Akku Sicherheit

  • Seite 1 von 3
15.02.2017 00:04
#1 Akku Sicherheit
avatar

Hi Ich verwende zur zeit diese Combo:
Wismec Reuleaux RX2/3 Griffin 25 Dual Coil Wicklung 0,23 Ohm Akkus 2x Sony VTC5 Dampfe auf 40 Watt.
Habe mir jetzt auf akkuteile.de LG INR18650HG2 - 3000mAh 3,6 - 3,7V, 20A bestellt weil ich mir mehr Ausdauer im dual betrieb erhoffe mit 3 Akkus wird's zu unhandlich und schwer find ich.
laut Rechner 0.23 Ohm 40 Watt =13,2 A bei 80W wäre ich bei 18,7A
Das sollten die aushalten oder hab ich da jetzt nen Denk Rechenfehler drinnen?
Weiß jetzt nicht mehr welchen test ich da gelesen habe die lg s sollen angeblich im stresstest besser abschneiden als die vtc6 ?
Mit freundlichen Grüßen Alex

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 01:12
#2 RE: Akku Sicherheit
avatar

Das ist dêr Strom am 510, bei geregeltem AT Watt kannst du so nicht rechnen. Aushalten sollten dïe LG die von dir genannte 40W Belastung.
VTC 5a schnitten am besten ab.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 06:47
#3 RE: Akku Sicherheit
avatar

Hallo!

Hans hat's ja schon gesagt. Schau mal hier:

Zitat von phlegmor im Beitrag Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?

Lass Dir die ungefähr zu erwartene Last auf folgende Weise ausrechnen:
Zitat von phlegmor im Beitrag Sony Konion VTC6

...
1. Geh auf http://www.steam-engine.org/batt.asp, klick auf "regulated" und "power regulated", stell bei "APV efficiency" gutmütige 80% und bei "Battery voltage" die Abschaltspannung Deines Akkuträgers ein (im Zweifelsfall 3V). Jetzt wähle Deine gewünschte Leistung und lies auf der rechten Seite ("Battery Drain") die Stromstärke ab, die Deinem Akku abverlangt wird. Bei Akkuträgern mit mehreren Akkus, kannst Du die Stromstärke durch die Anzahl der Akkus teilen.
...


Überschlagen: 50-60W pro 20A-Akku dürften drin sein.


Die LG HG2 werden bei 20A vergleichsweise warm. Ich versuche keinen meiner Akkus im Grenzbereich laufen zu lassen, im Fall der Fälle wäre mir mit Deinen VTC5a's aber wohler als mit den HG2's.

Mit 2x18650 und insgesamt 40W bist Du allerdings absolut im grünen Bereich.

Berichte mal bitte, wenn Du die HG2's hast, ob Du tatsächlich einen spürbaren Kapazitätsgewinn feststellen kannst.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 07:06 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 07:10)
avatar  danielN
#4 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von Terremis im Beitrag #1

Das sollten die aushalten oder hab ich da jetzt nen Denk Rechenfehler drinnen?



vergiss das ganze und da musste auch nix rechnen.
du verwendest nen geregelten AT der ne schutzschaltung verbaut hat, was bedeutet der AT behält das lastverhalten deiner Akkus im auge, wenn ein Akku was nicht packen sollte regelt der AT vorzeitig ab und zeigt es dir somit an.
er lässt dich deine gekauften Akkus nur so nutzen wie es tadellos geht.

Zitat von Terremis im Beitrag #1

Weiß jetzt nicht mehr welchen test ich da gelesen habe die lg s sollen angeblich im stresstest besser abschneiden als die vtc6 ?



vergiss nichts sagende tests!!!
Akkus sind Verschleißteile und haben immer nen verschleißzustand den du selber für jeden Akku selber ermitteln müsstest mit einem Messgerät wenn du genau über deine Akkus bescheid wissen wolltest die nichts mit anderen Akkus selben produkttyps zu tun haben müssen.

über alterunszustände und verschleißverhalten findest nix in tests.

also kauf was du willst und nutze es wie du willst da musst nix beachten der AT weis worauf es wirklich ankommt!!!
dafür hat er ja besagte schutzschaltung.
Vermutungen, rechnungen und tests würden dich ohne schutzschaltung sogar nur in Gefahr bringen, da es auf andere Sachen ankommt welche die schutzschaltung eh schon im auge behält.


also nochmal, kauf was du willst und habe spass.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 07:23 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 07:26)
#5 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #4

kauf was du willst und nutze es wie du willst da musst nix beachten der AT weis worauf es wirklich ankommt!!!
dafür hat er ja besagte schutzschaltung.
Vermutungen, rechnungen und tests würden dich ohne schutzschaltung sogar nur in Gefahr bringen, da es auf andere Sachen ankommt welche die schutzschaltung eh schon im auge behält.


also nochmal, kauf was du willst und habe spass.



Was ist denn das für ein hahnebüchener Unsinn? Willst du die Leute unbedingt in den Tod treiben?

Mann kann problemlos 10 A Akkus in einen geregelten Akkuträger mit 20A, 30A oder 40A betreiben. Woher soll der Akkuträger wissen, welche Akkus eingelegt sind? Der Akkuträger wird irgendwann wegen zu hohem Voltdrop abschalten, aber dann können die Akkus schon hoch gegangen sein!

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 07:46
#6 RE: Akku Sicherheit
avatar

@danielN deine Empfehlung geht tatsächlich in die Richtung z.B. 10A Akkus
in einen 3Akku AT zu kloppen und dann 200Watt einzustellen? Der AT wird's
schon richten? Vergiss es!! Hast du schon mal, sagen wir eine Wismec RX 200,
zerlegt und dir das chinesische "Wunderwerk" angeschaut? Ich vertraue da auf
gar nichts und gehe lieber mit den Akkus auf Nummer sicher! Wer da nicht alle
paar Wochen oder Monate die 30 Euro für 3 Sony Konion VTC5A oder gleichwertige
hat, sollte halt kleinere Brötchen backen und einen kleineren AT mit weniger Leistung
betreiben, aber niemals die Gesundheit riskieren!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 07:53 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 07:53)
#7 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ich halte mich da an die Empfehlungen der Hersteller, LG will nicht, dass die HG2 in E-Zigaretten verwendet werden und Joyetech empfiehlt Akkus mit mindestens 25A Dauerleistung. Sony VTC4 sind günstig und so hab ich für meinen Cuboid drei Sätze Akkus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 08:04
#8 RE: Akku Sicherheit
avatar

@Terremis

Ich setze sowohl die HG2, die 30Q, die 25R und die VTC5 und 5A ein. Grundsätzlich passt das bei dir.

Ob sich der Einsatz von 3000mAh-Zellen hinsichtlich der Laufzeit lohnt, kann man so einfach nicht sagen. Das hängt von Wicklung, der eingestellten Watt-Leistung, dem Modus VW oder TC und auch noch vom verwendeten Akkuträger ab.

Wenn du die veröffentlichten "Entlade-Kurven" der verschiedenen Akkus anschaust und vergleichst, gibt es da üblicherweise Schnittpunkte, bis wo der eine "besser" - und ab wann der andere besser geeignet wäre.

Das hat aber mit dem reellen "Dampfbetrieb" nichts zu tun, sondern ist nur ein einziger Aspekt der konstanten Entladung eines einzigen Akku.


Wenn du mit wenig Watt dampfst, lohnt sich eine 3000er mehr als eine 2500er. Wenn du mit der zehnfachen Leistung dampfst, kannst du die Mehr-Kapazität gar nicht nutzen, weil dein Akkuträger vorher "Weak Battery" ausgiebt. Das musst du ausprobieren, wenn es dich interessiert.


Meine Akkuträger mit zwei seriellen Akkus bestücke ich mit den VTC5A, da ich da auch mal 100 Watt abrufe (für den Preheat) - meine Zweier, die Parallel-Akkus haben, bekommen die 3000er HG2 und 30Q - und die Dreier bekommen ebenfalls die 3000 mAh Akkus ... und damit bin ich bisher gut gefahren.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 08:12
#9 RE: Akku Sicherheit
avatar

P.S.: Das ist natürlich nur MEIN ganz persönlicher Betrieb. Jemand, der mit 10-20 Watt VW dampft, wird das aus gutem Grund anders machen - und einer, der 150-200 Watt nutzt, ebenfalls.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 09:09 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 09:12)
#10 RE: Akku Sicherheit
avatar

@Sternwolf
Und genau darum geht es mir die VTC5 wird als alternativlos hingestellt in einigen Foren und glaub mir seit dem ich mit dem dampfen angefangen habe waren das einige stunden.
Ich habe mich für den Akkuträger entschieden weil der Griffin da gut drauf passt. Mein dampf verhalten sweetspot 40w mehr als ausreichende Dampfmenge bei gutem Geschmack Zugdauer 3sec +-0,4.
Mit den Sonys komme ich recht gut knapp über den Tag leider habe ich nur dieses paar Akkus deswegen ja auch die Bestellung zu der Sicherheit man liest ja auch immer lade NUR im vernünftigen Ladegerät , lasse die Akkus nach dem laden 1h stehen nicht über nacht laden u.s.w
Abends geladen Restspannung 3,4V Akku anzeige 18%

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 09:38 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 09:45)
#11 RE: Akku Sicherheit
avatar

Jetzt hab ich mir die Finger wund geschrieben und bekam am Ende die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte, hier zu posten...

Noch einmal kurz:

"Alternativlos" ist natürlich Quatsch. Ich empfehle aber auch nur noch die neuen VTC5a's. Gründe:

- die laufen von allen praktikablen Akkus am kühlsten (Mooch schätzt sie als CDR 25A-Akkus ein)
- der ebenfalls sehr gute und extrem zuverlässige 20A-Akku Samsung 25R ist zwar günstiger, wenn man aber günstig kaufen will, kauft man eh bei nkon.nl, und dort ist der preisliche Unterschied immer so im Bereich von einem Euro pro Akku
- im echten Leben (zwischen 4,2V und 3,2V) und abhängig von der geforderten Leistung (siehe Sternenwolfs Beitrag bzw. auch meinen nächsten Punkt) sind die Kapazitätsvorteile der 3000mAh-Angebote mitunter viel geringer als auf dem Papier
- die 3000mAh-Akkus brechen unter Last schneller ein als VTC5a's, d.h. der Akkuträger meldet sich bei noch höherer Restspannung bereits mit der Meldung "Akku leer."
- die 3000mAh-Akkus halten diesen Kapazitätsvorteil auch nur über eine sehr geringe Anzahl von Ladezyklen (Mountainprophet hat das für VTC6 und HG2 getestet, ich selbst habe diese Erfahrungen mit Samsung 30Qs gemacht)

Nichtsdestotrotz sind Deine HG2er hervorragend für Deine Anwendung geeignet.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 10:12 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 10:13)
#12 RE: Akku Sicherheit
avatar

Böse Fehlermeldung ;)
Habe habe/hatte 2 INR18650-30Q Im Einsatz die mit 20A beschriftet sind die ich in einem offline store erworben habe allerdings habe ich das Gefühl das die AIO pro c den nicht so toll findet nach dem Daten Blatt zu urteilen sind die auch nur 15A ausgelegt das hat dann doch irgendwie das Interesse geweckt um da bisschen genauer hinzuschauen ;)

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 10:16
#13 RE: Akku Sicherheit
avatar

Nuja - die Konions sind uns lieb und teuer ... ... bei wirklich hoher Belastungen halte ich es für sinnvoll, sie einzusetzen. Aber nicht in einem Pico bei 15 Watt ... ... und auch nicht unbedingt in einer RX2/3 bei 40 Watt. Aber wer sich damit besser fühlt, der soll es ruhig machen. Vermutlich ist das ähnlich der Verwendung bestimmter Motor-Öle ...

Ich bin nun jemand, der seine Akkus und Akkuträger recht häufig mal "beobachtet" ... mit Escribe und die RXe mit Arctic Fox. Deutliche Erwärmungen treten bei meinen Akkus unter meinen Belastungen bis jetzt nicht auf - bei keinem der Probanden. Vermutlich verlange ich doch zu wenig von ihnen.

Die Voltdrops halten sich auch in vertretbaren Grenzen - und bald kann ich auch zuverlässig den Innenwiderstand messen (wenn die Teile für das Messgerät eingetroffen sind)


Ja - die Laufzeit-Vorteile halten sich in einem relativ engen Rahmen (meine Erfahrung) - aber die sind mir auch gar nicht so wichtig. Ich komme mit JEDEM Akkusatz über den Tag. An meiner VT250, auf der gerade ein kleiner Clone mit 0,9 Ohm Wicklung ist, dampfe ich schon drei Tage - und das Teil ist gerade mal halb leer. DAS ist natürlich Laufzeit ... hi hi hi

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 10:24
#14 RE: Akku Sicherheit
avatar

Davon kann ich grad nur träumen nach dem ich die gestern geladen hatte habe ich jetzt noch 69% Akku nach 120 Zügen habe aber noch den ganzen Arbeitstag vor mir -.-

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 10:27
#15 RE: Akku Sicherheit
avatar

Meine grundsätzliche Ansicht war immer, dass es den ultimativen Akku nicht gibt, sondern nur den, der am besten passt. Und das 35A-Konion-Fangehabe hat mich auch immer etwas genervt.

Sehr viel nehmen sich die Akkus nicht, aber wenn der Preisunterschied minimal ist und der Kapazitätsunterschied im besten Falle vernachlässigbar und wenn ich einen Akku empfehlen soll, warum dann nicht den, der am kühlsten läuft. Das kann sich auch bei geringer Leistung auf die Lebensdauer nicht negativ auswirken. 8)

Das heißt aber nicht, dass ich meine 25Rs und 30Qs nicht trotzdem weiterbenutze.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 10:28
#16 RE: Akku Sicherheit
avatar

Auf meinem Motorrad hab ich auch Reifen die bis über 240 km/h zugelassen sind, auch wenn ich mit der unverkleideten Maschine noch nie über 180 km/h gekommen bin :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:07
#17 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ü200 mit ner z750 hat auch nix mehr mit Spaß beim fahren zu tun eher mit ner Katze die verzweifelt versucht an nem Baum zu klammern bei nem Tornado:D

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:29 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 11:30)
#18 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ja - die Samsung INR18650-30Q sind lt. Datenblatt für 15A Dauerlast "zugelassen" ... darum verwende ich sie entsprechend. Und natürlich nicht mit extremen Wicklungen bei 150 Watt

Allerdings halte ich 40 Watt jetzt nicht für "extrem" - oder?

Außerdem kann man ja ruhig auch auf 0,3 Ohm wickeln ... die meisten meiner Wicklungen sind zwischen 0,3 und 0,5 Ohm. Nur die Triple und Quad in Edelstahl sind etwas darunter ...


Warum die "AIO pro c" bei 0,5 Ohm die Samsung 30Q nicht mögen sollte, entzieht sich mir ... sollte nicht über 10A (a. VD.) kommen, wenn ich richtig gerechnet habe

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 11:53
#19 RE: Akku Sicherheit
avatar

gefühlt recht starke Leistungs Einbrüche bei etwa 50% lade stand bei einem Akku woher das kommt gute frage evtl misshandle ich die so stark ^^

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:06
#20 RE: Akku Sicherheit
avatar

Er könnte auch defekt oder überaltertert sein, gerade wenn in bestimmten Bereichen die Spannung auf einmal stark einbricht. Ein entladetest, falls möglich mit voriger ermittlung des Innenwiderstandes, könnte da aufschlussreich sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:13 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:15)
#21 RE: Akku Sicherheit
avatar

Na ja den habe ich seid ca.15.12.16 im Einsatz und auch gelegentlich im aio mit nem Handy Ladegerät aufgeladen böses faul -.-
Also quasi mit dene hab ich mit dem dampfen angefangen

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:17
#22 RE: Akku Sicherheit
avatar

Da sind sie wieder, die drei Probleme: Innen, Widerstand und Messen ...

Falls dein Ladegerät geladene und entladene "mAh" anzeigen kann, dann lade mal voll - danach entladen und entladene mAh notieren - und wieder aufladen und geladene mAh notieren ...


Alternativ oder zusätzlich: Arctic Fox installieren - und bei verschiedenen Ladetänden die Votdrops grafisch anzeigen lassen und notieren ...


Danach weißt du vielleicht etwas mehr

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:23 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:25)
#23 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ich weiß nicht kann der das? Hoffe der zeigt das Bild mit an o.O

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0929.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:25
avatar  sailor
#24 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ich kaufe grundsätzlich keine Akkus in offline-shops. Da weiss man nie, wie lange sie dort schon in welchem Ladezustand verweilen.
Und mal ehrlich, setzt doch mal den Anschaffungspreis der Akkus in´s Verhältnis zur Laufzeit ! Da machen auch 3 € pro Akku nicht die Welt aus.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:29 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 12:31)
#25 RE: Akku Sicherheit
avatar

Die Akkus kosten was sie kosten ob jetzt 8,5 oder 11 is mir relativ die sollen sicher sein und funktionieren hab mir samsung halt zur ersten Dampfe dazu gekauft das Ladegerät übrigens auch

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht