, Ihr seht auf dem Bild meine zweite oder dritte Wicklung. Mittlerweile wirds besser.
Übt sich ja wenn man jeden Tag neu muss..

Zitat von Timse im Beitrag #677
Moin,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Genau so !!! hat meiner auch ausgesehen. Ich habe die Zufuhr immer nach dem Dampfen zugedreht und dann beim Öffnen schlimme dunkle Schlieren aufsteigen sehen... Schmeckte auch richtig schlecht . Meiner sah schon nach einem Tag so aus.


Ja, das kenne ich. Genau so nutze ich den Kayfun auch. Rein ins Gebäude = LQC zu.

Ich nutze Aktuell Basen und Aromen die ich selbst Mische
Aromen sind aktuell Vanille ist von Avoria (die Oma Vanille), Schokolade von Flavour Smoke und Pfefferminz von Flavour Smoke.
Die Basen (50/50 Fertigbasen mit und ohne Nik) sind ebenfalls von Flavour Smoke
Hier fällt mir auf daß die 18mg 50/50 Fertigbase deutlich Dicker ist als die 50/50er ohne Nikotin.

Einige von den Aromen aus dem Laden sind jedenfalls doch recht Dunkel.

Zukünftig werde ich meine Liquids komplett aus Einzelbestandteilen vom OWL-Dampfer bauen.
Ich hab demnächst Kanisterweise PG, VG und Bunkerbase zuhause.

@MagicMike
Die Wicklung funktionierte gut. Hat von innen nach außen geglüht.
Hotspots kann ich nicht ausschließen, gesehen habe ich aber keine.
Kokelgeschmack kam eigentlich anfangs nicht. Nur nach etwa 24Stunden und eben zwei bis drei Tanks ists dann komisch geworden.
Kein Wirklicher Kokelgeschmack sondern eher wie wenn man beim 5ten Zug merkt daß man die LQC vom Kayfun offen gelassen hat

Vielleicht Wickle ich ja falsch, aber dann müsste ich mir das mal von einem Kayfuneigner zeigen lassen.
Jemand in der Nähe von 73108?

Muss man eigentlich Watte benutzen oder gibts da was besseres?

Danke für Eure bisherigen Antworten.
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 10:59
#680 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

;)
Es reicht ja schon nach meiner Erfahrung das wenn die Wicklungen nicht richtig an der Watte anliegen es nach kurzer Zeit so aussieht.
Achte drauf das die Wicklungen gleichmäßig anliegen.
Ich hab das problem auch ( auch bei anderen VD's) wenn ich es eilig habe wird halt schnell mal was gefummelt da kommts dann auch so rüber bei mir.

Was besonderes? Keine Ahnung , ich nehme nur Muji Watte und bin zufrieden damit.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 11:03
avatar  Timse
#681 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar




Ich finde, weil ich mich selbst noch als Anfänge sehe, gibt's da keine Besonderheiten beim Wickeln.
So sieht meine aus und die läuft .
Du benutzt tatsächlich überwiegend süße LQ .. Ich denke das ist der Punkt .
Und eben, habe ich auch gelernt, da die Zuflusskanäle frei liegen sollten...
Ich hoffe ich konnte helfen😉

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 12:17
#682 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Timse im Beitrag #681



Ich finde, weil ich mich selbst noch als Anfänge sehe, gibt's da keine Besonderheiten beim Wickeln.
So sieht meine aus und die läuft .
Du benutzt tatsächlich überwiegend süße LQ .. Ich denke das ist der Punkt .
Und eben, habe ich auch gelernt, da die Zuflusskanäle frei liegen sollten...
Ich hoffe ich konnte helfen😉


Was meinst du damit? Meine Watte liegt mit den Enden direkt über den Löchern. Frei liegt da nichts und es funktioniert auch bei höheren Leistungen ohne Nachflussprobleme.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 12:28
avatar  Timse
#683 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ja, ich denke wir meinen das Gleiche, nur habe ich mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
Ich meinte halt nur, dass wenn man nicht aufpasst und die Zuflüsse verstopft sind, es eben auch zu kokeln beginnt...
Das ist mir schon passiert, weil ich sehr sehr üppig Watte verteilt hatte😳

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 13:25
avatar  MaGue
#684 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Okay, ich danke Euch.
Wie ich das sehe hilft da eh nur Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 13:30
avatar  call286
#685 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@MaGue Wenns gar nicht will, ich bin nicht weit weg, 73329 :)

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 13:33
avatar  MaGue
#686 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ah, schön. Ja, vielleicht können Wir uns irgendwann mal treffen und ich gucke Dir beim Wickeln zu?
schönen Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 13:37
avatar  call286
#687 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Wäre kein Problem, wir können ja per PM was ausmachen.

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 13:58
#688 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@Martin: als Ferndiagnose würde ich sagen:
- viel zu wenig Watte - dadurch wird die Coil zu warm
- zu wenig Abstand zwischen Luftloch und Coil
- die Watte-Wurst schaut etwas sehr rupfig aus.... Wenn du die machst schau dass du einige Male über die Oberfläche streichst und die Fusel abziehst
- vielleicht doch mal eine andere Watte testen - ich verwende Cotton Bacon und Fiber Freaks und das mit meist dunklen, süßen Liquids ohne Probleme....


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 19:26
#689 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@MaGue

Ja, das schwarze in der Watte ist mit Sicherheit karamelisierter Zucker. Vanille- und Schokoliquids machen so etwas, mit Deiner Minze wird die Wicklung länger sauber bleiben.

Zitat von MaGue im Beitrag #679
...
Was eine S-Wick-Methode ist weiß ich nicht, Ihr seht auf dem Bild meine zweite oder dritte Wicklung.
...


S-Wick ist, wenn man die Wicklung diagonal baut und die Watte rechts und links S-förmig an den Pluspol klatscht. Früher wurde das in fast allen Wickelvideos so empfohlen, ich bevorzuge aber so etwas wie auf @Timse 's Foto:
Die Watte einfach fluffig auffächern und in die Taschen rechts und links legen, so dass sie locker auf den Liquidlöchern aufliegt.
Aber, wie gesagt, wenn Du keine Nachflussprobleme hast, ist alles in Ordnung mit Deiner Methode.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 21:22
#690 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Timse im Beitrag #681



Ich finde, weil ich mich selbst noch als Anfänge sehe, gibt's da keine Besonderheiten beim Wickeln.
So sieht meine aus und die läuft .
Du benutzt tatsächlich überwiegend süße LQ .. Ich denke das ist der Punkt .
Und eben, habe ich auch gelernt, da die Zuflusskanäle frei liegen sollten...
Ich hoffe ich konnte helfen😉


@Timse
Ich kann mich täuschen, aber es sieht so aus, als ob die Wicklungsenden von oben an die Schrauben laufen.
Wenn die Enden unten laufen ist die Gefahr einer Freistrecke nicht so hoch.

.........nur eine Empfehlung fürs nächste mal........

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 23:45
avatar  Timse
#691 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #690
Zitat von Timse im Beitrag #681



Ich finde, weil ich mich selbst noch als Anfänge sehe, gibt's da keine Besonderheiten beim Wickeln.
So sieht meine aus und die läuft .
Du benutzt tatsächlich überwiegend süße LQ .. Ich denke das ist der Punkt .
Und eben, habe ich auch gelernt, da die Zuflusskanäle frei liegen sollten...
Ich hoffe ich konnte helfen😉


@Timse
Ich kann mich täuschen, aber es sieht so aus, als ob die Wicklungsenden von oben an die Schrauben laufen.
Wenn die Enden unten laufen ist die Gefahr einer Freistrecke nicht so hoch.

.........nur eine Empfehlung fürs nächste mal........



Oh da haste recht 😁
Ich sags ja, man lernt nie aus 👍👍

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 12:32
#692 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Timse im Beitrag #681



Ich finde, weil ich mich selbst noch als Anfänge sehe, gibt's da keine Besonderheiten beim Wickeln.
So sieht meine aus und die läuft .
Du benutzt tatsächlich überwiegend süße LQ .. Ich denke das ist der Punkt .
Und eben, habe ich auch gelernt, da die Zuflusskanäle frei liegen sollten...
Ich hoffe ich konnte helfen😉


Ich hab auch was gefunden, was mich 'grausen' lässt.

Die Drähte oben übers Wattepaket nach untern runtergeknickt, um überhaupt noch unter die Schraubköpfe zu kommen, ist grausam.
Führt meisstens oder öfters mal dazu, das an den unnütz verlängerten Beinchen Hotspots entstehen - was die machen, dürfte klar sein. An den Stellen wird Liquid überdurchschnittlich heiss, kokelt vielleicht auch noch bischen an, lässt bei etwas Pech die komplette Wicklung leicht 'russig' erscheinen. Dann steiegen beim öffnen der LC auch schon mal dunkle Schwaden auf. GAnz normal, aber das muss auch nicht sein.

Bei dieser Art zu wickeln befinden sich die Drahtenden/Beinchen an der Oberseite der Wicklung.
Als man früher/damals/vor elend langer Zeit noch erst den Draht um den Docht wickelte, war das Problem bereits erkannt. Drehte man das Wicklungspaket um, so das die Drahtenden/Beinchen unten liegen, bleiben die Zuleitungen kürzer, man hat weniger an Freistrecken, was auch dieses unschöne Russ-Kokeln auf ein erträgliches MAss minimiert.

Bei Watte wickelt man den Draht erstmal um einen Bohrer und macht sich Null Kopp darum, ob man nun recht rum den Draht windet oder links rum. Hauptsache, man bekommt das Ding noch eingespannt. Die Wicklungsenden werden dann oftmals in einem Knick unter die Schraubköpfe geführt: auch nicht gerade gut, weils Raum für Hotspots gibt.

Und bevor ich noch über die Sinnhaftigeit von BAnanenwicklungen referiere: Diese Wicklung einfach umdrehen, so das die Anschlussdrähte auf der flach Unterseite liegen.
Sollten sich so die Anschlussdrähte nicht im Uhrzeigersinn unter die Schrauben bringen lassen, einfach die Wicklung anderrum auf den Wickeldorn aufbringen - dann passt das wieder.

Solche Sachen wie wirkliche Hotspots kann man mit auch nur etwas Auge auf ein Minimum reduzieren, dann klappt's auch mit dem eigentlichen dampfen etwas besser.
Stimme wie: ja nee, ''bei mir hat's aber doch nicht gekokelt'' sind reine Glücksfälle. Schön, wenn es mit einer so verkehrten Wicklung dennoch funktioniert, aber verlassen sollte man sich da dann nicht drauf. Dann hilft auch die gehypteste Watte nicht mehr gegen Wickelfehler.



[/quote]Ich nutze Aktuell Basen und Aromen die ich selbst Mische
Aromen sind aktuell Vanille ist von Avoria (die Oma Vanille), Schokolade von Flavour Smoke und Pfefferminz von Flavour Smoke.
[/quote]


...dann versuch bloss nicht das Schoko von Herlan :) Hab damit schon teils nach 1-2 TAnkfüllungen Watte gewwexelt, weil sie wie ne Lakritzschnecke aussah: verkrustet und verklebt. Scheint aber generell eher am Schoko zu liegen, wenn's schnell in Richtung Holzkohle geht. KAm ein anderes Aroma tillt so ab wie eben Schoko. Vollkommen egal, in welchem Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 12:02
avatar  Timse
#693 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #692
Zitat von Timse im Beitrag #681



Ich finde, weil ich mich selbst noch als Anfänge sehe, gibt's da keine Besonderheiten beim Wickeln.
So sieht meine aus und die läuft .
Du benutzt tatsächlich überwiegend süße LQ .. Ich denke das ist der Punkt .
Und eben, habe ich auch gelernt, da die Zuflusskanäle frei liegen sollten...
Ich hoffe ich konnte helfen😉


Ich hab auch was gefunden, was mich 'grausen' lässt.

Die Drähte oben übers Wattepaket nach untern runtergeknickt, um überhaupt noch unter die Schraubköpfe zu kommen, ist grausam.
Führt meisstens oder öfters mal dazu, das an den unnütz verlängerten Beinchen Hotspots entstehen - was die machen, dürfte klar sein. An den Stellen wird Liquid überdurchschnittlich heiss, kokelt vielleicht auch noch bischen an, lässt bei etwas Pech die komplette Wicklung leicht 'russig' erscheinen. Dann steiegen beim öffnen der LC auch schon mal dunkle Schwaden auf. GAnz normal, aber das muss auch nicht sein.

Bei dieser Art zu wickeln befinden sich die Drahtenden/Beinchen an der Oberseite der Wicklung.
Als man früher/damals/vor elend langer Zeit noch erst den Draht um den Docht wickelte, war das Problem bereits erkannt. Drehte man das Wicklungspaket um, so das die Drahtenden/Beinchen unten liegen, bleiben die Zuleitungen kürzer, man hat weniger an Freistrecken, was auch dieses unschöne Russ-Kokeln auf ein erträgliches MAss minimiert.

Bei Watte wickelt man den Draht erstmal um einen Bohrer und macht sich Null Kopp darum, ob man nun recht rum den Draht windet oder links rum. Hauptsache, man bekommt das Ding noch eingespannt. Die Wicklungsenden werden dann oftmals in einem Knick unter die Schraubköpfe geführt: auch nicht gerade gut, weils Raum für Hotspots gibt.

Und bevor ich noch über die Sinnhaftigeit von BAnanenwicklungen referiere: Diese Wicklung einfach umdrehen, so das die Anschlussdrähte auf der flach Unterseite liegen.
Sollten sich so die Anschlussdrähte nicht im Uhrzeigersinn unter die Schrauben bringen lassen, einfach die Wicklung anderrum auf den Wickeldorn aufbringen - dann passt das wieder.

Solche Sachen wie wirkliche Hotspots kann man mit auch nur etwas Auge auf ein Minimum reduzieren, dann klappt's auch mit dem eigentlichen dampfen etwas besser.
Stimme wie: ja nee, ''bei mir hat's aber doch nicht gekokelt'' sind reine Glücksfälle. Schön, wenn es mit einer so verkehrten Wicklung dennoch funktioniert, aber verlassen sollte man sich da dann nicht drauf. Dann hilft auch die gehypteste Watte nicht mehr gegen Wickelfehler.




Ich nutze Aktuell Basen und Aromen die ich selbst Mische
Aromen sind aktuell Vanille ist von Avoria (die Oma Vanille), Schokolade von Flavour Smoke und Pfefferminz von Flavour Smoke.
[/quote]


...dann versuch bloss nicht das Schoko von Herlan :) Hab damit schon teils nach 1-2 TAnkfüllungen Watte gewwexelt, weil sie wie ne Lakritzschnecke aussah: verkrustet und verklebt. Scheint aber generell eher am Schoko zu liegen, wenn's schnell in Richtung Holzkohle geht. KAm ein anderes Aroma tillt so ab wie eben Schoko. Vollkommen egal, in welchem Verdampfer.[/quote]


Ja schau😁
Da ich ja selbst noch Anfänger bin, wusste ich das natürlich so nicht... Ich hatte es eben nur gut gemeint und so komme ich (wenn auch auf Umwegen und ungeplant😊) noch dazu was dazuzulernen 👍
Ich werde gleich mal meine Wicklungen umstellen !!!
Und erneut, man lernt ja nie aus😊

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 12:36
avatar  MaGue
#694 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Mahlzeit zusammen!

Also, ich war am Samstag zuallererstmal beim Dampfershop meines geringsten Misstrauens und habe da nach Watte gefragt.
Der Kollege dort hat mir kurz sein eigenes Cotton Bacon Beutelchen in die Hand gedrückt.
Danach war die Sache auch schon gelaufen, was mir nach dem Tipp von @indigoeyes eigentlich schon klar war, und ich habe eben in der Mittagspause kurz unter Beachtung von @Dampfer-Manfred s Tipp eine neue Wicklung gemacht.
2,5mm ID, 6 Windungen mit meinem 0,32er NiCr Draht.
Macht knapp 0,9 Ohm.
Dazu gabs dann erstmalig die Cotton Bacon.

Die Wicklung ist gut geworden, von unten eingeklemmt, nicht von oben und schön Watte drin, glaube ich

Wie auch immer, das Ding dampft bei 9W super und schmeckt noch besser. Was ja ja eh wichtiger ist.


Seit Freitag oder Samstag habe ich die kleinste Hülse aus dem MTL Kit von Svoemesto drin - Ja, so habe ich mir das Vorgestellt


Mal sehen wie jetzt dann die Watte aushält.


schönen Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 12:51
avatar  Timse
#695 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Jo, dann mal los...
Ich wickel gerade neu

Mal schauen, aber das wird schon...

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 13:15
#696 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Na den, @MaGue - die Watte zählt doch :-)
Anbei ein Foto meiner aktuellen (also OK, die Coil ist seit 2 Monaten drauf, die Watte seit vielleicht 5 Tagen): das ist ne Clapton mit 0.72 Ohm Widerstand und Cotton Bacon, ziemlich süßes, leicht bräunliches Liquid (10% Quickness mit zusätzlich 3% Dextromaltose).
Dryburn beim Wattewechsel, alles ist gut. Läuft auf meinem SX mini nach Geschmack zwischen 25 und 30 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 13:21
#697 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #694
...
"beim Dampfershop meines geringsten Misstrauens"
...




 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 14:12
avatar  MaGue
#698 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von indigoeyes im Beitrag #696
...also OK, die Coil ist seit 2 Monaten drauf, die Watte seit vielleicht 5 Tagen...]


Also das muss ich auch nochmal probieren ob ich die Watte einfach so rausbekomme ohne jedes Mal neu Wickeln zu müssen.
Wobei, wenn die Watte dann mal 5 Tage aushält dann ändern sich hier ja eh Dimensionen. Dann ists ja auch nicht mehr so schlimm.

Achja, der Shop meines geringsten Misstrauens (in Göppingen) hat nur deswegen mein geringstes Misstrauen weil er beim Zubehörverkauf eh nur beim Preis was falsch machen kann und Samstags bis 1800 Uhr offen hat
Naja und Die sind nett und man kommt eigentlich schnell dran.

Da gibts andere Läden, z.B. in Ulm. Ich nenne keinen Namen aber die sehen mich nicht mehr.


Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 15:06
#699 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #698

Also das muss ich auch nochmal probieren ob ich die Watte einfach so rausbekomme



Wenn Du die Watte sooo Sschwer rausbekommst, dann hast du vermutlich etwas zu viel Watte in der Wicklung oder zu fest/dicht gedreht. Die Watte sollte zwar nicht von alleine aus der Coil fallen, aber trotzdem leicht auszutauschen sein

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 20:15
#700 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #694

.
.
.
Die Wicklung ist gut geworden, von unten eingeklemmt, nicht von oben und schön Watte drin, glaube ich
Wie auch immer, das Ding dampft bei 9W super und schmeckt noch besser. Was ja ja eh wichtiger ist.


Seit Freitag oder Samstag habe ich die kleinste Hülse aus dem MTL Kit von Svoemesto drin - Ja, so habe ich mir das Vorgestellt

Mal sehen wie jetzt dann die Watte aushält.



@MaGue - gibt ihm ordentlich Fett, also reichlich Liquid. Ich habe meine LC durchschnittlich je nach Liquid 3-4 Umdrehungen offen für satten, fast schon sahnigen Geschmack und gehe nur auf 2 Umdrehungen runter, wenn's mal etwas flashiger sein soll.
Wenn man nur ein bischen dizzipliniert zieht/saugt/nuckelt, kann man fast garnicht so (zu) dolle ziehen, das man das Liquid bis auf Höhe der Luftdüse ziehen kann. Und wenn, dann sackt der obere Liquidstand im Zulauf ohnehin wieder auf das Normalmass ab. Ich nenne das seit dem K4 gerne auch mal das Kayfun-Prinzip, eben weil das Liquid nach einen vielleicht zu festen Zug wieder zurückfliesst und sich nicht sammelt wie bei einigen anderen Verdampfern, sich so summiert/sammelt, um letztendlich einfach nur zu blubbern, weils in die Düse rüberfliesst.
Ne hohe Liquidsättigung bedeutet auch Kühlung des Wattepaketes. Bei oderdentlicher Kühlung dürfte wahrscheinlich auch weniger ''Asche'' entstehen - eben diese Verbrennungs(Verdampfungs-)rückstände, die diesen schwarzen Sabbel auslösen.
Der K5 säuft noch nichtmal ab, wenn man den Tank/LC bis kurz vor ''ab'' hochdreht, immerhin geht dann soviel Liquid durch, das sogar sehr VG-lastige Liquids noch funktionieren, ohne vorzeitiges kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht