Abstand zwischen den Windungen

06.09.2017 21:16 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 21:17)
#1 Abstand zwischen den Windungen
avatar

Hi

Bei diversen Selbstwickelanleitungen bin ich nicht so ganz schlau geworden was der Abstand zwischen den Windungen bewirkt. Es gibt zum einen die Microcoil bei der die Windungen regelrecht anliegen wie ich gelesen habe, und dann spacen einige die Coil bzw. ziehen sie auseinander. Aus meiner Logik sollte das Ergebnis bei gespaceder Coil besser sein da sich die Auflagefläche der Watte vergrößert. Oder irre ich mich?

Wie macht ihr es und weshalb? Auseinander oder zusammen?

PS: Ich nutze SS 316L 26g Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:21
#2 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Ich mache immer spaced Coils, weil ich das auch logischer finde. Neulich habe ich gelesen, dass die "Mode" Microcoils wohl wieder abnimmt, auch weil der Geschmack etwas schlechter sein soll.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:26
avatar  smoked
#3 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Der Unterschied ist: den Einen schmeckt das besser den Anderen das...

Da die Watte beide Arten von Coils von innen berührt dürfte ein Unterschied in der Kontaktfläche wenn nur sehr minimal sein.

Mein persönlicher (absolut nicht wissenschaftlich gestützter) Senf: Microcoil etwas aggressiver mit etwas kürzerem Nachflussweg, spaced Coil etwas sanfter mit leicht längerem Nachflussweg (zur Mitte der Wicklung).


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:28
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar
( gelöscht )

eng heizt schneller, das sind meistens die Fertigcoils, selbst gewickelt ist eh meist weniger eng ... deine perfekte Wicklung siehst du so oder so, wenn du sie erstmal ausbrennst ohne Watte, es sollte von aussen nach innen gehen und das von beiden Seiten


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:35
avatar  didi-1
#5 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #4
eng heizt schneller, das sind meistens die Fertigcoils, selbst gewickelt ist eh meist weniger eng ... deine perfekte Wicklung siehst du so oder so, wenn du sie erstmal ausbrennst ohne Watte, es sollte von aussen nach innen gehen und das von beiden Seiten


Also meine Wicklungen glühen von innen nach außen wenn sie Perfect sind

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:41
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von didi-1 im Beitrag #5
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #4
eng heizt schneller, das sind meistens die Fertigcoils, selbst gewickelt ist eh meist weniger eng ... deine perfekte Wicklung siehst du so oder so, wenn du sie erstmal ausbrennst ohne Watte, es sollte von aussen nach innen gehen und das von beiden Seiten


Also meine Wicklungen glühen von innen nach außen wenn sie Perfect sind


ach, meinte ich ja auch ..... das kommt vor bei mir, wenn ich Multitasking mache nebenher - danke fuer den Hinweis, nicht, dass noch jmd. implodiert hier


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:53
#7 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Ja die Coils bekomme ich gut so hin das sie von innen nach aussen glühen, gleichmäßig. :-)

Ich habe jetzt mal beides ausprobiert, und hatte das Gefühl das es bei gespaced besser schmeckt. Aber nur minimal, also kein deutlicher Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:05
#8 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar
Moderator

Naja, ob spaced oder Microcoil ist glaube ich eine Glaubensfrage. Dem einen schmeckt es so besser, dem anderen eben anders. Ich persönlich mache in aller Regel spaced. Böse Zungen behaupten ja, dass die Microcoil zwar die Coil schneller aufglühen lässt, aber gleichzeitig im inneren der Coil ziemlich viel wenn nicht zuviel Liquid verdampft und die Watte trocken läuft. Bei zuviel Watt auf der Wicklung kann ich mir das gut vorstellen, allerdings geht das auch bei einer spaced Coil.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:17
#9 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Ich vermute mal, dass die sinnvollen Anwendungen für Microcoils ziemlich begrenzt sind. Dünner Draht und hochohmig bei wenigen Watt - da könnte es Sinn machen.

Aber nicht bei Claptons und schon gar nicht im TC-Bereich ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 00:51
avatar  LoQ
#10 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar
LoQ

....spaced Coils lassen sich meiner Erfahrung nach besser reinigen....deswegen spaced, weil ich keinen Unterschied schmecke....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 01:50
#11 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Bei mir haben alle Coils Null Abstand zwischen den Windungen, egal ob 0,35er Draht im KFL+ für 25 Watt oder 0,60er Draht im Euphrat für 100 Watt.
Grund: Nicht nur der Durchmesser, auch die Gesamtbreite der Wicklung muss zum Luftloch passen und je mehr Windungen, desto mehr Power verkraftet die Wicklung bevor sie kokelt, darum baue ich immer nur Microcoils, einfach weil ich mehr Windungen auf dieselbe Breite bekomme.
Dass Microcoils immer schön von innen nach aussen heiss werden ist dabei noch ein zusätzlicher, positiver Nebeneffekt, besonders wenn am Ende der Wicklung eine relativ lange Freistrecke bis zur Polschraube ist, weil diese Freistrecke bei einer Microcoil immer deutlich kühler bleibt, sprich auch bei hoher Leistung nicht kokelt.
Geschmacksunterschiede kenne ich dabei nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 14:02
avatar  tuxmuck
#12 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Ich bin von Microcoils wieder weg gegangen. Spaced Wicklungen empfinde ich als "weicher" und geschmacklich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:16
avatar  jasc
#13 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

+1 auf spaced
Die Micros kamen ja nur auf, als Watte statt Glasfaser en Vogue wurde. Bei den dünnen Drähtchen damals, konnte man die Watte sonst ja gar nicht durchziehen. Die Micros waren da einfach stabiler. Mit den Fluxkompensatorleistungen die wir mittlerweile haben, ist es meiner Ansicht nach, eher suboptimal eine micro zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 08:44 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 08:45)
#14 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Mit Micro-Coils habe ich vor Jahren auch gearbeitet. Mit der engen Wicklung war die Energiedichte größer, was bei schwachen Geräten die Leistung/Effizienz der Coil etwas erhöhen konnte. Das war zu Zeiten, wo 15W geregelt schon als High-End Gerät beschrieben wurde. Das hat sich erledigt - Leistung ist heute kein Thema mehr.
Und so bastle ich heute auch wieder normale Coils, in den Verdampfern ist heute auch mehr Platz dafür vorhanden. Bei meinen älteren Geräten neige ich noch Micro-Coils zu verwenden, aber das ist dem Platz geschuldet. 2.5mm Coils mit höchstens 0,3mm Draht, und denn wird es selbst mit Micro-Coils schon eng.

Geschmacklich ziehe ich etwas Platz zwischen den Windungen auch vor, aber das ist halt Geschmackssache. Bei TC-Dampfen kann eine Berührung der Windungen Probleme bereiten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:08
avatar  Bastel
#15 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Beim geregelten Dampfen ist mMn sowieso alles wurscht, weil man die Leistung einfach so einstellt, dass sie zur Wicklung passt.

Beim ungeregelten Dampfen is es manchmal sehr praktisch, die Wahl zu haben. Wenn die Coil zu heiss wird, genügt es manchmal einfach die Windungen ein wenig auseinander zu ziehen. Umgedreht hilfts manchmal, die Windungen zusammenzudrücken, wenn die Coil zu langsam anspringt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 19:20
avatar  Dirk_B.
#16 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Ich als Wickelanfänger habe zunächst mit fertigen Clapton-Coils und weil es so einfach war mit selbst gewickelten Spaced-Coils (Kanthal Draht 0,5mm) begonnen. Ich fand die Lösungen gut. Aber der Dampf wurde bei 50-60 Watt bei schnell aufeinanderfolgenden Zügen auch recht schnell sehr warm und das Liquid schmeckte dann auch nicht mehr. Nun habe ich heute mal eine (zwei) Micro-Coil gebastelt. Hier habe ich 0,5mm Kanthal Draht auf eine 2,5mm Wickelhilfe geschraubt und die 8 Windungen auch schön dicht hinkommen. Ich kam mit Dual-Coils auf 0,39Ohm). Die Dual Coils wirken im Troll zwar etwas verloren aber ich war vom Ergebnis mehr als Überrascht. Die Coils beginnen ab 20 Watt recht gut zu dampfen sind aber noch recht flach im Geschmack. Bei 60 Watt bleibt der Dampf in einem angenehmen Temperaturbereich (zumindest für 5-6 schnellen Zügen) und der Geschmack ist gut und erscheint mir zwar etwas flacher aber unverfälschter als bei den Clapton und Spaced Coils. Zumindest finde ich das Ergebnis interessant und wird mich sicher veranlassen da mal weiter zu experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 17:23
avatar  Kusie
#17 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Mal eine Frage: wie macht ihr denn eure Spaced Coils? Microcoil mit Coilmaster (damit gehen ja nur Microcoils) und dann wieder auseinanderziehen oder nutzt Ihr Schrauben oder ähliches? Oder wickelt ihr etwa einfach mit der Hand "pi mal daumen" um eine Wickelhilfe? Ich denke bei Spaced Coils ist es recht wichtig dass ie gleichmäßig ist, oder?
K.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 17:30
#18 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #17
...einfach mit der Hand "pi mal daumen" um eine Wickelhilfe? Ich denke bei Spaced Coils ist es recht wichtig daß ie gleichmäßig ist, oder?


Jepp einfache Wickelhilfe Durchmesser aussuchen und dann Wdg. zählen. Dann einfach zusammenschieben fertig. Durch die Starrigkeit geht das wieder etwas auf. Deshalb nicht vorher ausglühen.
Weil Mikro Coil kriegst ja nur hin wenn du den Draht erhitzt und dann zusammen drückst.

Wenn du es ganz genau machen willst den Draht um eine Schraube wickeln. Aber ich habe festgestellt, das kleine Unregelmäßigkeiten dem Genuss nicht abträgig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 17:36
avatar  smoked
#19 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Zitat
Microcoil mit Coilmaster (damit gehen ja nur Microcoils) und dann wieder auseinanderziehen


Genau, einfach eine Microcoil mit Coilmaster oder irgendeiner Wickelhilfe machen, dann auseinanderziehen und wieder zusammendrücken (alles noch auf der verwendeten Wickelhilfe).
Ergibt nahezu perfekte spaced Coils mit so ziemlich jedem Draht. Wenn beim Einbau sich was verzieht kann man die Wickelhilfe wieder reinpacken und mit einem kleinen Schraubenzieher chirurgisch eingreifen falls nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 17:36
#20 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Micro-Coil, das war zu Zeiten, wo es kleinere Verdampfer gab schon interessant, um mehr raus zu holen. Ich nutze lieber ganz leicht gespaced, sozusagen, so dass etwas Watte zu sehen ist. Mir schmeckt es so auch besser. Aber probieren kann das ja jeder für sich, und es ist halt auch eine Sache der Empfindung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 17:53
#21 RE: Abstand zwischen den Windungen
avatar

Da ich meine Wicklungen auch immer auf die Breite der Posts anpasse, komme ich automatisch auf Spaced raus. Selbst fertig gekaufte Microcoils ziehe ich wieder auseinander. Ich fin es immer irgendwie blöd wenn die Wicklung schmaler ist als die Posts und dann beim verschrauben wird aus der vorher geraden Wicklung eine Bogenlampe wo der Abstand zwischen den Windungen auf einer Seite schmaler ist als auf der anderen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht