Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...

  • Seite 1 von 2
02.09.2016 00:58 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2016 00:59)
#1 Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Hallo,
ich habe in der recht kurzen Anfangszeit nur fertige Liquids gedampft...war okay!

Nun habe ich mir auch aufgrund der Kosten eine Basis samt 2 Aromen (fürn Anfang) geholt und muss sagen nach dem Mischen, naja es schmeckt wie Fuß!

Habe mir ne PG50, VG40, 10H2O Base geholt von Aromal (12mg Nikotin) - dazu einmal Bananen Aroma und Wassermelone von Avoria.
Habe das ganze Pi mal Daumen auf 50ml Base gemischt war nix.
Dann das ganze nochmal in kleiner Ausführung mit 9ml Base und 1ml Aroma (Banane) schmeckt nach einer Nacht stehen lassen immer noch wie Fuß, also nicht mal annähernd wie die fertigen Liquids. - auch der geruch wie bei den fertigen is nicht gegeben sondern eher naja nach Basis.

Macht so keinen Spaß zu Dampfen, was nicht heißt das ne Pyro besser währe....

Hab sogar meine Verdampfer sauber gemacht, neue Köpfe rein um alles auszuschließen. Dampfe noch mitm iStick Basic mit GS AIR 2 auf 0,75OHM - da hat bisher alles geschmeckt.

Jemand ne Idee ob es an der Basis liegt?- jemand mit der Aromal Base Erfahrung? oder den Aromen von Avoria?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 01:20
#2 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Ich kenn beides nicht, aber an den Aromen oder der Base liegt dein Misserfolg sicher nicht. Pi mal Daumen einfach Base und Aroma zusammen zu kippen geht nur gut, wenn du eh ein Glückskind bist und auch auf Anhieb nen 6er im Lotto kriegen würdest

Selbermischen erfordert Sorgfalt und Geduld. Informier dich, wieviel % von deinen Aromen du auf die Base geben sollst und nimm nicht einfach irgend eine Menge - 1ml Aroma auf 9ml Base = 10% Aromenzugabe und das ist für ein deutsches Aroma arg heftig... kipp da mal ruhig nochmal die gleiche Menge Base drauf, dann sollte das eher hinkommen. In Deutschland produzierte Aromen haben oft ne Dosierungsempfehlung zwischen ca. 3 und 5%, aber das kann je nach Hersteller und Aroma variieren. Amiaromen liegen meisst bei ab 10% aufwärts, aber es gibt auch ein paar Aromen (Herrlan z.Bsp. Inawera Konzentrat), die mit 1 -höchstens 3 % zu dosieren sind. So manche Aromen brauchen eine Reifezeit, die geht von ein paar Stunden bis zu ein paar Wochen, eh die dann auch schmecken - auch darüber solltest du dich vorher schlau machen...

Wenn du mischen willst:

    setz grundsätzlich immer erst kleine Mengen an - 5 - 10ml und mehr nicht
    fang an der untersten Dosierungsempfehlung an und würz ggf. nach
    gönn deinen Liquids Reifezeit - oft stehts dabei, ob und wie lang ein Aroma reifen sollte, sonst probiers selber aus
    schreib dir alles genau auf, damit du Gutes widerholen und Schlechtes vermeiden kannst


Hast du dann erstmal deine Aromen gefunden und kennst deren Mischungsverhältnis und auch das Reifeverhalten (ich hab z.Bsp. ein Aroma, das frisch lecker ist, stehts aber zuu lang schmeckts mir nicht mehr) dann kannst du größere Mengen je nach Bedarf ansetzen..


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 01:45
#3 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Danke,
also auf´s Mischungsverhältniss habe ich schon geachtet liegt bei 7% also 0,7ml. (bei den 10ml und 9,3ml Basis) Hab mir dafür nen Liquid Rechner im Netz gesucht.
Hab´s probiert aufzustrecken, leider ohne erfolg.
Problem war auch (mein Fehler) das es in dem (eigentlich) so guten Fachhandel nur Misch Set´s gab mit Mischflaschen ohne Aufdruck (ml angaben) oder mehr Platz für Aromen (also Flasche etwas größer wie 50ml).
Hab mir da vorher schon gedanken gemacht...wie es scheint wohl nicht genug...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 08:39
#4 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Erfahrung beim mischen hab ich zwar nicht, aber ich schau immer zu, wenn mein freund unser zeugs anmischt.
Der macht immer alle flaschen nur zu 2/3 voll, also in eine 50er pulle kommen dann 30 ml base + aromen.
Und richtig schütteln nicht vergessen...sagt er immer. Mir tut nach einer minute schon der arm weh, er shakert da ewig lang rum...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 08:55
#5 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Zitat
Dann das ganze nochmal in kleiner Ausführung mit 9ml Base und 1ml Aroma (Banane) schmeckt nach einer Nacht stehen lassen immer noch wie Fuß, also nicht mal annähernd wie die fertigen Liquids. - auch der geruch wie bei den fertigen is nicht gegeben sondern eher naja nach Basis.



Bei einem Mischverhältnis 9:1 hast du knapp über 10% Aromenanteil, könnte sogar gen 11% gehen.

Frage: wo oder bei wieviel liegt die Mischungsempfehlung für dieses Aroma?

Scütte deinen misslungen 'Fuss' nicht einfach weg, sondern verdünne mit einfacher BAsis das Verhältnis noch etwas dünner. Also einfach nochmal 9ml Basis dazu, dann wärest du so bei knapp über 5% Aromenanteil usw.

Avoria liegt dichter an 'nur' 3% Beimischung als an 11%.

Die meissten Selbstmischungen sind im Gegensatz zu Fertigliquids eher flach, lau oder auch mal bäh. Warum ist das so? Es ist nicht damit getan, einfach ein Aroma in etwas BAsis zu schütten und dann das Geschamckserlebnis zu haben, das man vorher beim (auch) wesentlich teureren Fertigliquid hatte.
Klar: den Preisunterschied schmeckt ma nicht. Aber Fertigliquids sind richtige Kompositionen und bestehen eigentlich immer aus mehreren einzelnen Bestandteilen. Niemand kippt da auf 20 Liter BAsis eben mal 300ml Aroma rein, rührt um und fertig ist der Zaubertrank.

Es gibt nicht allzuviele Aromen, die an Fertigliquid herankommen - da sollte man sich entweder dran gewöhnen oder anfangen, selber nach seinem Geschmack zu 'komponieren'.

Wie genau kannst du dosierren? In 10ml-Flaschen solltest du zumindest mit 1ml-Spritze mit 100er Teilung dosieren, denn du musst runter in den 0,1-Bereich und dort genau sein. Mit einer 10ml-Spritze wäre das je nach Modell garnicht erst möglich, solch winzige Mengen abzumessen, weil sich auch mal mehr Flüssigkeit drin befinde kann, ohne das die Spritze wirklich aufgezogen sein müsste.

Aber alles ist relativ. Je kleiner die Menge, um so genauer muss du dosieren - allerdings sind dabei auch die Verluste geringer, wenn man etwas daneben geht.

Ich mische ungerne oder garnicht erst in solchen Kleinmengen, weil ich teils schneller 10ml verdampft hätte, wie es an Misch- und Reifezeit bräuchte. MAl ehrlich: was kostet es, wenn man tatsächlich mal 10ml wegkippt? 10 Cent, 15 Cent? 5 Minuten Arbeit?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:35
avatar  AB
#6 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
AB

Bei Avoriaaromen werden 5 % empfohlen, passt bei mir..... Also ca 9,5 ml Base und 0,5 ml Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:46 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2016 09:47)
#7 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Pi mal Daumen Mischen ist Käse. Und Aromen testen ist immer mit viel Ausschuss verbunden. Von meinen bisher getesteten rund 30 Aromen sind acht übrig geblieben, der Rest ging an befreundete Dampfer, die die nun testen. Geschmäcker sind verschiedenen, dem einen gefällts, der andere findet es ätzend.

Wichtig sind auch die Behältnisse. Am Anfang hatte ich mir Glasflaschen mit Pipette und entsprechendem Gummi an der Pipette gekauft. Das war ein totaler Fehlkauf! Nach wenigen Tagen hatte das Liquid nur noch nach diesem Gummi geschmeckt... Das war übelst.

Kurz gesagt: Das geeignete Behältnis ist wichtig. Nicht jedes Aroma wird dir gefallen, da hilft nur testen. Und auch die Mischangaben müssen nicht zwangsläufig deinem Geschmack entsprechen. Auch da musst du testen. Manche müssen auch erst ein paar Tage stehen, bevor man sie dampfen kann.

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:47
#8 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Zitat von AB im Beitrag #6
Bei Avoriaaromen werden 5 % empfohlen, passt bei mir..... Also ca 9,5 ml Base und 0,5 ml Aroma.


genauso hab ichs gestern auch nochmal angesetzt aber naja schmeckt immernoch nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:50
avatar  AB
#9 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
AB

Ich hatte von Avoria mal Wassermelone, das hat mir auch nicht geschmeckt. (Und Banane geht bei mir sowieso nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 09:54
#10 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Geschmackstechnisch muss man wohl viel Probieren das war mir ja klar aber bei banane sollte ja entweder beim geschmack oder beim Dampf etwas zu schmecken oder riechen sein aber da is leider nix.... nun mal schauen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 10:25
avatar  MaGue
#11 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Ich lese immer Milliliter? Ich mische in Gramm.
10% Aroma ist wahrscheinlich zu viel. Den Fehler habe ich auch schonmal gemacht, habs zu gut gemeint. Schmeckt bäh, seifig.
1Tag? Hm, ist vielleicht bissle wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 11:12
#12 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

ob Gramm oder ml ist egal - im Endeffekt sind x% von irgendwas immer x%


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:16
#13 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Also man wird die Tage sehen was draus wird....
das was selbst gemachtes nicht in meinem Gerät schmeckt glaub ich kaum aber wird man sehen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:26
#14 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Wenn du etwas genauer angeben könntest WAS du gemischt hast.
Die Base direkt ? So PI mal Daumen funzt in den seltensten fällen.
Wurde die basis geschütelt?
Sollte mann auf jedenfall vorher machen, da setzt sich was ab im laufe der Zeit und schmeckt furchtbar, vom Nik gehalt ganz zu schweigen.
Hat die Base ein MHD ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:33
#15 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Also Basis Aromal Classic Line 50PG-40VG-10H2O --geschüttelt ja -- MHD ähm Nö

Aroma Avoria Banane, Geschüttelt ja, MHD 07/17, Dosierempfehlung 4-7%

Hab grade nochmal 5ml mit 4,8ml Basis und 0,2ml Aroma angesetzt (sofern man das mit ner spritze so halbwegs gut abschätzen kann) zum testen, sind dann nur 4% Aroma anteil


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:37
#16 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DonDrone im Beitrag #15
[...] (sofern man das mit ner spritze so halbwegs gut abschätzen kann) [...]
Besorg Dir in der Apotheke mal Spritzen mit 1ml Füllung. Am besten mit 100er Teilung und Luer-Anschluß. Dann mußt Du nicht umrechnen und kannst eine normale Kanüle draufstopfen.
Leider haben die meisten Apotheken nur Insulinspritzen, die haben (in Deutschland üblicherweise) eine 40er-Teilung und eine fest angebrachte Kanüle, die seeeeeeehr dünn ist.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden mir die von mir genannten als Tetanus-Spritzen verkauft.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:40 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2016 13:49)
#17 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #16
Besorg Dir in der Apotheke mal Spritzen mit 1ml Füllung. Am besten mit 100er Teilung und Luer-Anschluß. Dann mußt Du nicht umrechnen und kannst eine normale Kanüle draufstopfen.
Leider haben die meisten Apotheken nur Insulinspritzen, die haben (in Deutschland üblicherweise) eine 40er-Teilung und eine fest angebrachte Kanüle, die seeeeeeehr dünn ist.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden mir die von mir genannten als Tetanus-Spritzen verkauft.




habe ne 3ml mit 0,1er einteilung und abnehmbare kanülen die recht stark sind also wo auch relativ dicke flüssigkeiten durch gehen


Update: Habe Basis, Aromen und hergestellte wie fertig gekaufte liquids im kühlschrank


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:50
#18 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DonDrone im Beitrag #15
Hab grade nochmal 5ml mit 4,8ml Basis und 0,2ml Aroma angesetzt [...]

Zitat von DonDrone im Beitrag #17
habe ne 3ml mit 0,1er einteilung und abnehmbare kanülen die recht stark sind also wo auch relativ dicke flüssigkeiten durch gehen

0,2ml bei 0,1er Teilung.
Genau ist anders.

Gut, das ist aber im Moment nicht so wichtig. Ich glaube eher, Du bist aus irgendeinem Grund völlig daneben mit der Dosierung.
Wenn bei mir ein neues Aroma gar nicht schmeckt (im Sinne von schlecht), verlängere ich erstmal z.B. einen ml auf zwei und teste nochmal. Manchml klappts.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:53 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2016 13:57)
#19 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

nee hat (falls man sich drauf verlassen kann) ne 0,1ml einteilung

sie wie die hier: https://www.doccheckshop.de/Praxis/Injek...alspritzen.html

habe aber auch das was ich mit 10% angemischt hatte nochmal mit genausoviel basis aufgefüllt um zu gucken obs passt aber.... hmmmm bisher immernoch net
laut avoria brauchen die aromen (speziell die beiden die ich habe) keine entwicklungszeit


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 13:59
#20 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ist schon klar, aber bist Du sicher, daß Du nicht 0,16 oder 0,24 ml abgemessen hast?
Weißt Du genau, ob die Oberkante des Kolbens gilt oder die Unterkante?
Ist dabei das Volumen der Kanüle mitgerechnet?

Wie gesagt, dabei geht es um ein oder zwei Prozentpunkte (6 statt 4 oder so), wenn's aber total sch** schmeckt, ist es eher das doppelte.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:01
#21 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #20
Ist schon klar, aber bist Du sicher, daß Du nicht 0,16 oder 0,24 ml abgemessen hast?
Weißt Du genau, ob die Oberkante des Kolbens gilt oder die Unterkante?
Ist dabei das Volumen der Kanüle mitgerechnet?

Wie gesagt, dabei geht es um ein oder zwei Prozentpunkte (6 statt 4 oder so), wenn's aber total sch** schmeckt, ist es eher das doppelte.



Hab eher weniger genommen ums nicht nochmal über zu dosieren, habe aber auch gemerkt das es mit weniger oder mehr oder überhaupt nicht riecht also nichtmal etwas nach dem jeweiligen aroma (beim dampfen auf backe z.b)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:11
#22 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DonDrone im Beitrag #21
Hab eher weniger genommen ums nicht nochmal über zu dosieren, habe aber auch gemerkt das es mit weniger oder mehr oder überhaupt nicht riecht also nichtmal etwas nach dem jeweiligen aroma (beim dampfen auf backe z.b)

Na gut, wenn's mit der Hälfte nicht funktioniert, dann halt mal mit dem doppelten.
Da muß man sich rantasten. Irgendwie mußt Du Deinen Geschmack, Deinen Verdampfer, die Base und die Aromen übereinander bringen.
Vielleicht liegt's auch daran, daß genau diese Aromen nichts für Deine Zunge sind. Egal, in welchem Mischungsverhältnis. Kommt vor.
Du wirst nicht umhinkommen, zu testen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:13
#23 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Da hast du wohl recht....
muss nun nur paar tage abwarten bis ich es mit anderen aromen neu testen kann.

Danke euch erstmal für eure antworten

PS: ist es normal das ne Basis kein MHD hat?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:16
#24 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Theoretisch sollte eine draufstehen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 14:20
#25 RE: Da brauche ich mal erfahrene Hilfe...
avatar

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem und hatte aufgegeben, also einfach nur irgendwas zusammen gekippt und 2 Jahre alles gedampft, egal wie es geschmeckt hat.
Dann hab ich nur ums abzuklären Red Astaire aroma gekauft und probiert und siehe da ich kann es fast in jeder Dosierung die angemessen ist dampfen.
Da ist mir eine Vermutung gekommen. Also hab ich neue Aromen, diesmal vom gleichen Hersteller gekauft und da noch 2 Liquids gefunden die mir ausreichend gut schmecken.
Dann habe ich ein Aroma das Milch heisst/sein soll erwischt und das schmeckt mir auch. Da kann ich in geringer Dosierung Fruchtaromen rein tun die mir so in etwas etwas schmecken und wenn die in das leckere Milch kommen
kann ich auch diese mit viel Abwechslung gut dampfen. Mein Fazid nach dieser Tour. Wenn einem ein Liquid nicht wirklich super gut schmeckt, dann kann man das dosieren wie man will, es wird nicht schmecken.
Hat man aber ein Aroma was einem richtig gut schmeckt dann kann man das mit wenig von anderem Aroma gut modifizieren.
Was soll dabei raus kommen wenn einem 2 Aromen nicht schmecken und die kippt man zusammen?
Das wichtigste ist ein Grundaroma zu finden welches einem so richtig gut schmeckt, dann kann man mit den Dosierungen experimentieren und es noch besser machen.
Es ist auch Glücksache dabei. Die Namen sagen gar nichts weil es mit Nahrungsmitteln nicht vergleichbar ist. Ich mag eigentlich keine Bananen, aber das heisst nicht das Bananenliquid nicht zu meinem Lieblingsliquid werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht