20.06.2016-Der_Tagesspiegel-Suchterzeugende_Zusatzstoffe_rückwirkend_ver boten

  • Seite 2 von 3
19.06.2016 23:55
#26 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Wenn ihr euch schon daran hochzieht

Zitat
Sorry, aber nicht die Tabakindustrie hat dich abhängig gemacht....das warst du selber....DU hast dich über Jahrzehnte vergiftet (und du wußtest es) und du hast das Geld dafür bezahlt.



Nein, ich als so 11 jähriger Bub und co abhängig wusste nicht, das Zigarettenrauchen so stark süchtig macht, noch weniger das Suchtverstärkende Stoffe zur Steigerung der Abhängigkeit beigemischt wurden. Komisch, stand auch nicht auf den Packungen. Rauchen war cool und weils verboten war für mich als Bub noch mehr Anreiz. Das mein abhängiger Ziehvater, meine Onkels und Opa mich mit ihrem Rauch vergifteten wusste ich auch nicht - und jetzt soll ich daran noch schuld sein?

Sorry, in erster Linie ist bei Genussmitteln der Hersteller nach meiner Meinung verantwortlich, wenn der Konsument erstmal abhängig ist, kann er nicht mehr freien Willens entscheiden sonst wäre er nicht süchtig. Deswegen wurd auch schon geklagt.

Bei Autos könnte auch was getan werden - Drosselung bei Geschwindigkeitsüberschreitung wie bei LKW. Gibt nach meiner Meinung gute wirtschaftliche Aspekte, warum das nicht gemacht wird.

Das ist allerdings absolut OT.

Ich denke, unsere Regierung wird sich gegen Big T stellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:04 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 00:07)
#27 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Finde auch, das die Tabak Multis

gezielt die Zigarette dahingehend perfektioniert hat,

um den/einen Raucher schnell süchtig/abhängig zu machen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:17
#28 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #18


ich rede mir mir meine überwundene Takaksucht nicht schön, ich war hochgradig abhängig wie ein armer Junkie von Heroin, Bei Heroinabhängigen Menschen kann man auch nicht sagen das sie selber an ihren Elend dran schuld sind.

Schuld sind die Dealer und nicht die Anfangskonsumenten die einen Kick suchen.




das ist hochgradig schwachsinnig - DU ALLEIN hast irgendwann das Rauchen angefangen, daran kannst du NIEMAND ANDEREM die Schuld geben... Es sei, da stand anfangs tagtäglich einer mit ner Pistole hinter dir und hat dich gezwungen, dir ne Kippe anzustecken bis du süchig warst! Aber das wird wohl nicht der Fall gewesen sein, also hättest DU dich jederzeit entscheiden können "nee, den Sch... mach ich nicht mit" - war ja lang genug bekannt, das man früher oder später nach Zigaretten süchtig wird und dann nicht mehr einfach so damit aufhören kann...

Klar macht Zigarettenrauch süchtig... aber mal ehrlich - glaubst du ernsthaft Big-T hat in den Tabak absichtlich und bewusst Zeugs reingekippt, damit die dummen Raucher ja schön süchtig werden ??? Dann bist du gewaltig aufm Holzweg: ich bin geborener Ossi und hab auch noch zu Ostzeiten das Rauchen angefangen und es hat nicht lang gedauert, bis ich die Kippen nicht nur wollte sondern brauchte... und unsre Politoberbonzen haben die guten Devisen sicher lieber für was anderes ausgegeben als ausgerechnet für süchtigmachende Chemie für Kippentabak, denen war ja oft der Tabak selber schon zu teuer...
Ist eben blöd für alle Raucher, das die "Suchtverstärker" teils wohl von Natur aus da schon drin sind, bzw. "für die Produktion notwendige" Stoffe und Hilfsstoffe wie Aromen oder geschmacksverändernde Bestandteile zufällig auch die Sucht verstärken. Aber wir Raucher (bzw. die vorhergehenden Generationen) wollten es ja selber so: Kippen mit Menthol, mit Fruchtgeschmäckern, mit Vanille - egal, hauptsache nicht diesen ollen Naturtabak, der kratzt und nicht wirklich gut schmeckt - um die Folgen haben sich da weder die Raucher selber noch die Tabakindustrie nen großen Kopp gemacht und allein das kann man denen und der Politik wirklich vorwerfen: das die nicht nachgeprüft haben bzw. nachprüfen lassen haben, was all das, was nicht Natur ist, so anrichten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 00:24)
#29 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

ups

Sorry , Link falsch gesetzt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:32 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 00:37)
avatar  SiYing
#30 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #28
das ist hochgradig schwachsinnig - DU ALLEIN hast irgendwann das Rauchen angefangen, daran kannst du NIEMAND ANDEREM die Schuld geben...


Das stimmt nicht.
Nochmals, um dazuzuzugehören brauchte man die Pyro in der Hand
Heutzutage kann man auch dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:37
#31 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:48
avatar  SiYing
#32 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Nö, ist ubekanntes Potokolll


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:49
#33 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

jetzt aber.


Nikotinabhängigkeit und Tabakmanipulationen
Tabakzusätze in
Zigaretten – warum?
Die Zigarettenindustrie bedient sich verschiedener
Methoden, um die Nikotinabhängigkeit zu fördern.


Der medizinischen Fachwelt
war es bis 1995 nicht vergönnt,
Einzelheiten zur Wirkungsweise
des Nikotins, seiner suchterzeugenden
Eigenschaften und seiner
gesundheitsschädigenden Wirkungen
aus den Erkenntnissen der
Hersteller zu erfassen (3, 5, 13). Der
Staat Minnesota ging 1994 gegen die
Tabakindustrie vor und beschlagnahmte
Millionen ihrer internen Dokumente.
Daraus geht die für die Gesundheit
der Bevölkerung wenig konstruktive
Haltung dieses Industriezweigs
hervor. Inhalte der Dokumente
waren Suchtfragen, Zigaretten mit
erniedrigtem Teergehalt sowie Angaben
zur Zigarettenform und zur
Nikotinmanipulation. Die Unterlagen
stammen aus verschiedenen Tabakfirmen,
obwohl sie bei Brown & Williamson
(B & W) sichergestellt wurden.
Sie umfassen auch Unterlagen
zur Zigarettenwerbung für Kinder.
Zudem gehen aus ihnen die Aktivitäten
von Anwälten hervor, die zur Manipulation
von Informationen beigetragen
haben (7).
Oberstes Ziel der Tabakindustrie
in den 80er-Jahren war es, die Freisetzung
und die Effektivität von Nikotin
zu steigern (12, 14). Die Industrie
bemühte sich sehr, Nikotin aus der Zigarette
gut verfügbar zu machen: Tabakgemische,
Zigarettengröße, Filter,
Ventilation, Papierporosität, Zusatzstoffe
sowie das Verhältnis von Tabakschnitt
zu Tabakgewicht pro Zigarette
wurden optimiert. Die Rauchentwicklung
wurde verbessert (10).
Mit gentechnologischen Verfahren
versuchte man zudem, den Nikotingehalt
der Pflanzen zu erhöhen.
Unter der Vorstellung, die Gesundheit
des Rauchers weniger zu
schädigen, entwickelte man „teerarme“
und „nikotinarme“ Zigaretten.
Nicht bedacht wurde das Verhalten
des Rauchers: Der Raucher raucht eine
solche Zigarette ganz anders als eine
herkömmliche (1). Aus Zigarettensorten
mit unterschiedlichem Nikotingehalt
holt er über die Frequenz der
Züge und die Inhalationstiefe eine etwa
konstante Nikotindosis heraus. Dabei
erfasst er das veränderte Freisetzungsverhalten
von Nikotin aus den
neuen Zigaretten sofort. Insbesondere
bei Stress werden entweder stärkere
Zigaretten genutzt, oder es werden
zwei Zigaretten in unmittelbarer Folge
geraucht (4). Die gesundheitlichen
Folgen bei Langzeitgebrauch von
Light-Zigaretten sind noch nicht vollständig
abzusehen (9). Es gibt jedoch
Hinweise darauf, dass sich durch vermehrt
inhalierte Nitrosamine anstelle
von Benzpyrenen gehäuft Adenokarzinome
anstelle von kleinzelligen
Bronchialkarzinomen bilden.
Optimale
Nikotinfreisetzung
Den Anteil der freien Nikotinbase
im Rauch zu erhöhen war für die
Industrie entscheidend. Nikotin liegt
pH-abhängig gebunden in Salzform
oder als freies Nikotin als Base vor
(2). Freies Nikotin penetriert im Gegensatz
zur gebundenen Form biologische
Membranen sehr schnell und
fast vollständig. Je höher der pHWert,
desto höher der Betrag an freiem
Nikotin (15). Durch einen erhöhten
Anteil wird der erzeugte Kick gesteigert.
Der Nikotingehalt des Zigarettenrauchs
kann als Maß für die Stärke der
Zigarette gelten (16), da bei höheren
Nikotinkonzentrationen eine schnellere
Absorption zu erwarten ist. Ein zusätzlicher
Kick sollte erreicht werden
durch den Zusatz von Alkalien und Nikotin
zum Tabakgemisch, das Entfernen
von Säurebestandteilen, den Einsatz
spezieller Filtersysteme, die die
Entfernung von Säuren und die Zugabe
von Alkalien zum Hauptstromrauch
ermöglichen sowie die inhalierte
Luft stark verdünnen, oder durch eine
verminderte Zuckerumhüllung.
In die Lungenalveolen wird beim
Zigarettenrauchen die freie Nikotinbase
inhaliert. In den Partikeln des exhalierten
Hauptstromrauchs ist vielfältig
Nikotin nur noch spurenweise
anzutreffen. Durch Zugabe von Ammoniumsalzen
wird die Intensität der
Nikotinzufuhr noch erhöht (8). Mit
der Ammonium-Technologie konnten
in Rauchapparaturen gemessene Nikotinwerte
nach unten manipuliert
werden; ebenso wurden geringere
Teerwerte als in der Realität gemessen
(11). Dennoch erreichte der Raucher
den von ihm erwarteten Kick. Mit zunehmender
Alkalisierung flutet Nikotin
im Blut schneller an. Beunruhigenderweise
werden die zugefügten Ammoniumsalze
als „Geschmackskorrigenzien“
und nicht als mögliche Wirksamkeitssteigerung
der freien Nikotinbase
deklariert. Man kann nicht ernst
genug gegen diese pH-Manipulationen
angehen, denn damit wird die Abhängigkeit
des Rauchers gefördert.
Die Tabakindustrie versucht mit
allen Kräften dem Käufer plausibel zu
machen, dass die Zigarette heutzutage
ein geringeres Risiko darstellt als
in früheren Jahren. Immer wieder
wird auf den Filter hingewiesen. Wo
das eigentliche Gesundheitsrisiko liegt,
wurde von der Tabakindustrie niemals
klar ausgesprochen. Es wird allenfalls
darauf verwiesen, dass die neueren
„nikotin- und teerarmen“ Zigaretten
(„Light- und Ultralight“-Zigaretten)
„gesünder“ als herkömmliche seien.
Diese Marken werden im Glauben
dessen von den Verbrauchern auch zunehmend
häufiger geraucht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:55
#34 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Das ist schon richtig, jeder hat aus freien stücken mit dem rauchen angefangen, mal den gruppenzwang oder sonstige sachen beiseite gelassen.

Es ist doch meines Wissens schon lange öffentlich bekannt das in die Kippen alle möglichen sachen beigemengt werden damit

1. Die sucht erhalten bleibt.
2. Die Leute "ihren" Geschmack suchen ( gleiche kippen Sorte über Jahre )
3. Jedes mittel ausgenutzt wird um ihr Zeugs zu verkaufen und ihre Kunden zu binden.
4. Es immer leichter wird und bleibt den bekannten Kick zu bekommen.

Prinzipiell sind es "legale drogendealer", jeder verdient richtig gut dran.

Die haben riesige Forschungslabors in denen genau das ausgetüftelt wird.
Nun wird denen gerüchteweise genau das genommen, ob es im Endeffekt was hilft wird sich zeigen.
BigP ist auch nicht besser, denk daran das die von den direkten oder indirekten folgen des Rauchens profitieren
und die wollen das das auch so bleibt.
Ich sehe eindeutig das die wirklich ein verfahren anstreben und auch gewinnen. Leider!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:57
#35 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Copyjob... ;)
Hier ist das dokument von petit.manni.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.
Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 00:58
#36 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Merci.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 01:43
#37 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #34
Das ist schon richtig, jeder hat aus freien stücken mit dem rauchen angefangen, mal den gruppenzwang oder sonstige sachen beiseite gelassen.

Es ist doch meines Wissens schon lange öffentlich bekannt das in die Kippen alle möglichen sachen beigemengt werden damit

1. Die sucht erhalten bleibt.
2. Die Leute "ihren" Geschmack suchen ( gleiche kippen Sorte über Jahre )
3. Jedes mittel ausgenutzt wird um ihr Zeugs zu verkaufen und ihre Kunden zu binden.
4. Es immer leichter wird und bleibt den bekannten Kick zu bekommen.




siehste - und genau mit deinem 1. Punkt komm ich nicht so richtig klar - ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen, das vorsätzlich suchtfördernde Stoffe zugesetzt wurden und noch immer werden. Klar hat sich mittlerweile rausgestellt, das einige Stoffe diese Eigenschaft haben und Big-T freut sich sicher drüber und nimmt das gern in Kauf, das 1. aus 2. bis 4. resultiert - aber so richtig absichtlich geplant war das sicher nicht so ganz.
Wie gesagt - ich bin Ossi und wurde auch zu Ostzeiten süchtig und da konnten die Zigarettenfabriken öfter froh sein, wenn die überhaupt halbwegs gescheiten Tabak bekommen haben und die allernötigsten Sachen zum dazukippen, aber bei uns waren die Raucher genau so abhängig wie im Westen, wo es die "Beschaffungsprobleme" und diese Mängelwirtschaft wie bei uns nicht gab...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 01:56
avatar  LoQ
#38 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
LoQ

Offtopic an:
Ich will und wollte nicht abstreiten, dass Big T nicht ein Interesse daran hat diejenigen, die sich in die Sucht geraucht haben auch dort zu halten (Dealerstatus). Dass sie jahrzehntelang nicht mit Gesundheitsbehörden in aller Welt gearbeitet haben, sondern ihrerseits vernebelte Zahlen und Statements in Umlauf gesetzt haben (lügen und betrügen). Dass sie uns nicht mit dem Marlboromann oder dem HB Männchen Identifikationsmuster angeboten haben, dass sie auf Festivals, in Bars und Kneipen ihre Produkte verschenkt haben und vieles mehr (Lügner und Verführer).

Ja sie verdienen sehr gut an der Sucht, sie wollen auf keinen Fall weniger verdienen (Wachstum über alles, nach wie vor DIE Doktrie im Kapitalismus). Sie sind mitverantwortlich, dass es Kinderarbeit gibt, Millionen Tote und dafür mitverantwortlich, dass diese Sucht immer noch legal ist, im Notfall kaufen sie auch mal ne Regierung. Sie haben ihre dreckigen Finger überall in den politischen Auseinandersetzungen in Mittelamerika gehabt und haben sie noch.....

Mein ganzes Umfeld rauchte als ich 13 war, an mancher Familienfeier wären Nebelscheinwerfer eigentlich notwendig gewesen. Rauchen war cool, die Frauen hatten sich soweit emanzipiert, dass es auch für sie völlig normal war. Nicht nur also wenn der Vater abends nach Hause kam, nein den ganzen Tag lang wurde gequalmt. Lehrer rauchten, Trainer auch.......und bald dann halt auch ich.

Wollte ich doch dazu gehören, "erwachsener" sein als ich es mit 13 jemals hätte sein können. Es war nicht die Werbung, es war mein mich prägendes Umfeld. Zigarettenautomaten standen an jeder Ecke und die Kohle, die Sonntags eigentlich in den Opferstock sollte, gelangte eher in die Automaten. Mit 14 habe ich dann aus Kostengründen angefangen zu drehen, Tabak gabs nur im Laden, der wurde mir aber selbstverständlicherweise verkauft. Seitdem habe ich geraucht. Dafür aber die Tabakindustrie allein verantwortlich zu machen würde mir im Traum nicht einfallen.

Meine Eltern und Verwandten, meine Freunde und Lehrer haben mindestens so viel Anteil daran. Der statistische Zusammenhang ist hierfür auch lange gesichert.
Ich habe über lange Strecken auch gerne geraucht. Es hat mir auch geschmeckt. Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meiner Sucht. Dass ich jetzt auf die Bremse getreten habe ist wesentlich eine Kopfentscheidung und mein Ärgern über die Sucht und die Suchtgründe (dazu gehört dann auch BigT).
Naturreinen, selbstgezogenen Tabak zu rauchen macht übrigens auch abhängig. Es gab Tabakabhängigkeit schon vor BigT. Es gibt eigentlich keine drogenfreien Gesellschaften und Tabak nicht erst seit Big T und ich weiß auch persönlich nicht ob ich den Weg dahin befürworte. Das Bewusstsein für Drogen an sich ist aus den Fugen geraten, aber das Recht auf Rausch möchte ich nicht beerdigen.

Mir wäre eine gerechtere und weniger von Konzernen und deren Lügen gesteuerte Welt viel lieber, dann allerdings würden wir nicht über Menthol jammern, sondern zusehen, dass die Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Regionen der Welt hergestellt wird. Auch dafür sind Menschen, die die Fehler immer nur ausserhalb sich selbst suchen wenig hilfreich.
Offtopic aus.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 03:32
#39 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Wenn ich das richtig verstehe, spricht das BMEL von Verboten von Pflanzenextrakten. Nicht vom Verbot z.B, von wirkungs- und damit suchtverstärkendem Ammoniak. Z.B.
Big T geht auf die Barrikaden.
Und wer verbreitet auffällige Stille und geht NICHT auf die Barrikaden?
Könnte es Big P sein?

@Dampfphönix versteht vermutlich, was ich meine ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 07:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#40 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich sehe nur, dass das BMEL durch das Ermächtigungsgesetzes auch noch uns gefährlich werden kann. Man fordert für die Zulassung von SWVD so hohe
Hürden die kein Hersteller praktizieren kann. Dann ist so richtig Schluss mit den herkömmlichen Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 07:44 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 07:49)
avatar  Citan ( gelöscht )
#41 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von SiYing im Beitrag #30
Das stimmt nicht.
Nochmals, um dazuzuzugehören brauchte man die Pyro in der Hand

Und das stimmt auch nicht.
Wir hatten viele in unserer Klasse, die nicht geraucht haben (mehr als 50%) und trotzdem voll dazu gehörten.
Sie waren auch ohne Glimmstängel cool und nicht minder beliebt als die Raucher in der Schule oder Clique.
An einen guten Freund aus Kindeszeiten kann ich mich noch genau erinnern, der das Rauchen auch versucht hat und
nach der ersten Kippe beschlossen hat, den Scheiß nicht zu brauchen um cool zu sein.
Ich nenne es Intelligenz und Beherrschung sich selbst gegenüber.
Ich war nicht so intelligent wie Christian und die Sucht hat mich mit 10 Jahren voll erwischt.
Es kann mir auch keiner erzälen das man selbst mit 10 nicht gewusst hat wie das Zeug stinkt und wie ekelig die gelben Finger der Raucher waren.
Daran aber jemanden die Schuld für meine eigene Schwäche und Dummheit zu geben, würde mir nie einfallen.

Wieder bisserl OT aber das ist noch nicht ausdiskutiert, dass nur der Raucher selbst Schuld an seinem eigenen Unwillen und seiner Schwäche hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 08:31
avatar  Chandra
#42 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #40
Ich sehe nur, dass das BMEL durch das Ermächtigungsgesetzes auch noch uns gefährlich werden kann. Man fordert für die Zulassung von SWVD so hohe
Hürden die kein Hersteller praktizieren kann. Dann ist so richtig Schluss mit den herkömmlichen Dampfen.


Genau so. Allerdings ist der wichtigste, bzw. übelste Punkt das rückwirkende Verbot. Stell dir vor, du wachst auf und dein Verdampfer ist rückwirkend verboten. Nix mehr mit Bunkern von Köpfen oder den Verdampfern selbst. Wenn ich nicht schon alles hätte, würde ich jetzt fertig bunkern. Wenn ich Händler wäre, würde ich beginnen, mir Gedanken zu machen, ob ich durch rückwirkende Verbote nicht doch noch auf Ware sitzen bleiben könnte, und was ich überhaupt noch bestelle...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:00
#43 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Ich geb dir recht, Chandra. "Rückwirkende Verbote" sind lächerlich. Würde das in verschiedenen Bereichen so umgesetzt, müsste ich damit rechnen, mich strafbar zu machen, weil in 6 Monaten rückwirkênd verboten ist, was ich getan habe.

Gehen Sie sofort ins Gefängnis und nicht über Los

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:14
avatar  Daira
#44 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #40
Ich sehe nur, dass das BMEL durch das Ermächtigungsgesetzes auch noch uns gefährlich werden kann. Man fordert für die Zulassung von SWVD so hohe
Hürden die kein Hersteller praktizieren kann. Dann ist so richtig Schluss mit den herkömmlichen Dampfen.


Nur mit dem herkömmlichen Dampfen? Das ist der beste Weg alle Aromen und Basen "einzudampfen" Dampfen wird dann Illegal.

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
killer queen ( gelöscht )

Man wird sagen, dass Dampfen ist ja nicht verboten, es gibt ja diese EU konformen E-Zigarettenstifte mit überteuerten und versteuerten Liquidkartuschen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:39
#46 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Gibt es schon irgendwo die komplette Änderung, oder den Antrag der bei der Eu vorliegen soll?

Im Zeitungsartikel steht "zum Beispiel Menthol und Extrakte aus Thymian, Minze, Salbei" etc.
Ich sehe es so wie Big T es laut dem Bericht sieht. So was darf in einem Rechtsstaat nicht vorkommen!
An Verbote sind immer Konsequenzen geknüpft welche durch Gesetze geregelt sind. Damit erzeugt man Schuldige die zur Zeit als sie die Tat begangen haben noch nicht wissen konnten
dass es eine Straftat ist. Willkürlicher geht es nicht. Eine solche Maßnahme ist selbst bei einem Diktator schon so krass dass man es kaum glauben mag.
Kommen sie 1x damit durch werden sie es wieder versuchen und auch in Fällen mit mehr Folgen für die Betroffenen.
Mir kommen diese Ermächtigungen vor als wäre da ein gesetzlicher Rahmen geschaffen in einem Feld in dem die meisten Bürger (Nichtraucher) JA zu Maßnahmen sagen, welche nicht mehr den Grundsätzen der Demokratie entsprechen.
Sie üben schonmal Diktatur," mal sehen wie weit wir gehen können"!

Vermutlich ist die Liste der verbotenen Zusätze in Liquids teilweise von den bestehenden Verordnungen für Tabak abgekupfert und dann kommen jede Menge Wünsche verschiedener Interessengruppen hinzu.
Man müsste sich jede Substanz in ganzer möglicher Einsatzbreite anschauen um zu erkennen was letztlich dahinter steckt und wer davon profitiert.
Die Ätherischen Öle von Thymian haben positive Eigenschaften bei Lungenproblemen und Salbei wirkt befeuchtend für die Bronchien was Husten mildert. Ich sehe das als nützlich in speziellen Liquids an.
Die Regierung bze deren Fachleute sind der Auffassung dass solche Sunstanzen eher die Sucht verstärken und es leichter machen zu dampfen. Daher sollen sie weg.
Gleichzeitig hat vermutlich BigP die sorge dass Leute lieber Salbei Liquid dampfen wenn sie ein wenig Husten haben und der davon besser wird als in die Apotheke zu gehen und sich dort Hustensaft zu kaufen wo am Ende das gleiche drin ist oder eben was chemisches. Auf die gesamte Dampfende Bevölkerung (in 10 Jahren dampfen fast all, statt rauchen) bedeutet das einen erheblichen finanziellen Verlust von BIG P. Ich nehme daher an dass BiG P auch bei dieser Liste die Finger im Spiel hat und gewisse Substanzen von denen auf die Liste gebracht worden sind. Begründet werden diese auf Kosten von Big T welche sich natürlich dagegen wehrt.

Was Schuld ist und ob es so etwas überhaupt geben kann brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren, ich empfehle jedem mal Krieg und Frieden zu lesen und sich etwas philosophisch um das Thema zu kümmern, bevor man auf die Idee kommt sich selbst eine Schuld zuzuweisen nur damit es ins eigene simple Weltbild passt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 10:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wir leben in einer Welt des Lobbyismus. Jeder Versucht seine Interessen bei betreffenden Politiker durch zusetzen. So einfach ist das.
Wer gut schmiert, fährt auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 10:20
#48 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #46
Gibt es schon irgendwo die komplette Änderung, oder den Antrag der bei der Eu vorliegen soll?


Hier: http://ec.europa.eu/growth/tools-databas...um=238&dLang=DE

Die Verbotslisten sind die nunmehr erweiterten Anlagen 1 und 2. Anlage 1 für Tabak, Anlage 2 für Liquids.

Das BMEL hat einfach verpennt, die Änderung (=Verschärfung) der Verordnung früher bei der EU zu notifizieren. Der Text ist ja seit November 2015 fertig und wurde intern bzw. geleakt bekannt. Die Notifizierung erfolgte jedoch erst jetzt am 20.5.2016 und liegt damit erst einmal bis zum 22.8.2016 bei der EU.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 10:40
avatar  Tomte
#49 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar

Die Änderung der Tabakerzeugnisverordnung sieht vor, dass zum Beispiel alle Tabak-Zusatzstoffe, die aus Pflanzen wie Salbei, Thymian, Eukalyptus oder Minze gewonnen werden, künftig verboten sind.
Wahrscheinlich alles Stoffe auf die Big-P Zwecks Inhalation schon Patente hat.
So eine Ermächtigung ist eine gefährlich Geschichte.
Wer weiss was die noch alles auf irgendwelchen Listen finden?
Vanille weil's zu gut schmeckt oder Früchte weil sie den Eindruck erwecken könnten Gesund zu sein?
Unter dem Vorwang des vorbeugendem Gesundheitsschutzes können die so ziehmlich alles verbieten!
Ich denke die Dampfe macht Angst weil in ihr ein hohes Potenzial sowohl in der Tabak als auch in der Gesundheitsprävention steckt.
Schuld an dieser Hirnrissigen Reglementierung ist die menschliche Gier.
Marktanteile ,Dividenden und Aktienkurse sind wichtiger als die Gesundheit der Bevölkerung.
Drogen,Waffen und Menschenhandel sind so alt wie die Welt und immer noch die lukrativsten Geschäftsfelder.
Sie werden alle Register ziehen um ein so revolutionäres Teufelzeug wie Dampfe die aus dem Verkehr zu ziehen.
Sammy hatte schon recht ,ein Alptraum.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 12:26
avatar  LoQ
#50 RE: 19.06.2016 - FinanzNachrichten.de - Tabakindustrie droht Bundesregierung mit Verfassungsbeschwerde
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #46

Was Schuld ist und ob es so etwas überhaupt geben kann brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren, ich empfehle jedem mal Krieg und Frieden zu lesen und sich etwas philosophisch um das Thema zu kümmern, bevor man auf die Idee kommt sich selbst eine Schuld zuzuweisen nur damit es ins eigene simple Weltbild passt.


Nun, wenn du glaubst dass ein "bisken" Tolstoi lesen hilft die "Schuldfrage" zu klären, frage ich mich wer da gerade mit simplen Weltbildern hantiert ;-)))
Sich philosophisch um ein Thema kümmern kann mensch schon, dann aber nicht unbedingt in der Literaturecke, auch wenn Krieg und Frieden ein guter Roman ist.
Natürlich kann mensch versuchen aus Krieg und Frieden Analogien zur heutigen Situation zu ziehen oder mal wieder menschliche Universalien ableiten.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht