LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten

15.08.2016 23:06
avatar  Havanos
#1 LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

Hi zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich gelandet, aber da der LEMO 3 ja auch die Fertigcoils verwendet, hoffe ich, dass es passt.
Habe mir heute den LEMO 3 zugelegt und der gefällt mir vom Aufbau, Prinzip und Wickeln schon sehr gut, auch der Geschmack kommt top
rüber.
Nun überlege ich allerdings schon, da ich eigentlich nicht mit so viel "Dampf" (also Watt) arbeiten mag, ob es auch funktioniert, mit einem
entsprechenden Kantal bei der Dual-Coil-Bestückung auf 1.5Ohm zu wickeln, damit ich den Spaß mit etwa 20 Watt befeuern kann, evtl.
sogar noch darunter.
Von Haus aus ist da ja eine Dual-Clapton mit knapp 0.5Ohm beigelegt, da brauchts aber schon 40 Watt aufwärts, damits anständig funzt.

Da ich allerdings nun auch neu zum Selbstwickeln gekommen bin, wollte ich vorher mal nachfragen, ob das mit dem LEMO funktioniert, bzw.
Sinn macht.

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 23:16
avatar  harro
#2 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

also, funktionieren wird es schon, ob es sinn macht mußt du selber entscheiden, man kann es auch mit einem porsche mit trabimotor vergleichen, er ist halt für extreme leistung ausgelegt - daher auch die riesengroße afc


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 23:21
#3 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

Der Lemo2 wäre besser geeignet. Den kann man mit Singelcoil 0,5 Ohm gemütlich bei 15-16W dampfen.
DZL geht damit ordentlich aber nix für MZL.
Natürlich kannst du auch den 3er mit anderem Draht füttern, nur Kanthal würde ich nicht nehmen eher Edelstahl.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 00:00
avatar  Havanos
#4 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

@TKK-Dampfer
Ich denke mal, weil man Edelstahl auch temperaturgeregelt Dampfen kann, richtig?

Nun ja, der LEMO 3 hatte mir einfach gut im Geschäft gefallen und die Möglichkeit, wenn ich zu blöd zum Bewatten gewesen wäre, hätte ich die Fertigcoils nehmen können ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 00:14
avatar  harro
#5 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

der lemo 3 ist schon guter verdampfer, aber das ganze konzept ist für große wolken ausgelegt, da ergeben dünne drähte keinen sinn - aber er ist ja nicht rausgeschmissenes geld, besogst dir noch einen zum gemütlichen 1 - 2 ohm dampfen, aus der richtung kayfun, taifun, flashi, gibt es auch als clon für kleines geld


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 00:28
#6 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

Zitat von Havanos im Beitrag #4
@TKK-Dampfer
Ich denke mal, weil man Edelstahl auch temperaturgeregelt Dampfen kann, richtig?



Nicht zwingend. Nur Ss316 wär dafür geeignet.
Aber in Kanthal ist Aluminium drin und dieses wird von nicht wenigen chem. Verbindungen gebunden und in den Körper transportiert.
Es gibt schon einen langen Diskurs um Alu besonders im Lebensmittelbereich. Die neuste Forschung hat diesen wieder angeheizt.
Noch nicht gewundert, warum auf einmal ein Hersteller nach dem anderen Alu freie Deo rausbringt?
In diesem Sinne einfach eine Vorsichtsmaßnahme, mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 00:39
avatar  harro
#7 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #6
Zitat von Havanos im Beitrag #4
@TKK-Dampfer
Ich denke mal, weil man Edelstahl auch temperaturgeregelt Dampfen kann, richtig?



Nicht zwingend. Nur Ss316 wär dafür geeignet.
Aber in Kanthal ist Aluminium drin und dieses wird von nicht wenigen chem. Verbindungen gebunden und in den Körper transportiert.
Es gibt schon einen langen Diskurs um Alu besonders im Lebensmittelbereich. Die neuste Forschung hat diesen wieder angeheizt.
Noch nicht gewundert, warum auf einmal ein Hersteller nach dem anderen Alu freie Deo rausbringt?
In diesem Sinne einfach eine Vorsichtsmaßnahme, mehr nicht.

sorry wenn ich das fragen muß, und wie schütz ich mich vor dem alu was mir tag täglich auf den kopf rieselt (geoenginerring)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 00:51
#8 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

Zitat von harro im Beitrag #7
sorry wenn ich das fragen muß, und wie schütz ich mich vor dem alu was mir tag täglich auf den kopf rieselt (geoenginerring)


Naja wenn du das nicht ernst nehmen willst ist das deine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 12:58
avatar  Havanos
#9 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

Danke euch noch mal herzlich für eure Antworten.

Habe mir inzwischen etwas 28ga 316L gegönnt und den Lemo auf 0.42 Ohm gewickelt, kommt sehr fein rüber und läßt sich bei 210°C und 45W prima dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 14:52
#10 RE: LEMO 3 - Neuwickler sucht Hilfe bei den Wickelmöglichkeiten
avatar

Moin
Wenn du gemütlich höherohmig und mit wenig watt dampfen willst,versuch doch mal den lemo drop oder (grösser) den lemo 1.
ist mein lieblings-swvd geworden. Günstig,trotzdem wertig gemacht,schmeckt und flasht hervorragend und geht bestens für mzl und auch ganz brauchbar für dzl.
lässt sich gut wickeln,einfach top,finde ich.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht