19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"

  • Seite 1 von 2
19.10.2016 15:29
#1 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

https://web.archive.org/web/201610191321...s-idINKCN12I2GZ

Warum das Reuters eine Meldung wert ist, wenn eine einzelne Person so blöde ist sich statt Augentropfen Liquid ins Auge zu tropfen, weiß ich nicht - aber es ist so schön reißerisch, das wird wohl als Kriterium genügen.
Warum sich "Wissenschaftler", die zugeben, dass dies der einzige Fall ist, der je gemeldet wurde, erblöden zu verlangen, es müsse ein Warnhinweis auf der Liquidflasche sein, weiß ich auch nicht.
Ich schlage vor, die EU verabschiedet eine Regulierung, die verlangt, dass zukünftig auf Gläsern steht: Nicht zum Verzehr geeignet; kann bei Verzehr innere Blutungen verursachen.
Oder eine Aufschrift auf Badezimmerschränkchen: Keine Medikamente und eLiquids zusammen aufbewahren, könnte sonst zu einem ekelhaften Erlebnis führen, wenn Augentropfen in eine eZigarette eingefüllt werden.
Die EU könnte auch einfach Blödheit verbieten - und ich meine jetzt nicht mal die Blödheit zwei Fläschchen zu verwechseln, die sich ähnlich sehen, sondern die, Augentropfen und Liquid überhaupt nebeneinander in einen Badezimmerschrank zu stellen.

Eine ganz neue "unbeabsichtigte" Folge der zukünftigen Beschränkung für "Nachfüllbehälter" auf 10 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 15:34
#2 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

mit einer 100ml Flasche und mehr wäre das nicht passiert. So kann es auch gesehen werden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 15:41
#3 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #2
mit einer 100ml Flasche und mehr wäre das nicht passiert. So kann es auch gesehen werden ;-)


Eben. Sag ich doch. "Unbeabsichtigte Folgen" der schwachsinnigen 10-ml-Flaschen-Begrenzung. Ein Hoch auf die TPD.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:06
avatar  oreg2
#4 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #3
Zitat von Michigan im Beitrag #2
mit einer 100ml Flasche und mehr wäre das nicht passiert. So kann es auch gesehen werden ;-)


Eben. Sag ich doch. "Unbeabsichtigte Folgen" der schwachsinnigen 10-ml-Flaschen-Begrenzung. Ein Hoch auf die TPD.


Wieso schwachsinnig.
Es macht schonmal einen Unterschied aus,ob ich mir 10ml. oder 100ml. ins Auge träufel.

Meinen Superkleber kaufe ich aus diesem Grunde nur noch in kleinen 2 Gramm Tuben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:08
#5 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Es gibt schlimmeres: Sekundenkleber kommt auch oft in kleinen Fläschleinchen daher...
http://www.blick.ch/news/ausland/8-tage-...-id4252354.html

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:11
#6 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Ob eine Beschriftung wirklich hilfreich ist wenn jemand Augentropfen sucht? :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:13
#7 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Ganz einfach: Augentropfen sollte man verbieten per EU-Beschluss.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:13
avatar  channi
#8 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar
Admini

Dann sollen sie doch gleich dazuschreiben, wer schuld ist


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 16:15
avatar  Romilia
#9 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

wenn er vorher schon die flasche mit sekundenkleber verwechselt hat, nicht mehr :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 17:24
#10 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #7
Ganz einfach: Augentropfen sollte man verbieten per EU-Beschluss.


Nö - verbieten nicht, die sind ja korrekt angewendet durchaus nützlich...
aber Abgabe und Verwendung bitte nur noch ab 18 und/oder unter Aufsicht von Jemand Ü18, der nicht zu blind oder zu dämlich ist, vorher drauf zu achten was er grad in den Händen hat...

Nö - statt wieder mal aufs pöööhse Liquid zu schimpfen und hier Warnungen zu fordern, können die auch die Pharma in die Pflicht nehmen, das die ihre Augentropfen besser gegen Verwechslungen mit anderen Fläschchen kennzeichnen müssen - und zwar so, das auch sehgeschädigte Menschen in der Lage sind, Augentropfen sicher zu erkennen - so würd ein Schu draus werden...


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 17:30
#11 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Also wenn wir ganz ehrlich sind, dann hat man "Eye Dropper" Fläschchen schon vor Jahrzehnten für Augentropfen benutzt. Ich würde da jetzt nicht unbedingt auf die Exklusivität der Flaschen für eine Anwendung bestehen, das könnte nach hinten losgehen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 17:39
#12 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Wer besteht denn auf einer Anwendungsexklusivität?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 18:04
#13 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Wo wir schon dabei sind:
Ohrentropfen sollten auch nur ab 18 verkauft werden dürfen.
Es ist nicht auszuschließen daß man diese Fläschleinartigen Behältnisse mit toxischen Substanzen enthaltenden Behältnissen verwechselt.
Besonders bei Kleinkindern ist diese Gefahr besonders groß !!!

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 20:01
avatar  HarryB
#14 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Diese "Verwechslungskomödie" erinnert mich ein bisken an einen schlechten Ärztewitz.
Arzt zum Patienten - "Und ... hat das Zäpfchen gewirkt?"
Patient zum Arzt - "Weiss nicht, geschmeckt hat's fürchterlich!"

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 20:06
#15 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #12
Wer besteht denn auf einer Anwendungsexklusivität?



Sunnymarie ein Eintrag über meinem :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 21:55
avatar  SiYing
#16 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Ja, ja. Ordnung ist das halbe Leben.
Gestern hätte ich mir beinahe meine Schuhe an den Händen angezogen, weils draußen so kalt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2016 22:33
#17 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #15
Zitat von vaping falconer im Beitrag #12
Wer besteht denn auf einer Anwendungsexklusivität?



Sunnymarie ein Eintrag über meinem :)


Nö... keine "Anwendungsexklusivität", sondern eher ne eindeutige, auch für (Halb)Blinde erkennbare Markierung auf den Fläschchen für Augentropfen, die alle verbindlich zu tragen haben, damit es nicht zu Verwechslungen mit andren Fläschchen aus diversen Schränken, Schubladen oder auch Handtaschen kommt. Das was AdamJensen mit dem Superkleber verlinkt hat, war zusammen mit dem Liquid sicher nicht die 1. und 2. Verwechslung, die böse hätten enden können oder gar geendet ist - Augen sind nun mal besonders empfindlich - und da wärs für mich nur logisch, wenn man das Produkt, das nicht mit andren verwechselt werden sollte, besonders gut erkennbar macht und nicht die Produkte verteufelt, die garnichts für die Verwechslung können oder nach und nach für jedes Produkt, das je mit diesem verwechselt wurde, Vorschriften und Kennzeichnungen zu fordern - das würd ja viel zu sehr ausufern... Macht man ja mit giftigen Substanzen auch - da kommt ne eindeutige Kennzeichnung in Form von nem Totenkopf und nem fühlbaren Dreieck drauf, um diese Produkte von anderen abzugrenzen, statt auf alles nicht Giftige nen durchgestrichenen Totenkopf aufzudrucken...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 08:34
#18 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Wenn man jetzt aber denkt wie ein Politiker beim Essen mit dem Pharmalobbyisten, dann heißt es bald: "Augentropfenflaschen nur für Augentropfen".

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 08:38 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2016 08:40)
#19 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar
Moderatorin

Ich kenne solche Augentropfen in Fläschchenform gar nicht. Da ja Augentropfen besonderen Regeln/Richtlinien unterliegen, was die Haltbarkeit angeht, gibt es bei uns nur diese "Einmalpipetten" bzw. Hartplastikpipetten mit einer Tagesdosis drin. Egal ob es nur zur Befeuchtung oder zu medizinischen Zwecken, also mit Antibiotika genutzt wird.
Nach dem Öffnen, auch wenn nicht ganz aufgebraucht, müssen diese Tagespipetten innerhalb von 24 Std. entsorgt werden. Ihr wisst bestimmt, was ich meine und wie sowas aussieht.

Da kommt bestimmt keine Verwechslung mit anderen Flaschen auf. Vielleicht sollten sich die Amis lieber daran ein Beispiel nehmen und ihre Augentropfen so produzieren, dass die von der Form und Verpackung her unverwechselbar werden, wie bei uns, anstatt vor e-Liquidflaschen zu warnen.

20.10.2016 09:06
avatar  Romilia
#20 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

ja, aber zum beispiel im kontaktlinsenbereich gibt es schon so flaschen, die eine verwechslung zuließen. im bereich reisegrößen z.b..
aber auch da regt sich keiner auf - es gibt etliche pflegemittel auf wasserstoffperoxidbasis (die mit einer neutralsation zu verwenden sind) - mir ist es tatsächlich auch passiert, dass ich die mit der kochsalzlösung zum abspülen verwechselt habe (sogar gleiche flasche, nur anderes etikett) - jaaaaa, da hört man die englein singen für eine weile. und ann subsumiert man das unter "eigene blödheit". es tut übrigesn weh, führt zu roten augen und triefen aus jeder pore - zur erblindung oder dauerhaften schäaden führt es nicht
fazit: es ist ziemlich wahrscheinlich, sich wasserstoffperoxid ins auge zu schütten (die flaschen bewahrt man ja auch in einem logischen zusammenhang und an derselben stelle auf wie niormale pflegemittel und auch augentropfen), sehr sehr viel wahrscheinlicher als liquid.
für träger von jahreslinsen gibt es zum wasserstioffperoxid übrigens kaum eine alternative - die sonstigen desinfektionsmittel sind nicht hart genug dafür


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 09:23
#21 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Was regt sich der Augendoktor eigentlich auf? Gerade erst wurde die EU Grundlage geschaffen, wie die 10ml Liquidflaschen zu funktionieren haben.
Ein Kriterium, nicht mehr als 20 Tropfen pro Minute " Auslaufschutz " und einen ca 9mm langen Rüssel...

Es ist schon ein Skandal, dass Augenärzte nicht dazu bewogen wurden, dazu Stellung zu nehmen. Als nächstes kommen die Müllmänner, da diese den Liquidresten im Plastikmüll schutzlos ausgeliefert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 09:46
#22 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Wenn man das konsequent weiterdenkt müssten als nächstes eigentlich die hausärzte warnen...so ungefähr:

" Kiiiiiiiiiiind klebte sich versehentlich NIKOTINPFLASTER auf blutige schramme am knie.... "

Also SOOOOFOOOOOORT verbieten, daß zeuch...oder ?

Wäre für mich nun ein skandal, da jetzt nicht vor zu warnen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 13:38
#23 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #21
Was regt sich der Augendoktor eigentlich auf? Gerade erst wurde die EU Grundlage geschaffen, wie die 10ml Liquidflaschen zu funktionieren haben.
Ein Kriterium, nicht mehr als 20 Tropfen pro Minute " Auslaufschutz " und einen ca 9mm langen Rüssel...

Es ist schon ein Skandal, dass Augenärzte nicht dazu bewogen wurden, dazu Stellung zu nehmen. Als nächstes kommen die Müllmänner, da diese den Liquidresten im Plastikmüll schutzlos ausgeliefert sind.




Wenn's nach meinen Vorstellungen geht, werden ab Mai 2017 nicht die Müllmänner den Bergen leerer 10-ml-Liquidfläschchen ausgesetzt - sondern die Pappnasen in Brüssel und Berlin. Alles schön per Post da hin mit der Bitte um artgerechte Entsorgung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 13:40
#24 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #22
Wenn man das konsequent weiterdenkt müssten als nächstes eigentlich die hausärzte warnen...so ungefähr:

" Kiiiiiiiiiiind klebte sich versehentlich NIKOTINPFLASTER auf blutige schramme am knie.... "

Also SOOOOFOOOOOORT verbieten, daß zeuch...oder ?

Wäre für mich nun ein skandal, da jetzt nicht vor zu warnen...


Ich weiß leider nicht mehr wo, aber irgendwo hab ich so was schon gelesen - in Großbritannien scheinen die schicken Nik-Kleberchen in den Drogeriemärkten auf Grabbelhöhe von Kiiiiindern™ rum zu liegen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 16:16
#25 RE: 19.10.16 - Reuters - "Eye doctors warn of e-cigarette liquid hazard"
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #23


Wenn's nach meinen Vorstellungen geht, werden ab Mai 2017 nicht die Müllmänner den Bergen leerer 10-ml-Liquidfläschchen ausgesetzt - sondern die Pappnasen in Brüssel und Berlin. Alles schön per Post da hin mit der Bitte um artgerechte Entsorgung.


Erinnert mich an die Aschenbecheraktion aus dem Jahre 2012 !!
Aktion "Selbstbestimmt statt ausgedrückt" (13)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht