Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh

09.03.2017 00:00
avatar  SunX
#1 Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Ich lade den Akku in der Eleaf Aster.

In der Bedienungsanleitung steht, man kann 1 A Wandadapter nehmen.
Oder am Pc Usb.

Ich habe ein Wandadapter Joyetech, mit 500 mAH und 5 V was ja Usb Stärke am PC sein soll.

Nur dauert das laden mit dem Wandadapter 500 mAH ca 5 Stunden, lecker ^^

und am Pc mit normalen Usb 2.0 lädt das in ca 3 Stunden voll auf.

Was da los, die Aster wurde sogar warm, aber der Sony Akku nicht so.

Wieso so Turbo, ist doch auch nur 500mAH und es ist kein usb 3.0 100%


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 01:00
#2 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Vielleicht kann dir ein usb detector dazu Auskunft geben: https://www.akkuteile.de/xtar-usb-detector/a-400605/

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 07:45
avatar  Andi
#3 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Der USB-Anschluss am PC muss mindestens 500mA liefern können, er darf durchaus mehr liefern können. Tatsächlich muss jeder USB-Anschluss am PC gleichzeitig mindestens 500mA liefern können, in der Regel haben mehrere USB-Anschlüsse am PC eine gemeinsame Stromversorgung. Wenn z.B. vier USB-Anschlüsse eine gemeinsame Stromversorgung haben, dann muss die mind. 2A liefern können. Wenn nur einer der vier USB-Ports belegt ist, kann sich der angeschlossene Verbraucher ohne weiteres bis zu 2A genehmigen.

Tatsächlich kann man in der Regel davon ausgehen, dass ein USB-Port am PC jedenfalls 1A liefern kann, wenn auch nur an einem Port ein Verbraucher angeschlossen ist.

Das 500mA Netzteil dagegen, kann wirklich nur 500mA liefern, ohne überlastet zu werden. Der Aster möchte aber bis zu 1A haben, es ist also durchaus möglich, dass das 500mA-Netzteil auf Dauer schaden nimmt, wenn es den Aster mit Strom versorgen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 09:26 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 09:29)
avatar  SunX
#4 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Vielen Dank für die Antworten und die ausführliche.

Nun aber die Frage, wenn die Aster 1A haben möchte und diese Usb am Pc bis zu 2A liefern,
die Aster nur 1A zieht oder 2A und ich hier bald mit halben Gesicht weiterdampfe?
Leider kommen manchmal solche Gedanken auf. Die Aster war ja auch schon warm und wenn 2A es vielleicht
dann zuviel ist.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 11:35 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 11:40)
#5 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Die Ladeelektronik der/des Aster sollte keine zu hohen Ströme zulassen, damit nichts passiert. Ich habe keine Aster, um mal nachzumessen, was sie macht. Du könntest ein USB Netzteil mit 1000mAh einsetzen, um auf der sicheren Seite zu sein. Am besten und Akku schonendsten ist aber ein externes Ladegerät.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 14:11
avatar  Andi
#6 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Zitat von SunX im Beitrag #4
... Nun aber die Frage, wenn die Aster 1A haben möchte und diese Usb am Pc bis zu 2A liefern,
die Aster nur 1A zieht oder 2A ...

Der USB-Port oder das USB-Netzteil stellt vor allem eine Spannung von 5V zur Verfügung. Wieviel Strom (A) dann tatsächlich fließt hängt vom Verbraucher ab - in diesem Fall dem Aster bzw. seiner Ladeelektronik, die sich nur so viel "nimmt", wie sie braucht.

Wenn ein Netzteil mit z.B. 2A angegeben ist, bedeutet das nur, dass es maximal 2A liefern kann. Du kannst schließlich auch z.B. eine Maus oder Tastatur am USB-Port anschließen, die typischerweise recht wenig Strom brauchen


Wie zuverlässig die Ladeelektronik im Aster arbeitet, steht auf einem anderen Blatt, wobei ich annehmen würde, dass sie zumindest ausreichend funktioniert. Man kann aber keinesfalls Einfluss auf die Qualität des Ladevorgangs nehmen, indem man ein bestimmtes, ggf. gar unterdimensioniertes Netzteil verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 14:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 14:19)
#7 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Hol dir doch einfach ein externes Ladegerät und einen zweiten Akku, dann bist du auf der sicheren Seite und das "Kabelgenuckels" hat ein Ende.
https://www.intaste.de/zubehoer/ladegera...c81d9df208689f9
Ein Akku sollte sowieso bis zu einer Stunde nach dem laden ruhen, damit kann man die Lebensdauer schon um einiges verlängern.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 16:57
avatar  SunX
#8 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Danke danke.
Aber mit dem eine Stunde ruhen, das lass ich mal lieber :)
Irgendwann kauft man eben einen neuen und Handy Lithium akku nutzt man ja auch sofort meistens.
Wichtig ist mir nur das das Dampfen mich nicht zum Terminator macht mit rotem Auge und halbe Seite Metal.
Halbe Seite Fleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 17:20
avatar  SunX
#9 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar

Mal eine andere Frage:
Kann entgasen und explodieren von Akkus eigentlich nur passieren, wenn der Akku zu heiß wird?
Weil wenn ich auch sub ohm bisschen dampfe und den sony akku anfasse, dann ist der so gut wie gar nicht warm.
Oder kann ein akku auch entgasen oder explodieren,wenn der akku kalt ist?
MfG Mr. VÖLLIG Ahnungslos in Sachen Technik


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 21:20
#10 RE: Usb 2.0 Laden Aster, Sony Akku 2600 mAh
avatar
Moderator

Also explodieren tut ein Akku in den allerseltensten Fällen, in einem geregelten AT sowieso. Entgasen, das kann schon eher passieren. Der Vergleich mit dem Handyakku hinkt ein bisschen, denn aus einem Handyakku ziehst du nicht mal 10% von dem, was du aus dem Dampfakku ziehst. Ich will es einfach mal mit dir selber vergleichen. Du liegst im Bett und schläfst. Dein Wecker klingelt und du musst aufstehen.

Szenario 1 : Du hast 3 Minuten um zu frühstücken, Toilette und duschen inkl. rasieren (egal ob Bart oder Beine) und Zähne putzen.
Szenario 2 : Gleiches wie oben nur hast du 60 Minuten Zeit

Was meinst du wo du eher nervlich belastbar bist?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht