Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?

28.05.2016 00:57
avatar  Mo2k
#1 Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Hallo Leute,

der TFV4 war ja ein recht beliebter Verdampfer, ich habe ihn auch in meinem Besitz und mag ihn als "Cloudchasing"-Gerät. Klar, geschmacklich gibt es besser, aber kaum ein Fertigcoilverdampfer produziert so viel Dampf.

Nun hat Smok einen nachgelegt und den TFV8 rausgebracht. Ich denke, der Name rührt daher, dass man nun auch Octocoils, also Verdampferköpfe mit 8 Wicklungen, einsetzen kann. Gut, das kann man beim TFV4 auch, aber die neue Aircontrol des TFV8 dürfte etwas besser konzipiert sein für die Achterwicklung.

Die Aircontrol in der Base ist jetzt nämlich um einiges größer als beim TFV4, laut Smok-Seite 18% größer. Das wird wahrscheinlich zu einer besseren Kühlung führen und dadurch zu einer besseren, sagen wir mal, Verträglichkeit der Achtercoils.

Selbes gilt auch für das vergrößerte Dampfrohr / den vergrößerten Kamin. Auch das dürfte zu einem kühleren, angenehmeren Dampf führen.

Ich bin zwar eindeutig der Selbstwickler, aber ich hab gerne das ein oder andere Fertigkopf-Gerät zu Hause, falls ich mal nicht zum Wickeln komme - neuen Kopf rein, befüllen, Fertig! Da ich durch Griffin und Co aber an echt viel Dampf gewöhnt bin (z.B. der Melo II ist mir zu "schwach), wäre der TFV8 sicher eine Überlegung wert.

Was haltet ihr davon?


Hier mal ein paar Infos von der Smok-Seite: http://www.smoktech.com/atomizer/the-tfv8-cloud-beast

Bei Heavengifts gibt's ihn schon im Presale: http://www.heavengifts.com/SMOK-TFV8-Tank-Silver.html



P.S.: Meiner Meinung nach ist nicht unbedingt der "schwächere" Geschmack beim TFV4 ein Gegenargument gewesen, sondern eher die Preise für die Fertigcoils. Ich hoffe mal, dass Smok da mal langsam die Preise etwas runtersenkt, mehr als 1 Euro pro Verdampferkopf ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:07 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 09:10)
#2 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Wie? Den oktacoil kann man nur bis maximal 260 Watt dampfen?
Nein, mal ganz im Ernst: Dieser Grössenwahn, nicht nur der Hersteller, sondern viel mehr der Käufer, die sich daran "erfreuen" steht mir allmälich bis zum Hals! Was soll das bitteschön? Ich gebe zu, es würde mich auch reizen, diesen Verdampfer mal probe zu dampfen, aber irgendwann ist Schluss! Wer braucht denn wirklich sowas, um vollen Dampfgenuss zu erleben? Ich denke niemand!
Was mich aber am meisten stört: Es gibt Anfänger, die sich mal schnell nen Akkuträger kaufen, der 200 Watt kann, keine hochstromfḧigen Akkus verwenden und dann bis zur Leistungsobergrenze gehen (Ich war vor nicht allzu langer Zeit auch einer von denen). Und dann wundern sich manche Leute, dass wieder einmal in den Medien berichtet wird, dass jemandem die Dampfe um die Ohren geflogen ist! Ich kann und will aus gutem Gewissen diese Idee, nach immer mehr und immer besser (?) nicht unterstützen. Ich freue mich immer wieder bspw. meinen Taifun GT2 bei lockeren 25-28 Watt zu dampfen mit einem herrlichen Geschmack und auch ausreichend Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:25
#3 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Die Tschinezischen Entwicklungsingenöre haben'S voll drauf.

Der TFV8 hat doppelt so viele Wicklungen, aber nur 18% (nicht mal ein fünftel) mehr Luftdurchsatz?

Mann-O-Meter, und ich fand den TFV4 mit seiner Quadruppelcoil schon überflüssig, abgedreht und vollkommen daneben. 180 Watt, ich bin beeindruckt, da könnte man ja fast schon sagen, das der TFV4 mit seinen schlappen 120 Watt ein eher kindgerechtes Leistungsspektrum hätte?

Aber irgendwie muss man doch sein Spielzeugs kaputt bekommen. Also irgendwie sollen heute schon 250 Watt möglich sein, die will man doch ausnutzen/auch nutzen können. Und dann ist plötzlich weit vor 200Watt schon Ende im Gelände? Hat das Ding wirklich Smok gebaut, oder welcher Schmock war das?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:45
#4 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

halt ich nix von wenn ich viel leistung und cloudchasen will nehm ich ein meiner dripper.
und an die vorredner jaa es gibt heute geräte die sowas können und JAAA es gibt auch genügend leute die sowat mögen
nur weil man selbs in niedriegen leistungs bereichen dampft muss man nich immer gleich alles mies reden
ich dampf im normalfall auch iwas um die 40w aber
manchmal hab ich aber lust auf power und baller paar wolken raus und komm dabei ungeregelt auch an leistungen jehnseits der 200w sowhat

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 09:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ob das noch Zukunft hat, solche Verdampfer und dazu noch mit Fertigcoils. Ich glaube Liquid kann man auf eine bessere Art in die Luft blasen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 10:19
#6 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

schein momentan der trend zu sein ja

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 10:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Tja, die Schinesen hauen noch schnell allen Krempel auf den Markt. Es wird das letzte große Geschäft sein. In ein paar Monaten ist sowieso Schluss mit
lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 11:01
#8 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Also ich persönlich bin der Meinung man kann alles übertreiben. Und ich kann mir nicht vorstellen das des Geschmack bei solch einem "monster" recht gut ist. Kauf dir lieber von Vapor Giant Go 2. Der hat auch Fertigcoils und eine moderate dampfentwicklung. Und geschmacklich super. Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 11:09
#9 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #7
Tja, die Schinesen hauen noch schnell allen Krempel auf den Markt. Es wird das letzte große Geschäft sein. In ein paar Monaten ist sowieso Schluss mit
lustig.


ist so nich wahr oder richtig
zum einem kommen weiterhin geräte auf den markt müssen dann nur angemeldet und getestet werden
zum anderen werden grad die chinesen sich von unsrer komischen tpd nich beeinflussen lassen und als privat pers. kann ich jederzeit weiter in china bestellen falls es mal soweit kommt das ein gerät hier nich zulässig wäre was ich ersmal bezweifel

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2016 11:17)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #9
Zitat von canis queen im Beitrag #7
Tja, die Schinesen hauen noch schnell allen Krempel auf den Markt. Es wird das letzte große Geschäft sein. In ein paar Monaten ist sowieso Schluss mit
lustig.


ist so nich wahr oder richtig
zum einem kommen weiterhin geräte auf den markt müssen dann nur angemeldet und getestet werden
zum anderen werden grad die chinesen sich von unsrer komischen tpd nich beeinflussen lassen und als privat pers. kann ich jederzeit weiter in china bestellen falls es mal soweit kommt das ein gerät hier nich zulässig wäre was ich ersmal bezweifel


Für neue Geräte gibt es ja Auflagen der TPD2. Ob die Schinesen da mitmachen ist die Frage. Man wird schon jederzeit bestellen können, es wird sicher auch beim
Zoll dann vieles nicht verborgen bleiben. So viele chin. Händler gibt es nun nicht, die in verborgenen noch agieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 12:12
#11 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #10
Zitat von nebelschwarde im Beitrag #9
Zitat von canis queen im Beitrag #7
Tja, die Schinesen hauen noch schnell allen Krempel auf den Markt. Es wird das letzte große Geschäft sein. In ein paar Monaten ist sowieso Schluss mit
lustig.


ist so nich wahr oder richtig
zum einem kommen weiterhin geräte auf den markt müssen dann nur angemeldet und getestet werden
zum anderen werden grad die chinesen sich von unsrer komischen tpd nich beeinflussen lassen und als privat pers. kann ich jederzeit weiter in china bestellen falls es mal soweit kommt das ein gerät hier nich zulässig wäre was ich ersmal bezweifel


Für neue Geräte gibt es ja Auflagen der TPD2. Ob die Schinesen da mitmachen ist die Frage. Man wird schon jederzeit bestellen können, es wird sicher auch beim
Zoll dann vieles nicht verborgen bleiben. So viele chin. Händler gibt es nun nicht, die in verborgenen noch agieren können.

Dann schreiben Sie halt jeden Tag ne neue lanschrift der Firma und n neues Logo auf den Aufkleber, für die schinesen sicher nix Problem. Dreistigkeit siegt

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 21:56
#12 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

die beim zoll achten da doch ganich drauf war ers vor 3 tagen beim zoll 4 dripper abholen die kucken eben auf rechnung einma ins paket ob das drin is was auf der rechnung steht .
solang dat nich deutesch geschützte produkte sind passiert in der regel nix xD

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 12:03
#13 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #12
die beim zoll achten da doch ganich drauf war ers vor 3 tagen beim zoll 4 dripper abholen die kucken eben auf rechnung einma ins paket ob das drin is was auf der rechnung steht .
solang dat nich deutesch geschützte produkte sind passiert in der regel nix xD



Für mich wär's ja schon ein NoGo, wenn ich für jeden Furz und Feuerstein zum Zoll müsste.

Klar, natürlich wollten die Jungs vom Zoll auch nur wirklich wissen, ob da Gift drinne sei - uns als sie dann sletsam geformte Metallteile mit ein paar Schrauben sahen, dachten die sich: naja, für Raketenwissenschaft wird's nicht sein, Waffen kenne wir und die einzelteile sehen anders aus - also winken wir mal durch den Kram, weil es uns vom Prinzipip her egal ist, was der Keerl damit anstellt. Nee, nach Gift sah da garnichts aus. Nur eben etwas seltsam.

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das es den Tschinezen recht egal ist, was oder wie das hier bei uns mit der TPD2-5 so rumrumpelt, hängt oder bremst. Sowas ist den Tschinezen egal, selbst das CE-Zeichen wird auch nur aufgedruckt, weils auf dem MArkt so sein soll, deshalb wird ja auch immer mal wieder rumgegrinst, das CE eben für ''chinese export'' stünde.
Naja, wenn das so wäre, frag ich mich, sind die Tschinezen stolz auf ihren Export und verkaufen nur extremst gute Sachen unter diesem Siegel oder eher den technischen Abfall nach dem Motto: egal, Hauptsache es dampft?

TFV8? Also ich glaub schon, das mich der so rein wissenschaftlich interssieren könnte.
Ich will garnichts sagen gegen solche Sachen wir 200Watt im Skyte oder ähnlich geeigneten Verdampferns. Aber eben auch gerde dort werkeln kaum 8 Wicklungen, um auf einen Gesamtwiderstand von 0,15 Ohm zu kommen. Das hiesse, 8 Wicklungen von jeweils nahezu eher hochohmigeren Wicklungen. Entweder Riesenrollen, wohl aber eher ziemlich klein, um 8 Wicklungen überhaupt unterzubekommen.
Einen Skyte oder Euphrat mit dickem Draht von vielleicht sogar 0,8er oder 1,0er Draht mit maximal 2 Wicklungen ist aber was anderes. Platz genug für dickes Material, genügend Material selber, das mit diesen Temperaturen umgehen kann, sie ableitet, verteilt - ist eben was anderes als 8 Ultrahocherhitzende Kleinwicklungen auf engstem Platz.

Aber man sollte ja auch niemals NIE sagen. Vielleicht kommen für solch einen Irrsinn auch mal wassergekühlte Driptips, 30cm lang, dafür aber aufgerollte mit Garden-Anschluss für 1/2-Zoll-Schäuche.
Einfach phantsatisch, man könnte in einem Zug gleich wieder destillieren. Oder einfach nur kühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 12:49
avatar  Theop
#14 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Hi,
Den TFV4 habe ich natürlich auch, habe den 6fach Kopf auch schon mit 90 Watt gedampft, schmeckt aber nicht so gut für mich, nur dicke Wolken.
Ich habe noch diverse Fertigwicklungen hier, aber im Moment habe ich ne eigene Wicklung auf der RBA. 6x0,20 Kanthal geleistet auf 0,30er Nagel mit 5 HZ. Ergebnis 0,64 Ohm. Den dampfe ich mit 25 Watt, schmeckt sehr gut und sehr viel Dampf.

Was ich mich jetzt frage zum neuen TFV8 oder so, passen die alten coils?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2016 17:58
#15 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #14
Hi,
Den TFV4 habe ich natürlich auch, habe den 6fach Kopf auch schon mit 90 Watt gedampft, schmeckt aber nicht so gut für mich, nur dicke Wolken.
.
.
.

Was ich mich jetzt frage zum neuen TFV8 oder so, passen die alten coils?



Ich könnte mir schon vorstellen, das es Leute gibt, denen es überwiegend um die dicksten Wolken geht, und ihnen einfach nur dicke Wolken nicht ausreichen- da sehe ich (wenn überhaupt) den Sinn in dem TFV8.

Ob die Köpfe auch in den 'alten' TFV4 passen? Eine wirklich spannende Frage, wenn ja, wäre der Tritt nicht so heftig, wenn's dann doch nicht gefällt.

Aber ich glaube ja, das der TFV8 wahrscheinlich vom Händlerverband der deutschen Liquidmacher in Auftrag gegeben wurde, einfach mal mit der Zielsetzung, den Umsatz zu steigern. Wirklich aktuell und überall erhältlich wird der dann erst sein, wenn die Lagerbestände wech sind von dem alten und billigem Liquid. :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 02:50
#16 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Die Chinesen machen den Markt in der kompletten EU mit diesen Geräten kaputt! Ich kenne einige Dampfer und auch Dampfer, die 200 Watt Geräte haben aber sie sagen selber das sie diese nur 1 mal gedampft haben. Tatsache wird sein, das diese Geräte uns das Dampfen früher oder später komplett verbieten werden dank TPD2 denn in Zukunft werden keine Taifun Geräte (oder ähnliche) mit 10-50 Watt mehr angeführt von den Herren sondern es werden 200 oder sogar 300 Watt Geräte nach ihrem Ausstoß gemessen. Das hier ganz andere Werte zustande kommen sollte jedem klar sein. TPD2 wird auch anführen, was passiert und welche Schadstoffe entstehen wenn man im dunkeln dampft und der Tank ist leer bei 300 Watt.
In meinen Augen werden diese Geräte den Abführern der TPD2 den letzten Beweis liefern, das Hardware und das Liquid reguliert werden müssen, wenn man dem gegenüber stellt, das ich mit mindestens 10 Leuten gesprochen habe, die ein 200 Watt Gerät haben, diese aber sagen, bisher nur 1 mal die volle Leistung ausgereizt haben dann sieht man wieder das der Teil, der wirklich dauerhaft 200 Watt oder mehr dampft im promille bereich liegt.
Bsp. Ich habe eine 90qm Wohnung, gestern Nacht habe ich 4 oder 5 mal am Tröpfler gezogen im etwa 35qm Wohnzimmer. Nachts um 3 schlug dann im Flur der Rauchmelder an (also im anderen Raum) und das bei 35 Watt!
Ich persönlich dampfe weil es mir schmeckt, nicht weil ich mir Verbrennungen im Lungenbereich zuziehen möchte. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum ich 5 oder 6 ml in 5 Minuten weg dampfen sollte, das hat auch nichts mehr mit gesundem dampfen zu tun.
In China will jeder besser Clonen als der andere und immer noch einen drauf setzen, leider werden die Dinger dann auch gekauft und liegen nicht selten anschließend in der Ecke.
Ich verkaufe selber Clone auf ebay, schreibe jedoch immer folgenden Satz dazu:
Wo wären wir heute ohne die Pioniere der Dampfer Szene wie Taifun, Kayfun, Vape Giant etc. Ich verstehe, das man ungern 150€ in einen Verdampfer investieren möchte, der einem nicht zusagt.
Kauft den Clone, testet ihn und wenn er Euch gefällt kauft das original um die Komunity zu unterstützen damit die Wahren Entwickler neue tolle Verdampfer produzieren können.
Warum sage ich das nun ?!

Jeder muß wissen was er macht, ich bin mir aber sicher, das Ihr mit einem guten Verdampfer und einer guten Wicklung einen besseren Geschmack und "Kick" erreichen könnt als mit einem 2-300 Watt Gerät das einfach nicht mehr gesund sein kann und damit nur den Dampf Gegnern das Feuerzeug für den Brandherd in die Hand drückt.

Mein iStick 50w bringt mich bei gleicher Leistung (35Watt) über den ganzen Tag, der iStick 60w TC gleiche Leistung muss alle 2 Stunden der Akku gewechselt werden und das sind neue Marken Batterien. Es muss nicht immer das neueste sein, überlegt was Ihr wirklich dampft und Ihr müsst keinen Klopper + Ersatz Akkus + Ladegerät mit nehmen.
Lieber 1 mal teurer kaufen als jeden Monat das neueste Model das immer mehr und mehr bringt.
Wer Liquid weg kippen will, der soll es mir geben oder ins klo spülen denn diese Geräte werden die Regulierung des Dampfens erst richtig in Gang bringen.
P.S. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder und soll niemanden beleidigen oder angreifen. Wer meint er muss 300 Watt dampfen soll das machen, Hauptsache man Leutet wegen dieser höchstens 1% Dampfer nicht das Ende des Dampfen ein.
//Edit:
Soweit ich weiß kann man die TFV8 Coils auch im TFV4 verwenden (youtube Videos) um auf die Frage zurück zu kommen, ich glaube nicht das sich der TFB8 lohnt wenn man den TFv4 bereits hat. Ich selber habe den TFV4 mit G2 Deck und der reicht mir voll und ganz zumal es bessere gibt wie den Griffin 25 (Geschmackssache) und dank fertig Wicklungen sollte das wickeln für niemanden mehr ein Problem darstellen (12 fertig Wicklungen ab 2€)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 09:33
#17 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Moin,

ich habe drei SMOK TFV8, zwei TFV4 mit allen RBA-Decks und drei Griffin25. Alle selbst gewickelt, da ich die Fertig-Coils einfach nicht mag. Ich habe auch noch etliche andere Verdampfer ausprobiert, aber bis auf den kleinen Vaporesso Gemini auf meinem Pico für unterwegs benutze ich vorwiegend die genannten 25er.

Die TFV8 sind eindeutig meine Favoriten. Nicht wegen evtl. möglichen 200+ Watt, sondern wegen dem super geringen Zugwiderstand und dem guten Geschmack. Ich dampfe sie zwischen 60 und 100 Watt. Das reicht mir - und ich bin absolut zufrieden.

Bloß weil ein Ferrari 300 km/h fahren kann, darf man doch mit ihm bei 150 km/h glücklich sein - oder? Und mit dem TFV8 sehe ich das genauso. Jeder wie er mag :-))

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2016 09:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Irgendwo stand mal, dass die asiatischen Rauchgewohnheiten auf die Verdampfer übertragen wurden, also direkt auf Lunge qualmen. Hier in Deutschland wird dieser Trend
halt fortgesetzt mit den massenhaften Verkauf dieser Modelle. Obi zeigt in seinem Videos fast nur noch solche Verdampfer. Also meine Sache ist das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 20:44
#19 RE: Der neue Smok - TFV8 "Cloud Beast" - lohnt er sich?
avatar

Als open draw Fan steh ich voll auf den SMOK V8-Q4 Coil mit 0,15 Ohm, einfach klasse Durchzug bei komplett offener afc auf 120 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht