Griffin 25 RTA NI200

16.10.2016 13:10
avatar  Chris18
#1 Griffin 25 RTA NI200
avatar

Hi zusammen,
Ich habe seit Ca. 2Wochen den Griffin 25 RTA.
Bis jetzt habe ich noch ihn mit 0,4 NiChrom auf 2,5 oder 3 mm dualmicrocoil zwischen 0,6 und 0,3 ohm gewickelt.
Nun möchte ich auf Ni200 Draht umsteigen wegen TC.
Da diese ja einen sehr geringen Widerstand haben und ich gerne Dualcoils wickle weis ich nicht welchen Draht (Durchmesser) am besten geeignet ist bzw. was für Wicklung besser geeignet ist(microcoil oder Spacedcoil)?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Chris

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 13:45 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 13:45)
#2 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Nimm doch Edelstahl für´s TC dampfen.
Mit einer DC Nickel Wicklung wird das schon sehr niederohmig

Edit:
Spaced ist für TC besser als ne Micro

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 13:47
#3 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Hi,

nach meinen Erfahrungen sind spaced coils für TC better. Ich persönlich komme mit NI200 ab 0.25mm klar, das ist aber noch fragil. Wenn dir der Widerstand nicht zu niedrig ist, würd ich ab 0.3mm nehmen.

Je nach Akkuträger und unterstützten Drähten kannst du auch V2A, V4a, Titandraht oder wenn der TCR einstellbar ist NiFe48 als Alternative nehmen. Ich nehm gern die Edelstahldrähte oder den NiFe48.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 14:24
avatar  Chris18
#4 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Der Istick 60 kann leider nur mi Ni oder Ti
Was für einen Durchmesser sollte ich nehmen?

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 15:06
#5 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Welchen Fraht du nehmen sollst, hängt von deinen Vorlieben ab. Titandraht ist störrisch, ich würd 0,30 mm für Ti oder Ni empfehlen, für Ni 0,25 wenn es etwas "höherohmig" sein soll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 15:48
#6 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Ich hab auch den iStick 60 W und dass er kein TC bei Edelstahl kann nervt. Aber ein zweiter Akkuträger kann ja auch nicht schaden. Hol Dir doch einen Cuboid dazu. Bei Fasttech für 38 Dollar, also noch etwas weniger in Euro.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 16:07
#7 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Kannst auch bei GB schauen:
http://www.gearbest.com/promotion-crazy-...aign=shareasale
Da findest sicher was passendes
Ich hab mit Titan kein gutes Verhältnis, da bin ich echt zu blöd den zu wickeln...

Griffin, Billow, Herakles und Co. dampfe ich aber eh lieber im VV oder VW Modus. Ich habe zwar einige TC fähige Mods aber brauchs nicht wirklich.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 16:48
#8 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Zitat von Chris18 im Beitrag #4
Der Istick 60 kann leider nur mi Ni oder Ti
Was für einen Durchmesser sollte ich nehmen?


naja... Edelstahl fällt damit raus, aber NiFe würd trotzdem gehen, wenn du den entweder im NI-Modus mit geringerer Temperatureinstellung damfst oder im TI-Modus mit höherer Temperatur. Machich mit meiner Ele-Box auch, da nehm ich Nickelvoreinstellung und stell die Temperatur runter auf um 160 - 170 °C statt um die 210 - 230°C und das funktioniert einwandfrei.

Die Wicklungen für TC sollten spaced sein damit die Drähte sich nicht gegenseitig zusätzlich aufheizen... und wenn du bisher mit dem 0,40er Draht zufrieden warst nimm doch wieder 0,40er - nur nicht bei Nickel, da wird der Widerstand dann echt arg niedrig


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 17:09
#9 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Für Titan ist ein kuro coiler empfehlenswert, das vereinfacht den Umgang damit sehr stark, das gill nat. auch für andere Drahtsorten, siehe Beispiel auf die schnelle- Titan mit Kuro coiler



Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 17:24 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 17:25)
#10 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

PS: NiFe48 lässt sich nach meiner erfahrung sehr gut wickeln, funktioniert wie sunnymarie beschreibt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 17:26
#11 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Ich hab nen Kuro Coiler, wird trotzdem nix.
Eh Wurst, ich dampf am liebsten Kanthal Drähte

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 18:07
#12 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #11
Ich hab nen Kuro Coiler, wird trotzdem nix.


Flämm den Titandraht mal vor dem Wickeln mit nem Feuerzeug ab, so das der schön heiß wird - hellrot glühen muss er nicht... dann verliert der nen Teil der argen Spannung und lässt sich besser wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 18:44
avatar  Chris18
#13 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Komme ich nicht mit 0,25 Draht eher niederohmig raus?

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:00 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 19:06)
#14 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Umgekehrt. Je dicker der Draht, desto geringer der Widerstand. Beispiel:
Nickeldraht / Nickel 200 Drahtdurchmesser: 0,25mm Widerstand: 1,8 Ohm/m
Nickeldraht / Nickel 200 Drahtdurchmesser: 0,40mm Widerstand: 0,7 Ohm/m
kannst z.b. bei https://www.zivipf.com/ nachschaun, da bezieh ich meist die Drähte.

Das mit dem Widerstand kann ich mir in dem Fall so vorstellen, wie Schläuche, durch die Wasser gepumpt werden soll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 19:21
avatar  Chris18
#15 RE: Griffin 25 RTA NI200
avatar

Ja klar,
Ich war jetzt auf dem falschen "Dampfer" 😁
Hab mir gerade was zum NiFe48 Draht durchgelesen und werde mir da einen 0,35 bestellen

Keep Calm and Vape on

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht