Kaufberatung

06.11.2016 23:25
#1 Kaufberatung
avatar

Hallo. Ich rauche bisher blaue Pallmall und möchte nun endlich auf eZigaretten umsteigen. Ein guter Bekannter von mir hat mir die Joyetech eVic VT mit einem Tron S Verdampfer empfohlen. Ich habe seine einmal getestet und das bewegte mich auch zum Umstieg.

Was sagt ihr dazu? Mittlerweile gibt es ja auch die eVic VTwo. Gibt's bei dieser und der Mini einen Unterschied. Außer die Größe?

Was benötige ich alles? Worauf ist zu achten?
Ich bin ganz schön überfordert mit der Riesenauswahl insgesamt. Aber die Joyetech finde ich optisch und von den Bewertungen her schon ganz gut.

Ich möchte morgen, nachdem ich nun meine Bestellung bei Dampfplanet widerrufen habe, in Braunschweig in einen Laden nur für eZigaretten gehen.

Vielleicht habe ich ja bis dahin schon ein paar Tipps von Euch erhalten. Würde mich freuen.

Lieben Gruß
Mikamaus


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 00:23
#2 RE: Kaufberatung
avatar

In nen guten Offlineladen zu gehen ist erstmal die besste Entscheidung, die du treffen kannst auch wenns da ein wenig mehr kostet als online - du hast aber den großen Vorteil dir die Sachen in Echt ansehen und ggf. auch ausprobieren zu können und das ist sehr viel wert, vor allem wenns dann um die Liquidauswahl geht

Die Evics gibts in unterschiedlichen Ausführungen:

    die Evic VT hat nen fest verbauten Akku, den du nicht tauschen kannst
    die Evic VTC Mini hat einen Akku, den du tauschen kannst
    die Evic VTwo hat 2 Akkus die du tauschen kannst, du kannst die aber auch Dank dem auswechselbaren Akkufachdeckel mit nur einem Akku betreiben

Von der Leistungsfähigkeit und dem Können unterscheiden die sich allerdings nicht allzu sehr, so das du eigentlich jede von denen kaufen könntest. Ich persönlich bevorzuge Wechselakkus und kauf mir nichts mehr mit fest verbautem Akku - ist der leer, hängste damit nämlich erstmal anner Strippe wenn du kein andres Gerät hast und bei Wechselakkus tauscht man nur den leeren gegen nen vollen und dampft frei weiter. Vorteil 2 bei Wechselakkus ist: ist der Akku irgendwann mal hin, kaufst du nen neuen, bei fest verbauten wirfst du das komplette Gerät weg.
Guck dir auch mal den Pico an - der kann das gleiche wie die VTC-Mini, sieht nur anders aus...
Für alle Akkuträger mit Wechselakku musst du noch einen oder zwei Akkus dazukaufen und in näherer Zukunft dann auch ein extra Ladegerät, man kann zwar den Akku in der Box laden, aber spätestens wenn du 2 oder mehr Akkus wegen der Laufzeit hast (die reichen gern mal nicht übern ganzen Tag und ein Zweitakku kann durchaus nötig sein) brauchste eins...
Gute Akkus sind die Samsung 25R, die LG HG2 oder die Konions von Sony...

Dir nen passenden Verdampfer zu empfehlen ist schwer - du dampfst ja noch nicht. Ganz allgemein würd ich nem Neuumsteiger erstmal zu einem raten, der nicht zuu viel Dampf macht und der nen höheren Zugwiderstand hat, dann ist der Unterschied zum Ziehen an einer Zigarette nicht ganz so groß und aufrüsten auf einen mit weniger Zugwiderstand kannste immernoch. Wenn die in deinem Shop die dahaben, probier mal den Verdampfer von der Innokin Endura oder die komplette Endura. Den Tron von deinem Bekannten kenn ich nicht, aber wenn der dir gefallen hat, wär der auch ne Option. Den Pico gibts oft in Kombi mit dem Melo, auch der ist nicht übel und für den gibt es auch schön viel Auswahl bei den Verdampferköpfen, so das du da auch was passendes für dich finden dürftest. Mit den beigelegten Köpfen dampft der schon recht ordentlich, ist aber so auch eher für direkte Lungenzüge ausgelegt... daher nutzen viele gern auch fürs gemütlichere Dampfen die 0,9Ohm cCell-Köpfe von Vaporesso - damit hat der Verdampfer nen festeren Zug und dampft etwas weniger.

Bei den Liquids hilft wirklich nur durchprobieren was dir am bessten schmeckt - nimm dann aber ruhig eins mit mehr Nikotin und eins ohne, so kannst du dir dein Liquid besser an deinen aktuellen Nikotinbedarf anpassen indem du das Starke mit dem ohne verdünnst. Trau dich auch ruhig an Liquids, die nicht nach Tabak schmecken - viele von uns haben mit Tabak angefangen, sind aber schnell bei Frucht oder Süßkram gelandet... und kauf nicht zu viel von einem Geschmack - dein Geschmackssinn verändert sich, wenn du nicht mehr (so viel) rauchst und was heut lecker ist, kann schin morgen Bääähhh sein...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 01:28
avatar  LoQ
#3 RE: Kaufberatung
avatar
LoQ

Möchte hier zunächst einfach mal sunny danken, weil sie sich unvoreingenommen und unideologisch solchen Fragen annimmt.

Sunny sprach schon über den Melo, mit Licht und Schatten für Neudampfer*innen. Dein Freund hat den Tron, den du probieren konntest. Der Tron ist auf jeden Fall eine Nummer kleiner als der Melo und das in allen Belangen: Rauchentwicklung, Luftzufuhr und auch Größe. Einsteigern würde ich nur den Tron-S empfehlen, weil der Tron-T vom Liquidstand schwerer zu überwachen ist und auch beim füllen etwas anstrengender ist. Ich mag die -T unheimlich gerne und dampfe auch regelmäßig mit zweien von ihnen. Aber die Empfehlung für Einsteiger*innen geht in Richtung Tron-S.
Die besten Verdampfer für den Tron sind eindeutig die Joyetech eGo ONE CLR mit 1,0 Ohm. Sie sind wenn mensch sich traut auch "recyclebar", sprich du kannst sie neu bewatten und auch neu wickeln, wenn du irgendwann soweit sein solltest.
Der Tron ist kein "Geschmacksmonster", aber in der Riege der eher "freundlichen" Verdampfer.
Zu den eVic Boxen ist schon alles gesagt, ich würde dir zur eVic VTC Dual raten, einfach weil du sie mit zwei Akkus Zuhause, oder wenn du klein bleiben willst mit einem unterwegs betreiben kannst. Allerdings brauchst du dann von Beginn an 3 Akkus, denn die zwei die in das Dual kommen sollten "verheiratet" werden.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 18:39
#4 RE: Kaufberatung
avatar

Danke euch erstmal. Werde morgen dann in den Laden gehen und eure Vorschläge mit einbeziehen. Mal sehen was es wird :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 18:48
#5 RE: Kaufberatung
avatar

Kleine Korrektur, die Evic VTwo hat feste Akkus, ein oder zwei Wechselakkus kann die Evic VTC Dual.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 20:08
avatar  LoQ
#6 RE: Kaufberatung
avatar
LoQ

Zitat von Volker Hett im Beitrag #5
Kleine Korrektur, die Evic VTwo hat feste Akkus, ein oder zwei Wechselakkus kann die Evic VTC Dual.


Stimmt hatte ich bei sunny überlesen, selber aber richtig gemacht ;-))) Ist mit den Bezeichnungen ja auch schlimmer wie früher im Autoquartett ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht