eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl

  • Seite 5 von 7
05.12.2016 12:35
avatar  Mus
#101 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Mus

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #100
...dampf-babylonischen Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 12:36
avatar  Softius
#102 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #93
Also unter Hybridgerät verstehe ich nicht die mit Liquid vorgefüllten sondern diese Heat not Burn Dinger mit den Tabakkrümeln drin von der Tabakindustrie.

Meiner Meinung liegt das Problem nicht in der Grösse der Geräte, dem Tankvolumen oder der Dampfmenge, solange sie wieder befüllbar sind, kann man sehr gut damit zurecht kommen.
Da offenbar der Umstieg sehr stark von der Geschmacksvielfalt abhängig ist, wie wir hier in den letzten Jahren unschwer erkennen konnten, befürchte ich eben, dass Umsteiger genau daran scheitern werden, weil diese vorgefüllten Kapseltanks vielleicht 3-4 Geschmäcker haben.


Genau so ist es @heimchen bei der My. 4 oder 5 Geschmacksrichtungen sind vorgegeben. Die Geschmäcker konnte man auf der Messe testen, die My nicht. Wer sich solch ein Gerät kauft um damit von den Pyros wegzukommen weiß nichts darüber, dass man ggf. die eigenen Liquids einfüllen kann und hat demzufolge nur eine sehr begrenzte Auswahl zur Verfügung stehen.
Zumindest sieht das Stäbchen besser aus als dieses neue Vype peabble Starterkit. Das Ding ist nämlich sogar dampftechnisch eine Lachnummer!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 13:17
avatar  Vipera
#103 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #100
Ja Mus, wir erleben grade das Entstehen eins der vielen dampf-babylonischen Worte und gegen diesen Prozess ist man machtlos.
Allerdings, dann ist ein hübsches Thema mehr im Forum über das man schön streiten kann.


Das fehlt noch, darüber zu streiten. Ich habe zunächst gar nicht verstanden, wie Heimchen das meint, ich hatte nämlich nur die alte/traditionelle Verwendung (s. Valkyrie) im Kopf. Wobei so, wie Heimchen das meint, wäre das eigentlich richtig, denn "hybrid" bedeutet ja sowas wie 'zweitterartig, von zweierlei Herkunft' und die Tabakerhitz-Dingens sind ja so, ein Zwischending zwischen Zig und E-Zig, die Valkyrie und die neuen Pod-Dingens sind ganz und gar nicht so.

Ja wirklich babylonisch ;-) - so ähnlich wie das Wort "Cigalike".

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 14:57 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 15:02)
avatar  Romilia
#104 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

ick verstehen nicht ganz, wo jetzt das neue an diesem dings sein soll?
riccardo hat etwas in der art seit ewigkeiten
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Viper2go-Kit
dort heißt das übrigens prefilled...vielleicht ganz passend.
weil, was an einer my jetzt "hybrid" sein soll, erschließt sich mir vom wortsinn ganz und gar nicht. es ist eine dampfe mit vorgefüllten kartuschen. prefilled eben....
aber eben auch nix anderes als ein dampfe. weder kann man damit motrorrad fahren noch kaffee kochen. und rauchen auch nicht.
es ist halt ein geschlossenenes system, das my-prefilled-system, hybrid ist daran auch nichts.
aber wie war das doch mit dem deutschen, der das "englische" wort handy erfunden hat? :-)))

ich wäre sicher auch nicht an der größe oder leistung gescheitert, sondern am geschmack. ich fand alle tabakaromen in meiner umstiegszeit zum würgen.
genau genommen fand ich alle aromen ziemlich "bäh" und so hat es bei mir erst wirklich geklappt, als ich begriffen hatte, dass man aromen auch weglassen kann...das hat aber fast ein jahr gedauert....:-)))
auch das gehört zur vielfalt des dampfens, was den erfolg aus macht. jeder nach seiner fasson
diese viper von riccardo kaufen sicher ein paar, sonst würden die die nicht seit der mittleren dampfsteinzeit verkaufen und so wird es auch mit der my sein. die kaufen vielleicht noch ein paar mehr, weil sie moderner aussieht. das wars aber auch. aus not muss die hierzulande zum glück niemand dampfen und es sieht zum glück auch nicht danach aus, dass das in der zukunft sein müsse. jedenfalls nicht heute und nicht morgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 15:09
avatar  Softius
#105 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

https://www.govype.com/uk/pebble Eines ist gewiss, damit wird der Umstieg unmöglich, obwohl das Prinzip identisch ist. Dagegen ist sogar eine My noch ein Luxusteil


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 15:12 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 16:01)
#106 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #104

weil, was an einer my jetzt "hybrid" sein soll, erschließt sich mir vom wortsinn ganz und gar nicht. es ist eine dampfe mit vorgefüllten kartuschen. prefilled eben....



Jepp damit hab ich auch ein Problem. Es ist ein Pre-Filled System. Wie die ganze Ziga-Likes eben auch.

Hybrid wird etwas genannt, welches zwei Funktionen / Eigenschaften in sich vereint, welche sonst als Einzelmerkmal auftritt.
Also kann Hybrid-Gerät eines sein, welches zBsp. Fertig-Coils und RBA / RTA zum Gebrauch vorsieht.
Es könnte sein, das es vor gefüllte Kartuschen oder wieder befüllbar vorsieht.
Es gibt da sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Man sollte halt aufpassen, das man den Begriff nicht zu sehr verallgemeinert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 16:00
#107 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

AAlso die vype ist viel besser, weil es Sie an fast jeder Tanke gibt.
Wenn Sie sehr schlecht ist, dann ist Sie bestens dafür geeignet Raucher vom Dampfen abzuhalten.
.My ist vieel schlechter weil mir der Händler gestern auf der Messe sagte - er sei Aktuell der einzige in Deutschland, der diese verkauft.
Somit erreicht die .My keinen Raucher nur Vaper wie mich, die für Ihre Verwandschaft zum Umstieg sowas anschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 16:04
#108 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar
Moderatorin

Zitat von Romilia im Beitrag #104
ick verstehen nicht ganz, wo jetzt das neue an diesem dings sein soll?
riccardo hat etwas in der art seit ewigkeiten
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Viper2go-Kit
dort heißt das übrigens prefilled...vielleicht ganz passend.


Guter Fund! Also gibt es sie doch noch... (hätte ich nicht gedacht), weil doch so viele "Startups" damit den "Bach runter" gegangen sind.

Pre-filled gibts schon seit 10 Jahren übrigens. Man konnte aber damals wenigstens für dieselbe e-cig wählen zwischen "pre-filled" und "leer", egal ob Depot, Carto, Clearo, was mit diesen neueren "pre-filled" Teilen leider nicht mehr möglich sein wird.. und das ist das Traurige daran.

05.12.2016 17:08
avatar  Romilia
#109 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

oh, die vype ist ein hübscher marienkäfer :-))) mehr aber auch nicht.
ein paar weniger werden mit diesen prefilled-systemen dauerhaft zurecht kommen, einem großteil wird es vor allem zuwenig geschmack sein - oder eben zuviel :-))).
mnache kaufen sich das vielleicht zum testen, werfen dann aber aber das internet an...
diese wenigen wird es geben. gäbe es das ohne aroma, rein vg, wäre meine mutter z.b. zielgruppe: sie ist völlig zufrieden mit ihrer winzigen 510cc, es dürfte sehr gern noch weniger technik sein und sie ist nicht knapp bei kasse. sie sieht schlecht und das nachfüllen ist für sie graus, auch wenn das bei der 510cc fast blind möglich ist.
aber dafür müsste eben ohne aroma und am besten auch ohne pg...und dann ist meine mutter eben doch nicht zielgruppe, so sehr sie ins schema passen mag. selbst meine mutter ist ein höchst invudualistischer dampfer :-))) auf ihre art.
größte zielgruppe scheinen für mich die dauerhafter dualuser, die eigentlich keinen bock aufs dampfen haben, oder den sinn nicht einsehen - sich aber doch mal was gutes tun wollen oder in bestimmten situationen nicht rauchen dürfen.
diese dinger dürften wohl eher im wettbewerb mit sowas wie diesem tabakverdampfdings von philip morris stehen.
was das dampfen ausmacht, ist ja nicht ohm oder subohm, temperaturdampfen oder nebelbänke - das sind nur nebenkriegsschauplätze - sondern die vielfalt des geschmacks, was selbst die absolute schlichtheit der base-pur dampfer inkludiert


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:37
avatar  Vipera
#110 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Noch einmal egarage, noch einmal Interview mit Günter Höfert (vielleicht gehen ihnen die Themen aus ... wäre kein Wunder):

Zitat
Auch in diesen geschlossenen Systemen hat man derzeit eine Technologie, die immer noch so funktioniert wie jede anfängliche E-Zigarette: Glasfaser oder Baumwolle, umwickelt von Draht. Das ist meist nur in mühsamer Handarbeit und aufgrund der Kosten in China so zu fertigen. Hier setzt Von Erl an: Anderes Material und damit auch eine mögliche industrielle Herstellung.



Mal sehen, was das wird.

http://www.egarage.de/hybrid-auf-dem-vor...ette-2-0-kommt/

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:46 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 21:47)
avatar  HarryB
#111 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Der gute Höfert trommelt ja mächtig gewaltig, um seine TPD-konformen Entwicklungen unters Volk bringen zu können.
Soll er ruhich, ich werde weiterhin "herumbatzen"!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:58
#112 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat
Auch beim Akku wird sich einiges tun, sagt Höfert in unserem Video und bringt das Stichwort „temperaturkontrolliertes Dampfen“ ins Spiel. Wenn dies Realität wird, dürfte das den Markt weiter verändern.

Ich bin jetzt etwas irritiert, ist mein AT mit TC kein temperaturgeregeltes Dampfen??? Dass kommt erst noch auf den Markt ???


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 22:08)
avatar  Vipera
#113 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ach ich glaube diese Dinge dürften aufs Konto des "Reporters" gehen. Missverständnisse ... So wie diese humorige Einlage:

Zitat
Aber (ab) dem 20. Mai dürfen nur noch registrierte und konforme Produkte verkauft werden“. Und das werde zu einer Marktbereinigung führen. Bonmot am Rande: Von Erl weist jetzt schon auf das dann geltende Versandhandelsverbot in Österreich auf seiner Website hin.


Das "dann geltende Versandhandelsverbot" gilt bereits seit bald einem Jahr in Österreich

***

Ich bin außerstande, einem Geschäftsmann übelzunehmen, dass er Produkte machen will, die dem geltenden Recht entsprechen (und für die wirbt). Was soll er tun, heulen oder zumachen oder sich arbeitslos melden?

Die, die dann aufhören werden, brauchen auch etwas zum Dampfen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 22:14
#114 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Nun...

wenn eine Dampfe aus rein kommerziellen Beweggründen und dann auch noch im Rechner per CAD konstruiert wird,
dann wird ihr jegliche Seele fehlen. Ohne Seele keine Beziehung. Die alten Dampfen die noch in einem Hirn und Werkstatt eines Menschen entstanden ist dem es in erster Linie darum ging sich selbst
eine besser Dampfe zu bauen, meist die beste Dampfe aller Zeiten als Ziel, haben eine Seele. Das was Erl da fabriziert basiert auf Image und Makretingpflege und kann aller höchstens gut dampfen, aber einen Haufen Geld einbringen. Für die Entwicklung wird da Anteilsmäßig nicht mehr viel Investiert, einem Dampfer ein Kartuschengerät anzudrehen ist in meinen Augen eine Schweinerei, mag die Technik darin noch so gut sein, das ist selbstverständlich.
Diese Dampfen können maximal billig in Massen hergestellt werden und sind das Gleiche was heute die billigen Tintendrucker sind. Die Kartuschen werden den Dampfern den Geldbeutel schön erleichtern. Ohne irgendwelchen Vorteil der nicht der Bequemlichkeit dient. Mit diesen Dampfen wird man seinen Rauchstopp teuer bezahlen. Diese Dampfen sind ein reines Marketingprodukt welches ganz auf die Bequemlichkeit setzt. Diese dampfen können nichts besser und sicher einiges schlechter. Falls die wirklich nicht siffen wird dies mit völliger Abhängigkeit von Erl bezahlt und nicht zu knapp. Ihr werdet noch mit den Ohren schlackern. Nachfüllen ist dann nicht mehr. Dann gibst jeden Tag für 6 eu ein Päckchen Kartuschen für Dauernuckler. Jeden Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 22:34
avatar  Vipera
#115 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ja klar wird es so oder so ähnlich aussehen (evtl. nicht nur, aber sicher auch).

Aber die unregulierten und unbesteuerten Pionierzeiten sind vorbei, damit auch die Zeiten, wo beinahe jeder beinahe jedes Gerät relativ hemmungslos zusammenkaufen konnte (bin mir nicht sicher, dass das mit Seele und so etwas zu tun hat ...). Beinahe alles, was wir konsumieren, von der Unterhose bis zum probiotischen Joghurt, unterliegt den Gesetzen des Marktes und hat keine Seele, vielmehr einen Preis, und zwar einen, der so kalkuliert sein muss, dass die Konsumenten diese auch kaufen (können).

Billig und in Massen ist übrigens nötig, weil die Leute es billig haben wollen.

Und ja: sie wollen die Dinge meist auch bequem haben. Das kann ich keinem vorwerfen.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 23:07
avatar  rihana
#116 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

ich finde die dinger chic, die icare solo auch.........die pods sind doch super bequem.
diese riesenteile mit 200 watt sind doch plemm plemm, obwohl ich selber auch solche großen dinger besitze.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 23:39
#117 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Klein, aber fein, ist derzeit auch angesagt. Dass mit dem "fein" ist das Entscheidende
Fertigsysteme haben immer einen besonderen Nachteil, die Wahl des Aromas ist schwer eingeschränkt, und zu nichts kompatibel, nix 510 oder wechselbarer Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 23:57
avatar  Vipera
#118 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #117

Fertigsysteme haben immer einen besonderen Nachteil, die Wahl des Aromas ist schwer eingeschränkt, und zu nichts kompatibel, nix 510 oder wechselbarer Akku.


Überlege mal - was hättest du damals gesagt, wenn dich jemand zu Pyro-Zeiten mit einer anderen Marke mit anderem Aroma hätte glücklich machen wollen ... Man spielt damit, was man hat - wir hatten eine beinahe verstörende Vielfalt der Aromen. Auch das muss nicht jeder für einen Vorteil halten ...

Wer neu einsteigt, wird nehmen, was da ist und sicher nicht einmal wissen, was 510 ist.

Ich meine, es ist verständlich, dass wir hier von uns (einer kleinen Minderheit) ausgehen. Aber es geht ganz einfach nicht mehr um uns Dinosaurier mit lebenslangem Bunkerzeug.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 04:22
avatar  rihana
#119 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #117
Klein, aber fein, ist derzeit auch angesagt. Dass mit dem "fein" ist das Entscheidende
Fertigsysteme haben immer einen besonderen Nachteil, die Wahl des Aromas ist schwer eingeschränkt, und zu nichts kompatibel, nix 510 oder wechselbarer Akku.



solange sich die preise für die geräte um die 20-25 euro bewegen und "coils" auch nicht kanger mäßig daherkommen, siehe icare, dann passt das doch.
die akkus halten ca. 1 jahr, dann gibt es ein neues meine 1.aio ist von mai 2016 und funzt immer noch zufriedenstellend trotz täglichem laden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 05:06 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 05:08)
#120 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Ich weiß nicht, wie es euch erging, aber mir ist es beim Umsteigen schwer gefallen, das passende Liquid zu finden, wo ich es auch als Alternative akzeptieren könnte. Es waren nicht die Tabak Aromen, sondern eine Minze mit Schokolade Geschmack.
Und gerade die Vielfalt macht es nach meiner Meinung, schmecken muss es schon, sonst wird das nichts mit dem Umsteigen.

Zum Anderen hat die Hardware einen massiven Einfluss, mit einer evod hätte bei mir nicht dauerhaft funktioniert.

Mag ja sein, dass ich einer von wenigen bin, der dass so sieht. Die Dampfer, denen ich heute begegne, haben eher selten eine evod oder vergleichbares, eher doch etwas größer. Und mit einem Verdampfer mit Wechseltanks wie die Vype noch gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 07:41
#121 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #114
Nun...

Diese Dampfen können maximal billig in Massen hergestellt werden und sind das Gleiche was heute die billigen Tintendrucker sind. Die Kartuschen werden den Dampfern den Geldbeutel schön erleichtern. Ohne irgendwelchen Vorteil der nicht der Bequemlichkeit dient. Mit diesen Dampfen wird man seinen Rauchstopp teuer bezahlen. Diese Dampfen sind ein reines Marketingprodukt welches ganz auf die Bequemlichkeit setzt.



Aber es gibt sie doch noch, die Edelmods aus Kunststfoffverstärktem Holzabfällen wo man in eine geheime Facebook Gruppe eingeladen werden muss um dann für 40$ ein Los kaufen kann um vielleicht einen Platz auf der Vorbestellliste zu bekommen. Sollte man den gewinnen, darf man dann 500 weiter Dollares zahlen um irgendwann stolz ein Ding mit Ecken und Kanten in der Farbe von Einhornkotze zu bekommen an dessen Spalten man die sorgfältige Handarbeit erkennt.
Das stellt man dann in eine Vitrine, ergötzt sich an der wertvollen Handarbeit und verkauft es dann in einschlägigen Foren oder FB Gruppen zu einem höheren Preis an andere HEMO (High End Mods Only) infizierte Spinner.
Während der Zeit dampft man dann eine Juul, eine Bo, eine MyJet oder eben eine von Erl, aber sicher nicht diese wunderbare Wertanlage!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 09:11
#122 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Gut das ich kein Facebook hab,
meinst du das ernst das ICH diese Facebook Boxen gemeint hab mit ertüftelten dampfen?
Ich meinte eher VD wie den Arnold oder den ART Julia oder sogar den simplen Bulli welche ganz sicher ohne Herzblut nicht entstanden wären und welche die Entwicklung im positiven stark beeenflusst haben.
War knapp vor meiner Zeit, aber die Infos waren da und ich konnte noch Exemplare bekommen.
Kartuschenteile sind das Ende jeglicher Individualität, insbesondere im beschränkten Rahmen der TPD.



So sieht es bei mir auf dem Schreibtisch aus. Glaubst du wirklich ich gehöre zu denen die sich für 500 eu ein Box kaufen für in eine Vitrine wenn man vorher die Konkurrenz vom Trog weg beißen muss? Oder bist du mit dem falschen Bein aufgestanden und brauchst erstmal einen Kaffe?
Willst du wirklich ohne ein Wort dazu zu sagen den Dampfgerätemarkt den Marketing Futzis überlassen?
Klar, im Grunde ist es scheiß egal wenn man nichts anderes kennt, das Bild ist dann aber ziemlich traurig wenn ausschließlich das Geld bestimmt was wir bekommen und was nicht.
Schau dir einfach deren Webseite an und stell dir vor es gibt nichts mehr anderes und die Produkte der anderen sehen genau so ähnlich aus und funktionieren genau so.
Das ist von der EU so gewollt weil das die Steuern schön einfach macht und Typen wie Erls nutzen diese Situation und sind auch noch stolz drauf. Ich finde das widerlich!
Die Welt geht an dem kaputt was legal ist, nicht an dem was illegal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 09:35 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 09:38)
#123 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zwischen den Allerweltsdampfen und dem Highend Kram ist aber doch eine ganze Menge Platz. Ich dampfe den Nextiny genau so gern wie den Lemo Drop. Der eine handgemachte griechische Maschinenbaukunst und der andere chinesische Massenproduktion, beide haben ihren Platz.

Meine Freundin hat überhaupt keine Lust darauf mit Draht, Watte und viel Werkzeug einen Verdampfer zu wickeln um dann mit Liquid zu panschen damit sie irgendwann mal dampfen kann.
Sie will die Dampfe aus einer Schachtel nehmen und dampfen. Einfach so, ohne Werkzeug und ohne Liquid an den Fingern.

Ganz davon abgesehen, dass nicht wirklich jeder das Geld für einen in der Werkstatt handgemachten Arnold hat.

Für mich zählt eigentlich nur, dass die Leute vom rauchen zum dampfen umsteigen, womit ist egal. Je größer das Angebot, desto besser! Und niemand wird uns unsere handgemachten Dampfen in kleinster Auflage wegnehmen. Die waren nie für einen Massenmarkt gedacht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 09:37
avatar  Vipera
#124 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #122
Klar, im Grunde ist es scheiß egal wenn man nichts anderes kennt, das Bild ist dann aber ziemlich traurig wenn ausschließlich das Geld bestimmt was wir bekommen und was nicht.


Was sonst, Dampfphönix? Das war doch auch bis jetzt grundsätzlich nicht anders, Dampfromantik hin oder her ... letztlich geht es darum, dass möglichst viele Leute dampfen statt rauchen, und nicht um die Sammler- und Liebhaberaspekte der frühen Jahre. Übrigens hat von Erl sehr wohl auch die Sammler- und Liebhaber versorgt, die Erlkönigin ist (meiner Meinung nach) einer der schönsten Verdampfer im Sinne von Einheit von Form und Funktion.

"Nutzen der Situation": Jemanden zu beschimpfen, der nichts anderes tut, als alle anderen schon immer getan haben, nämlich Dampfen herstellen im Rahmen der jeweiligen gesetzgeberischen Möglichkeiten und dafür natürlich Marketing und Werbung zu betreiben - ich sehe das nicht ein, das gehört dazu.

Arnolds und Bullis - klar, ja doch. Pionierzeiten. Dass die vorbei sind, ist einerseits natürlich und andererseits, wenn jemand dafür kann, dass es sowas nicht mehr geben wird: Dann nicht von Erl. Aber ich muss dazu auch sagen: Arnold und Bulli und Julia sind nicht die Erlöser der Raucher, die mehrheitlich etwas haben wollen, was ohne Fummelei funktioniert.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 10:25
#125 RE: eGarage Dampfen 2.0: Interview mit von Erl
avatar

Es gibt für jedes Marktsegment potentielle Kunden, auch die, die 150€ im Monat für Liquid bezahlen werden.

Ich sehe es auch von der Seite, dass jeder dass bekommen sollte, was vom Rauchen abhalten kann. Ein finanzieller Anreiz beflügelt den Absatz, der sollte möglichst erhalten bleiben. Und genau da wird eine Kerbe geschlagen, Selbstmischer werden nicht mehr literweise Base mit Nikotin beziehen können, so ein günstiges Dampfen eingeschränkt wird.
Klar gibt es die, die wollen einfach nur Dampfen, nicht fummeln oder mixen. Das war schon immer teurer, aber was sollen, besser als rauchen.

Ich sehe in den verschiedenen Möglichkeiten keine Feindschaft, jedoch unterschiedliche Geschäftsmodelle mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Was die Big Player bislang auf den Markt gebracht haben, dass ist nicht wirklich viel. Ich betrachte es im Gesamtzusammenhang, den Marktanteil. Er hat nicht das Potential von Tabakprodukten. Zu viel Konkurrenz, und Tabakanbau bis hin zur Verarbeitung fällt weg. Der Markt an Dampferprodukten teilt sich auf.

Big T wird diesen Markt nicht allein beherrschen, aber möglichst produktiv mitmischen wollen. Wichtig ist nach meiner Einschätzung, den Markt bunt zu gestalten. Viele Hersteller daran teilhaben lassen. So wird der Einfluss von Big T geschwächt.

Ich habe auch keine Glaskugel, muss ich auch nicht haben, da vorgesorgt. Und Dampfer wie ich werden in Zukunft noch einiges an Unruhe in die Dampferwelt bringen, wenn übertrieben eingeschränkt wird.

Ich packe mir denn einen 6ml Tank drauf, mit selbst gemachten Liquid, und bezahle dafür so viel in einem Monat, wie andere vielleicht an einem Tag.

Dass wird sicher so einige noch zum Nachdenken anregen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht