Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W

08.03.2017 04:11
avatar  Doekdo
#1 Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Hallo,
habe einen Joyetech Cuboid günstig erstanden, mir dazu dann direkt scheinbar passende Akkus gekauft und zwar 2x VTC4 und 2xVTC5 (jeweils ohne A).
Laut Hersteller werden Akkus mit mehr als 25A gefordert (Die Akkus haben 30), nun hab ich aber nach langer Internetrecherche (hätte ich besser vor dem Kauf machen sollen) erfahren das die Akkus rechnerisch über ihre Grenze kommen würden, wenn ich den AT versehentlich auf 150W einstelle, daher 2 Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit 30A-Akkus im Cuboid?

In welchem Ohm-Bereich lässt sich der AT auf 150W einstellen (Dampfe mit 0,3 bzw. 2x0,5=0,25 [Ohm])?

Ich habe nicht vor auf 200W zu updaten, werde wohl bei bis zu 100W dampfen.

Equipment:
In Verwendung: eGO AIO Starterset, Eleaf Ijust 2 Kit, Joyetech Cuboid 150W, Zephyrus V2 RTA, Fountain V2 RTA, Griffin 25 RTA
#Leidenschaftlicherchinashopper

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 06:10 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 06:12)
#2 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Ich rechne bei Akkus mit einem Abzug von einem Drittel, da ist dann der Verlust der
Effizienz des Akkuträgers und das Sicherheitspolster des Akkus mit eingerechnet.
Die Akkus immer an der Grenze zu powern halte ich nicht für sinnvoll, da sie schnell
altern können. Eine kurze "Überdosis" vertragen sie ohne weiteres weil sich die Angaben
auf Dauerlast beziehen, dampfen bedeutet für die Akkus eh eher Pulsbeanspruchung.
Es ergibt sich eine simple Rechnung:
30A-Akku minus ein Drittel ergibt 20A, die Abschaltspannung legen wir mal auf 3 Volt fest.
Dann sollte man sich etwas in Physik auskennen und wissen was die Formel P=U x I bedeutet,
also ergibt sich bei einem Cuboid mit einem 30A um sicher zu gehen:
20Ampere x 3Volt x 2Akkus gleich 120Watt für einen sicheren Gebrauch.
Und so verfahre ich mit allen meinen Akkus und AT's, ich nehme einfach die Dauerlast-Ampere mal
zwei mal die Anzahl der Akkus, fertig.
Z.B.: Lg HG2 mit 20Ampere mal 2 mal 1Akku gleich 40 Watt, passt, denn:
20 minus 33% ergibt 14A mal 3 Volt gleich 42 Watt...also kommt mein grober Überschlag gut hin.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 08:18 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 08:21)
avatar  danielN
#3 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Zitat von Doekdo im Beitrag #1

Laut Hersteller werden Akkus mit mehr als 25A gefordert (Die Akkus haben 30), nun hab ich aber nach langer Internetrecherche (hätte ich besser vor dem Kauf machen sollen) erfahren das die Akkus rechnerisch über ihre Grenze kommen würden,.......


1.
laut Hersteller ist garnix gefordert sonder der cuboid zieht nur um die 25A bei Vollgas, daher wird was empfohlen zu verwenden das in dem berreich laststabil ist.
wennn etwas nicht last x mitmacht regelt der cuboid sowiso runter, darum ist es egal.

2. dein Akkus haben nix bestimmtes sondern ein lastverhalten entsprechend ihrem verschleißzustand"alterung/Nutzung/Produktion,...."und der art der Nutzung"andere nutzungsumgebung und Nutzung=anderes lastverhalten" das dir wenn du es nicht mit einem Messgerät auf das was sie gerade haben bei genau deiner anwendungsart prüfst dir völlig unbekannt ist.

Zitat von Doekdo im Beitrag #1
Hat jemand Erfahrung mit 30A-Akkus im Cuboid?


wie schon oben gesagt Akkus haben keine imaginären Fixpunkte auch wenn verkaufstexte das sugerieren, Akkus sind Verschleißteile die nachlassen in Abhängigkeit vieler Faktoren und kaputt werden und sich alle Eigenschaften laufend ändern.

nimm eínfach was aus der gruppe "hochstrom fähige Akkus" mit 3000mah und du bist bestens bedient!!!!!
schaft ein Akku bestimmte Strommengen nicht zu liefern weil seine Verfassung dafür zu schlecht sein sollte sagt die box "weak battery" was die eigentliche schutzschaltung in einer geregelten box ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 09:46 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 09:46)
#4 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Ich zitiere wörtlich aus dem "Joyetech the CUBOID User Manual" Deutscher Teil Seite 2 Absatz 1:

Zitat
Wir empfehlen High-Rate 18650 Zellen mit einem Nennableitstoßstrom von ≥25A.


(Die Hervorhebung ist von mir. Im englischen Teil heißt es

Zitat
rated discharge current

)

Den Stoßstrom interpretiere ich als das was man in unseren Kreisen oft Pulslast nennt. Sprich, im deutschen Teil wird keine Dauerlast von wenigstens 25A gefordert sondern eine Pulslast von wenigstens 25A empfohlen.

Die VTC4 benutze ich selbst da drin, feine Sache und die Ladung reicht mir auch locker.
VTC5 ohne A reichen nach der deutschen Anleitung auch.
Gnadenloses Dauerferuer bis zur Tiefentladung sollte mit einem technische einwandfreien CUBOID nicht möglich sein. Ist er nicht einwandfrei und es kommt zu einem Kurzschluss im Gerät, dann ist es egal welcher Akku da kurzgeschlossen wird, es wird auf jeden Fall zu viel sein.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 10:13 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 10:23)
#5 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Das habe ich vergessen zu erwähnen: auch ich nutze VTC4 und 5 ohne A in meinen beiden
Cuboid, aber die laufen mit 30-50 Watt und da ist es dann wirklich Schnuppe.
Aber wir hatten das alles schon mal, einfach mal durchlesen:
Akku Sicherheit
und
Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger?

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 17:30
avatar  Doekdo
#6 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #4


Den Stoßstrom interpretiere ich als das was man in unseren Kreisen oft Pulslast nennt. Sprich, im deutschen Teil wird keine Dauerlast von wenigstens 25A gefordert sondern eine Pulslast von wenigstens 25A empfohlen.


Aber Dampfen ist doch bestimmt keine Pulslast im elektrischen Sinne, dafür ziehe ich doch zu lange, Pulslast ist zwar zeitlich nicht genau definiert, aber alles über 1Sec. ist mit Sicherheit keine Pulslast mehr. (Geht bei der Angabe eher um die kurzen Stromspitzen beim Anschalten von Geräten).

Zitat von Markus S. im Beitrag #2

Es ergibt sich eine simple Rechnung:
30A-Akku minus ein Drittel ergibt 20A, die Abschaltspannung legen wir mal auf 3 Volt fest.
Dann sollte man sich etwas in Physik auskennen und wissen was die Formel P=U x I bedeutet,
also ergibt sich bei einem Cuboid mit einem 30A um sicher zu gehen:
20Ampere x 3Volt x 2Akkus gleich 120Watt für einen sicheren Gebrauch.
Und so verfahre ich mit allen meinen Akkus und AT's, ich nehme einfach die Dauerlast-Ampere mal
zwei mal die Anzahl der Akkus, fertig.
Z.B.: Lg HG2 mit 20Ampere mal 2 mal 1Akku gleich 40 Watt, passt, denn:
20 minus 33% ergibt 14A mal 3 Volt gleich 42 Watt...also kommt mein grober Überschlag gut hin.

Vielen Dank! auf die Leistungsformel hätte ich auch kommen können, nur war irgendwie zu dämlich
Jetzt setze ich einfach mal 30A ein und kann dank: 30Ax3Vx2x0,85=153W [Nehme einen Wirkungsgrad des AT von η=0,85 an], beruhigt schlafen, weil selbst mit versehentlichen 150W (die mir sicherlich auffallen würden), wäre ich noch im bereich den Sony für die Akkus angibt.

Equipment:
In Verwendung: eGO AIO Starterset, Eleaf Ijust 2 Kit, Joyetech Cuboid 150W, Zephyrus V2 RTA, Fountain V2 RTA, Griffin 25 RTA
#Leidenschaftlicherchinashopper

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 17:52
#7 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Bei einem muss ich dich enttäuschen: die VCT5 werden ab 20A die gezobbelt
werden schweinewarm! Da gibt's mehrere Tests drüber und ich kann es auch bestätigen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 18:09
#8 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

die 25A max Strom beziehen sie auf den sekundären Stromkreislauf, das hat nichts mit dem Akkustrom zu tun.
bei 200W sind das 100W pro Akku. und I=P/U 100W/3.7V = >25A und noch höher, wenn die Akkuspannung im Betrieb weiter abfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 08:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 08:19)
avatar  danielN
#9 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Zitat von Doekdo im Beitrag #6
........ beruhigt schlafen, weil selbst mit versehentlichen 150W (die mir sicherlich auffallen würden), wäre ich noch im bereich den Sony für die Akkus angibt.


sony gibt dir da garnix an, oder wo hast das her das dir sony da was angegeben hat?
Akkus haben ein lastverhalten entsprechend ihrer Verfassung und der art der nutzung.
und diesen einzig relevanten punkt überprüft der cuboid und behält ihn bei jedem"egal welcher Akku eingesetzt ist" immer im auge.

packt dein sony oder was du sonst da reinpackt 150watt nicht sagt der akkuträger "weak battery" und lässt dich ganz einfach nicht feuern.


die ganze gruppe der hochstromfähigen Akkus haben als ausgangspunkt unbegrenztes lastvermögen welches dann durchs lastverhalten/entladeverhalten ganz klar eingegrenzt wird.

Zitat von Doekdo im Beitrag #6


Den Stoßstrom interpretiere ich als das was man in unseren Kreisen oft Pulslast nennt.


da brauchst nix interpretieren aus deinen kreisen, pulse ist einfach nur ne teilentladung unbedimmter dauer.
einfach gesagt alles was nicht Akku leer saugen in einem rutsch ist kann man so definieren.


bei welchen teilentladungen wie viel geht zeig jeder Akku auch klar und deutlich anhand seines lastverhaltens und die dauer.

angenommen dein sony bricht bei 70A last nach 9 Sekunden ein ist das sein aktuelles lastverhalten bei einer 70A Nutzung.
bricht dein Akku bei 50A last nach 25 Sekunden ein ..........
.....
und so kann man die Akkus dann natürlich auch nutzen."sind dann die pulsezeiten+dazugehöriger Strom der geht"

und dieses klare vehalten was die grenzen eines jeden Akkus egal ob bekannter Akku oder auch völlig unbekanntes Modell zeigt klar und deutlich die grenzen von ihm auf und wie er genutzt werden kann.

das misst dein cuboid fortlaufend darum eine falschnutzung eines Akkus völlig unmöglich!!!!!!"ausgenommen reine LiCo Akkus oder beschädigte Akkus"


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 09:01
#10 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #9

Zitat von Doekdo im Beitrag #6



Den Stoßstrom interpretiere ich als das was man in unseren Kreisen oft Pulslast nennt.


da brauchst nix interpretieren aus deinen kreisen, pulse ist einfach nur ne teilentladung unbedimmter dauer.
einfach gesagt alles was nicht Akku leer saugen in einem rutsch ist kann man so definieren.


Das ist nicht von Doekdo, ich hab das geschrieben. Richtiges Zitieren ist oft hilfreich, insbesondere bei Vorwürfen.

Du gehörst sicher nicht zu meinen Kreisen, schon klar, aber vielleicht doch zu den Dampfern. Von denen habe ich in den letzten Jahren noch nie den Begriff [i] Nennableitstoßstrom[/] gehört.
Der Elektroingenieur mit dem ich öfter größere USV Anlagen für Rechenzentren plane, benutzt diesen Begriff aber oft. Dann geht es aber um Überspannungsschutz für meine Server und nicht um Akkus für meine Dampfgeräte

Sony hat übrigens Datenblätter zu seinen Akkus, Da wird allerdings wirklich nur die gleichmässige Entladung mit konstantem Strom angegeben.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 07:42
avatar  danielN
#11 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #10
[quote=danielN|p3017910]

Sony hat übrigens Datenblätter zu seinen Akkus, Da wird allerdings wirklich nur die gleichmässige Entladung mit konstantem Strom angegeben.




zu einigen Akkus gibt's solches zeug und das verleitet nur zum zum falschen Verständnis wie man richtig Akkus nutzt darum sagte ich schon einige male das ich davon nichts halte.
wenn es sowas dann bei einem Akku existiert wird dann ominöses daraus abgeleitet.
bei allen Akkus wo so was nicht existiert weil es für die richtige Akku Nutzung auch völlig belanglos ist werden dadurch dann wieder noch dümmlichere Sachen abgeleitet oder in den raum gestellt.

und das in einem solchen "datenblatt"nur ein gleichmässiges entladen in einem rutsch des ganzes Akkus" von voll bis leer" bei einem fiktiven Szenario und sonst nix stimmt so auch nicht.

um bei sony zu bleiben.
nehmen wir mal die aktuelle top zelle VTC6.
https://www.imrbatteries.com/content/sony_us18650vtc6-2.pdf
auf seite 13 wird klar auf die Nutzung bei unbegrenztem Strom eingegangen mit groben schätzungen als beispiel.

ganz klar daraus geht aber hervor, je höhere der geforderte Strom um so kürzer die nutzbare zeit da der Akku schlicht einbricht und so klar seine Nutzbarkeit selber zeigt."das eigentlich nur die Grundlage des lastverhaltens andeutet"

erst mal was hier steht bei dem besonders unnötigem datenblatt:
30-40A ~40 Sekunden
55A <19 Sekunden
80A <6 Sekunden

1. um es nochmal klar zu machen das sind keine fixen angaben sondern könnte ein lastverhalten bei diesen strömen sein!!!
2. 80A Strom ist auch hier kein fixes Maximum sondern hier wurden einfach nur beliebige Beispiele genommen und was in etwa bei diesen strömen zu erwarten ist an nutzbarer zeit!!!

beim Samsung 25R hab ich auch schon kurioses gelesen das da 100Ampere für ne sekunde angegeben ist, das würde wenn man es nicht geraft hat auch sugerrieren der Samsung ist der beste Akku weil da steht 100A hier in diesem sony wisch aber nur 80A.
nochmal Klartext man kann aus jedem Akku egal ob sony,samsung,LG oder sonst was 100A ziehen oder was man sonst will nur hat jeder Akku für sich genommen aufgrund seiner Verfassung dann ein last/entladeverhalten das klar zeigt wie lange das ganze möglich ist und ob es nen praktischen nutzen hat!!!

angenommen ich will 100A aus nem VTC6 oder VTC5,....... ziehen ist das natürlich auch völlig ok nur wird die nutzbare zeit halt nur bei unter 1 sekunde vermutlich liegen, ist der Akkus stark verschließen werden 100A dann halt nur ne hundertstel sekunde gehen.

alle hochstromfähigen Akkus haben ganz klar kein Ampere Maximum"was hier öfters sugeriert wird" sondern ein lastverhalten bei strömen.
und da der cuboid genau diesen relevante punkt nämlich das lastverhalten bei der Nutzung prüft ist ne Akku falsch Nutzung ausgeschlossen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 08:51
#12 RE: Verwirrung um Akkus für Cuboid 150W
avatar

Eigensinnige Theorie. Was meinst denn, wie der AT misst, wie das Lastvêrhalten ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht