Wo die Endura T22 kaufen + Fragen

  • Seite 2 von 3
01.12.2016 07:17 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 07:18)
#26 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

guten Morgen

Alle Dichtungen noch dran/drin? Im Tankdeckel der weisse Silikonring (der ist mir auch schon rausgefallen beim Aufdrehen) oder unten beim Coil der schwarze?

@Svenia Die Endura verzeiht eigentlich alles, kurzes, langes, heftiges etc. Ziehen... das stimmt.

1. Versuch mal durch das Mundstück paar mal rein zu pusten. Dann "Vorglühen" (also Taste zuerst drücken und dann ziehen)

wenn das nichts nützt

2. Entleere mal den Tank (nicht ganz) einfach bissi noch drin lassen. Wieder kurz rein pusten (einfach um evtl. Restliquid aus der Kammer zu entfernen).
Jetzt wieder dampfen...

01.12.2016 09:09 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 09:14)
avatar  Romilia
#27 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

und nicht im liegen dampfen - das gehört zu den wenigen dingen, die t18/22 nach meiner erfahrung nicht so mögen.
meine t18/22 haben übrigens werkseitig unten alle keinen schwarzen o-ring verbaut, obwohl er beiliegt.
ich nutze sie ohne. ich verstehe auch nicht recht, wofür er gedacht ist, vielleicht für produktionstoleranzen?
ach ja und schauen, dass der coil richtig drin ist und nicht verkantet ist.
wobei ein absaufen der coils normalerweise eher unwahrscheinlich ist, wenn man die coils mal öffnet, haben die eine ganz oben liegende wicklung (daher wohl auch auch der leider warme dampf).


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 09:15
#28 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Ja, es liegen einige Ringe bei, bei Lieferung ist jedoch keiner davon verbaut.
Ich habe auch alle Ringe mal eingesetzt (da wo sie passen) und dann getestet- leider ändert sich das Zugverhalten der T22 sehr zum Nachteil bzw man kann fast gar nicht mehr ziehen.
Also habe ich alle Ringe wieder entfernt.

Ich betreibe beide T22 ohne Ringe so wie sie geliefert wurden. Aber wie gesagt, liegen mag sie gar nicht und ich habe immer wieder etwas Liquid zwischen Tank und Akku.

Wenn ich Liquid im Mund hab, kurz das Mundstück reinigen und eben Tank abschrauben und am Kontakt mit einem Taschentuch alles trocknen.

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 09:32
avatar  Romilia
#29 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

ja, das ist nachvollziebar - die t22 zeiht ihre luft ja unten über den 510er mit diesen beiden schmalen kanälen.
wenn man dann in den unteren deckel einen o-ring verbaut und volle kanne in den akku schraubt, wird das wahrscheinlich so fest angepresst, dass die beiden kanäle dicht sind.
aus dem gleichen grund kann ich die t22 ja nicht aufm pico nutzen, bei meinem schraubt die sich so fest in die mulde, dass da kaum noch luft kommt und die mulde hat keinen luftdurchbruch über den rand des pico
ich kann zugwiderstand zwar gut leiden, aber das wird mir dann zuviel des guten.
trotzdem ist das siffen im liegen nicht normal. wenn ich auf große reise gehe, schmeiße ich die gefüllten vd einfach irgendwie in die tasche, weil ich weiß, die siffen nicht, solang das mundstück drauf ist


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 12:28 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 12:44)
#30 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

Zitat von Pyrrha80 im Beitrag #28
Ja, es liegen einige Ringe bei, bei Lieferung ist jedoch keiner davon verbaut.
Ich habe auch alle Ringe mal eingesetzt (da wo sie passen) und dann getestet- leider ändert sich das Zugverhalten der T22 sehr zum Nachteil bzw man kann fast gar nicht mehr ziehen.
Also habe ich alle Ringe wieder entfernt.

Ich betreibe beide T22 ohne Ringe so wie sie geliefert wurden. Aber wie gesagt, liegen mag sie gar nicht und ich habe immer wieder etwas Liquid zwischen Tank und Akku.

Wenn ich Liquid im Mund hab, kurz das Mundstück reinigen und eben Tank abschrauben und am Kontakt mit einem Taschentuch alles trocknen.




Ich bin jetzt verwirrt, denn in meinem (T18) Tank sind im oberen Ring so ein tranparenter Silikonring drin (ab Werk) wie auch unten im Tank ein schwarzer Ring, und irgendwo müssen noch 2 kleine Ringe verbaut sein, denn in der Schachtel sind all diese Ringe nochmals als Ersatz vorhanden.

Scheint wohl auch noch einen Unterschied zwischen T18 und T22 zu geben??

01.12.2016 12:36 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 12:40)
#31 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Ich habe leider nur die T22 und auch da lagen 5 oder 6 Ringe bei- nur eben verbaut war keiner davon.

ich hatte auch schon mal Googel bemüht, wo genau die Ringe hingehören- eine Anleitung oder Bilder dazu habe ich jedoch nicht gefunden.
Auf keinem Bild im Netz waren Ringe irgendwo sichtbar verbaut, im Video von PHil habe ich dazu auch nix gefunden.
Habe die Endura dann einfach mal beim reinigen komplett auseinander gebaut und geschaut wo die Ringe passen könnten- und eben mal gezogen. war alles Mist :)

PS: Aber ich bin ja Neuling, und habe nicht wirklich Ahnung von der Technik, kann also auch völlig falsch sein

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 12:56
#32 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

Dann bebildert:
So bekomme ich die Tanks ab Werk:

Endura T18 Tank alle Teile zusammengebaut



Verdampferring+Coil entfernt, schwarzer Silikonring verbaut im Tank sichtbar



Oberen Ring (wo Mundstück draufkommt) innen bissi unscharf aber trotzdem sichtbar ein fast transparenter Silikonring

sieht man eigentlich alles ganz gut wenn man auf die Bilder klickt (wird gross)

01.12.2016 13:15
#33 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Verträgt sie schräg liegen oder schräg halten gar nicht? Wäre natürlich blöd.
Dann würde ich ein dickflüssigeres Liquid rein machen wenn das dann nicht kokelt.
Wird denn der Tank beim Dauernuckeln heiß und wärmt dann das Liquid auf so dass es zu flüssig wird?
Das könnte eine Ursache sein wenn es nach längerem Dampfen anfängt zu siffen-


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 13:35
#34 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33
Verträgt sie schräg liegen oder schräg halten gar nicht? Wäre natürlich blöd.
Dann würde ich ein dickflüssigeres Liquid rein machen wenn das dann nicht kokelt.
Wird denn der Tank beim Dauernuckeln heiß und wärmt dann das Liquid auf so dass es zu flüssig wird?
Das könnte eine Ursache sein wenn es nach längerem Dampfen anfängt zu siffen-


Die verträgt jede Lage, deshalb ist sie ja so sehr zu empfehlen. Die sifft einfach nicht. Nicht mal in zich tausend Meter Höhe im Flugzeug. Egal welches Liquid man nimmt, also Dauernuckeln tut man eher weniger mit diesem Gerät, der warme Dampf rührt einzig und alleine vom Topcoil-Prinzip her. Ist eben für Leute geeignet, die wirklich das Kippengefühl total haben wollen. Kurze, heftige Züge, oder auch längere, warmer Dampf, hoher Zugwiderstand und so weiter... alles geht mit der Endura.

Ich bin wie gesagt völlig ratlos warum @Svenia solche Probleme hat.

01.12.2016 13:38 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 13:40)
#35 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

@heimchen DANKE, du bist ja super :)

Nö, bei mir sind da oben am Mundstück keine Ringe gewesen- werd ich dann heute nachmittag gleich mal testen und einbauen (bin aktuell noch arbeiten).
ABER da hab ich bisher nie Problemem mit dem Auslaufen gehabt, nur unten zwischen Tank und Akku eben ab und an Liquid.

und Memo an mich selbst: Hirn einschalten! Coil entfernen, wenn Liquid im Tank gibt stinkenden Schreibtsich (war ja klar, dass ich mal gucken musste.....)

@Dampfphönix Schräg halten geht schon, nur eben liegend lagern würde ich lassen. Ich stelle sie wirklich immer aufrecht, sonst muss ich immer danach reinigen, geht zwar fix, nervt aber.
Ändert sich ja vielleicht wenn ich mal mit Ringen teste

Trotzdem finde ich sie besser, als zum Bsp die Evo2 Mega.... und der 4 ml Tank entspricht genau meiner Tagesdosis

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 13:53
#36 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Könnte ein Montagsgerät die Ursache sein?
Oft sind es auch Anwendungsfehler auf die man nicht kommt.
Klar, der Coil ist nahe am Mundstück, also warmer Dampf,
das meinte ich nicht, es ging mir darum den bekannten Dauernuckeleffekt ausschließen zu können,
wenn eine coil im Liquid steht gibt sie ihre Hitze ans Liquid ab. Das kann dann sogar richtig heiss werden und ist dann dünnflüssig wie Wasser und das packt dann die Watte nicht mehr zu halten.
Es kann alles Möglich sein, angenommen der Luftkanal ist etwas enger als normal, dann muss man fester ziehen und dann zieht man Liquid mit hoch,
es kann auch sein das der Akku schlecht ist oder schwächelt, dann verdampft nicht genug Liquid, oder
auf welchem Akkuträger hast du denn den Verdampfer? Auf dem Original? Wenn man den VD auf 10 Watt statt 14 betreibt kann das auch passieren.
Habt ihr mal versucht so richtig feste am Mundstück zu ziehen wie es geht, also völlig unsinnig feste, was dann passiert? oder mal so ganz leicht wie man es nie machen würde?
Wir wissen ja nicht wie Svenja zieht, ich erinnere mich an einen Beitrag wo auch jemand unmöglich feste gezogen hat und das für normal gehalten hat, man müsse das weil der Zug ja so feste ist, sonst kommt nicht genug raus....meine, packt die Endura auch die wirklichen Extreme?
Liquid in den Mund zu bekommen muss ja eine Ursache haben....


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 15:13
#37 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

Gute Gedankengänge und Schlussfolgerungen @Dampfphönix - mit der Endura geht wirklich alles, ich dampfe sie gerade rauf und runter, habe sie für Stunden hingelegt, furztrocken, jetzt habe ich einen auf Extreme Draw gemacht, also unmöglich feste daran gezogen, dann nochmals lämmchensanft für 5 Sek. (hust) nicht mal die üblichen "Dampfziehgeräusche" macht das gute Stück. Ich hatte eigentlich nur jetzt bei diesen Extremübungen natürlich kurzzeitig ein Kokeln. So dampft ja normalerweise niemand mit der Endura ;)

Also alles im grünen Bereich, und mir immer noch unverständlich warum die bei @Pyrrha80 sifft und bei @Svenia Liquid im Mund verursacht.

Schade, dass ich halt nur die popelige Endura T18 habe und nicht diese 4ml T22, so langsam habe ich das Gefühl, dass es evtl. doch nur bei der T22 vorkommt...

01.12.2016 15:18
#38 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Was ist denn bei der 22 anders außer dem Tankvolumen?
Ich geh mal Videos gucken....


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 15:39
avatar  NGC584
#39 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Also ich besitze eine T18 komplett und von dem T22 nur den verdampfer.

Bei beiden sind die kleinen o-ringe für die driptips.

jeweils 2 silikon o-ringe.
Aber ich glaube die haben keinen abdichtende wirkung zum Tank hin. Der tankdeckel wird mit dem weißen silikon o-ring innen zum Gewinde abgedichtet. Unten in der coildurchführung dann eben mit dem innenliegenden schwarzen o-ring.

Die coil selber dichtet mit dem silikonstopfen nach oben ab.
Wenn der innere o-ring oben verrutscht ist dann lässt sich der Deckel evtl. nicht ganz aufschrauben und somit kann der stopfen nicht richtig abdichten. Oder der stopfen ist evtl. etwas beschädigt?

Wenn die coil untenrum nicht sauber in der aussparung sitzt und somit nicht weit genug nach oben kommt dann sollte man das untere ding nicht komplett draufschrauben können und somit durch einen spalt sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 15:40 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 15:54)
#40 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Ok, aus ermangelung an Foto-Möglichkeit hier mal ein Bildchen (direct von Endura, ist das ok hier?)

Im roten Kreis hab ich ab und an Liquid..sitzt da irgendwo ein Dichtring der eventuell bei mir fehlt? Dann blubbert es leicht, nach der Reinigung nicht mehr.


Quelle: http://www.innokin.com/images/2015/12/endura-t22-menual.jpg

Das Mundstück hat natürlich 2 kleine Dichtringe, die waren schon dran.

Montagsgerät glaube ich nicht, ich habe ja 2 davon und bei beiden ist es gleich. Sonst finde ich die T22 echt toll

PS: Das Bild ist ja direkt aus der Anleitung, da gibt es auch keine Abdichtungen abgebildet...

Ausnahmsweise mal ergänzt. Bitte keine fremden Bilder ohne Angabe der Quelle hier veröffentlichen.
Cawdor

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 15:59 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 16:02)
avatar  NGC584
#41 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Am unteren ring selber ist kein o-ring. In dem loch wo man die coil reinschiebt ist zum Tank hin ein schwarzer o-ring verbaut. der zwischen coil und Tank abdichtet.

Wenn es aber um den 510 er am Akku geht dann könnte es evtl aus der coil selber kommen. Die hat auch nach unten hin ein loch. (510 er ist das gewinde an der coil bzw das loch im Akku wo die coil/ der Verdampfer reingeschraubt wird)

Vielleicht ist es einfach nur etwas Kondenswasser was dann durch die coil durchläuft und von der watte nicht aufgenommen wird.
Man könnte mal versuchen nach dem knopf los lassen noch eine weitere sekunde nach zu ziehen das alles an dampf raus ist und sich weniger kondenswasser bildet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 16:58
#42 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

Zitat von Pyrrha80 im Beitrag #40


Im roten Kreis hab ich ab und an Liquid..sitzt da irgendwo ein Dichtring der eventuell bei mir fehlt? Dann blubbert es leicht, nach der Reinigung nicht mehr.




Ich hab das auch ständig, sowohl bei den beiden 18ern als auch bei der 22. Und oben auf dem Coil auch.
Ich vermute schwer, daß es an meiner Zugtechnik liegt, aber erklären kann ich die nicht.

01.12.2016 18:49
#43 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Wenn es Blubbert dann ist unten im Luftröhrchen Liquid oder Kondenz, nur wie kommt es da hin?
Könnte es sein das es an langen Zügen liegt? mehr als 3 -5 sek?
Das Liquid kann nur aus der Watte nach unten tropfen, also muss sie zu viel Liquid kriegen, oder?
Je länger und je fester man zieht um so mehr Liquid wird nachgezogen, das müsste ja auch ein Unterdrucksystem sein.
...eventuell nützt ja eine Beschreibung wie lange und wie fest ihr zieht.
Heimchen, hast du mal ein paar Minuten die Extemtests gemacht oder nur 3 mal gezogen oder so?
Es könnte an zu langen und gleichzeitig zu sanften Zügen liegen...da würde dann viel Liquid nachgefördert aber weniger verdampft weil die Wendel nicht genug Luft bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 19:24 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2016 19:24)
#44 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

Ich mache keine langen Züge, sondern ziehe (wie Phil auch) paar mal hintereinander, der erste Zug kommt dann schon zur Nase raus, während ich den zweiten mache, und dann noch einen Dritten hinterher ;) Bei MzL geht das auch nicht, dass man lange einen einzigen Zug hinbekommt.

Die Endura blubbert bei mir nur, wenn der Akku am Ende ist, wie schon geschrieben, mir passiert eher, dass, wenn ich mich mal "vergesse" und drauf los dauernuckle, dann kokelts einfach, weil natürlich bei einem Topcoil der Liquidnachfluss noch langsamer geht wie bei Bottomcoils ;)

01.12.2016 19:43
avatar  Romilia
#45 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

ich mache eher lange, gleichmäßige einzelzüge, zwischen 2-3 sekunden, sammel den ganzen dampf in der mundhöhle, öffne den mund, ein teil des dampfes entweicht, der rest geht dann auf lunge
wobei ich finde, dass meine t22 nicht ganz so zuverlässig ist wie die t18. die blubbert schon mal eher. aber siffen und kondensat außen? never.
für meine zugtechnik sind mir die beiden mittlerweile zu fest, deswegen nutze ich sie nur noch als bettdampfe. ich habe mich an den leichteren zug des protankes mit rba und 1,5mm-reduzierung sowei fast halb offener airflow irgendwie so gewöhnt, dass ich nicht mehr anders kann.
zur nase darf bei mir auf keinen fall was raus kommen, da habe ich eine sperre, das hängt mit einem erlebnis aus der kinderzeit zusammen, deswegen kann ich auch nur mit äußerster konzentration und mentaler vorbereitung direkt auf lunge ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 20:09
#46 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Ich hatte mir das aus der Nase in der BW Zeit innerhalb von 3 Tagen abgewöhnt, ich wollte einfach meinen Geruchssinn retten, hatte nichts mit der Situation zu tun, aber ein Kamerad hatte das so gemacht. Beim Dampfen finde ich es aber wichtig, weils eben zum Schmecken dazu gehört.

Komisch wenn der VD beim Dauernuckeln eher zum kokeln neigt und andere Liquid in den Mund und in den Luftkanal bekommen. Das ist das Gegenteil. Ich kenne auch VD bei denen ist es kaum möglich sie absichtlich zu solchem Verhalten zu zwingen durch Extremziehen. Daher vermute ich was Heimchen sagt ist die Regel.

Ist Swenja denn noch da? Ich würde sie ihr abkaufen und mal selber ausprobieren wenn sie mag. Brauch sowiso 1 oder 2 für meine Cousine und deren Mann als Weihnachtsgeschenk. Aber eben nicht wenn das Gerät Zicken macht deren Ursachen unbekannt sind.
Könnte es sein das die neueren nachlässiger produziert sind? Oder die Köpfe? Gabs eigentlich Clone davon?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 05:14
avatar  Svenia
#47 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Hallo @Heimchen und natürlich an alle anderen die hier geschrieben haben! Freue mich hier über den regen Austausch!

Puh, ich bin gerade beruflich im Ausland und habe hier nur eingeschränkten Internet Zugang. Habe trotzdem versucht gerade so gut es geht alles zu lesen.

Habe meine t22 dabei, hatte sie aber nun seit Montag nicht mehr benutzt. Nach euren ganzen Beiträgen und den Bildern von @heimchen, habe ich zum einen mal nach diesen Dichtungsringen schauen wollen und hab auch nochmal einen dampfversuch gestartet. Diesmal hatte ich wesentlich mehr liquid im Mund und es kam sogar liquid unten raus...

Also ich habe keine Ahnung wenn ich was falsch mache was es sein soll :-( Ich bin eher der vorsichtige mensch und mache alles ohne grob fahrlässig auf was einzuwirken. So hatte ich z.b. nach dem ersten befüllen nicht nur die 5 Minuten abgewartet sondern 15 Minuten bis ich das erste mal daran zog. Und genauso habe ich das drip tip vorsichtig abgezogen anstatt heftig daran zu ziehen...

Ich habe wirklich nun Wochen/Monate damit verbracht mit Recherchen welches Modell das Beste für mich sein soll. Von dieser t22 hatte ich mir auch so viel erhofft und nun endlich mal bestellt.

Ich wollte so gerne von rauchen zum dampfen wechseln weil ich auch leider viel zu viel rauche! Aber mir ist jetzt echt total die Lust vergangen mich weiter damit zu befassen. Ich hatte ja vor meiner Abreise bereits Rücksprache mit dem Lieferanten gehalten und hoffe jetzt mal, dass ich sie ihm nach meiner Rückkehr zurück senden kann.

Nochmals ganz ganz herzlichen Dank an Euch alle + LG Svenia


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 08:18
#48 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Schade dass du so enttäuscht bist.

Ich habe ja auch lange gesucht und mich dann für die T22 entschieden (Für die neue Dampfe suche ich schon seit Wochen das Netz ab ) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nach 2 Wochen hab ich den Umstieg geschafft nach 20 Jahren Raucher...

Vielleicht solltest du mal einen Dampferstammtisch in deiner Nähe aufsuchen?

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 09:39
#49 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar
Moderatorin

Tut mir auch leid, aber das klingt echt nach defektem Gerät bzw. das ganze Set. Der Lieferant muss die tauschen, ich weiss ist mühsam, aber die T22 ist nicht ja nicht das billigste Teil auf dem Markt, also muss der Lieferant hier in die Pötte und muss beweisen, dass das Gerät i.O. ist, was er natürlich eh nicht kann.

Noch ein Tipp am Rande bei solchen Reklamationen: Wenn es irgendwie geht, macht ein Video, wie ihr mit dem Gerät dampft, und das Ergebnis, jetzt speziell bei @Svenia "Diesmal hatte ich wesentlich mehr liquid im Mund und es kam sogar liquid unten raus..." ist das ja gut sichtbar, dann kann der Lieferant nämlich nichts aus der Luft gegriffenes behaupten und muss einlenken. (Hat bei mir immer funktioniert)

02.12.2016 10:13
#50 RE: Wo die Endura T22 kaufen + Fragen
avatar

Svenja,

die Endura ist schon ein ziemlich starkes Backenzugerät,
wenn es nicht ganz so stark sein muss würdest du vielleicht auch mit einer Evod oder einem Protank zurecht kommen,
wir haben alle Anfangs ausprobieren müssen, die Praxis ist immer anders als die Theorie, das kommt von der Gewöhnung,
es muss! nicht unbedingt exakt so wie eine Zigarette ziehen, wäre dem so gäb es das Dampfen gar nicht weil kaum einer hätte umsteigen können.
Willst du wirklich die große Chance wegen eines defekten Gerätes sausen lassen?
Was einfach vergessen wird. Ein CE4 den du überall, sogar in Supermärkten, im Tedi, An Tankstellen, in Tabakläden bekommt zieht auch schon ähnlich wie eine Zigarette,
mit dem Ding bin ich umgestiegen und das hat prima geklappt. Das Ding ist für die meisten nicht für die Ewigkeit, aber er macht genau das was es soll, sifft nicht, spritzt nicht
und Liquid im Mund ist auch so gut wie nicht. Kostet 10 eu, wenn Wucher dann auch mal 15eu. Was ist denn das für ein Geld bei der Chance die drin ist?
Diese CE4 sind heute noch mit die meist verkauften Dampfen die es gibt, eben weil die einer Zigarette nahe kommen, billig sind, weitestgehend zuverlässig und nahezu siffrei.
Wichtig ist das du Vertrauen in den Dampf selbst bekommst, das kann jedes kleine Gerät das funktioniert sofern man nicht meint riesige Wolken zu brauchen.

Was ganz exakt passendes kann man anfangs nicht finden, dazu muss man schon mal 3 unterschiedliche Dampfen länger verwendet haben, der eigene Dampfgeschmack entsteht erst,
der ist nicht von Anfang an da, der muss sich entwickeln. All zu viel Kopf muss man sich daher nicht machen, aber man muss bereit sein etwas Investition in diesen Prozess zu stecken.
Das nicht mehr Rauchen müssen, für immer nicht mehr...was ist dir das wert? hast du das mal in Geld gedacht? Wenn man da geizig ist schießt man sich ins eigene Knie.

Eigentlich ist das Umsteigen ganz einfach.CE4 oder Evod oder Aspire Nautilus kaufen und loslegen, gucken was besser sein könnte und dann das bessere ermitteln und kaufen und dann hat man schon die Richtung.
Ewiges Forschen und Einlesen zwecks Optimierung kann man wenn man von den Zigaretten weg ist, zunächst ist nur wichtig das es einfach nur dampft damit man die wunderbare heilige kraft des Dampfen erkennt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht