eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl

  • Seite 4 von 7
24.11.2016 10:53 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 10:58)
#76 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Die folgenden Beiträge, die hier Off-Topic geworden sind bzw. nur wieder um Händlerregistrierung geht, befinden sich deshalb im dazugehörigen Thread:

Video - So müssen die Händler ihre Waren registrieren

24.11.2016 11:00 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 11:02)
avatar  Nida
#77 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich denke, niemand hätte etwas gegen diese teure und limitierte Art zu dampfen, wenn nicht die Angst da wäre, dass man uns alle zwingen will, so zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 11:06
#78 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Zitat von Nida im Beitrag #77
Ich denke, niemand hätte etwas gegen diese teure und limitierte Art zu dampfen, wenn nicht die Angst da wäre, dass man uns alle zwingen will, so zu dampfen.


Du schreibst es... Der ständige Shitstorm in allen Threads im Mini-Bereich wie auch bei Neuankündigungen von den diversen AIOs und Kompaktgeräten ist auch mMn nur dieser Panik und Angst geschuldet. Und jede oder jeder, der sich positiv über solche Geräte äussert wird angeranzt oder gar beleidigt, und ich hatte mich jahrelang gefragt, warum eigentlich, ich bin doch keine böse Person sondern genau so eine Dampferin wie alle hier.... bis ich so langsam merkte, es geht nicht um die "Person", die solche Geräte mag, sondern es "spricht" eigentlich nur diese unglaublich grosse Angst aus den Leuten...

24.11.2016 11:30
#79 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

"HybridSysteme und geschlossene Systeme werden von der TPD gefördert."
Sehr verdächtig ist das weil die Tabakkonzerne ebendsolche ja inzwischen selbst produzieren.
Extrem mies finde ich die Preisstafellung:

"Andre Calantzopoulos hatte 2014 angekündigt, dass der Tabakkonzern 30 Milliarden Stück verkaufen könnte; das werde den Gewinn um 700 Millionen Dollar steigern und damit ähnliche Gewinne erzielen wie der Verkauf von Tabak."

Unterm strich produzieren diese Konzerne geschlossene Kartuschen Systeme welche mindestens soviel kosten wie die Pyros.
Jetzt wird einer sagen "okay, aber die sind auch gesünder somit beteiligt sich die Tabaklobby am Wandel."

So aber ich und andere Wissen das Vape etwas anderes ist als rauschmittel/suchtmittel/trendprodukt (Pyros) ich will gerne meine e-zigaretten like flash-e-vaper, vaper giant etc. auch in 10 Jahren evtl. noch rauchen.
Das ist gut wenn Vape Firmen (die vorher für uns schöne SVWD Verdampfer erfunden haben wie die Erl Königin) mithalten und Ihren Anteil am Markt auch mit diesen hybrid Systemen behalten.
Mies ist es wie die Tabakkonzerne mitbestimmen wie wir in der Zukunft dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 11:34
avatar  Vipera
#80 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #78
bis ich so langsam merkte, es geht nicht um die "Person", die solche Geräte mag, sondern es "spricht" eigentlich nur diese unglaublich grosse Angst aus den Leuten...


Die Händler sind daran maßgeblich beteiligt (nur ist ihre Motivation eine andere, die Verkaufsförderung): "Einsteiger-/Anfänger-Ezigs" auf der einen und alles andere auf der anderen Seite. Das suggeriert natürlich, dass man mit gewissen Geräten nur einsteigen, aber quasi unmöglich erfolgreich weiterdampfen kann.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 11:40
#81 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Schauen wir doch mal auf die Optionen die Von Erl so anzubieten hat.
Da wäre dann das Set aus Erkönigin und Erlthron für 300 Euro, dazu rechnen wir mal 30 Euro für eine Grundausstattung an ordentlichen Akkus und ein einfaches Ladegerät, noch mal 20 für Draht, Watte und Werkzeug und ein Fläschchen Liquid. 350 Euro dampffertig.
Die My kostet keine 25!
Für den Preis des kleinen Crown Kits hätten wir also vier My und noch 250 Euro für 35 Pods. Ich könnte dann, ohne Bastelaufwand, vier Geschmäcker gleichzeitig dampfen. Mit minimalem Aufwand alle verfügbaren fast gleichzeitig.

Dazwischen gäbe es dann auch noch was EVOD ähnliches für vergleichbar kleines Geld. Mein Starterset aus JustFog Verdampfer, Ego Twist Akku, einem Täschchen dafür und zwei Ersatzcoils hat auch den Gegenwert von 10 Päckchen Pueblo gekostet und mir kam das damals sehr teuer vor! Dabei hatte ich damals noch Guthaben auf dem Konto :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:06
#82 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ja Heimchen, die Angst davor das es nicht reichen könnte,
wenn es nicht reicht bedeutet das man ist raus und raucht wieder.
Und im schlimmsten Fall macht das dann keinen Spass mehr und noch schlimmer,
das Rauchen könnte nicht mehr befriedigen.
Wenn man jahrelang an große Dampfwolken gewöhnt ist,
kann man dann einfach so wieder rauchen wie früher, was man ja gar nicht will?
Das wäre der GAU eines Dampfers.
Ich meine das steckt oftmals dahinter wenn aggressiv gegen schwachbrüstige Dampfen gewettert wird.
Die Weichen kann man am Anfang stellen, ist aber schon genau so verhasst wie die kleinen Dampfen.
Lass sie einfach machen. Nicht du bezahlst die Quittung.
Die Masse sind keine Kettenraucher, die kommen auch mit den Kartuschen klar und der Preis ist und bleibt für alle Zeiten für alle ärgerlich.
Wenn sie verkaufen wollen müssen sie die Dampfmenge auch bei neuen kleinen Dampfen an die Bedürfnisse anpassen.
Da werden sie nicht drumrum kommen auch immer größere Geräte zu produzieren.
Auch der Staat will Steuern.
Es wird also drauf ankommen was die Geräte und der Dampf als solches tatsächlich leisten können.
Das wissen wir noch gar nicht weil sich diese Frage noch nicht ernsthaft, dank der Entwicklung der letzten Jahre, gestellt hat.

Ich hatte ja lange versucht zu ergründen welche Faktoren zu dieser Maßlosigkeit führen,
weil ich immer davon ausging das die große Masse eigentlich mehr Dampf konsumiert, als sie eigentlich bräuchte.
Die Kartuschen werden es zeigen wie viel die Masse wirklich braucht.
Spass wird es keinen mehr geben sofern er keine Wolkengeneratoren mehr gibt oder man keine Altdampfe hat.

Mal angenommen es können wirklich weniger Raucher mit den Kartuschendampfen umsteigen.
Umsteigen können ist ohnehin ein Glücksfall, ein Privileg.
Wer hat uns denn dazu gebracht das es jeder schaffen können muss?
Auch nicht jeder schafft den Führerschein und keiner brüllt die Autos oder Verkehrsregeln wären schuld
und müssten anders sein.
Nicht jeder kann ein Geschäft führten und nicht jeder kann 8 Stunden Akkord an einer Maschine.
Wie kommen wir drauf das es jeder schaffen können soll umzusteigen?
Selbst oder grade mit den Ballermännern sind viele Dual unterwegs.
Also an den Geräten kann es nicht liegen.
Wer keine Milch verträgt kann keine trinken.
Nur, die Chance sollte erhalten bleiben und da sehe ich zumindest bei den Erl'schen Aussagen eine dunkele Zeit auf uns zu kommen.
Ich hab in meinem Bunker einiges zum abgeben
für den Fall das es tatsächlich nur noch unangemessene Geräte geben sollte, mit denen eben einige keine Chance haben.
Jeder Versuch ernsthaft drüber zu sprechen was man denn im Fall der Fälle tun könnte
wurde eben durch den Hass der diese Angst "ausgeschlossen" zu werden verursacht, vereitelt.
Es ist unmöglich eine Hilfestellung zu geben oder eine Lösung zu finden solange die Situation nicht brutalst eingetreten ist.
Wir wissen es nicht was es in 2 jahren noch geben wird und was nicht. Beeinflussen können wir das nicht,
das überlassen wir wie gehabt dem Markt und der baut was er darf und was gewünscht ist.
Es gibt in der Gesellschaft in der wir leben immer Verlierer. Warum sollte das beim Dampfen anders sein?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:14
#83 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Das eigentliche Problem liegt eher an der Anzahl der Möglichkeiten. Heute bekommen wir alles Erdenkliche auf dem freien Markt, Innovation ohne Ende, jede Woche was Neues und für jeden was dabei.
Kleinstgeräte und Massenproduktion, da sind Innovationen in einem kürzeren Zeitraum nicht zu erwarten. Diese Hersteller müssen jedoch mithalten können, was einfach nicht geht. Es entsteht ein Wettbewerbs-Nachteil, der hausgemacht ist, und Folge von Massenproduktion.

In Deutschland wird daher eine halbjährige Wartezeit nach der Anmeldung eines Gerätes/Liquid auferlegt. Anderswo über horrende Kosten versucht den Markt auszubremsen. Das sind alles Maßnahmen, welche den Großherstellern Vorteile bringen. Die kleineren Hersteller sind die, die darunter leiden werden, oder gar aufgeben müssen.
Es ist ein Verdrängungswettbewerb, der zugunsten der großen Hersteller stattfindet.

Jeder von uns hat seine ganz persönlichen Neigungen, was den Dampf anbelangt. Das macht es spannend, innovativ. Diese Vielfalt erhalten wäre ein Ziel, um möglichst viele Raucher auch dazu bringen zu können, mit dem Rauchen aufzuhören, eine Alternative in Betracht ziehen können. Aber genau das wird durch Massenkonsumgüter und bevorzugte Regelungen behindert/verhindert.

Ich habe nichts gegen kleine Systeme, auch nichts gegen Massenproduktion. Vielleicht sticht es mich auch daher etwas, da diese Regulierungen so maßgeschneidert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 12:14)
#84 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Bitte beim Thema bleiben. Heimchen hat den Teil, der hier Off Topic ist, mit gutem Grund dahin verschoben, wo er On Topic ist.
Hier sollten wir auf den Artikel im Allgemeinen und der Von Erl My im Besonderen Bezug nehmen.

Ich reiß mich ja auch zusammen



Video - So müssen die Händler ihre Waren registrieren (3)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:02 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 13:03)
#85 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #82
Wie kommen wir drauf das es jeder schaffen können soll umzusteigen?


Naja, anhand der doch nicht gerade wenigen, welche eingestehen zu bestimmten Gelegenheit noch eine Pyro zu verheizen,
ist ein Gedanke an Zwang doch schon absurd oder?

Aber wenn ich mir das Video mit der My (von ERL) ansehe, dann macht die gar nicht so wenig Dampf.
Für einen Zigarettenraucher ist das doch schon fast äquivalent zum Qualm einer Pyro. Oder seh ich das was falsch?
Wenn nun noch der Nikotingehalt passend dazu ist, steht einem Umstieg eigentlich nichts im Wege.
Ausser den bekannten Gründen, weshalb ein Umstieg nicht klappt gibst nichts neues an der Front.
Ich bin der Meinung, das wenn man wirklich will, geht der Umstieg auch mit diesen Systemen.
Das wird nichts an der % Zahl der Dualuser ändern und auch nichts an den Gründen, welche dafür angeführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 00:09
avatar  Softius
#86 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich habe heute auf der Dampfermesse diese My von Erl gesehen. Optisch ähnelt es so einem Holzspatel, den die HNO's einsetzen um sich die Mandeln ansehen zu können. Natürlich etwas "erhabener" und in schwarz. Die Nachfülltanks sind sehr klein. Eins kann man aber definitiv sagen: es passt in jede Hemdtasche ohne aufzutragen, aber ob man damit den Ausstieg von der "Raucherkarriere" hin zum dympfen schafft kann ich mir ehflich gesagt nicht so recht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 09:35
avatar  Vipera
#87 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #86
Ich habe heute auf der Dampfermesse diese My von Erl gesehen. Optisch ähnelt es so einem Holzspatel, den die HNO's einsetzen um sich die Mandeln ansehen zu können. Natürlich etwas "erhabener" und in schwarz. Die Nachfülltanks sind sehr klein. Eins kann man aber definitiv sagen: es passt in jede Hemdtasche ohne aufzutragen, aber ob man damit den Ausstieg von der "Raucherkarriere" hin zum dympfen schafft kann ich mir ehflich gesagt nicht so recht vorstellen.


Womit wir wieder bei der Frage wären, ob es wirklich eine Frage der Größe ist ... - der Größe des Tanks, der Gesamtkapazität des Akkus. Ich habe über 40 Jahre geraucht, die meiste Zeit 2 Packungen am Tag. Trotzdem mit der kleinen eCab davon weggekommen - also bin ich eher schwer zu überzeugen, dass das nicht gehen sollte. Klar, ist man mit größeren/starken Geräten unterwegs, gewöhnt man sich daran und kann sich gar nicht vorstellen, wie es anders gehen könnte? Fakt ist aber, dass es geht. Nicht mit einer schlechten kleinen, aber mit einer guten schon.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 09:44
avatar  Softius
#88 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Nun ja, ich habe es mit meinen ersten Geräten nicht geschafft und bin immer wieder gescheitert. Darunter war auch der Nautilus mini, die Cigalikes gingen gar nicht und diese Tankreservoirs von Erl betrachte ich daher mit Skepsis. Wer es damit schafft von den Pyros wegzukommen hat zumindest ein sehr leichtes Gerät. Mich persönlich sprach das System Aster total dann doch eher an, machte einen wertigeren Eindruck auf mich. Heimchen kann sich schon mal darauf freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 09:57
avatar  Vipera
#89 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Schade, dass du nicht ausprobieren konntest?

Ich hätte schon Lust, mir eine My zu holen, zum Probieren - aber sie werden in AT sicher ein gutes Stück teuerer sein als in DE, nehme ich mal an (ist immer so). Und dann müsste ich sie ja gleich zerlegen, um das Tabakliquid zu entfernen. (Hab anderweitig gesündigt, hab mir einen jahrelangen Wunsch erfüllt und eine Ovale Elips-C gekauft. Um das OT abzumildern: Formfaktor ähnlich wie bei der My. und ebenfalls Kunststoff-Depot, wenn auch nicht vorbefüllt).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 10:33
#90 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #89

Ich hätte schon Lust, mir eine My zu holen, zum Probieren - aber sie werden in AT sicher ein gutes Stück teuerer sein als in DE, nehme ich mal an (ist immer so).



Also die kostet überall 23,95 egal ob in DE oder AT also egal.
In eine Video hat schon jemand gezeigt, das man die Geräte nach befüllen kann. Also kann man auch was ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 11:19
#91 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Zitat von Softius im Beitrag #88
Mich persönlich sprach das System Aster total dann doch eher an, machte einen wertigeren Eindruck auf mich. Heimchen kann sich schon mal darauf freuen.

05.12.2016 11:20
#92 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

„Höfert: Die Hybrids werden den Markt erobern, weil es sauberes Produkt ist – ohne Befüllen und Kleckern. Zudem wollen wir in Europa weiter expandieren, neben Österreich und Deutschland wollen wir uns in Italien, Frankreich und Russland weiter engagieren. Entsprechende Strategien haben wir entwickelt, aber diese Länder werden neben den USA unsere Wachstumstreiber sein.“
Quelle, Seite1, dieser Beitrag, Interview e-Garage

Erfolgreiche Geschäftsleute haben oft einen guten Instinkt wie die Masse reagieren wird,
wenn von ERL eine MY macht und die auch noch MY nennt und solche Prophezeiungen äußert,
dann kann man das durchaus ernst nehmen.
Es wird spannend wie weit diese neu definierten Hybriden den Markt erobern werden. Da dieser "Feldzug" (um es in ERL-Sprech auszudrücken) durchaus aktuell politisch europaweit so gewollt ist
und sich sicher nicht nur von Erl hier Hoffnung und Werbung macht, sondern alle größeren Hersteller, also die welche die TPD2 und den Irrsinn der FDA überleben,
gehe ich in meine Kugel schauend davon aus, dass die Eroberung großflächig erfolgreich sein wird.

Das ist natürlich recht großkotzig von von Erl, aber wer würde uns dies sonst so deutlich sagen? Es wäre natürlich schön wenn auch "offene" Systeme weiterentwickelt würden,
dazu muss man nicht mal was neue erfinden, in den alten Geräten liegt noch sehr viel unerkanntes Potential versteckt. Einzig und alleine ausreichend viele und laute Forderungen nach offenen Systemen
kann diese zu unserer zukünftigen Verfügung retten. Ich stell mir grade einen 150 eu Edelstahl "Hybriden" vom SmokerStore vor, wäre so etwas überhaupt möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 11:31
#93 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Also unter Hybridgerät verstehe ich nicht die mit Liquid vorgefüllten sondern diese Heat not Burn Dinger mit den Tabakkrümeln drin von der Tabakindustrie.

Meiner Meinung liegt das Problem nicht in der Grösse der Geräte, dem Tankvolumen oder der Dampfmenge, solange sie wieder befüllbar sind, kann man sehr gut damit zurecht kommen.
Da offenbar der Umstieg sehr stark von der Geschmacksvielfalt abhängig ist, wie wir hier in den letzten Jahren unschwer erkennen konnten, befürchte ich eben, dass Umsteiger genau daran scheitern werden, weil diese vorgefüllten Kapseltanks vielleicht 3-4 Geschmäcker haben.

05.12.2016 11:42
#94 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Mag sein das es so kommt. Das Geschäft steht über der sozialen Verantwortung. Wenn sich mit Kartuschen mehr Geld verdienen lässt kann man unserer Regierung höchstens noch stecken
das die Dinger ja so gut wie kein Liquid verbrauchen, es wäre schlauer dafür zu sorgen das die offenen Systeme auch noch eine Marktchance haben, dann rollt auch der Steuer-Euro.
Bei den Kartuschen kann man in einer Massenproduktion die Kosten leicht verstecken und so tun als müsse man hohe Kosten an die Konsumenten weiter geben.
Es dürfte nicht nur die Masse an Geräten sein wenn mal "jeder" dampft an der verdient wird. Nur wirklich große Firmen können solche "alles in einem" Geräte herstellen. Ich finde die Kartuschen
nicht Vertrauens würdig, das ist wie Tütensuppe. Abgesehen da von Erl: Der Müll geht gar nicht, das ist den 10ml Püllesken noch eins drauf gesetzt. Ich mag kein Liquid aus Plastiktanks/Kartuschen dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 11:48 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 11:48)
#95 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Noch was: Es gab die letzten Jahre einige e-cig Händler, die sich auf vorgefüllte Tanks und Caps spezialisiert hatten, zuletzt dieser **Name c***ksm***r entfernt, Shop im DTF nicht erwünscht**, der auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden ist oder einer der älteren: iSnoke oder snoke oder so, der vor ca. 2 Jahren auch dicht gemacht hat... vielleicht erinnern sich Einige noch daran.
Ich bin sicher, wenn ich die DSEs (601, 701, 801) oder auch die kleinen 510er Depots nicht hätte mit _den_ Liquids, die ICH mir damals schon aussuchen konnte, befüllen können, wäre ich heute noch Raucherin.

05.12.2016 11:59
avatar  Vipera
#96 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #90


In eine Video hat schon jemand gezeigt, das man die Geräte nach befüllen kann. Also kann man auch was ersetzen.



Ja, Qorax war es - ohne selbst befüllen zu können wäre das für mich nicht mal eines flüchtigen Blicks wert. Was natürlich nicht heißt, dass für andere Leute nicht gerade diese "Einfachheit" (Pod raus, Pod rein) anziehend ist. (Auch) da sollte man nicht (nur) von sich slebst ausgehen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 12:05 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 12:06)
avatar  Vipera
#97 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #93
Also unter Hybridgerät verstehe ich nicht die mit Liquid vorgefüllten sondern diese Heat not Burn Dinger mit den Tabakkrümeln drin von der Tabakindustrie.



Hybride gibt es schon lange, das sind alle Geräte, wo die Komponenten nur miteinander kombinierbar und aufeinander abgestimmt sind. Das umfasst auch dicke Mechmods mit dazu passendem Verdampfer, ohne 510-er-Anschluss ... die, die gerne hochgehen ;-) , dort habe ich das erste Mal von "Hybrid" gehört, und eben auch diese Kleinen, wo die Teile eine Einheit bilden und nicht anderweitig kombiniert werden können. Bedeutet nur, dass die Teile nur in dieser einen Aufstellung funktionieren.

Und ja - Nachfüllbarkeit ist so viel wichtiger als Größe.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 12:16)
#98 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

@Vipera ich vergleiche halt das mit anderen sog. "Hybrid"-Geräten. ;) Sorry für den immer wieder verschmähten Vergleich mit Autos: Ein Hybridauto ist doch ein Benziner mit der Möglichkeit auch elektrisch zu fahren, oder nicht? Deshalb war für mich immer klar, dass Hybrid-e-cigs, die waren und sind, die "echten" Tabak drin haben, was aber einfach auf sehr hohe Temperatur erhitzt wird (ok ohne Verbrennung) und dann quasi "verglimmt" (oder so ähnlich), weil da nix "Flüssiges" drin ist.

Ein in sich geschlossenes Systems, wo z.B. Akku+Verd. eine Einheit bilden wie die sog. e-shishas sind für mich immer noch e-cigs, weil Liquid drin ist, und kein Tabak... Auch die eRoll war für mich kein Hybridgerät, trotz der Inkompatibilität, sondern eine vollwertige e-cig mit austauschbaren Coils und Wiederbefüllungsmöglichkeit.

Aber so versteht wohl jeder diesen Ausdruck anders.

05.12.2016 12:25 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 12:28)
avatar  Mus
#99 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Mus

Die Valkyrie https://www.intaste.de/valkyrie-hybrid-s...ltroepfler.html wurde auch schon vor Jahren als Hybrid bezeichnet.
Eigentlich sind solche Geräte wie auch diese von Erl Hybrid-E-Zigaretten und die IQOS und iFuse eine Hybrid-Zigarette.

Wir in den Foren sind bei Namensgebungen schon recht maßgeblich, deswegen fände ich es ein großen Fehler, beide (weiterhin) als Hybride zu bezeichnen. Denn Außenstehende werfen das dann in einen Topf und so wird es langsam 'verständlich', dass die Dampfe in der TPD reguliert wird. Da so eine IQOS (Heatstick mit Tabak) sich im selben Topf wie eine Ego-C befindet. Wo sie nicht hingehört!

Sowie wir das ziehen an einer IQOS oder iFuse auch nicht als dampfen bezeichnen sollten...meinetwegen als rauchen oder heaten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 12:32
#100 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ja Mus, wir erleben grade das Entstehen eins der vielen dampf-babylonischen Worte und gegen diesen Prozess ist man machtlos.
Allerdings, dann ist ein hübsches Thema mehr im Forum über das man schön streiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht