Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus

  • Seite 1 von 2
05.11.2016 00:49
avatar  VeraC64
#1 Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Eigentlich war ich mit meinen ego-C sehr zufrieden, doch als ich hier las, dass man sich angesichts der TPD2 (und weiterer Einschränkungen per Verordnung) einen Akkuträger besorgen sollte, habe ich mir den iStick Pico gekauft. Ich wollte nicht riskieren, dass die ego-Akkus irgendwann den Geist aufgeben und ich dann nicht mehr dampfen kann.

Nun würde ich gern mit Eurer Hilfe lernen, mit den Akkus richtig umzugehen. Wie steht es z.B. mit der sogenannten "Tiefentladung" aus bei den ego-Akkus - woran würde ich sie erkennen und was müsste ich dann tun? Kann ich ego-Akkus längere Zeit ungenutzt lassen, ohne die Tiefentladung fürchten zu müssen?

Wie steht es um die Sony Konion us18650vtc5a? Habe ich mir dafür das richtige Ladegerät gekauft: https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...mit-USB-Kabel-1 ? Oder muss doch etwas Besseres her?
Das Ladegerät wollte ich per USB-Kabel mit diesem Stecker nutzen: https://www.besserdampfen.de/eleaf-ac-usb-adapter-1000-ma
Ist diese Kombination zum Aufladen okay so?

Wann ist es Zeit, den Akku (im Akkuträger) zu wechseln? Muss man da immer die Spannung auf dem Display im Auge behalten, damit es nicht zu einer Tiefentladung kommt? Gibt es einen Memory-Effekt, wenn man den Akku wieder auflädt, obwohl er noch nicht leer ist?
Lässt man das Akkuträger-Display beim Dampfen am besten immer eingeschaltet, oder sollte man es ruhig ausschalten, wenn man es nicht braucht?

Man soll ja die ungeschützten Akkus nicht längere Zeit unbeaufsichtigt am Ladegerät lassen. Wie sieht das praktisch aus? Akkus nachts zu laden, während man schläft, wäre dann ja nicht drin, oder?

Den Pico hätte ich mir gern im Set gekauft, aber die waren ausverkauft. Also habe ich den Melo 3 einzeln bestellt - plus Triton 1,8 Ohm "Backenhörnchen"-Verdampferköpfe - weil es für die Melos auch RBA gibt. (Wer weiß, welche Fertigcoils es noch nach dem 20. November 2016 bzw. 20. Mai 2017 noch zu kaufen gibt...)

Nun hat der Melo aber eine "neumodische" Funktion, mit der ich mich nicht auskenne: die Airflow Control. Wie regelt man die als Backendampfer? Macht man die am besten ganz zu?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 01:06
#2 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Hi,

die Tiefenentladung kann mit geregelten Akkuträgern nicht passieren, denn die zeigen Dir den Ladezustand an und selbst wenn Du vergisst darauf zu schauen, dann stellen sie die Arbeit ein lange bevor es kritisch werden könnte. Sie feuern einfach nicht mehr. Das Ladegerät was Du hast kenne ich nicht, aber es macht nicht den besten Eindruck, ist aber nur mein Eindruck. Ich habe folgendes:
https://www.edampf-shop.com/digicharger-...nitecore/a-491/
Akkus ist ein wichtiges Thema und ein bischen Lesen muss man schon. Ich schick Dir mal ein paar Links:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/
Aber Vorsicht mit den LG HG 2, denn aktuell scheinen Fälschungen auf dem Markt zu sein. Siehe auch:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/01...chen-dampfshop/
Dann noch diese Seite, die ich schon nach der Akkugröße 18650 eingestellt habe:
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650
So, die Airflow: damit kannst du regulieren wie viel Luft an den Heizdrähten vorbei strömt. Für Backedampfer muss es wenig Luft sein.
Und zuletzt fürs erste noch eine Shopempfehlung für Hamburg:
Elmvaping am Mundsburger Damm. Die haben Ahnung, eine große Auswahl, in der Regel auch Zeit für Beratung und gute Preise für einen Offlineshop.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 01:29
#3 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Hi,

ich noch mal. Ich habe gerade Deinen Thread "bin ich gut beraten" gelesen. Highendsmoke mag ich nicht. Normalerweise bekommt man Geräte in der OIriginalverpackung und da ist bei den meisten Herstellern ein Scratchcode drauf. Den kann man auf der Homepage des Herstellers eingeben, um zu kontrollieren ob es ein Original ist. Highendsmoke in der Steinstraße ist häufig auch so voll mit Kunden die nur kurz mal ein Liquid kafen wollen, dass fast nie Zeit für ein Beratungsgespräch in Ruhe ist. Da war mein Tip mit Elm Vaping anscheinend goldrichtig.
Ich habe den Melo 2, der soll ähnlich dem Melo 3 sein. Die geräte kann man fürs Backedampfen benutzen ihre Stärke ist aber eher im Direkt Lunge Dampfen. Wenn Du noch Geräte fürs Backedampfen suchst, kann ich folgende empfehlen:
1. den Aspire Nautilus (ich habe mit einem Pen von Aspire angefangen, dem K1, aber der hat mir zu wenig Dampf gemacht)
2. den Cubis, der hat 3 Coils fürs Backedampfen, nämlich 1,5 Ohm Clapton (dünner Draht um dickeren Draht gewickelt), den 1,0 Ohm Edelstahlcoil und den 0,6 Ohm Edelstahlcoil (der macht etwas mehr Dampf als die anderen beiden)
Aber der Melo 3 ist auch ein gutes Gerät und es gibt ja auch Backedampfcoils für ihn.
Ach ja, einen Memoryeffekt gibt es bei LionAkkus nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 01:44
#4 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

@VeraC64 :noch wach?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 01:52
avatar  VeraC64
#5 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Gliese777Ac .
Die Mountainprophet-Links kannte ich schon, aber dort setzt man auch schon einiges Wissen voraus, das ich nicht habe. Dort heißt es, dass man kein No-Name-Ladegerät verwenden sollte, aber meins ist von Joyetech und der Stecker von eLeaf. Das sind ja Marken. Mountainprophet rät auch zu einem Ladegerät mit Display, aber das hat mein kleines Teil ja leider nicht. Sonderlich stabil wirkt es wirklich nicht, aber es steht immerhin "Li Ion Battery Charger" drauf, und es stammt aus einem renommierten Shop. Da ich auch immer nur ein Akku zur Zeit laden würde, dachte ich, dass das kleine Teil erstmal ausreichen würde. Außerdem habe ich mit meinen Hamsterkäufen jetzt mehr Geld ausgegeben, als ich mir eigentlich leisten kann. Jetzt das Ladegerät, das Du hast, für schlappe 42 Euro zu kaufen, ist im Moment nicht mehr drin. Wenn es aber gefährlich sein sollte, mein 11-Euro-Teil zu nehmen, würde ich erstmal den Akku im Pico laden müssen.

Über einen möglichen Memory-Effekt habe ich auf der Mountainprophet-Seite nichts gefunden. Auch nichts darüber, ob man wirklich den Ladevorgang stets im Auge behalten muss (oder ihn auch mal nachts unbeobachtet lassen kann).
Und über die (fest verbauten) Ego-Akkus erfahre ich da gar nichts. Kann ich die längere Zeit ungenutzt lassen, ohne etwas befürchten zu müssen, außer dass sie dann vielleicht nicht mehr funktionieren?
Die Ego-C will ich ja auch noch weiterdampfen. Der Pico ist ja "nur" ein Hamsterkauf ;-)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Offline-Shop. Mundsburg ist allerdings eine ganze Ecke weg von meinem Stadtviertel, und hier im Forum hat mir mir bisher auch schon sehr gut helfen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 01:53
avatar  VeraC64
#6 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Ja, noch wach. Ich war gerade noch mit Schreiben beschäftigt. Jetzt geht's ans Lesen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 01:58
#7 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Die Akkus kann man auch im Akkuträger laden. Langfristig sollte man sich ein gutes gönnen. Ob Deines gut ist kann ich nicht beurteilen, aber wie Mountain Prophet sagt, am besten eines mit Display:
https://www.amazon.de/Nitecore-D2-ladege...rds=nitecore+d2
Ist die gleiche Marke nur halt für max. 2 Akkus und bei Amazon etwas günstiger.
Und Du hast natürlich Recht, das Joyetech und Eleaf Marken sind.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 01:59
#8 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Zitat
Man soll ja die ungeschützten Akkus nicht längere Zeit unbeaufsichtigt am Ladegerät lassen. Wie sieht das praktisch aus? Akkus nachts zu laden, während man schläft, wäre dann ja nicht drin, oder?



Das sollte grundsätzlich nicht getan werden, es passiert rel. selten etwas, aber wenn dann würd ich das nicht im Schlaf oder gar bei Abwesenheit bemerken müssen. Während des Schlafs könnte das auch mehr als sehr gefährlch werden, im Fall des Falles.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:02
#9 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Ich halte es folgendermaßen:
So selten wie möglich über Nacht laden, aber kommt halt auch mal vor. Zur Sicherheit lege ich mein Ladegerät in einen großen Blumentopfunterleger aus Steingut. Aber kürzlich sind Smartphones von Samsung Galaxy explodiert und trotzdem laden wir alle unsere Handy unbedarft, ohne dass in der Regel etwas passiert (sind auch Lion Akkus). Also nicht verrückt machen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:06 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 02:08)
#10 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Ich schicke noch mal ein gut verständliches Video vonm Obi hinterher:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0
Ist ein bischen Theorie, aber trotzdem gut verständlich. Welche Akkus hast Du in Deinem Akkuträger?

Edit: Du bist ja ein Backehörnchen und dampfst deshalb eher mit wenig Watt, da wird die Akkuauswahl entsprechend größer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:20
avatar  VeraC64
#11 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #3
habe gerade Deinen Thread "bin ich gut beraten" gelesen. ... Normalerweise bekommt man Geräte in der OIriginalverpackung und da ist bei den meisten Herstellern ein Scratchcode drauf. Den kann man auf der Homepage des Herstellers eingeben, um zu kontrollieren ob es ein Original ist.


Das hatte mich ja auch mehr als stutzig gemacht. Immerhin bin ich ja hier gelandet und wurde hier nicht nur sehr gut beraten, sondern habe fleißig mitgelesen und auf die Weise auch vieles Wichtige erfahren.
Nur was die Elektrik bzw. Elektronik betrifft, da habe ich ein Brett vorm Kopf. Das muss man mir erklären wie einem Kleinkind :-)
Im Niendorfer Highendsmoke-Shop hätte man mir zu den Evod-Akkus ruhig auch Evod-Verdampfer verkaufen sollen statt der Aspire CE-5, die nicht sonderlich gut dampfen. Die Evod-Verdampfer habe ich mir nämlich bei meinen jüngsten Hamsterkäufen auch schnell zugelegt (wegen der Selbstwickelmöglichkeit - und weil sie auch super günstig waren), und die sind ja richtig gut zu dampfen. Schade, dass ich sie nicht eher entdeckt hatte.
Mit dem Aspire-, den Ego-C- und den Evod-Verdampfern bin ich jetzt gut aufgestellt, was MTL-Verdampfer betrifft. Dafür wird es aber wohl ab Mai 2017 nichts mehr zu kaufen geben, schätze ich. Daher hatte ich mir den Melo 3 zusammen mit den MTL-Coils gekauft, da ich annehme, dass es für die neueren Modelle auch nach Mai 2017 noch Zubehör zu kaufen geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:25 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 02:26)
#12 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Außerdem gibt es die Chinahändler. Z.B. Fasttech und Gearbest. Da wird auch in Zukunft immer einiges durch den Zoll durchrutschen. Wenn Du aber wirklich sparen willst, dann wäre als nächstes wohl das Thema selber mischen an der Reihe. Ich mische mit Liquids und Aromen von My-Eliquid. Am liebsten Vanille mit Frucht gemischt. Dann kostet der Liter Liquid ca. 35 Euro, oder 100 ml 3,5 Euro oder 10 ml 35 Cent. Das wird nämlich definitiv teurer ab Ende Mai 2017.

Edit: eine CE5 hatte ich auch mal, aber der war wie der K1 von Aspire einfach mit zu wenig Dampf unterwegs

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:36
avatar  VeraC64
#13 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Mensch, bist Du schnell mit dem Schreiben, vielen Dank für die guten Tipps! Ich brauche etwas länger, weil ich alles nochmal korrekturlese und auf Verständlichkeit prüfe, bevor ich's absende.


Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Wenn Du aber wirklich sparen willst, dann wäre als nächstes wohl das Thema selber mischen an der Reihe. Ich mische mit Liquids und Aromen von My-Eliquid. Am liebsten Vanille mit Frucht gemischt.


Schon passiert. Mit Bunkerbase und allem Drum und Dran. (Deshalb bin ich ja so pleite.) Aber der Tipp mit Vanille plus Frucht klingt sehr gut. Das will ich unbedingt auch mal testen. My-Eliquid kannte ich noch nicht. Einige Twisted-Aromen gefallen mir gut, besonders "Vanilla Chocolate Mocha", und ich finde vieles von Avoria gut. Herrlan wollte ich auch irgendwann noch testen.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
eine CE5 hatte ich auch mal, aber der war wie der K1 von Aspire einfach mit zu wenig Dampf unterwegs


Genau das. Da kommt deutlich weniger Dampf raus als Rauch aus einer Pyro.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:39 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 02:40)
#14 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Das klingt doch sehr gut. Ich bin aktuell auch noch auf Bunkereinkaufstour und mein Kontostand sieht deshalb auch nicht SO toll aus. Aber letztlich werden wir ordentlich sparen durch den Umstieg und die Gesundheit dankt es einem auch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:44
avatar  VeraC64
#15 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #7
Die Akkus kann man auch im Akkuträger laden. Langfristig sollte man sich ein gutes gönnen. Ob Deines gut ist kann ich nicht beurteilen, aber wie Mountain Prophet sagt, am besten eines mit Display:
https://www.amazon.de/Nitecore-D2-ladege...rds=nitecore+d2
Ist die gleiche Marke nur halt für max. 2 Akkus und bei Amazon etwas günstiger.
Und Du hast natürlich Recht, das Joyetech und Eleaf Marken sind.


Das sieht ja preislich schon viel besser aus. Ich frage mich nur, ob es okay ist, in einem Ladegerät, das für 2 Akkus gedacht ist, immer nur 1 Akku zu laden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 02:50
#16 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Ja, das ist null Problem. Bei den meisten Ladegeräten ist es so, dass beim Einlegen des zweiten Akkus die Ladegschwindigkeit nachlässt. Aber jeder Ladeschacht wird einzeln überwacht und gesteuert. Das Ladegerät stellt den Strom ab wenn die Akkus (oder der Akku) voll sind. Deshalb lohnt sich langfristig auch die Anschaffung eines guten Gerätes, weil man sich da auf die gute Steuerung verlassen kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 03:00
#17 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Steht C64 in Deinem Nickname eingentlcih für den Commodore 64?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 03:08
avatar  VeraC64
#18 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #10
Ich schicke noch mal ein gut verständliches Video vonm Obi hinterher:
https://www.youtube.com/watch?v=aD-qWr06dv0
Ist ein bischen Theorie, aber trotzdem gut verständlich. Welche Akkus hast Du in Deinem Akkuträger?

Edit: Du bist ja ein Backehörnchen und dampfst deshalb eher mit wenig Watt, da wird die Akkuauswahl entsprechend größer.


In meinem Akkuträger - den ich heute ja erst ausgepackt und in Betrieb genommen habe - steckt momentan ein Sony Konion US 18650 VTCA5A drin. Zusätzlich habe ich mir noch ein Sony Konion US 18650 VTCA6 gekauft, aber noch nichts damit gemacht. Bei besserdampfen stand "Im iStick Pico kommt ein wechselbarer 18650er Akku zum Einsatz. Unsere Empfehlung: Sony Konion US18650VTC4 oder US18650VTC5A" Und auch Philgood hat in einem Video erzählt, dass man den Akku entsprechend der (maximalen) Leistung des Pico (75 Watt) wählen sollte, auch wenn man bloß damit backedampft. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Das Obi-Video schaue ich mir später an. Ich brauche erstmal ein paar Mützen voll Schlaf ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 03:09
#19 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Gute Nacht und die Akkus, die Du gewählt hast sind sehr gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 03:10
avatar  VeraC64
#20 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #17
Steht C64 in Deinem Nickname eingentlcih für den Commodore 64?


Nee, Vera ist mein zweiter Vorname und C64 war ein Epson-Drucker-Modell :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 03:11
#21 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

OK, see You.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 03:14
avatar  VeraC64
#22 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Dir auch eine gute Nacht - und vielen Dank für Deine Mühe mit einem Newbie wie ich es bin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 10:09
#23 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Die Akkus hast du gut ausgewählt Vera, damit bist du auf der sicheren Seite. Ich schätze schon, das wir auch nach 2017 kaufen können, nur wahrscheinlich merklich eingeschränkter, deshalb hatte ich mir auch Kayfun Monster zugelegt mit Metalltank, geht auch für Backenhörnchen. Aus Erfahrung weis ich, wenn mir was kaputt geht dann die Glastanks

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 23:34
avatar  LoQ
#24 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar
LoQ

Schau mal hier: https://www.akkuteile.de/luc-ladegeraet-...akkus/a-500404/
Das Ladegerät besteht auch unter den Augen des Propheten ist nicht so teuer und, wenn du dich bei dem Shop hier im Forum nochmal meldest und freundlich um den Rabattcode fragst bekommst du auch nochmal Prozente.... Da wird das Ganze dann schon billiger.
Da im Pico die Akkus viel wärmer werden als im Ladegerät schlägt sich das auf die Anzahl der Ladezyklen nieder (sagt mensch, ich bin da auch nicht so die Granate). Festgestellt habe ich aber, dass lädt mensch den Pico liegend er nicht so warm wird wie stehend, da dann auch die Entgasungslöcher wohl gegen den Wärmestau wirken.
Ob dein kleines Reiseladegerät von der Elektronik her besser ist als ein Pico kann ich nicht beurteilen, das können vielleicht andere hier im Forum viel besser.
Beste Grüße

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 01:06
#25 RE: Mein erster Akkuträger / richtiger Umgang mit Akkus
avatar

Zitat von VeraC64 im Beitrag #15


Das sieht ja preislich schon viel besser aus. Ich frage mich nur, ob es okay ist, in einem Ladegerät, das für 2 Akkus gedacht ist, immer nur 1 Akku zu laden?


ich hab ein Nitecore 4 Schachter und lade da auch oft nur einen Akku drin
Aber ein Zweischachter oder sogar nur ein Einschachter war mir auf Dauer und mit der Zeit dann doch zu wenig, vor allem seit ich mir nen ersten Akkuträger mit 2 Akkus angeschafft hatte. Ich hab auch oft mehrere Kombis gleichzeitig in Benutzung, so das durchaus mal alle 4 Ladeschächte gleichzeitig belegt sind... von daher - mit nem D2 oder D4 bist du auch für die Zukunft recht gut bedient und die Augabe dafür ist kein rausgeworfenes Geld. Was an den D-Ladern von Nitecore auch toll ist - die laden nicht nur 18650er sondern auch die dicken 26650er und normale AA und AAA-Akkus von Taschenlampen, Fernbedienungen... es lohnt sich also wirklich... und du hast ja Zeit eins zu kaufen, dein Kleines tut es sicher erstmal ne Weile.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht