Akku Sicherheit

  • Seite 3 von 3
16.02.2017 14:06
#51 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ne, stand auf dem Schlauch.

Der Akkuträger erzeugt 5,48V um bei 0,2 Ohm 150 zu liefern. Die Akkus haben aber mehr Spannung, deshalb stimmen die 30A an den Akkus nicht.
Hat das Dreierpack noch, sagen wir mal, 10V, dann fließen etwa 15A durch die Akkus.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:09
#52 RE: Akku Sicherheit
avatar

Also konkret, die Belastung ist (zumindest, wenn beide ATs eine vergleichbare Verlustleistung haben) nicht dieselbe.

Drei gestackte Akkus haben 1,5 mal soviel Spannung als ein Zweierpack. Brauchen also zum Erzeugen derselben Leistung entsprechend weniger Strom.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:10
#53 RE: Akku Sicherheit
avatar

@phlegmor ... GENAU DAS ist meine Frage ... WAS macht der CHIP ???

Entnimmt er aus dem Akku-"POOL" von 12 Volt die Menge X und wandelt die dann vielleicht auf die benötigten 5,48V?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:24 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 14:30)
#54 RE: Akku Sicherheit
avatar

Genau so ist es.

Die Akkus haben je nach Ladestand die Spannung, die sie eben haben. Das Board erzeugt die aus eingestellter Leistung und dem Widerstand des Verdampfers errechnete Spannung und holt sich dafür soviel Strom von den Batterien, wie es braucht (eingestellte Leistung plus 10-20% Verlustleistung/Restspannung der Akkus).

Deshalb werden Akkus in geregelten Mods, im Gegensatz zu mechanischen, auch desto mehr belastet, je leerer ihr Ladestand ist. (Board braucht, was es braucht; Spannung sinkt, Stromstärke steigt.)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:36
#55 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ok - wenn ich jetzt einfach das Beispiel der Reuleaux nehme:

Volt: 5.48 - Watt: 150 - Ohm: 0.2 - Ampere: 27.39 (a. VD.)

Die Akkus der RX stellen ja mindestens 10 Volt bereit - so sagen wir, dass der Ladezustand gerade 12 Volt sei ... und nun braucht der Chip Elektronen.

Heißt das, dass jede Zelle des Packs nun nur die Hälfte der 30 Ampere erleiden muss, weil ja nicht 6V sondern 12 Volt zur Verfügung stehen bzw gestellt werden??

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:48
#56 RE: Akku Sicherheit
avatar

Gib doch mal hier alle Variablen ein:
http://www.steam-engine.org/batt.asp

Bei 12V Akkuspannung, fließen bei 150W und 80%er Effizienz des ATs knapp 16A durch die Akkus. Bei 8V (zwei Akkus) würden etwas mehr als 23A fließen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:50
#57 RE: Akku Sicherheit
avatar

Und vorausgesetzt, das wäre alles so, dann müssten die beiden Akkus des Therion zwar keine 30, aber immerhin noch 24 Ampère erleiden, da sie zu zweit ja nur 8 Volt bereit stellen können.

Ich frage mich, warum es dafür keinen Online-Rechner gibt. Mit Akkustand, Anzahl der Akkus, Verlustleistung des AT in Prozent und dem VD-Widerstand.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:58
#58 RE: Akku Sicherheit
avatar

Genau.

Ich finde 150W aus zwei Akkus ist schon hart an der Grenze, zumal es bei einer angenommenen Abschaltspannung von 6V auch bis zu 31A werden können. Aber da hat jeder sein ganz eigenes Sicherheitsbedürfnis.

Grüße!

(p.s.: den Onlinerechner hab ich über Deinem Post bereits verlinkt. Wirst Du noch nicht gesehen haben.)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:59
#59 RE: Akku Sicherheit
avatar

Danke ... das www.steam-engine.org/batt.asp kannte ich zwar schon, aber irgendwie unterschieden sich die Ergebnisse immer von dem, was überall postuliert wurde.

Aber nun ist alles klar. Die 30Q und die HG2 dürfen ruhig in den AT bleiben, für die ich sie vorgesehen hatte ... auch bei 150 Watt

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:59
#60 RE: Akku Sicherheit
avatar

Über die Leistung rechnen ist genauer, da diese Leistung auch von den Akkus abverlangt wird und ca. 10% Verlustleistung
I=P/U *1,1 (10%) P=Abgegebene Leistung, U=Akkuspannung und die Verlustleistung
Bei 150W und (3*3,7V Nennspannung) I=150W/11,1V ca 15A Akkustrom (der fließt durch alle 3 Akkus) ´bei Nennspannung 3,7V

Der Strom erhöht sich bei Belastung der Akkus noch, da die Spannung zusammenbricht, ca 0,5V schätze ich mal grob

Bei leerer werdenden Akkus wird also der Strom noch größer bei 150W, eher in Richtung 18A statt 15A
Dazu muss gewährleistet sein, dass die Akkus verheiratet sind, also möglichst gleiche Eigenschaften haben.
Da es für den Akku auch nicht so gut ist den ständig an der Leistungsgrenze zu betreiben, so wäre ein 30A Akku schon vorteilhaft.

mit Akkus 2 Akkus 3,7V*2= 7,4V 150W/7,4V= 20A und 22A mit 10% Verlustleistung
Bei niedriger Akkuspannung denn >25A

So würde ich das rechnen


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:07
#61 RE: Akku Sicherheit
avatar

Na - mein OBS CRIUS plus mit seiner Quad-Coil und der TFV4 mit der Triple sind (jedenfalls für mich) nicht bei 150 Watt dampfbar. Da kommt bei mir keine Freude auf. Zu heiß und zu viel Dampf ...

Aber ich dachte auch an die diversen Fertig-VD-Köpfe, die da mit 0,1 und 0,15 Ohm überall angeboten werden ... wenn die Leute nicht selbst wickeln, dann denken sie sich vermutlich nichts dabei ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:16
#62 RE: Akku Sicherheit
avatar

meine Nickel/Coils tummeln sich auch um 0,12 Ohm, aber das ist bei geregelten AT völlig egal, da mit 20W betrieben auch die Akkus nur mit ca 22 Watt belastet werden
Und auch da gilt I=P/U mit einem Akku 20W/3,7V komme ich auf 5,5A Akkustrom. Also, die verbrauchte Leistung ist entscheidend, nicht der Widerstand

Beim Mech Mod wird U²/R gerechnet. also 3,7V*3,7V/0,12 Ohm , und das ergibt denn 115Watt (Bei Nickel erhöht sich aber der Widerstand, so dass im heißen Zustand der Widerstand auf locker das doppelte ansteigt, somit nur anfangs 115W verbraten werden, kurz danach noch ca 55W) Mit Kanthal oder NiCr gibt das denn eine mächtige Leistung auch im heißen Zustand.

Wie schon geschrieben, bei geregelten AT ist der Widerstand nicht dass Maß der Dinge, da die Leistung eingestellt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:34
#63 RE: Akku Sicherheit
avatar

Hing grad mit an der Leine vom Hund deswegen zu kurz geantwortet. Meine Akkus sind da kann also morgen mal testen 😁 Versand ging schnell loben muss man den Händler er hat an den "Gefahrgut Aufkleber" gedacht

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0936.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 22:10
#64 RE: Akku Sicherheit
avatar

So ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben mir uns das mit den Akkus und den Berechnungen zu erklären . Ich kann mir vorstellen das das auf Dauer sehr ermüdend sein muss, Danke für eure Geduld. Und möge euch nie das liquid ausgehen oder die Akkus :D

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 23:47 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2017 23:56)
avatar  danielN
#65 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #53
@phlegmor ... GENAU DAS ist meine Frage ... WAS macht der CHIP ???

Entnimmt er aus dem Akku-"POOL" von 12 Volt die Menge X und wandelt die dann vielleicht auf die benötigten 5,48V?



er zwickt unnötige Spannung einfach ab, die RX haben nen simplen step down spannungswandler.

also egal was die gesammtspannung der Akkus ist diese wird auf den eingestellten wert einfach runtergesetzt und der gesammtstrom geht natürlich durch alle Akkus.

angenommen 2 Akkus sind drin, dann wird von der lastspannung die angenommen 6,8V ist einfach 1,32V weggezwickt"verheizt" von der elektronik schon hast die benötigten 5,48V an der wicklung.

darum wurde die RX und andere ATs die seriell geschaltet sind ja schon kritisiert.
bin aber jetzt zu faul den test zu suchen wo es gezeigt wird das überschüssige Spannung in wismecs sinlos nur verheizt wird.

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #50
Nein - das sind ganz normale Beispiele ... die Mods feuern auch mit neu Volt, wenn sie können.

...... Da sieht ein Akku auch in einem Pico vermutlich ziemlich alt aus ...


von einer niedrigen Spannung nach oben wandeln sieht die Sache anders aus.
das läuft nur über aufwendiges buck"boost" wandler die allesammt hochgradig effizent ne grundspannung auf was höheres hochsetzten.

weswegen durch diese optimale Methode jetzt ein Pico oder andere 1x18650er AT"die locker ~3V auf 9V erhöhen können" alt aus sehen sollen hab ich nicht ganz verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 10:57 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 10:59)
#66 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat
dann wird von der lastspannung die angenommen 6,8V ist einfach 1,32V weggezwickt"verheizt" von der elektronik schon hast die benötigten 5,48V an der wicklung.


Das ist Unfug. Bei einem Step-down-Konverter wird die Spannung gewandelt, die Verluste dabei belaufen sich typischerweise auf unter 10%. Verheizt (im Wortsinn) würde die überschüssige Energie werden, wenn die Spannung über einen Widerstand herabgesetzt würde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 11:30
#67 RE: Akku Sicherheit
avatar

Typischerweise wird PWM genutzt. PWM

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:25 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 22:27)
avatar  danielN
#68 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #66

Zitat
dann wird von der lastspannung die angenommen 6,8V ist einfach 1,32V weggezwickt"verheizt" von der elektronik schon hast die benötigten 5,48V an der wicklung.

Das ist Unfug. Bei einem Step-down-Konverter wird die Spannung gewandelt, die Verluste dabei belaufen sich typischerweise auf unter 10%.



http://www.besser-labern-ohne-grund.de/a...r-wirkungsgrade

darüber wurde auch schon hier im forum diskutiert.

und wie hansklein sagt sollte dafür PWM genutzt werden.
bei dem was die wismec macht scheinen aber noch andere methoden üblich zu sein die einfach nur riesige mengen nur verheizen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:52
#69 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ach die Wismec nutzen keine andere Technik: https://youtu.be/eAbhfl0zRKE?t=1983 , kann nat sein, das diese einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht