Starker Raucher braucht neue Dampfe

09.09.2016 01:11
#1 Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Hallo miteinander

ich möchte mich hier für meinen Freund informieren, weil er wieder mit dem Dampfen loslegen möchte (starker Raucher, ~30 JPS/Tag braucht regelmäßig seinen "Kick" und zieht immer wie verrückt an der Zigarette), dieses Mal aber mit neuer Dampfvorrichtung - er dachte da an eine Joyetech eVic-VT, weil er die mal testen durfte beim Arbeitskollegen und ganz angetan davon war.

Früher hatte er mal eine Ego-C oder so, kam leider roch es oft kokelig - er war nicht begeistert/befriedigt und stieg bald wieder um auf normale Zigaretten. Hoffentlich bleibt er dieses Mal bei der Dampfe

Nun will ich für ihn schauen, was denn was Passendes für ihn wäre und wenn ich dann schon bestelle auch gleich das nötige Ersatzmaterial (Akku usw.) dazu.

Ich war auf der Seite von dampfplanet und fand zwar die eVic-VT aber nicht das benötigte Ersatzzubehör (er wäre gerne für die nächsten paar Monate eingedeckt, damit man nicht gleich wieder bestellen muss). Da ich ja keine Ahnung habe, will ich da nichts falsches bestellen, was dann gar nicht taugen würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Am liebsten wäre mir ein voll gepackter Warenkorb mit kompatiblen Teilen, oder Links dazu und ab gehts. Danke schon mal im Voraus :)

LG, Leandra


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 02:19
#2 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Leandra81 im Beitrag #1
Ich war auf der Seite von dampfplanet [...]
Ääääh, bevor Du da bestellst, schau bitte hier im Forum und im Internet mal nach Bewertungen für diesen Shop (Stichwort Reklamationen und Gewährleistung).
Der billigste Laden ist nicht immer der preiswerteste.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 02:21
#3 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Ja danke, der Laden ist eigentlich zweitrangig, ich wollte darauf hinaus, dass ich als totaler Anfänger Hinweise brauche wie die benötigten Ersatzteile heißen bzw. wo sie zu finden sind - in den einzelnen Shops vermisse ich also die Links zu den kompatiblen Ersatzteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 02:49 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 02:52)
#4 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wie gesagt, schubs mal den Link rüber, was Du Dir schon ausgesucht hast. Die VTC Mini wird nämlich mit verschiedenen Verdampfern als Komplettset verkauft.

Edit raunt mir zu, daß ich zwei Threads verwechselt habe.

PS.: lies Dir mal diesen Thread von nebenan durch, vielleicht hilft es ein wenig: welches basisgerät zum anfang ?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 03:04 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 03:08)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #4
Wie gesagt, schubs mal den Link rüber, was Du Dir schon ausgesucht hast. Die VTC Mini wird nämlich mit verschiedenen Verdampfern als Komplettset verkauft.

Edit raunt mir zu, daß ich zwei Threads verwechselt habe.

PS.: lies Dir mal diesen Thread von nebenan durch, vielleicht hilft es ein wenig: welches basisgerät zum anfang ?



das scheint der gleiche zu sein, unter Freunden, raun


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 08:49
avatar  LoQ
#6 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:23
avatar  Ralf24
#7 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Beim Liquid wird's schwierig, Empfehlungen abzugeben, weil die Geschmäcker wirklich *sehr* unterschiedlich sind. Da ist es wirklich gerade zu Anfang schlau, in einen örtlichen Shop zu gehen, wo man sie auch probieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 13:35
#8 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Hallo und danke,

er hat jetzt einen Pico 75 W und einen Cubis- und Melo2-Verdampfer. Für den Cubis nur die mitgelieferten Coils und für den Melo2 zusätzlich 0,9 Keramik-Coils. Nautilus Mini ist auf dem Weg.

Großes Problem ist, dass er ständig über kokeligen Geschmack klagt und darum wieder stark zur Pyro greift :(
Habe ihm eben Philgoods Video (Phil, warum kokelt mein Verdampfer?, Liquidhimmel) gezeigt und sagte, wenns nicht besser wird, soll er einen neuen Coil benutzen.
Ich befürchte es nützte ihm nichts :( Er möchte sich neue Zigaretten kaufen :(

Momentan hat er Pinkman 6mg drin, was ihm sehr gut schmeckt, wenn das Kokeln nicht wäre. Gestern hatte er 0mg Pinkman vom Arbeitskollegen gedampft und daneben fast 30 Zigaretten geraucht... *grummel* Mit 18er Basis hab ich's ihm dann auf 6er angepasst, so dass er wieder befriedigt ist.

Sein Zugverhalten ist wie beim Rauchen: direkt auf Lunge. Ich höre ihn auch immer wieder Husten. Seit ca. 1 Woche ist er am Dampfen und daneben mal mehr, mal weniger am Rauchen (zw. 3 und 27 Zigaretten am Tag).

Kann ihm leider keine große Hilfe sein, weil ich selber nicht dampfe. Ich kann ihn nur mit Infos versorgen was er mal noch ausprobieren könnte.

Der nächste Offline-Shop ist leider sehr weit entfernt und mit woanders gekauften Geräten braucht man da wohl auch nicht anzukommen.

Sein Arbeitskollege dampft nur nikotinfrei des Nebelns wegen. Hab ihm gesagt, vielleicht kann der ihm ja mal zeigen wie man richtig dampft ohne dass es kokelt und sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 13:37
#9 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Momentan hat er den Pico auf 15 Watt mit Melo2 und 0,9 Ohm Keramik-Coil und klagt wie gesagt über kokeligen Geschmack. Weiter runter kann er nicht gehen, dann kommt ihm zu wenig an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 14:54
#10 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Sieht so aus als müsse er erstmal lernen sich selbst ein wenig an die Geräte anzupassen.
6er ist vielleicht etwas wenig,
eine anständige Überdosis wenn er mal ein paar mal zu oft 18er direkt auf Lunge gezogen hat dürfte heilsam bremsen.
Respekt vor dem Dampf lernt man so am besten.
Er muss rausfinden wie viel er braucht, wie viel Flash und wie er das mit einer Dampfe hinkriegt.
Starker Raucher oder nicht hat nicht viel zu sagen, wenn langjährige Raucher die viel geraucht haben nicht mehr wollen und umsteigen brauchen sie oft nur kleine Dampfen,
wo hingehen viele die noch gerne Rauchen und im Kopf noch nicht so weit sind zu größeren Wolken tendieren.
Er muss sich selbst damit beschäftigen, vor allem mit sich selbst, du kannst da nur unterstützend Infos bei karren.

Woher kommt der koklige Geschmack? Normal wenn man zu viel Watt auf eine Wendel ballert die dafür nicht ausgelegt ist.
Ich vermute er macht damit die Coils kaputt in der er mehr Dampf und mehr Flash haben will und dann ordentlich Leistung drauf gibt,
denn wenn die nur 1x zu viel abbekommen haben, dann schmecken die für immer koklig.
Auf die Coils steht drauf was die ab können, das müsste man also vorher wissen wie viel Leistung man drauf gibt.
Mit Dampfen muss man sich beschäftigen, mehr als nur mal kurz das gröbste wenn es funktionieren und schmecken soll.
Das ist vermutlich das erste was er begreifen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 15:22
avatar  corse
#11 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, mit dem Dampfen muss man sich ein wenig auseinandersetzen sonst ist es frustrierend. Deshalb empfehle ich auch meistens die Aio. Man muss sich keinen Kopf machen um die ganze Dampfwissenschaft. Sie funktioniert zuverlässig und allen denen ich sie empfahl, kamen damit zurecht und haben auch meist den Umstieg geschafft. Das einzige was man benötigt ist ein Liquid welches einem schmeckt und das dann am besten noch in unterschiedlichen Stärken. Und runtermischen würde ich dir auch nicht empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 15:42
#12 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Zitat von Leandra81 im Beitrag #9
Momentan hat er den Pico auf 15 Watt mit Melo2 und 0,9 Ohm Keramik-Coil und klagt wie gesagt über kokeligen Geschmack. Weiter runter kann er nicht gehen, dann kommt ihm zu wenig an.


15Watt gehen beim Melo 2 bei m ir mit den 0,3er Coils. Bei den 0,5er Coils muss ich schon auf 18W gehen um das gleiche zu kriegen.
Also beim Melo 2 brauch ich locker 9mg Nikotin damit es mir reicht. 6mg wären mir deutlich zu schlapp. Als heftiger Raucher sollte er auf jeden Fall hoch mit dem Niktion.
Wie hat er den die AFC stehen? Macht er die vielleicht zu weit zu? Weil sonst hab ich noch keinen Melo 2 zum kokeln gebracht.
Wie stark zieht er denn dran? Vielleicht wäre dann die 0,75er MTL Coils von eLeaf besser. Die haben eine strammen Zug und man kann mit offener AFC auch noch DTL
machen. Die machen aber trotz weniger Leistungsbedarf ordentlich Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 15:46
#13 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Moin
15 watt auf dem pico,0.9er vaporesso coil im melo 2 ist eigentlich eine fast perfekte einstekllung zum dampfen mzl,das heisst dampf im mund sammeln und dann in die lunge ziehen,genau wie bei der pyrozigarette (vielleich noch die watt ein bisschen runter auf 12.5 oder so).
Ist die einstellung,die ich auch meistens dampfe.
wenn man jedoch damit direkt auf lunge zieht und dabei noch "einen richtigen männerzug"macht,wird es kokelig schmecken.
das liegt daran ,dass das liquid nicht schnell genug durch die keramik,oder auch durch die watte,je nach verdampferkopf zum wendel gelangt und dadurch der draht die trockene watte (oder keramik )verbrennt ,das nennt man"dry hit".
Wenn man kräftige züge mit grosser dampfmenge machen möchte,braucht man mehr watt und geringeren widerstand (subohm).
Würde ich aber einem anfänger nicht unbedingt empfejlen,aber bei dem thema gibt es sehr kontroverse meinungen in der dampfercommunity.
die einen schwören auf subohm ,die anderen sind backehörnchen so wie ich.
wenn man mit dem dampfen anfängt,muss man für sich selbst den richtigen weg finden,das richtige liquid,die nikotinstärke,einstellung,ohm,watt,und die richtigen akkuträger und verdampfer aussuchen,ist halt alles nicht so einfach,aber es lohnt sich allemal,wenn man sein optimales equipment erst mal gefunden hat und damit umgehen kann,ist es einfach nur ein grosses stück neu gewonnener lebensqualität,das man nicht mehr missen möchte.
ich habe mir anfang des jahres gedacht,nach 42 jahren rauchen....okay....ich gewöhne mir das rauchen jetzt mal mit der dampfe ab,dampfe eine zeitlang und höre dann ganz auf,aber jetzt weiss ich,dass ich nie wieder rauchen werde,aber dampfen werde ich bis zum letzten atemzug,das steht mal fest.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 17:51
#14 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar

Bei 15 Watt sollten die Keramik Coil nicht kokeln, da dampft es ja kaum. Ich dampfe die bei ±25 Watt und habe keine Probleme, außer vielleicht, dass sie mir nicht so gut schmecken wie eine eigene Wicklung.
Durch eine höhere Leistung fließt auch nicht mehr Liquid nach, wie denn auch - da wird nur die Wendel heisser und das Liquid verdampft schneller.
Der Nautilus Mini wird ihm wohl auch nicht weiter helfen, da er ja direkt in die Lunge zieht. Das wird ne Herausforderung mit dem Nauti, der hat eine sehr begrenzte Zugluft und dementsprechend strengen Zug.
Normalerweise müsste Dein Freund mit den 0,3 Ohm, 0,5 Ohm und 0,9 Ohm Vaporesso im Melo klarkommen, er soll einfach mal ein bisschen mit der Zugtechnik variieren, dann wird das schon

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 11:55 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 11:57)
avatar  LoQ
#15 RE: Starker Raucher braucht neue Dampfe
avatar
LoQ

Ich sehe auch keine Probleme dabei den Melo mit den cCells auf Lunge zu dampfen ohne dass die irgendwie komisch schmecken. Ich wechsele ja immer mal wieder meine Zugtechnik.
Bei 20-25 Watt sind die echt normalerweise friedlich und mensch kann auch lange Züge nehmen ohne irgendeinen dryburn. Vielleicht liegt es daran, dass er zuuu heftig versucht in zu kurzer Zeit zu ziehen. Langsamer die Lungen füllen geht auf jeden Fall dryburn-frei.
Kokelig schmecken die cCells ohnehin nicht. Aber das husten kann natürlich mehrere Ursachen haben: dampfen ist anders als rauchen und verlangt von Umstellern einiges ab. Wie heftige Dualuser*innen klar kommen weiß ich allerdings nicht.
Ich denke ein wenig wie Phönix, soll er erstmal 18er dampfen, das kratzt schon ganz schön heftig, auch bei Keramik und vom Nikotin her dürfte er eher merken: holla die Waldfee, verdampfen kann ja auch was!
Es ist immer schwer das Zugverhalten anderer Menschen zu beurteilen und mögliche Fehlerquellen gibt es immer einige....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht