Verdampfer wird zu heiß?

25.08.2016 22:56
#1 Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Hallo Lieber Communty,

habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Lemo3 Verdampfer..
Wenn ich, womit ich vorher keine Probleme hatte, meinen Lemo3 mit einer Dual Clapton betreibe ( Clapton Coil sind von inTaste; 0,5 V2a // 0,25 A1 ) wird er saumäßig heiß..
Und das schon nach 2-3 Züge und der Dampf ist auch einfach saumäßig warm.. Momentan dampfe ich auf 0,20 Ohm mit 70 Watt.. Das Problem hatte ich vor 2 Tagen noch nicht als mir mein Alter Akkuträger ( Wismec RX200 ) flöten gegangen ist, der mir dauern angezeigt hat:"Device to hot".. Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum er mir das angezeigt hat.. Ich hab aber leider keinerlei Erklärung warum mir der Verdampfer so heiß wird und ich das Gefühl habe er schmilzt gleich.. Wie gesagt, dass Problem bestand vor ein paar Tagen eben noch nicht..
Hat vielleicht jemand eine Idee oder schon mal Erfahrung in Bezug auf sowas gesammelt und könnte mir weiterhelfen?

Mit Freundlichen Grüßen,

Jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 23:00
#2 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Heiß ist relativ...
Mit 70Watt und mehr wird das klar nach 5 Zügen etwas warm
Ich selber dampfe mit 20 Watt und selbst da wird's mit der Zeit immer wärmer.... Völlig normal...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 23:05
avatar  hotta
#3 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

dann würde ich mal mit der watt zahl viel weiter runter gehen . man was müsst ihr als anfänger gleich so grosse geschütze auffahren


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 23:07
#4 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Ich habe vorher aber auch auf 70 Watt gedampft und es wurde eben nicht heiß dadurch.. Und eine Dual Clapton Coil bekommt man mit 20 Watt eben nicht warm genug damit das Liquid verdampft.. Nur es wird mittlerweile so heiß nach 3-5 Zügen z.B. das man den Verdampfer nicht mehr anfassen will..


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 23:28
avatar  harro
#5 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

der lemo3 kann bei 70 watt und geöffneter afc nicht heiß werden, ich würde den verampfer mal kpl. auseinander nehmen, und schauen ob alles da ist wo es hin gehört


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 23:29
#6 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Hast Du vielleicht zu viel Watte drin, so das der Liquidnachfluss nicht ausreicht. Dann können Verdampfer höllisch heiss werden.
Oder ein elektrisches Problem. Könnte sein das irgendwo der Kontakt nicht sauber ist z.B. am Pluspol. Das muss man nicht unbedingt am Widerstand sehen. Wenn z.B der Pluspol nur an einem Punkt satt aufliegt wird der Widerstand zwar richtig angezeigt aber Du hast an der Stelle eine Querschnittsverengung des Leiters. Hoher Strom + kleiner Querschnitt = Hitze. Und die überträgt sich auf den ganzen Verdampfer. Such mal auch in der Richtung.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 09:25
#7 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

@harro;
Ja genau das ist nämlich das Ding.. Die AFC ist komplett geöffnet aber dennoch wird er heiß.. Hab ihn nun mal komplett auseinander genommen und auch die Pole geprüft.. Ist alles dort wo es sein soll :-D

@hellsteamer;
Habe vor 2 minuten die Watte mal erneuert jetzt mal abwarten was passiert :-)

Es kommt mir halt extrem suspekt vor, da diese Probleme vorher nicht da waren.. Und durch die RTA Base hat man ja so extreme Luftzufuhr, das ich es mir wirklich nicht erklären kann :D

Aber besten dank schon einmal für die schnelle Reaktion auf meine Frage!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 09:38
#8 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

auch mal an die Lufttemperatur gedacht, 35° kühlen weniger als normale 22°.
Ich habe das auch schon oft im Sommer beobachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 11:00
#9 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Zitat von Amokschaf im Beitrag #4
Ich habe vorher aber auch auf 70 Watt gedampft und es wurde eben nicht heiß dadurch.. Und eine Dual Clapton Coil bekommt man mit 20 Watt eben nicht warm genug damit das Liquid verdampft.. Nur es wird mittlerweile so heiß nach 3-5 Zügen z.B. das man den Verdampfer nicht mehr anfassen will..


Ach - Schnickschnack... :)

Es kommt nur drauf an, wie dick die verwendeten Drähte sind. Vollkommen Auschnitt (oder war das Wurst?), ob da ne Clapton dampft, Omas Wäscheleine oder ne gebogene Fahrradspeiche.

Wenn es in einem Verdampfer zu heiss wird, dann liegt es immer an mindestens einem Problemchen:

- für diese Wicklung ist die Leistung zu hoch
- für diese Leistung ist die Kühlung/Airfloh nicht ausreichend.

Grundsätzlich könnte man sagen, das deine beiden Coils mit der anliegenden Leistung und dem Luftdurchsatz nicht zusammenpassen.

Schon mal mit ner guten SingleCoil versucht? Die dampft meisst auch sehr gut, einige sogar besser als diese auf Teufelkomm raus-gedengelten Multi-Coils.
Eine Wicklung, die dafür richtig funktioniert, ist doch bestimmt besser als eine Dualcoil oder gar Quasdcoil die nicht richtig funktioniert.

Nur weil dir ein Shop sowas verkauft, heisst das nicht, das es auch immer so zusammenpasst.

Der Lemo ist kein schelchter Verdampfer, aber wesentlich höher als 20W gehen ich damit erst garnicht, eben weil der immer noch relativ sich mit der optimalen Durchlüftung schwertut. Mit dem Lemo schaft's man eher auf Backe zu dampfen, als richtig gescheid zu ballern.

Hängt das Seelenheil denn wirklich an diesen 70 Watt? Dann bin ich raus, weil ich nicht weiss, wie ich dir helfen könnte, ausser eben anders zu wickeln oder die Leistung runter zu drehen.
Gind doch vorher - oder? Dann bau auch wieder diese Wicklung rein, die darin funktionierte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 13:03
avatar  harro
#10 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
Zitat von Amokschaf im Beitrag #4
Ich habe vorher aber auch auf 70 Watt gedampft und es wurde eben nicht heiß dadurch.. Und eine Dual Clapton Coil bekommt man mit 20 Watt eben nicht warm genug damit das Liquid verdampft.. Nur es wird mittlerweile so heiß nach 3-5 Zügen z.B. das man den Verdampfer nicht mehr anfassen will..


Ach - Schnickschnack... :)

Es kommt nur drauf an, wie dick die verwendeten Drähte sind. Vollkommen Auschnitt (oder war das Wurst?), ob da ne Clapton dampft, Omas Wäscheleine oder ne gebogene Fahrradspeiche.

Wenn es in einem Verdampfer zu heiss wird, dann liegt es immer an mindestens einem Problemchen:

- für diese Wicklung ist die Leistung zu hoch
- für diese Leistung ist die Kühlung/Airfloh nicht ausreichend.

Grundsätzlich könnte man sagen, das deine beiden Coils mit der anliegenden Leistung und dem Luftdurchsatz nicht zusammenpassen.

Schon mal mit ner guten SingleCoil versucht? Die dampft meisst auch sehr gut, einige sogar besser als diese auf Teufelkomm raus-gedengelten Multi-Coils.
Eine Wicklung, die dafür richtig funktioniert, ist doch bestimmt besser als eine Dualcoil oder gar Quasdcoil die nicht richtig funktioniert.

Nur weil dir ein Shop sowas verkauft, heisst das nicht, das es auch immer so zusammenpasst.

Der Lemo ist kein schelchter Verdampfer, aber wesentlich höher als 20W gehen ich damit erst garnicht, eben weil der immer noch relativ sich mit der optimalen Durchlüftung schwertut. Mit dem Lemo schaft's man eher auf Backe zu dampfen, als richtig gescheid zu ballern.

Hängt das Seelenheil denn wirklich an diesen 70 Watt? Dann bin ich raus, weil ich nicht weiss, wie ich dir helfen könnte, ausser eben anders zu wickeln oder die Leistung runter zu drehen.
Gind doch vorher - oder? Dann bau auch wieder diese Wicklung rein, die darin funktionierte.


du bringst hier was durcheinander manfred, es ist der lemo3, der schafft locker 200 watt, er hat ne afc wie ein ofenrohr, er kann normal bei 70 watt nicht mal warm werden, ich besitze verdampfer mit weniger afc und diese werden auch nicht heiß bei 100 watt,


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 20:42
#11 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Entschuldigt die späte Antwort! Hatte Lange zeit kein Internet zu Haus!
Habe nun den RX200S und nochmal die Coils gewechselt die direkt für den Lemo3 sind.. Trotzdem bleibt es für mich ein Mysterium warum er zu heiß wurde und jetzt kein Problem mehr besteht.. Jetzt läuft wieder alles auf jeden Fall!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Mit freundlichen Dampfergrüßen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 21:36
#12 RE: Verdampfer wird zu heiß?
avatar

Hi,
ich hab zwar den Lemo3 nicht, aber wenn ich Dich richtig verstanden hab, dann tritt das Problem erst auf seit Du eine Claptoncoil drin hast. Meine Vermutung ist, das der Draht wesentlich träger ist, also er kommt langsamer auf Touren und braucht länger um wieder abzukühlen. Ich hab gerade den Limitless RDTA plus mit einer Dualclaptoncoil aus V4A gewickelt und betreibe ihn bei 75 Watt. Trotzdem braucht er erst mal einen Zug um in Gänge zu kommen und dann wird er auch schnell warm, wenn ich dann noch mehrere schnelle Züge hinterher nehme. Die Lösung ist für mich beim zweiten Zug und den weiteren Zügen den Feuerknopf 1 bis 2 Sekunden früher den Feuerknopf loszulassen und weiter zu ziehen. Der Coil ist wie gesagt träge und dampft noch nach und durch das Weiterziehen kühlt er dann auch besser runter. Andere Lösung: mehrere Verdampfer breithalten und durchwechseln. Vor mir stehen gerade ein Ultimo, ein TFV4 singlecoil selbst gewickelt, ein TFV4 Quadcoil, der Limitless dualcoil selbstgewickelt und ein TFV8 mit Octupelcoil, na ja und dann nehme ich mir der Reihe nach vor und dann ist erst mal Ruhe, so dass jeder Verdampfer nicht so viel leisten muss und auch nicht so heiss wird. Aber mein Haupttip bleibt, ab dem zweiten Zug den Feuerknopf kürzer zu betätigen. Probiers mal, bin gespannt, ob es was bringt. ;)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht