Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?

15.09.2017 17:53
#1 Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Servus allerseits, wollte mal von euch hören wie Ihr es beim mischen macht. Nutzt ihr die Spritzen mehrfach zum mischen? Oder entsorgt ihr Sie nach einmal?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 17:55
#2 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

klar, ordentlich mit heiß Wasser ausspülen und weiter gehts.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 17:56
avatar  Defau1t
#3 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Entsorge nach jedem Aroma, jedoch bekomme ich auch 100 Stk. mit Kanüle für 4€. Da stellt sich für mich die Frage leider nicht.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 17:56
#4 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Für meine Alldays habe ich eine eigene Spritze, ansonsten kurz mit Wasser durchspülen, fertig. Solange die Spritze funktioniert wird sie auch benutzt.
Sauber machen reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 17:59
#5 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #3
Entsorge nach jedem Aroma, jedoch bekomme ich auch 100 Stk. mit Kanüle für 4€. Da stellt sich für mich die Frage leider nicht.


Magst du mir verraten wo du die so billig her bekommst?
Habe auch Spritzen mit Kanülen daheim liegen nur irgendwie geht es mit Kanüle nicht. Muss dann immer in ein Behälter kippen und von da aus raus saugen mit der Spritze. Denke mal dass es einfach zu dickflüssig ist für die Kanüle.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:03
#6 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Dann noch eine andere Frage. Habe mir eben ein Liquid zusammen gemischt. Allerdings schmeckt es einfach nach nichts. Mehr nach dem vorherigen Heisenberg Liquid, kann mir jemand verraten wie ich die kompletten Rückstände am schnellsten raus bekomme?
Habe alles mit heißem Wasser ausgespült.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:04
#7 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Ich benutze Spriten nur bei Aroma, die Base kommt direkt in einen geeichten Messbecher dort dann das Aroma oben drauf und gut gerührt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:04
#8 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Ich benutz die immer solange bis die Skala nicht mehr sichtbar ist. Bei den billigen wo das nur aufgedruckt ist halten die eben nicht lange. Die Kanülen selbst nutze ich aber ewig. Die werden mit warmen Wasser ausgespült und gut ist.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:06
#9 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Zitat von Fabian97 im Beitrag #6
Dann noch eine andere Frage. Habe mir eben ein Liquid zusammen gemischt. Allerdings schmeckt es einfach nach nichts. Mehr nach dem vorherigen Heisenberg Liquid, kann mir jemand verraten wie ich die kompletten Rückstände am schnellsten raus bekomme?
Habe alles mit heißem Wasser ausgespült.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:08
#10 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Woraus bekommst? Aus dem Verdampfer? Aus den Flaschen? Oder wo? Heisenberg ist ja schon ne Nummer für sich. Wenn du aus dem Verdampfer meinst, das dauert ewig bis du den Geschmack rausgedampft hast. Da hilft auf die schnelle nur ein Coilwechsel.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:12
#11 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #10
Woraus bekommst? Aus dem Verdampfer? Aus den Flaschen? Oder wo? Heisenberg ist ja schon ne Nummer für sich. Wenn du aus dem Verdampfer meinst, das dauert ewig bis du den Geschmack rausgedampft hast. Da hilft auf die schnelle nur ein Coilwechsel.


Okay, Coil werde ich gleich mal wechseln. Habe den halt mit heißem Wasser ausgewaschen und trocknen lassen... Aber denke mal auch dass es sich im Tank festgesetzt hat. Wie kriege ich das am besten weg? Habe noch etwas abgelaufenen Puschkin Vodka. Soll ich den Tank da mal ein paar Minuten einlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 18:20
#12 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Der Tank selber sollte eigentlich reichen wenn man den ordentlich mit heissem Wasser ausspült. Das schlimmste sind halt die Coils selber. Bis Menthol ect. aus der Watte raus ist, das dauert halt ewig. Wenn du hier mal etwas im Forum suchst, wirst du aber zig sachen finden wie man eine Coil wieder halbwegs "sauber" bekommt. Manche legen die über Nacht in Vodka ein, andere kochen sie aus ect.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 20:37
avatar  X-R4Y
#13 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Das Problem beim Heisenberg ist nicht das Menthol, sondern das Anis. Ich habe dann immer ein Erdbeer-Menthol reingekippt, 1-2 Stunden stehen lassen, dann Coil und Watte raus und unter Heißwasser ausgespült. Brachte immer den gewünschten Erfolg. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 20:58
avatar  HarryB
#14 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Irgendjemand hier gab mal vor langer Zeit den Rat, alles was aromatisiert wurde, zuerst mit kaltem Wasser durchzuspülen, erst danach mit Warmwasser.
Zur Hauptfrage:
JaNee, ich würde meine Spritzen/Kanülen mehrfach verwenden, wenn ich sie denn noch aktiv nutzen würde (wie in meinen Anfangszeiten).
Da ich von der Mischgenauigkeit von wegen 3 Nachkommastellen lange wech bin, relativierte sich diese Problematik aber für mich.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 21:19
#15 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #14
...
JaNee, ich würde meine Spritzen/Kanülen mehrfach verwenden, wenn ich sie denn noch aktiv nutzen würde (wie in meinen Anfangszeiten).
Da ich von der Mischgenauigkeit von wegen 3 Nachkommastellen lange wech bin, relativierte sich diese Problematik aber für mich.


Dem kann ich mich nur anschließen

Lediglich die Spritze für die (hochkonzentrierte) Bunkerbase wird seit ca. einem Jahr verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 21:43
#16 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Ich nutze mehrere Spritzen (nur für Aroma) verwende sie aber immer mehrfach. Es kommt halt darauf an ob das Aroma "ähnlich" ist.

Inhalt gesperrt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 22:57 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 22:57)
avatar  SiYing
#17 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #8
Ich benutz die immer solange bis die Skala nicht mehr sichtbar ist.

Da wurde TESA drübergeklebt.
Nur irgendwann rutscht die Spritze nicht mehr. Dann hauts die Kanüle raus und der Saft verteilt sich .... auf dem Boden

Zeit zum wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 01:52
#18 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Früher mal, als ich noch kleine Mengen und/oder verschiedene Aromen gemischt habe, da hatte ich genau eine Spritze pro verwendetem Aroma.
Die habe ich immer wieder ausgespült und wiederverwendet, nur halt drauf geachtet, dass mit derselben Spritze auch immer dasselbe Aroma verwendet wurde.
Dazu habe ich ein kleines Etikett auf die Spritze geklebt und mit Tesafilm fixiert, weil das auch gleichzeitig die Skala vorm Abrubbeln schützt.
Wenn ich ein Aroma nicht mehr mochte, habe ich auch die dazugehörige Spritze entsorgt.

Heute mische ich nur noch ganze Liter, verwende nur noch ein einziges Aroma (mein geliebtes Herrlan Schoko) und die Frage stellt sich nicht mehr, weil bei solchen Mengen die 1ml Skala am Messkolben mehr als genau genug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 09:32 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 09:33)
#19 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

hab den fred/überschrift erst jetzt grad entdeckt...dachte zuerst ich bin im falschen forum gelandet...wenn das ein aussenstehender liest...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 10:41
avatar  Chandra
#20 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Habe nur Spritzen für Aromen. Je Aroma eine Spritze. Muß sie so nicht ausspülen und benutze die ziemlich lange. Habe noch nie Probleme gehabt.
Beschriftet ist die Umverpackung der Spritze, in der ich sie auch aufbewahre. Aufrecht in ein Glas gestellt, sind sie so im Schrank vor Staub geschützt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 21:29
#21 RE: Verwendet ihr Spritzen etc. mehrfach?
avatar

Base wird über den Messkolben geschätzt.
Aroma kommt über Spritze und Kanüle.
Tausche da nicht zwischen den verschiedenen Aromen.
Die werden so lange verwendet bis sie nix mehr taugen.
Nach dem "Chemie-Tag" wird alles gründlich mit Wasser gespült und gut ist bis nächste Woche....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht