TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?

04.01.2017 10:22
#1 TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Hi,

habe einen TFV4 mit Triple Coil RBA auf einer RX200. Dampfe ihn bei 0.12 Ohm mit c.a 70 Watt.
Vorhin habe ich ganz normal gedampft, als ich dran ziehen wollte zischte es laut und es leuchtete aus dem Driptip.
Sah für mich wie ein Kurzschluss aus wo ein kleines Stück Draht verdammt heiß wird und glüht.
Habe dann ein paar Sekunden gewartet, danach ging alles als wär nie was gewesen.

Wie kann denn sowas passieren und wie kann ich das vermeiden?
Und warum hat da die RX200 nicht mit einer Schutzschaltung gegriffen?

LG Schafschf

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:30
avatar  didi-1
#2 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Na da würde ich mir erst mal die Wicklung ansehen bevor ich weiter dampfen würde. Man könnte jetzt spekulieren anfangen, Hotspot, Wendel an die Kaminwand ran gekommen, Poolschraube vergessen nachzuziehen........

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:30
#3 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Zitat
Und warum hat da die RX200 nicht mit einer Schutzschaltung gegriffen?


Solange der Widerstand in einem Bereich ist, der von der Elektronik bedient wird, ist es für den AT ohne Temperaturregelung ok. Ich geh davon aus, das du im VWvModus dampfst, koreckt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:33
#4 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #3
Ich geh davon aus, das du im VWvModus dampfst, koreckt?


Genau

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:42
#5 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #2
Na da würde ich mir erst mal die Wicklung ansehen bevor ich weiter dampfen würde. Man könnte jetzt spekulieren anfangen, Hotspot, Wendel an die Kaminwand ran gekommen, Poolschraube vergessen nachzuziehen........


@didi-1 Ich wunder mich nur warum das vom einen Zug auf den Nächsten passiert und dann wieder verschwindet.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 10:47
avatar  didi-1
#6 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #5
Zitat von didi-1 im Beitrag #2
Na da würde ich mir erst mal die Wicklung ansehen bevor ich weiter dampfen würde. Man könnte jetzt spekulieren anfangen, Hotspot, Wendel an die Kaminwand ran gekommen, Poolschraube vergessen nachzuziehen........


@didi-1 Ich wunder mich nur warum das vom einen Zug auf den Nächsten passiert und dann wieder verschwindet.


mach ihn auf und Berichte uns woran es gelegen hat. Wie gesagt so, ist alles nur spekulativ

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 11:32
#7 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Es lag wsl daran, dass sich bei einer Wicklung die Schraube etwas gelöst hat. Die Wicklung war nicht mehr festgeklemmt sondern lag nur an der Schraube an.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 12:05
#8 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Ein TFv4 als "Zündkerze" ...


Theoretisch hättest du so sogar eine kleine "Verpuffung" einleiten können. PG-Liquid ist nämlich durchaus brennbar ...

Zitat
Sicherheitstechnische Kenngrößen
1,2-Propandiol (1,2-Propylenglycol) hat einen Flammpunkt bei 101 °C.[11] Die Verbindung bildet somit erst oberhalb dieser Temperatur entzündliche Dampf-Luft-Gemische. Der Explosionsbereich liegt zwischen 2,6 Vol.‑% (80 g/m3) als untere Explosionsgrenze (UEG) und 12,6 Vol.‑% (400 g/m3) als obere Explosionsgrenze (OEG).[11] Die Zündtemperatur beträgt 260 °C.[3] Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T3.


https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 14:34
avatar  didi-1
#9 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #7
Es lag wsl daran, dass sich bei einer Wicklung die Schraube etwas gelöst hat. Die Wicklung war nicht mehr festgeklemmt sondern lag nur an der Schraube an.



Problem lokalisisiert und behoben so muss das

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 12:25
#10 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #8
Ein TFv4 als "Zündkerze" ...


Theoretisch hättest du so sogar eine kleine "Verpuffung" einleiten können. PG-Liquid ist nämlich durchaus brennbar ...

Zitat
Sicherheitstechnische Kenngrößen
1,2-Propandiol (1,2-Propylenglycol) hat einen Flammpunkt bei 101 °C.[11] Die Verbindung bildet somit erst oberhalb dieser Temperatur entzündliche Dampf-Luft-Gemische. Der Explosionsbereich liegt zwischen 2,6 Vol.‑% (80 g/m3) als untere Explosionsgrenze (UEG) und 12,6 Vol.‑% (400 g/m3) als obere Explosionsgrenze (OEG).[11] Die Zündtemperatur beträgt 260 °C.[3] Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T3.

https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol





@Sternenwolf Damit hast du mir noch eine Frage beantwortet. Das ist mir nämlich auch schon 2 mal passiert, auch im TFV4 mit der Triple Coil RBA. Da hats Plopp gemacht und ein Lüftchen hat kurz meine Zunge nach hinten gedrückt.
War nicht weiter schlimm, hab mich aber total erschrocken :D

Bei der RBA muss ich extrem aufpassen, das kommen 3 Wicklungen auf engsten Raum und man muss an einer Seite mm Genau abknapsen bevor man festschraubt, sonst reichts nicht mehr und es löst sich. Scheint mir schon öfter passiert zu sein als ich angenommen hab.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 12:45 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 12:49)
#11 RE: TFV4 leuchtet von innen, Kurzschluss?
avatar

Ich habe so eine kleine Verpuffung auch schon erlebt - allerdings war das ganz zu Anfang beim Dampfen auf einem alten Verdampfer. Damals dampfte ich ziemlich reines PG

Was die Triple-Coil betrifft:

Ich wickele die mit Edelstahl 28/32 GA Clapton (gibt es bei Fasttech vom MKWS für wenig Geld) - und ich benutze stark VG-lastiges Liquid.

Dreimal vier Wraps damit sind optimal für die Triple-Base, wenn du TC dampfen möchtest. Der ursprünglich werksseitig verbaute vier Wraps Kanthal-Clapton war sogar noch einen Tick feiner. Aber bei SS gibt es meines Wissens nichts Feineres als den oben genannten Wire.

Ich schätze, du brauchst da um die 50-60 Watt - allerdings verträgt die Wicklung auch deutlich mehr ...

Verpuffungen gab es keine mehr

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht