Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling

  • Seite 1 von 4
09.08.2016 13:26
avatar  Minion
#1 Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo,

also habe gestern meinen Abend damit verbracht mir Youtubevideos usw... anzusehen

und muss sagen ich finde das schon sehr interessant und würde es halt gern mal versuchen.

nun kann man sich 100 Videos ansehen und hat dann 100 Meinungen was besser ist und wie man anfangen sollte.

Daher wäre ich froh wenn ihr mir evtl. Tips geben könntet womit ich anfangen sollte zu üben.

Also Werkzeuge habe ich so denke ich Verstanden Schraubendreher,kleinen Seitenschneider und eine Pinzette sollten Grundlegnd vorhanden sein

jetzt die Frage Wickelhilfe bringt die was ? wenn ja welche ist gut ?

Den Ohmprüfer sollte man einen haben ? welcher ist da gut ?


so zu Begin mit welchem Draht sollte man Arbeiten welche Stärke oder ist das egal ?

bei den Flußmitteln gibt es ja auch etliche Meinungen viele sagen Watte andere Silikatschnur was meint ihr ?

So und nun Wahrscheinlich die wichtigsten Fragen welchen Verdampfer empfehlt ihr zu Anfang ?

und reicht meine Pico für die zwecke ? in den Videos haben die immer alle Akkuträger die Aussehen wie dicke EVODs :D (kenne mich mit den ganzen Modellen noch nicht so gut aus)

mein Ziel wäre es so zu wickeln das schön viel Dampf erzeugt wird vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen bin für jeden Rat dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:34
#2 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Denn erst mal sagen, Backendampfer oder direkt auf Lunge ziehen? Ohne diese Unterscheidung kein Tipp möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:37 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 13:40)
avatar  SiYing
#3 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Grob gesagt: Fang erstmal an. Dann wirst du sehr schnell feststellen, was dir zusagt.
Ansonsten Kanthal 0,3 mit 2,5-3mm Durchmesser ca.6-8 Windungen, ganz einfach im Wattmodus.
Evtl. gibt es für deinen Verdampfer ja eine RBA (Selbstwickeleinheit)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:47
avatar  SiYing
#4 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Bzgl. Wickelhilfe: Einen Wickelsockel finde ich sehr hilfreich. Direkt auf dem AT zu wickeln ist mir zu wacklig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:51
avatar  Minion
#5 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo,

ja je nach laune Dampfe ich mal M2L mal D2L

Okay jetzt mal ganz für dumme ^^ bevor ich jetzt etliches bei Google lese

Kanthal 0,3 bedeutet was ? der Widerstand ? Durchmesser und Windungen habe ich verstanden

Habe den Nautilus und den Guardian für beide gibt es laut Google keinen RBA

Direkt auf dem AT wickeln bedeutet ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:54
avatar  harro
#6 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

wenn du mit wickeln anfangen willst ohne viel geld auszugeben, kannst du den pico als wickelsockel und ohmmeter benutzen, wie hier schon geschrieben 0,3 kanthal oder v4a draht, danz ganze um einen bohrer oder ähnliches wickeln, silikatschnur ist out, watte ist angesagt - drogerie reicht für den anfang
verdampfer ist ein anderes thema, man kennt deine volieben nicht, lunge oder backenhörchen - da liegt die entscheidung wohl bei dir, ab und an mußt wohl schon eine entscheidung selber treffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:57 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 14:03)
avatar  SiYing
#7 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #5
Kanthal 0,3 bedeutet was ? der Widerstand ? Durchmesser und Windungen habe ich verstanden

Der Durchmesser des Drahtes. Der Widerstand ergibt sich dann aus der Anzahl der Wndungen, i.m.B. sind das so ca 1,3-1,6 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:04
avatar  Minion
#8 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Du hast ja geschrieben Kanthal 0,3 mit 2,5-3mm Durchmesser steht die 0,3 auch für den Durchmesser ?

Ja ich meinte mit Wickelfilfe eig. was anderes habe in den Videos gesehen das einige so Stäbe in unterschiedlichen Durchmessern haben und darum den Draht wickeln

aber so einen Wickelsockel werde ich mir zulegen habs mir grad angesehen

ja der Pico zeigt den Widerstand an aber ist der auch genau genug ?

ja also würde eigentlich beides gern weiterhin machen M2L und D2L könnt mir ja für beides einen empfehlen

benötigt man dann auch anderen draht oder ist das dabei egal ?

okay wusste nicht das Silikatschnur out ist hatte halt auch videos gesehen wo der Verdampfer oben war und da wurde halt die Schnur benutzt


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:11 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 14:14)
avatar  SiYing
#9 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Bei mir sieht das so aus. Marke Eigenbau. Die Wickelhilfe hat eine 2,9mm Blindniete

Bildanhänge
imagepreview

PICT0015.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:21
avatar  harro
#10 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #8
Du hast ja geschrieben Kanthal 0,3 mit 2,5-3mm Durchmesser steht die 0,3 auch für den Durchmesser ?

Ja ich meinte mit Wickelfilfe eig. was anderes habe in den Videos gesehen das einige so Stäbe in unterschiedlichen Durchmessern haben und darum den Draht wickeln

aber so einen Wickelsockel werde ich mir zulegen habs mir grad angesehen

ja der Pico zeigt den Widerstand an aber ist der auch genau genug ?

ja also würde eigentlich beides gern weiterhin machen M2L und D2L könnt mir ja für beides einen empfehlen

benötigt man dann auch anderen draht oder ist das dabei egal ?

okay wusste nicht das Silikatschnur out ist hatte halt auch videos gesehen wo der Verdampfer oben war und da wurde halt die Schnur benutzt

schau dir diese wickelvideos an, sehr gute anleitung, https://www.youtube.com/channel/UC2y_jCYZfeNOE-jYfWBQKGA deine 0,3mm beziehen sich auf die draht stärke
und hier gibt es sämtliche informationen zum draht https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ts/KANA0.20-10m


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 16:44
avatar  Minion
#11 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

So.... habe mich mal durch die Videos gewühlt sehr viel Information und sehr interessant.Auf der Seite mit den Drähten blick ich noch nicht ganz durch wie verhält sich das mit dem Widerstand in meinem Guardian nutze ich den 0,5Ohm Verdampfer immer so zwischen 20-25W für D2L macht schon gut Dampf.Wird das beim Selbstwickeln mit dem Widerstand anders gehandhabt ? Wickelt man für D2L anders als für M2L ? welchen der Verdampfer aus den Videos würdet ihr mir raten ? Kayfun 5,Taifun GT 2 oder den Vapor Giant 2 ? würde gern direkt 2 Verdampfer kaufen da ich wie oben schon erwähnt gerne wechsel mal D2L mal M2L


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 16:55)
avatar  harro
#12 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

den wiederstand beim wickeln bestimmst du selbst, ob nun 0,5 oder 2,0 ohm spielt keine rolle, bei 2,0 brauch man wenig watt als bei 0,5 ohm, das hat mit backe oder lungedampfer nichts zu tun, wenn du einen verdampfer für beides möchtest, dann kann ich den kayfun 5 oder den neuen von vapor giant v3 mini empfehlen, mit wenig luft backe oder offene afc auf lunge, wickeltechnisch ist der kayfun 5 erste wahl, brauchst nicht einmal 2 geräte
zur ohm und wattberechnung benutze ich die app Microcoil Pro, kostet bissel aber top


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 17:08 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 17:09)
avatar  harro
#13 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

da du sehr neu im wickeln bist, sind die vielen information schon sehr verwirrend, aber das lernt man mit der zeit und der erfahrung, kauf dir ein 0,3mm kanthal oder ss draht, wickele mit 2,5 oder bis 3mm durchmesser ca. 6 umdrehungen und baue die wicklung ein, dann die watte nicht zu locker durchziehen. einfach anfangen, der rest ergibt sich von allein, kleine hilfe dazu - dicke drähte benötigen viel watt - dünne drähte weniger watt, also auch aukku sparend


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 17:44
avatar  Minion
#14 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Aber bei 0,5 hat man doch mehr Dampfetwicklung oder ? also wie gesagt kann jetzt nur von meinen fertig Verdampfern berichten im Guardian 0,5er bei ca. 25 Watt viel Dampf D2L den 1,5er mit ca. 10 Watt eher für M2L wenig Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 17:51
#15 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

ich klamüser dir das mal ein wenig auseinander:
zuerst guck dir mal das hier durch: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7906...on%20GARMIN.pdf - das sind wirklich die wichtigsten Gundlagen locker und einfach erklärt...

Du hast ja den Pico - ergo brauchste erstmal nichts zum Ohm-Messen, das macht der für dich. Wickelhilfe - du hast doch sicher Wattestäbchen zuhaus, die sind erstmal perfekt für normale Wicklungen als Wickelhilfe, du kannst aber auch um nen Schraubendreher oder nen feinen Bohrer wickeln - haupsache die Wicklung passt dann zwischen die Pole. Ein kleiner Seitenschneider (der muss aber schmal und spitz sein, damit du damit überhaupt an die Drähte kommst) ist nicht verkehrt, ein normaler Nagelknipser tuts aber auch. Wichtiger find ich bald eine spitze Pinzette für die Watte und wo wir bei Watte sind - entweder probierst du ganz normale Watte ausser Drogerie oder du kaufst dir Muji-Pads im Dampfzubehör oder über Ebay direkt aus Japan...Muji hat den Vorteil, das das schon fertige Pads sind, von denen du nur nen Streifen abschneidest, wogegen du bei Drogeriewatte selber nen schönen Strang zusammenfriemeln musst, bei dem die Fasern möglichst in einer Richtung verlaufen... trotzdem mag ich lieber Drogeriewatte - ich hab aber auch eine gefunden, die es als .Bällchen gibt, bei denen die Watte lagenweise aufgerollt und nicht so zusammengeknüllt ist (gibts im Thomas Phillips z.Bsp- und nennt sich T-Days)

Was das wickeln selber angeht - je mehr Dampf du haben möchtest, um so größer muss die Drahtoberfläche sein - das heisst du musst entweder dickeren Draht nehmen und hast dadurch nen geringeren Widerstand weil dicker Draht weniger Widerstand als dünner hat, oder mehr Windungen mit dünnerem machen und hast dann mehr Widerstand, weil dünner Draht nen größeren Eigenwiderstand hat - von daher isses egal, wiviel Ohm der At anzeigt, du kannst mit dünnem Draht mit viel Ohm eine genau so große Oberfläche erzeugen, wie mit dickem Draht mit wenig Ohm... die Wicklung aus dünnem Draht würd nur größer ausfallen... darum - auch hier gilt wieder: erlaubt ist was gefällt, solang es reinpasst...

Meine Tankempfehlung wär eigentlich der GT2 (als Clone von Fasttech) aber da gibts ein Problem - der passt nicht auf deinen Pico, der kann nämlich nur 22mm wegen dem Akkudeckel, also guck vorher genau, das dein ausgewählter Verdampfer nicht größer ist... der Kayfun V5 sieht auch nicht übel aus und solte passen, trotzdem wär ich eher für den Subtank Mini mit RBA, weil der echt simpel zu wickeln ist und mit den Reduzierschräubchen von Pipeline passt der für Backe und Lunge. Hier hast du den im Komplettset mit den Schräubchen: http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...subtank-22.html ... ne Ersatz-RBA wär auch nicht verkehrt, dann kannst du eine mit den Schräubchen nutzen und eine ohne, denn die Schräubchen baust du statt dem Pluspolpin in die RBA ein..

Draht - tja... ich stimm für Edelstahl - damit kannst du nämlich "konventionell" im Wattmodus oder "modern" mit TC dampfen, was bei keinem anderen Draht funktioniert... kriegste hier: https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...elstahldraht%22 - für den Anfang würd ich dir nen dünneren (0,30er) und nen dickeren (hier 0,39er oder 0,44er) empfehlen... den dünneren für Backewicklungen und den dickeren für Lungewicklungen... hier kriegste auch die Mujipads zu nem fairen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 18:09
avatar  harro
#16 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #14
Aber bei 0,5 hat man doch mehr Dampfetwicklung oder ? also wie gesagt kann jetzt nur von meinen fertig Verdampfern berichten im Guardian 0,5er bei ca. 25 Watt viel Dampf D2L den 1,5er mit ca. 10 Watt eher für M2L wenig Dampf

dann besorgst dir 0,4 ss draht, wickelst diesen das genau 0,5 ohm rauskommt, und schon hast deine dampfwolken, ich könnt jetzt auch hausaufgabe dazu sagen - weil alles was du dazu brauchst steht hier im threat


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 18:26 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 18:35)
avatar  SiYing
#17 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #15
ich klamüser dir das mal ein wenig auseinander:....


Ich finde das immer wieder toll, wie du so komplizierte Sachen einfach, anschauchlich, ausführlich und mit
fundierten Sachwissen beantwortest. Komplett, rund und vollständig.
Und natürlich gleich mal noch perfekt verlinkt.

Einfach mal so, klein bisschen OT


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:47
avatar  Minion
#18 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hi,

bin auch sehr dankbar für eure sehr kompetente Hilfe. werde mir mal die Drähte ordern die ihr Vorgeschlagen habt mit diesen Mujipads kann dann ja ein wenig rumtesten.so der Taifun GT II gehört ja nicht gerade zu den günstigen Verdampfern dachte 40€ sind schon viel ^^ würde mir diesen aber gern holen sofern dieser gut ist oder ist der GT von Fasttech was ganz anderes ? wäre denn der Kayfun V5 auch etwas für mich bzw. für Anfänger ohne Ahnung :D

Subtank Mini is da der von Kangertech gemeint ? Und mal zum Akuuträger wollte ohnehin gern ein 2. Gerät welches würdet ihr mir da dann raten für die größeren Verdampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:56 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 22:00)
avatar  Pago
#19 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

ichfinde den kay5 mega einfach zu wickeln, der sub von kanger mit rba ist was schwieriger/fummliger und muss genauer bewattet werden. (meine persönliche Meinung)

den taifun finde ich als wickelanfänger ungeeignet, mit dem Kamin und positionierung/dicke der watte.

Flashy vapor rate ich zu.

edit sagt: kammhülse, nicht kamin

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:03
avatar  Pago
#20 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Zitat von Pago im Beitrag #19
ichfinde den kay5 mega einfach zu wickeln, der sub von kanger mit rba ist was schwieriger/fummliger und muss genauer bewattet werden. (meine persönliche Meinung)

den taifun finde ich als wickelanfänger ungeeignet, mit dem Kamin und positionierung/dicke der watte.

Flashy vapor rate ich zu.

edit sagt: kammhülse, nicht kamin


edit egänzt ferner: Flashy könnte auf nem pico knapp werden

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 00:24
#21 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

nö.. wenn nen Taifun-Clone, dann einen von Fasttech sowie der hier: https://www.fasttech.com/product/2084100 ... hauptsache einen mit " GT-T V2 " im Namen - die kosten nicht die Welt, nur der Versand dauert leider etwas.... aber der ist sehr einfach zu wickeln, der ist simpel aufgebaut mit nicht zuuu vielen Teilen und der geht für Backe und Lunge, allerdings nicht für Monsterwolken...

Den Kayfun V5 kenn ich nicht, daher kann ich bei dem nur ein "Urteil" den Bildern nach abgeben: das Deck (das "Ding" wo die Wicklung draufkommt) sieht relativ simpel aus, allerdings scheint da die Wicklung nicht so richtig zwischen die Pole zu passen, sondern muss halbwegs darüber positioniert werden udn nur an Hand der Bilder bei Fasttech kann ich nicht einschätzen, wieviel Platz da zwischen Deck und Deckelchen der Verdampferkammer liegt und Kammer und Wicklung sollten sich nicht nerühren, sonst gibts nen Kurzen...

Der Flashi ( Flash E Vapor) ist auch nicht sooo übel... allerdings als Original echt teuer und als Clone kaum zu bekommen. Meiner Meinung nach ist der auch mehr ein gemütlicher Backedampfer und weniger für Lungedampfen geeignet - klar geht der auch auf Lunge, aber für mich persönlich ist dafür der Zug zuu streng. Allerdings eins stimt - der ist ein echt simpler Einsteiger-Selbstwickler, bei dem man kaum was falsch machen kann, wenn einmal die Edelstahldochte richtig funktionieren...

Stimmt - der Subtank Mini ist von Kanger... der von Pipeline, den ich dir verlinkt hatte, ist nur umgelabelt (aber der ist der einzige, der die Luftreduzierschräubchen dabei hat)... in vielen deutschen Shops kriegste den als Toptank Mini mit Topfill... aber wenn du Zeit hast, kannst du auch vom Subtank Mini nen Clone bei Fasttech kaufen, da kostet der ab um 10 Dollar aufwärts... du müsstest da nur schauen, das du einen mit RBA kaufst... Ersatz-RBAs gibts da auch rech günstig (Clone ab 2,50, Echte ab 5,60 Dollar)... der große Vorteil beim Subtank liegt aber da drin, das der mit RBA als Selbstwickler oder mit fertigen Köpfen betrieben werden kann undbei den Fertigköpfen gibts ne echt große Auswahl...

Was die Akkuträger angeht: Wechselakku, min. 75 Watt, möglichst TC und obendrauf platt reicht eigentlich und die Kriterien erfüllen viele... allerdings sind viele "kleinere" nur 22mm breit und wenn du später mal noch mehjr aufrüsten möchtest, was die Verdampfer angeht, kannst du schon wieder an Grenzen stoßen, denn so einige Selbstwickler sind nicht nir 22 oder 23mm dick sondern auch gern mal 25 und das sieht dann doch schon doof aus... Dick genug und von den Funktionen her nicht übel sind z. Bsp. die Wismec Presa 100 Watt TC, für 1 Akku, der Cuboid (ohne Mini) von Joyetech mit 2 Akkus, von Wismec die Reuleaux´s RX200 und RX200S mit 3 Akkus oder die neuere Version RX 2/3 für 2 oder 3 Akkus... die haben auch alle mehr der weniger die gleiche Software drin und lassen sich gleich simpel bedienen wie dein Pico (Joyetech, Eleaf und Wismec gehören fast irgendwie zusammen und grad bei den TC-Akkuträgern nutzen die alle die gleiche Software und unterscheiden sich nur optisch und technisch in kleinen Details voneinander) und sind auch nicht zu teuer... dann gibts noch die anderen iSticks - der mit 60 Watt bei einem Akku ginge mit 28mm Breite oder der 200 Watt mit 3 Akkus und 34mm... der mit 100 Watt (2 Akkus) ist nur 23mm breit. Was ich persönlich auch interesant find, ist die neue Evic TC Dual von Joyetech, (die kommt aber grad erst raus) die kann 1 oder 2 Akkus, ist aber auch wieder nur 23mm breit und bei nem 23mm Akkuträger und nem Verdampfer mit 25mm hätteste auf beiden Seiten nen ganzen mm Überstand... aber die VTC sind schon top und als VTC Mini haben die sich echt bei vielen bewährt... Naja - überlegs dir einfach mal in Ruhge - schlecht sind die alle nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 00:47
avatar  Minion
#22 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Wieder mal viel Information.Also den Taifun würde ich schon Original kaufen bin kein Fan von clones.die Wismec Geräte sind ja schon ordentliche klopper die wären dann aber nix für die Arbeit Einrichtung das Gerät viel in der Hosentasche habe für zuhause aber ok denke ich werde mir da den rx200 zulegen.könnt ihr einen AT als Tube empfehlen wie zB der ego one sowas wäre für die Arbeit super aber da gibt es ja auch wieder etliche Geräte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 01:34
#23 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

der Taifun als Original kostet aber mal locker 150€
Nee.... fang ruhig erstmal mit was günstigerem an und die GT2-Clone sind nicht übel.. hab ich schon mehreren Wickelanfängern empfohlen, die alle damit klargekommen sind. Wenn der dir liegt, kannst du gern das Orginal kaufen, aber als Newbee gleich sooo viel KOhle aufden Tisch legen unn dann merken "nee, der ist nix für mich" wär übertrieben...

Guck dir mal den RX2/3 genauer an - der kommt auch grad erst raus: bewährte RX200 Technik, aber wahlweise mit 2 oder 3 Akkus zu betreiben, da musst du nur den Akkudeckel austauschen. Das gleiche gilt für die Evic TC Dual, nur mit einem oder 2 Akkus. Den Plan "nehm ich für zuhaus" vergiss mal schnell wieder, das klappt so eh nicht, wenn dir ein Dampfmaschinchen gefällt, willste das immer haben..
Aber stimmt... gegenüber dem Pico sind die alle "Brummer" - ich hab den Cuboid und Picos und das ist schon ein Unterschied in Größe und Gewicht zu spüren uind zu sehen - aber der Cuboid taugt immernoch für die Hosentasche, wenn die Büx nicht zu locker auf den Hüften sitzt

Einen vernünftigen Regelbaren AT als Tube und dann noch regelbar, nicht zu teuer und mit halbwegs anständiger Leistung? Spontan fällt mir da die Vamo V7 ein: kann bis 40 Watt, feuert ab 0,5 Ohm... kriegste aber ausser bei Ebay kaum noch irgendwo udn auch Vamo und Co sind nur bedingt Hosentaschentauglich, weil auch die nicht unbedingt klein und leicht sind...
Die nächsten in der Klasse sind dann gleich ien ganzes Ende teurer: ausm Pipelinestore der Pipeline Pro oder Pro2 für 199 bzw. 219€ - beide bis 40 Watt, beide mit TC... oder die Dicodes Dani Extreme und extreme V2 (wenn ich das richtig deute, sind die idenitsch mit den beiden Pipelines). Ansonsten hab ich auf die Schnelle noch den Smok Bec Pro gefunden: kann bis 50 Watt, hat aber kein TC: https://www.vapango.de/smoktech-bec-pro-...50w-akkutraeger ... aber dann hats sichs schon fast mit regelbaren Tubes mit brauchbaren Leistungen... da wär noch die Evic Supreme mit 30 Watt, die eigentlichfür den Normalgebrauch noch ausreichen und dann kommen nur noch die Tubes wie Ego-One- und IJust-Akku ohne Regelmöglichkeit und ohne wechselbarem Akku, ausser bei dem neuen Vicino von Wismec, wo man den Akku tauschen kann... aber ganz ehrlich - bis auf die Vamo und die Danis (bzw. die Pipelines und die sind für die Arbeit echt zu schade) stehen die Preise bei den Tubes in absolut keinem Verhältnis zur Leistung mehr, wenn man bedenkt, wie günstig die Boxen sind. Neee... wenns was kleines sein soll, bleib bei deinem Pico für die Hosentasche, statt nach ner Tube zu suchen und such eher einen da drauf passenden Verdampfer. oder suchdir nen Akkuträger mit einem Akku aus und verzichte (vorerst) auf Verdampfer mit mehr als 23mm Durchmesser - der eine mm Überstand macht den Kohl noch nicht fett, ist nur beim Pico selber ein Problem, weil da der Deckel stört...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 01:47
#24 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Was verstehst du denn unter schön viel Dampf?
Wenn du eine Evod hast dann ist schön viel Dampf zB das doppelte an Dampf,
nur um Missverständnisse vorzubeugen. Schön viel Dampf bedeutet auch immer unschön viel Liquid verbrauch und je nach dem mehrmals am Tag den oder die Akkus tauschen.
Wenn du Videos gesehen hast wo Evod Tuben oder ähnliche die bis 20 Watt gehen schön viel Dampf gemacht haben, dann ist hier ein Missverständnis vorprogrammiert,
daher beschreib mal genauer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 14:17
avatar  Minion
#25 RE: Würde gern das Selbstwickeln versuchen absoluter Neuling
avatar

Hallo,
habe da nochmal Fragen bezüglich des Drahts.Welchen Kanthal Draht brauche ich A,A1 oder D ? wo liegt der Unterschied? mit SS Draht ist da Edelstahl gemeint ? Wenn ja welchen brauche ich da ? 304,316,317


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht