Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?

  • Seite 2 von 2
24.08.2017 08:31
avatar  kirschm
#26 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #7
Die ArcticFox Software...


Da ich meine Akkus nie randvoll lade: Kann ArcticFox während des Ladens via USB auch die aktuelle Spannung permanent anzeigen... anstatt nur ein nichtssagendes Batterieladesymbol?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 08:35 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 08:38)
#27 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

Die Akkuspannung kann kontinuierlich angezeigt werden, Leerlaufspannung genauso wie unter Last.
Bei meiner evic wird die Ladespannung, Temperatur, Prozent kontinuierlich beim laden angezeigt. Das Display bleibt bei mir eingeschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 08:41 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 08:46)
avatar  Tormk
#28 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

Die elektronik von Dicodes (Dani) Akkuträgern hat die Spannung unter Last schon immer mit drin gehabt.
Nutze ich nur zum testen, ansonsten Ladeschlussspannung (wenn möglich) am Lader ablesen.
Die fällt mit steigendem Innenwiederstand. Ich sortiere meine Akkus aus wenn sie unter Last etwa 1 Volt verlieren (bei Sony und LG Akkus).
Merkt man dann aber auch daran das sie schneller leer und wieder voll sind.
So meine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:53 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:56)
avatar  Tessos
#29 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

man man wenn ich den gesamten Thread so lese kann ich nur den Kopf schütteln was manche für einen Aufriss wegen der Akkus machen.

Ich kaufe Akkus, pack Sie in den Akkuträger und dampfe, und stellt euch vor ich benutze sogar die bösen USB Anschlüsse der Akkuträger zum laden.
Alle 1-2 Jahre kommen dann 3-4 neue Akkus weil die Alten aufgeben und zu schnell leer werden.

Weder messe ich irgendwelche Spannung beim Laden, noch zähle ich die Ladezyklen oder sonst irgend was.


Das mach ich jetzt seit fast 5 Jahren so und wie Ihr sehen könnt lebe ich noch

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:19
avatar  kirschm
#30 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

Zitat von Tessos im Beitrag #29
man man wenn ich den gesamten Thread so lese kann ich nur den Kopf schütteln was manche für einen Aufriss wegen der Akkus machen.



Das Problem beginnt dann, wenn man weiss, dass bestimmte Dinge einem Akku nicht gefallen...

Wieviele Rentner und Hausfrauen fahren jahrelang Kurzstrecken mit ihrem Auto oder quälen den kalten Motor mit hohen Drehzahlen... Sie wissen nicht, dass das nicht gut ist... und dem Auto passiert auch nichts...

Mein Pech ist halt, dass ich mich für Akkutechnik interessiere... sobald der Akku das weiss, nimmt er einem Schlechtbehandlung übel...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:42 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 12:42)
avatar  Tessos
#31 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

ja schon klar dass man geeignte Akkus verwendet,

aber die Messerei vor während nach dem Laden, Ladeschlussspannung, Ladezyklen mitschreiben etc.... der ganze schmarrn ist doch nicht notwendig.
Ist genauso wie mit der mischerei, ich kipp mein Aroma PI-mal-Daumen in die Base und fertig, mansche wiegen machen tun dass einem gerade schwindlig wird.
Oder die Wicklung, da verkünsteln sich manche bis zum umfallen, ist doch alles total übertrieben.

Ich mische, wickle max 15 min pro Woche, ich dampfe lieber und bin froh dass ich mich um nichts anderes kümmern muss.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 13:02
#32 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

Och - ich für meinen Teil finde es ganz prima, wenn sich Neulinge ausgiebig mit den diversen Aspekten beschäftigen ...


Mir reicht auch hier und da ein Blick - Pi mal Daumen - passt oder passt nicht. Und natürlich wickele und mische ich auch so. Ex faustibus ... aus der kalten Lamäng ...


Aber das klappt auch nur so, weil ich mich vor längerer Zeit auch sehr intensiv mit den ganzen Dingen beschäftigt habe (incl. diverser "dummer" Fragen) ... das ist alles schon gut so

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 23:15
#33 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #20
- Spannungseinbruch unter Last:
Ich habe einige Akkuträger die die Spannung beim Feuern anzeigen.
Hier würden mir noch verlässliche Werte (Spannungseinbruch x bei Widerstand y) fehlen, um den grünen Bereich einzugrenzen bzw. die das KO-Kriterium darstellen. Aber hier werde ich noch etwas tiefergehend recherchieren.


Dafür gibt es für ungeregelte ATs sowas:

http://www.skysmoker.de/zubehoer/wickels...-voltmeter.html
(Gibt es in vielen Shops, der Link soll nur ein Beispiel sein.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 15:54
#34 RE: Alte Akkus erkennen und ausmustern - sinnvolle Vorgehensweise?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #33

Dafür gibt es für ungeregelte ATs sowas:

http://www.skysmoker.de/zubehoer/wickels...-voltmeter.html
(Gibt es in vielen Shops, der Link soll nur ein Beispiel sein.)


Stimmt - ich hab ja sogar noch so ein Dingelchen aus meinen mechanischen Anfangszeiten irgendwo rumfliegen.
Werde ich gleich mal wieder reaktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht