Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler

02.11.2016 15:31
#1 Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Hallo!
Ich frage mich gerade welche Dochte sich am besten für SWV eignen, die ihre Wicklung über dem Tank haben (wie bspw. der Genius2). Es geht mir einzig und allein, um die bestmögliche Leiteigenschaft der Dochte, also deren Fähigkeit das Liquid zur Coil zu bringen.
Ich bin im Besitz eines Genius2 (Clone), muss aber immer wieder feststellen dass dieser bei 3-4 schnellen Zügen immer wieder "trocken" läuft und das trotz 6 entkernten Edelstahlseil-Dochten.
Was gibts denn sonst noch an Alternativen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Materialien gemacht?
Für mich persönlich ist der Nachfluss eines Verdampfers ein sehr wichtiger Punkt, weil ich immer mal wieder, mehrere Züge, schnell nacheinander nehme...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 16:27
#2 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Moin @grinchbert,

https://www.youtube.com/watch?v=xflgXAdXHkc
hab dir mal ein Video von obi verlinkt, ist zwar nicht der Genius aber auch ein Topcoiler. So ab Minute 14:30 fängt er an zu wickeln.
Ich machs auch so und hatte noch nie nachflussprobleme.
hoffe konnte dir bischen helfen.

LG



 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 18:22
avatar  Ralf24
#3 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Nehmen kannst du Stahlseil, Mesh (halte ich für am besten, verwette aber keine Kiste Schampus drauf), Glasfaserschnüre (hab ich im Change) und noch nicht ausprobiert hab ich diese Yarn-Schnur von Fiberfreaks.

Für mehrere schnelle Züge solltest du vielleicht eher einen größeren Puffer, also mehr Watte oben in die Brennkammer legen. Beim Genius lege ich die Watte aus der einen Seite der Coil darunter für den Kontakt mit den Drahtseilen, die Watte aus der anderen Seite quer durch die Verdampferkammer möglichst noch mit Kontakt zu den Drahtseilen der anderen Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:00
#4 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Ich hab zwar mit Stahlseil oder Mesh keine Nachflussprobleme, ne gute Alternative ist aber Fibre Freaks Density2. Wenn du da nen Streifen zu einem Docht zusammen rollst, kannst du den in die Löcher bis zum Tankboden "reinschrauben". Das Zeug bleibt auch nach längerem Gebrauch formstabil und (relativ) dicht . Beim Origen V2 z. B. schraube ich das ganze durch die vertikale Coil in den Tank, beim Wattewechsel drehe ich den Docht am ganzen Stück wieder raus. Dürfte aber auch als reiner Transportdocht ne gute Alternative sein.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:49
#5 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

An den Dochten(Edelstahlseil) liegt es mit Sicherheit nicht!
Mein Genius2 macht locker 200w mit ohne ein Anzeichen von Trockenlauf.
Wenn ist die Watte nicht richtig verlegt und kann nicht richtig transportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 20:19
#6 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Zitat von Corvuscorax im Beitrag #2
Moin @grinchbert,

https://www.youtube.com/watch?v=xflgXAdXHkc
hab dir mal ein Video von obi verlinkt, ist zwar nicht der Genius aber auch ein Topcoiler. So ab Minute 14:30 fängt er an zu wickeln.
Ich machs auch so und hatte noch nie nachflussprobleme.
hoffe konnte dir bischen helfen.

LG


Habe es eben mit Muttis Garn versucht und das Ergebnis ist super!
Ich kann jetzt mehrere Züge hintereinander nehmen, ohne dass die Wicklung trocken läuft!
Das Garn besteht zu 55% aus Baumwolle und zu 45% aus Polyacryl...
Danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 20:22
#7 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Zitat von sumojunk im Beitrag #5
An den Dochten(Edelstahlseil) liegt es mit Sicherheit nicht!
Mein Genius2 macht locker 200w mit ohne ein Anzeichen von Trockenlauf.
Wenn ist die Watte nicht richtig verlegt und kann nicht richtig transportieren.


Ähmm... reden wir vom selben Verdampfer???
200 Watt auf den Genius zu feuern, kann ich mir nicht vorstellen!!
Hast du ne Clapton-Coil drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 21:24
avatar  kosch
#8 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Ich benutze hier auch das Yarn von Fiber Freaks. Einwandfreie Geschichte bei gleichbleibendem Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 00:23
#9 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

200 Watt auf dem Genius sind doch absolut kein Problem, dampfe meinen zwischen 200-300 Watt und ich hab noch keinen Dry Hit kassiert, Nachfluss ist perfekt. ;)

Genius2 - Limitless 24 RDA - OBS Engine - Mason Dumptank 30mm - Limitless Plus
Noisy Cricket - Noisy Cricket II - Limitless Tube Mod - Limitless Box Mod - Limitless Lux

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 00:34
#10 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #6
Zitat von Corvuscorax im Beitrag #2
Moin @grinchbert,

https://www.youtube.com/watch?v=xflgXAdXHkc
hab dir mal ein Video von obi verlinkt, ist zwar nicht der Genius aber auch ein Topcoiler. So ab Minute 14:30 fängt er an zu wickeln.
Ich machs auch so und hatte noch nie nachflussprobleme.
hoffe konnte dir bischen helfen.

LG


Habe es eben mit Muttis Garn versucht und das Ergebnis ist super!
Ich kann jetzt mehrere Züge hintereinander nehmen, ohne dass die Wicklung trocken läuft!
Das Garn besteht zu 55% aus Baumwolle und zu 45% aus Polyacryl...
Danke für den Tipp!



Polyacril kann schmelzen, das würde ich nicht nehmen. Ich habe kürzlich ein Viedeo gesehen, dass ich Dir mal verlinke. Ist zwar nur ein Vergleich von Muji und Fiber Freaks, fand ich trotzden sehr interessant. Am Ende erklärt Dampf Wolke warum er trotzdem Fiber Freaks bevorzugt. Kennt jemand ähnliche Videos?
https://www.youtube.com/watch?v=fETD1Sej8sU

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 19:04
avatar  oreg2
#11 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

Wenn bei meinen Siebwicklungen der Nachfluss nach oben zur Wicklung ungenügend ist,fülle ich den Hohlraum mit einzelnen eingeschobene Wickeldrähten auf,bis der Hohlraum ausgefüllt ist und sich keine weiteren Stücke ohne Gewaltanwendung einschieben lassen.
Die enganliegenden parrallel von unten nach oben laufenden Litzen wird eine sehr gute Kapillarwirkung erzeugt.
Bei entkernten Stahlseilen müsste diese Methode eigentlich auch funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 18:26
#12 RE: Das beste Dochtmaterial für Top-Coiler
avatar

fiber freaks yarn hab ich in allen topcoilern . bietet für mich immer top nachfluss selbs bei hohen leistungen (150aufwärts).

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht