nix mit Sparen

  • Seite 3 von 4
13.11.2016 15:07
avatar  LoQ
#51 RE: nix mit Sparen
avatar
LoQ

Tja und meine Holde hat aufgehört sich über den "Strom von Paketen" lustig zu machen und fängt gemeinsam mit mir an die DHL zu hassen (das ist aber eine ganz andere Geschichte)....
Da sie die TPD2 und die Auswirkungen kennt (welches Gespons eines dampfenden Menschen kennt die nicht ;-))) versteht sie meine Ausgaben....ihre lösen sich ja nach wie vor in Rauch auf :))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 17:12 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 19:59)
#52 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich hab mir einfach ne Textdatei erstellt,sieht immo so aus:
Stand 28.02.17

71 € 2 melo,10 coils Pico
18 € coils 5 stück(0,9)
135 € riccardo aromen+liquids
195 € Bunkerbase+ pg vg
40 € 2 Akkus+Ladegerät
----------
459 € (angefangen 23.02.17)


4 l **er pg sind dabei,10l vg, 5l pg und genug aromen für bestimmt 3 l liquid,
theoretisch brauch ich noch nen 2ten AT(falls was kaputt geht,kostet aber bei den chinesen auch nicht die Welt) und evtl noch nen anderen Verdampfer,ab und an mal neue Aromen,sollte aber kostentechnisch nicht mehr so arg reinhauen,wie der Anfang.

Kosten vorher durch Selbststopfen waren bei ca 20-22€/Woche,also sollte es rechnerisch,wenn man nichts übertreibt..., in ca nem halben Jahr günstiger sein,als rauchen...

Abgesehen davon,das sich die Geschmacksnerven durch den Zigarettenverzicht wieder auf Normallevel einpegeln und es weniger ungesund ist,finde ich die Ersparniss gar nicht so wichtig...


** hier bitte nur bis 32mg/ml
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 19:36 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 19:41)
#53 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich hab mir das am Anfang meiner Dampferkarriere auch schön gerechnet, so mit um die 400€ pro Jahr. Im Gegenzug hätte ich hochgerechnet knapp über 1500€
verqualmt, jetzt dampfe ich seit ziemlich genau 7 Monaten und habe etwas über 1200€ ins Dampfen investiert. Nun kommt das große aber: es ist auch zum Hobby
geworden, ich steh halt auf Elektrokram und Gebastels, deshalb bin ich auch recht schnell auf Selbstwickler umgestiegen. Desweiteren habe ich genug Base und
Equipment für einige Jahre, so langsam habe ich auch das Gefühl "meine" Akkuträger und Verdampfer gefunden zu haben. Ich denke das somit der HWV zurück
geht, wahrscheinlich nicht komplett, muss er ja auch nicht. Ich habe Spaß an der Sache und fühle mich gesundheitlich um einiges besser, habe für Jahre vorausgesorgt
und bin der Meinung das man auch in Zukunft das ein oder andere schöne Teilchen noch bekommen wird. Damit es nicht komplett ausufert führe auch ich eine Tabelle,
in der ich die Ausgaben und auch die Einnahmen von Verkaufsteilen eintrage. Lieber 25 Euro in einen neuen Verdampfer wie 5€ in ein Päckchen Kippen investiert, damit
kann ich gut leben.

Was ich wirklich vermisse? Eine Dampfe die mit einem Benzinmotor angetrieben wird! Noch mehr wie auf Elektrokram steh ich auf Verbrennermotoren!!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 20:02
#54 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich hab seit 2012 locker schon 2500 Teuros in das Dampfen gesteckt.
Was solls.
Geld kann man auf viele Arten verbrennen. Ich verdampfe es halt lieber
Natürlich ist es nur schwachsinnig, was wir uns hier die Ausgaben schön reden.
"Ultimativ" "der Brüller" "must have" "unbedingt Bunkern" usw usw.

Gibt es in jedem Bereich den man zur Hobby Ebene zählen kann.

Ich hab mal Feuerzeuge gesammelt. Alte Benziner. Die Sammlung ist auch locker 3 große Scheine Wert...

Und nicht zuletzt dieses elende Forum. Kaum nach Abstinenz wieder hier, zack 500 Eus dahin geschieden


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 21:07
#55 RE: nix mit Sparen
avatar

Der Unterschied ist ja auch... Die Hardware hat man im Regal. Das bleibt erst mal. Abgesehen davon dass mal was kaputt geht.
Die Kippen landen im Ascher und dann im Müll. Seit ich mit dampfen angefangen habe waren meine Ausgaben dafür etwa 1700€. An Zigaretten hätte ich in der Zeit über 4000€ ausgegeben. Das ist doch eine Ansage oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 21:20
#56 RE: nix mit Sparen
avatar

Was gebt ihr ein Geld fürs Dampfen aus?
Ich dampfe jetzt ca. 1 Jahr und habe mir für ca. 700€ Sachen gekauft, was ich schon ganz happig finde. Ca. 200€ wieder eingenommen durch Ebay-Verkäufe, da mir einige Verdampfer und Akkuträger nicht zusagten. Unterm Strich also ca. 500€. Seit ca. 3 Monaten habe ich mir nichts mehr gekauft, naja, nicht ganz, zwei Verdampfer sind aus China unterwegs. Bald muss ich mir ein paar Aromen nachkaufen, ein wenig PG/VG, Bunkerbase habe ich für die nächsten 10 Jahre. Wenn mich nicht gerade das HWF packt, dürfte ich in meinem zweiten Jahr nicht mehr als 100€ ausgeben. Abwarten...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 21:58
avatar  Theop
#57 RE: nix mit Sparen
avatar

Hi,
Ich habe mir aus dem appstore die App vape geholt.
Da kann man seine Ausgaben fürs Rauchen eingeben.
Habe dann Tabak, Papier usw. eingegeben, kamen knapp 5€ am Tag zusammen, dann kann man die Ausgaben für Dampfkrams eingeben.
Dann rechnet der über die Jahre alles aus.

Aktuell
Rauchfrei seit 08.11.2012
Nicht geraucht 47204 Zigaretten
Geld gespart 7883,07€
Dampfen Ausgaben 3417,02
Gesamt 4466,05
Break even 21.09.2014, 13:16 Uhr

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 20:51
#58 RE: nix mit Sparen
avatar

@Vapeuristi Naja in den 1700€ ist Bunkerbase für die nächsten Jahre schon mit drin. Und meine Aromen dürften auch noch paar Jahre reichen. Da relativieren sich die Ausgaben schon ein wenig. Klar muss ich ab und an noch was zukaufen. zB wenn mich ein Aroma interresiert oder ein Akkuträger verreckt so wie vor 2 Wochen geschehen. Aber mit Qualmen hätte ich anstatt 1700 über 4000€ ausgegeben. Ist doch ne Ansage oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 21:43
avatar  LoQ
#59 RE: nix mit Sparen
avatar
LoQ

Was bei mir an Ausgaben derzeit noch dazu kommt ist, dass ich mir derzeit wieder etliche Fertigliquids kaufe und die auch wirklich vorrangig verdampfe.
Einfach weil einiges was sich "Premiumliquid" schimpft und derzeit noch in netten (meist preisreduzierten) Gebinden zu kaufen ist und nicht aus der EU kommt womöglich nach Mai nicht mehr zu erhalten ist, oder die Mondpreise noch weiter steigen. So sammele ich derzeit Geschmackseindrücke, auch wenn ich immer noch nicht ein ganzes Frühstück auf einmal in meiner Dampfe schmecken will.
Wo mich das hinführt weiß ich noch nicht, also ob mich die Geschmackseindrücke für meine BB plus Aromen verhunzen. Ist mir egal, ab Mai wird dann mehr gespart, obwohl ich noch im Plus bin. ;-)))

Nebenbei ein Kollege, der vor mir angefangen hat zu dampfen, also jetzt so ein gutes Jahr dampft, hat eine Box und einen Verdampfer plus sein Einsteigerset (als Notreserve). Dem ist nichts kaputt gegangen, trotz heftigstem täglichen Einsatz und das "Gelumps" ist auch nur von den Eleaf und Joyetech. Sieht aus wie fürs Technik-Museum, also abgeranzt und gedellt, aber topfit.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 11:21
#60 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich rechne das mal ganz andersrum:

wäre ich vor fast 6 Jahren elendig krepiert, wenn ich so weitergraucht hätte, ich hätte keinem niemandem nicht mehr auf den wcker gehen können.
Und eben genau das ist manchmal UNBEZAHLBAR.

Was ich einfach nur sagen möchte: wer sein ganzes Leben immer nur mit Geld aufwiegt, wieviel dies oder das gekostet hat, ist man ziemlich dicht an der 'armen Wurst' dran.
Bei mir ist Dampfen schon lange zum Hobby geworden. Aber eben auch das rechtfertigt keine übertriebenen, blinden Ausgaben. Ich habe nie umgerechnet, wieviel was denn mal in Tabakskosten gekostet hätte. Bringt einfach nichts, weils nicht das selbe ist. Als ehemaliger Selbstwickler habe ich es ohnehin nie verstanden (wöchentlich etwa 6 Euro Kosten incl. Zigarettenpapier), wie sich manche Dampfer ihre Ausgaben in 'Pseudo-Geld-Ersparnis' schöngerechnet hatten derzeit. Selbst GoldenGreek ist/war nicht teuer, wenn man dafür mal erst 2 Monate auf Fertigzigaretten verzichten konnte. Da könnte man als Eltern ja auch rechnen: wenn das Kind gleich von Anfang an stubenrein gewesen wäre und keine Pampers gebraucht hätte - OMG, was hätten wir als Eltern dir für eine teuere Privatschule bieten können...?

Nein. Die Kosten für's rauchen kann man zwar anhand des Kontostandes mit dem für Dampfen vergleichen, mehr aber eben auch nicht. Eben weil dampfen nicht rauchen ist.
Ich für mein Teil habe das nicht verrauchte Geld (was als Selbstwickler ja garnicht mal soo viel war, als hätte ich 2 Schachteln fertige weggequalmt) einfach gespart. Familie, Kinder, Enkel. Mal irgendwas besonderes, extra nebenbei. Wisst ihr eigentlich, wieviel Kinder-Milch-Schnitte in so einen kleinen Menschen reinpassen, bevor sich die braune Masse wieder ihren Weg nach draussen bahnt? Einfach genial, was die kleinen verdrücken können - und gleichsam auch unvorstellbar, wenn ich sie für den selben Geldbetrag mit Zigaretten versorgt hätte.

Also: Kopp hoch, Geld ist nicht alles. Und im Grunde genommen auch garnicht so wichtig. Hätte ich weitergraucht, hätte ich meinen Enkel niemals reihern sehen können. GAnz ehrlich: seit dem lässt er die Finger von dem Klebligen Gelumpe. ISt doch auch irgendwie UNBEZAHLBAR...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 15:05
#61 RE: nix mit Sparen
avatar

Ich hab das ganz einfach gemacht: Vor 4 Jahren 200-250€ mtl. durch die Lunge in den Müll, seit 4 Jahren selben Betrag in Hard- und Software in Bunker und Vitrine.
Jetzt liegt da soviel Glas und Edelstahl rum dass es locker für's Restleben reicht und die (dank TPD2 spärlichen) Neuerscheinungen eher langweilen als interessieren.
So langsam keimt in mir die Hoffnung auf mir die Hörner ausreichend abgestossen zu haben und deshalb bald mal was sparen zu können ...
... Hörner abstossen hat aber tierischen Spass gemacht

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 17:52
avatar  Majanne
#62 RE: nix mit Sparen
avatar

Bei mir war's jetzt in den 3 Monaten, die ich qualme statt rauche, vielleicht gleich, aber sicherlich nicht teurer als zuvor. Dabei musste ich ja erstmal rausfinden, was mir passt! Rumbasteln kommt für mich nicht in Frage, das macht's vielleicht auch schon billiger?

Der Witz ist, dass das allererste E-go Modell, das ich entgegen der Ratschläge für Anfänger kaufte, das ist, wovon ich jetzt 2 habe und sicherlich auch in Zukunft sicherheitshalber noch mehr.
Und die anderen 3 Modelle, die ich mir aus Neugier und Ästhetikgründen auch kaufte, kommen gegen die super Geschmacksentfaltung der ersten E-go um Längen nicht an, obwohl ein Modell vom selben Hersteller ist, nur kleiner.

Der zweite Witz ist, dass das erste Liquid, das ich mir verlegenheitshalber ohne Auswahlmöglichkeit an einer Tankstelle kaufte, das ist, das mir um Längen am besten schmeckt.

All die vielen anderen Testliquids liegen jetzt rum. Ich mag sie alle nicht, verglichen mit meinem Star! 😉


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 18:03
avatar  Majanne
#63 RE: nix mit Sparen
avatar

P.S.: Apropos Sparen: Also, wenn ich dann in Zukunft nur Liquids und Coils ab und an habe, dann ist das logischerweise billiger.

Selbst wenn ich mir nach und nach alle Farben meines Modells zulege! 😜

Hab pro Tag 1 Schachtel für 6 € geraucht vorher, 1 Fläschchen Liquid kostet soviel und reicht viel länger, ca 1 Woche.

Muss doch billiger sein!

Bastelt ihr soviel oder ist euer Lieblingsliquid sauteuer?

Oder hab ich was ganz Entscheidendes hier vergessen? 👀


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 18:57
#64 RE: nix mit Sparen
avatar

Nuja,ich hab innerhalb von 1nem Monat die 1000 fast geknackt....allerdings sind da alleine an Bunkerbase+Aromen grob ~500 € bei(10 liter PG48er langt ne Weile),unter 400€ für Akkuträger,(3 Stück,Pico,XCube 2 Ultra und HCigar Nano)Verdampfer(8 Stück,teilweise mit extra Coils,großteil aber RTA´s),Akkus und Ladegerät und fast grob 100€ für Wickelkrams(was ich mit soviel Draht will,weiss ich allerdings auch nicht...achja,Wolle hab ich auch).

Je nach Aroma kosten mich so 50 ml Liquid bei 3€/10 ml Aroma z.B. 1,18€

2-3 Verdampfer werden noch dazu kommen,evtl noch nen potenter Träger mit 2 Akkus(DNA250) und Aromen,schätze also für dieses Jahr noch ~300 €,aber das Habenwollenvirus ist schon groß...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 19:33
#65 RE: nix mit Sparen
avatar

Marianne,
2 Dinge die du vermutlich nicht weisst.
Erstens sind die Verdampfer und Akkuträger heute so stark das sehr viele 3 bis 30ml am Tag, dh für 18 eu verbrauchen.
Das geht natürlich nicht, daher gibt es extrem billiges Liquid wo die 10ml keine 50 ct kosten, das mixt man sich selbst.

Was du hier an Kaufrausch erlebst ist die Vorsorge weil das billige Liquid das man in Literfalschen oder sogar Knistern bekommt ab dem 20 Mai nicht mehr angeboten werden darf.
Auch weiss niemand ob es die Dampfgeräte die heute beliebt sind danach noch geben wird, die Gesetzte sind unklar formuliert.
Also kommt der natürliche Instinkt und sagt: kauf was geht, was du hast hast du, das Dampfen wird verdammt teuer.
Das fällt bei dir nicht so ins Gewicht bei 3ml Verbrauch, da bist du fein raus, aber die meisten anderen müssen vorsorgen um ihren Standart halten zu können.
Wenn du deine Ego so liebst, die entspricht vermutlich nicht den neuen Gesetzen weil sie nicht auslaufsicher ist und nicht Kindersicher ist, dann besorg dir wenn du nähre Infos hast
noch welche auf Vorrat, damit kommst du prima auch ohne größeren Bunker durch die Zukunft wobei du die ganze Zeit auch deutlich billiger hättest dampfen können,
es sei denn es gibt das Aroma nicht von deinem Liebelingsliquid. Es kommen irgendwann auch noch steuern drauf, dann wird das 10ml Fläschchen gut 3 eu teurer, auch das kann auf uns zu kommen.
Rauchen wird auch nicht billiger, also auch da gibt es kein zurück ohne das man viel mehr zahlt als man müsste wenn man vor dem 20. Mai noch die billigen Quellen nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:09
avatar  Majanne
#66 RE: nix mit Sparen
avatar

Was? Wo erfahre ich das denn, wann und ob meine eGo verboten wird?

Da ich nur 1 bestimmtes Liquid von vielen Ausprobierten mag, die ich alle nicht mag, obwohl sie sehr beliebt sind, bleib ich mal fein dabei, auch wenn's anders billiger wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:16 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2017 20:18)
avatar  Vipera
#67 RE: nix mit Sparen
avatar

Zitat von Majanne im Beitrag #66
Was? Wo erfahre ich das denn, wann und ob meine eGo verboten wird?

.

Ist dein eGo wirklich die eGo-T?

(es gibt so viele eGos, der Name ist nicht eindeutig)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:39
#68 RE: nix mit Sparen
avatar

Sparen wird eh überbewertet. Ich bin zur See gefahren und hab für ne Stange Zaretten 5 Dollar bezahlt. Ständig geraucht und in Unmengen, war ja billig. Dann an Land war das natürlich zu teuer. Also ne Alternative gefunden und Ego-T gekauft, das Liquid war mir schnell auch zu teuer.... inzwischen ist es mir egal, ob rauchen oder dampfen nu billiger ist. Viel wichtiger ist doch, man stinkt nicht, man ist fitter und man fühlt sich wohler... Geld kann man später sowieso nur noch mit kalter Hand weitergeben. Also lieber mit warmer Hand ausgeben.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 21:52
#69 RE: nix mit Sparen
avatar

http://www.zauber-rauch-hannover.de/neue...egelungen-tpd2/

hier steht das Gröbste ganz knapp als Einleitung,
du findest hier im Forum, in andere Foren unter dem Begriff TPD2, in Youtube, im ganzen Netzt eine unendliche Flut von Infos.

Man kann das nicht so zusammen fassen das du es nach 5 Sätzen verstanden hast.

Es ist auch so, die Ego T ist ein uraltes Gerät und nur weil sie beliebt war findest du ab und an noch Restbestände. Sie hat ein paar Fans wie du es bist und manche bleiben auch aus Prinzip bei dem
was als erstes funktionierte.
Fast jede Dampfe verschwindet mit der Zeit vom Markt,
auch ohne TPD2, schau dich mal in ONLINE SHOPS um, dann siehst so gut wie nirgends noch welche und was du siehst ähnelt nicht mal mehr.
5 Jahren gab es fast nur diese EGO T weil es das erste wirklich brauchbare Modell war.
Wenn du einen Händler hast wo da nachfragen kannst, dann tu das, der wird dir auch weiterhelfen können.
Ob die Ego T verschwindet, oder wann weis hier niemand, es ist aber stark zu vermuten, ich glaube nicht das die noch produziert wird, es gab nur ein riesige Menge und als sie out war hatten die Händler noch sehr viele auf Lager und verkaufen schon seit Jahren ihren Vorrat.

"Ab 20.11.2017 dürfen die Hersteller nur noch e-Zigaretten und Liquids produzieren, die den gesetzlichen Regelungen der TPD2 entsprechen (siehe oben). Händler dürfen noch „alte“ Artikel (Lagerbestand), die nicht der TPD2 entsprechen, bis zum 20. Mai 2017 verkaufen"

Du musst selbst entscheiden ob deine Ego auslaufsicher ist und eine Kindersicherung hat weil du und niemand wissen kann wie das genau gemeint ist.
Und genau deshalb wird auch so viel gehamstert. Weil wir nicht wissen wie die Shops reagieren , und was die Regierung genau meint und wie ernst das verfolgt wird.
Damit leben wir schon 2 Jahre hier und viele haben sich die Köpfe eingeschlagen weil sie die Gesetze anders verstehen. Es gab eine Petition dagegen, die Dampfer haben alle gekämpft.
Davon hat man in der Öffenltlichkeit nichts mitbekommen, die wenigsten wissen das, nur die in den Foren haben es mitbekommen dass es da plötzlich Gesetze gibt die uns die Freude verderben wollen.
Die E-Zigarette kostet der Phamraindusrie viel Geld weil wir ja nicht mehr so schlimm krank werden, daher schickt sie ihre Lobbys,
Die Tabakindustrie verliert an jedem Dampfer einen Raucher, auch die schickt ihre Lobbyleute in die Regierung und nach Brüssel wo die TPD2 herkommt
und die Regierung selbst verliert einen Haufen Steuern und daher sind alle 3 gegen das Dampfen und habe deshalb die Regulierung gemacht, erst wollten sie es ganz verbieten und eigentlich wollen sie das immer noch.

schau dir diese mal an
http://shop.vonerl.com/my.
die ist TPD2 Kompatibel und dampft bestimmt nicht schlechter als deine Ego. Wenn du damit klar kämest müsstest du dich um nichts kümmern, die wird es erstmal eine Zeit lang noch nach dem 20. Mai geben,
da kann man anscheinend auch nachfüllen, die sifft auch nicht, ist viel einfacher zu bedienen als die Ego-T, aber schmeckt halt anders.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 22:25
#70 RE: nix mit Sparen
avatar

Meine Partnerin und ich sind seit einem Monat Dampfer und waren zuvor Raucher. Eben Bilanz gezogen und mit 150,-€ im Minus 🤦‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 22:32
avatar  Vipera
#71 RE: nix mit Sparen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #69

Es ist auch so, die Ego T ist ein uraltes Gerät


(da sie meine Frage oben nicht beantwortet hat, hab ich im Profil geguckt, es wird die eGo AIO sein)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 23:02
avatar  Majanne
#72 RE: nix mit Sparen
avatar

Nein, keine eGo T und ich find sie auch Auslauf- und Kindersicher! Naja, kommt auf die Kinder an, doch, ist ein neues Modell, ich dachte, beträfe eGos insgesamt. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 23:19
avatar  Majanne
#73 RE: nix mit Sparen
avatar

Genau, die eGo AIO


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 00:25 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2017 00:27)
avatar  LoQ
#74 RE: nix mit Sparen
avatar
LoQ

Die bleibt wahrscheinlich noch eine Weile auf den Markt....die kam letztes Jahr gegen Sommer raus und ist ja angeblich schon ein TPD2 genormtes Produkt.
Lass dich von der TPD 2 nicht so kirre machen. Dazu gibt es derzeit noch x Einschätzungen und die sind alle gleichzeitig der Blick in die Kristallkugel. Der momentane Trend im Tenor ist, dass es weiterhin jede Menge Hardware geben wird. Fakt ist lediglich: teurer wird Liquid im Selbstmischverfahren.
Da du aber gewohnt bist für deine 10ml um die 5 € zu bezahlen ist es für dich noch nicht mal wirklich spürbar, weil der Preis erstmal gleich bleiben wird. Teurer wird das Fertigliquid erst wenn Steuern drauf kommen. Einschränkung: ab 20.5. dürfen nur noch Gebinde mit 10ml verkauft werden. Ich weiß nicht ob deine Tanke überhaupt größere Gebinde als 10ml hat.
Für alle die selber mischen ist das ein wichtiges Datum, weil danach keine großen Gebinde mehr mit Base (also aromalos) mit Nikgehalt verkauft werden darf.
Die AIO ist ja gerade erst in den ganzen neuen Farben rausgekommen und noch nicht einmal überall in diesen zu bekommen.
Nichtsdestotrotz wirst du dich darauf einstellen müssen, dass du vielleicht in 2 Jahren keinen Nachschub an AIOs mehr bekommst.
Derzeit warten aber eine ganze Menge solcher Geräte auf das Startsignal um auf den Markt zu dürfen. Das Startsignal für diese ist auch der 20 Mai, denn ein Halbes Jahr durfte nichts Neues auf den Markt.
Lass dich nicht zum bunkern verführen von Geräten, die auch durch den eingebauten Akku eine begrenzte Lebenszeit haben. Hast du dann keinen zur Hand, der dir andere Akkus einlöten kann, wars das dann nämlich mit denen.
So gesehen macht es auch keinen Sinn die Teile in allen Farben zu kaufen, es sei denn du willst die alle dampfen.
So wie du jetzt dampfst (Liquid von der Tanke) und AIO bist du von den Veränderungen nach dem 20.5. unberührt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 02:12
#75 RE: nix mit Sparen
avatar

Schöne heile Welt....
auch wenn die Liquids durch die Beipackzettel und Zulassung nicht teurer würden...
ach da fällt mir ein, wer hat mein Lieblingsliquid zugelassen? Egal...
billiger wirds mit Sicherheit nicht. Um das Thema sparen nochmal aufzugreifen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht