Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Tipp: Burka für den Verdampfer

#1 von kirschm , 22.10.2017 15:36

Hallo, hier ein kleiner Tipp für alle, die das gleiche Problem haben wie ich...

Da ich viele Glastank-Verdampfer (Nautilus aller Art) parallel in Betrieb habe und diese tagsüber zuhause voll dem Tages/Sonnenlicht ausgesetzt sind, hatte ich das Problem, dass sich die Liquids nach ein paar Tagen dunkel verfärben (nicht schlimm, sieht aber je nach Liquid nicht schön aus).

Meine Lösung:
Isolierschlauch (gibt es in allen Durchmessern) bei Ebay kaufen, in der Länge passend schneiden... und drüber damit über den Verdampfer...

Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Isolierschlauch-M...=item3cecc69c21



kirschm  
kirschm
Beiträge: 241
Registriert am: 08.08.2017


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#2 von liberty29 , 22.10.2017 15:40

Das mit dem Dunkel färben hat nichts mit der Sonne und dem Licht zu tun.
Hier im Forum hat es mal einer genau erklärt gehabt ich glaube das es was mit kristalliesierung des Zucker Anteils im liquid bzw. Aroma zutun hatte,



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.376
Registriert am: 30.01.2014


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#3 von kirschm , 22.10.2017 15:44

Zitat von liberty29 im Beitrag #2
Das mit dem Dunkel färben hat nichts mit der Sonne und dem Licht zu tun.



Na ja, ich glaube, was ich sehe... ein Nautilus im Schrank mit RY4 ist nach 2 Wochen noch so wie am Anfang... und der im Tageslicht ist tief schwarz braun...

Bei dem hier z.B. genauso: http://www.dampfer-board.de/index.php?th...7167#post497167



kirschm  
kirschm
Beiträge: 241
Registriert am: 08.08.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#4 von liberty29 , 22.10.2017 16:05

Zitat von kirschm im Beitrag #3
Zitat von liberty29 im Beitrag #2
Das mit dem Dunkel färben hat nichts mit der Sonne und dem Licht zu tun.



Na ja, ich glaube, was ich sehe... ein Nautilus im Schrank mit RY4 ist nach 2 Wochen noch so wie am Anfang... und der im Tageslicht ist tief schwarz braun...

Bei dem hier z.B. genauso: http://www.dampfer-board.de/index.php?th...7167#post497167


Meinst du das jetzt so wenn du die echt nur stehen lässt oder auch benutzen tust



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.376
Registriert am: 30.01.2014


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#5 von lenichen , 22.10.2017 16:13

Ich hatte das bei meinen dingers auch schon gelegentlich bemerkt und wurde mir vom freund so erklärt:
Eine möglichkeit ist definitiv, daß nikotin bei lichtkontakt reagiert und dunkler wird. Ist fakt, weil ich das schon bei seinen basen gesehen habe.
Weiter dunkelt liquid nach, wenn man zu lange mit derselben watte dampft, da diese dann bräunlich wird und nach jedem zug sich etwas vom
eingefärbten liquid (in) der watte in den tank zurückzieht. Das sieht man manchmal auch, wenn aus/an den liquidkanälen so schlieren im tank stehen.

2 (männers) lösungen dafür (neben deiner schrumpfschlauchmethode)....
schneller leerdampfen, die tanks oder eben gleich anständiges tabakliquid rein. Die dreckig schmeckenden sind eh alle recht dunkel...
Wenn bei mir dunkel wird weiß ich das wattewechsel fällig ist und leg männe das dings einfach hin zum reinigen.
Wobei mich der farbwechsel nicht wirklich stört, solange das geschmacklich ok ist.


"Nicht die Flüchtlinge gefährden unsere Gesellschaft - vielmehr bedroht das globale Kapital die gesamte Weltordnung !"
Slavoj Žižek

"Ware" Demokratie ist, wenn Politiker den Willen von Konzernen und deren Lobbys politisch wie gesetzlich durchsetzen und sich zum Ausgleich dafür von den Bürgern wählen und bezahlen lassen.


 
lenichen
Beiträge: 3.515
Registriert am: 27.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: bayern...wo sonst ?
Beschreibung: erdbeer-menthol-tante, aber auch viel anneres fruchtkramzeugs


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#6 von kirschm , 22.10.2017 16:14

Zitat von liberty29 im Beitrag #4
Meinst du das jetzt so wenn du die echt nur stehen lässt oder auch benutzen tust



Ich hatte mal letzte Woche einen simplen Test gemacht:

Zwei identische Kombis (je mit dem alten Nautilus)... gleiches frisches RY4 Liquid... jeweils gleiche neue (ca. 500 Puffs) Coil... einer dem Tageslicht exposed... einer im lichtdichten Etui... beide gleichmässig abwechselnd gedampft...

Der eine hat sich wie üblich stark verfärbt, der andere nicht....

Testzeit ca. 5 Tage, weil ich ja auch noch andere Verdampfer rumstehen habe...



kirschm  
kirschm
Beiträge: 241
Registriert am: 08.08.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#7 von liberty29 , 22.10.2017 16:26

Ok alles klar dann ist es nun mal so habe aber sowas wegen der kristallisierung mal gelesen,
What Else



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.376
Registriert am: 30.01.2014


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#8 von n1Tanaro , 22.10.2017 16:45

Scheiß auf Aussehen


Schmecken muss es !


 
n1Tanaro
Beiträge: 268
Registriert am: 03.08.2017
Geschlecht: männlich


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#9 von kirschm , 22.10.2017 16:47

Naja, das Auge dampft mit... ein Liquid, was wie gequirlte Scheisse aussieht, 'schmeckt' mir nicht so gut, wie ein frisch aussehendes...



kirschm  
kirschm
Beiträge: 241
Registriert am: 08.08.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#10 von smoked , 22.10.2017 16:48

Zitat
habe aber sowas wegen der kristallisierung mal gelesen


Dafür müsste aber Zucker im Liquid sein, soweit mir bekannt ist das aber nur bei Pflanzenextrakten der Fall und bei hochwertigen ist da nur ein ganz winziger Anteil Zucker übrig. Zucker karamellisiert ab 160°C aufwärts, würde also die Coils in Null Komma Nix zusetzen und sehr schnell kokelig schmecken (was zB bei selbstgemachten und manchen professionellen Tabakextrakten der Fall ist).
Dazu kommt das wenn der Zucker tatsächlich auskristallisieren würde die Kristalle sich wegen ihrer höheren Dichte am Boden des Tanks oder Fläschchens sammeln würden - habe ich bis jetzt, auch bei selbstgemachten Tabakextrakten ohne Entfernung des Zuckers, noch nie beobachten können. Müsste mir mal jemand zeigen damit ich das glaube.

Mit der Watte oder Zustand der Wicklung kann Verfärbung auch zu tun haben - allerdings wenn man zwei Fläschchen mit demselben Liquid, eins in die Sonne und eins in den Schrank gestellt, vergleicht, hat sich das in der Sonne oft dunkler verfärbt und ich packe normalerweise keine Wicklung mit in meine Fläschchen
Da ist also noch was anderes im Spiel...
Nikotin und manche Bestandteile von Aromen sind auf jeden Fall lichtempfindlich, wahrscheinlich besteht da ein Zusammenhang.


 
smoked
Beiträge: 1.491
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#11 von n1Tanaro , 22.10.2017 16:52

Zitat von kirschm im Beitrag #9
Naja, das Auge dampft mit... ein Liquid, was wie gequirlte Scheisse aussieht, 'schmeckt' mir nicht so gut, wie ein frisch aussehendes...



Was fürs Aussehen


 
n1Tanaro
Beiträge: 268
Registriert am: 03.08.2017
Geschlecht: männlich


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#12 von smoked , 22.10.2017 16:56

Zitat
Was fürs Aussehen


Na klar - einfach rote und grüne Lebensmittelfarbe mischen und jedes Liquid ist braun - Problem gelöst


n1Tanaro hat das geliked!
 
smoked
Beiträge: 1.491
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#13 von Blaudampfer , 22.10.2017 19:41

Schmeckt das durch Licht gedunkelte Liquid genauso wie das hellere?
Falls nicht - welches schmeckt besser?



 
Blaudampfer
Beiträge: 2.999
Registriert am: 17.12.2010
Geschlecht: männlich


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#14 von Michigan , 22.10.2017 19:57

Wenn Nikotin ausfällt, oder auch Aromen, denn verfärbt sich die Brühe.
Licht, insbesondere UV Strahlung, beschleunigt diesen Verfall, wie auch Wärme.

Auch der dunkle Anteil an der Coil kann wie beschrieben wieder in das Liquid gelangen.

Ob es noch schmeckt?
Unterschiedlich, eines meiner vergessenen und dunkel gewordenen Apfelliquid wurde eine Leckerei nach zwei Jahren.

Nachtrag
Auch Sauerstoff - Luft - beschleunigt den Ausfall. Durch Reifung dunkelt ein Aroma zudem nach.


lenichen hat das geliked!
 
Michigan
Beiträge: 3.356
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#15 von lenichen , 22.10.2017 20:03

Also geschmacklich konnte mein freund bisher keinerlei unterschied feststellen. Aber der dampft ja einfach alles weg....ohne rücksicht auf farben oder konsistenz.
Da ist nikotin drin und das wird deshalb nicht weggeworfen. Punkt ! Er hat identische liquids in klaren und weißen plastikpullen und auch in glasflaschen gelagert.
Farblich waren nuancen von unterschieden sichtbar, geschmack war wohl identisch. Wenn man bei tabak überhaupt von geschmack sprechen kann. *wegduck*
Diese feststellungen beziehen sich allerdings lediglich auf tabakkramzeugs. Frucht mit menthol mischt er nur im sommer 100 ml weise und ist nach 4 wochen weg.

Ich krieg mein zeugs recht frisch geliefert, verwahre alles (katzensicher) im dunklen schrank, aber werde jetzt mal genau drauf achten, ob und was sich bei meinen fruchtzeugs ändert. Hab ja auch 3-4 geräte rumstehen und packe einfach mal 2 davon ins dunkle.


"Nicht die Flüchtlinge gefährden unsere Gesellschaft - vielmehr bedroht das globale Kapital die gesamte Weltordnung !"
Slavoj Žižek

"Ware" Demokratie ist, wenn Politiker den Willen von Konzernen und deren Lobbys politisch wie gesetzlich durchsetzen und sich zum Ausgleich dafür von den Bürgern wählen und bezahlen lassen.


 
lenichen
Beiträge: 3.515
Registriert am: 27.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: bayern...wo sonst ?
Beschreibung: erdbeer-menthol-tante, aber auch viel anneres fruchtkramzeugs


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#16 von Romilia , 22.10.2017 21:43

also ich habe ja ein recht großes haus und daher in abseitigen zimmer überall eine dampfe plus kleines nachfüllfläschli stehen.
fakt ist: das liquid in den vd wird innerhalb weniger tage hellbraun (80vg/20h2o ohne aroma) und dann immer dunkler, aber einem tannehonigbraun hört der dunklungseffekt aber auf.
in den flaschen passiert in der derselben zeit nichts. in dem einen raum habe ich eine transparente 10ml-pet- flasche, das fängt irgendwann auch an zu bräunen, nicht so schnell, wie das liquid in den vd, die sind alle aus glas und da ist natürlich auch deutlich weniger drin, eine uv-raktion würde also schneller voranschreiten.
gar nichts passiert dagegen in einem anderne raum, wo ich eine 10ml pe-flasche in milchig habe. die bräunt nicht.
also halte auch ich eine uv-raktion für sehr wahrscheinlich.
möglicherweise auch gemischt mit einem oxydativen prozeß? an den dampfen wird natürlich gelegentlich genuckelt, es gibt also schon eine sauerstoffkontakt...wobei ich die flaschen natürlich auch nicht vakuumiert habe und voll sind die auch nicht....


Romilia  
Romilia
Beiträge: 1.870
Registriert am: 16.06.2016

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#17 von Volker Hett , 22.10.2017 22:12

Es geht doch nichts über Stahltanks :)
Aber ich mache meine auch meistens schnell leer.


Ich war's nicht!

Forum demnächst erreichbar unter: www.Dampfertreff.ch. Bitte vormerken!


 
Volker Hett
Super-Moderator
Beiträge: 2.899
Registriert am: 09.03.2015
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Bremen


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#18 von LoQ , 22.10.2017 22:14

manchmal lass ich einen Verdampfer mit Liquid ne Woche oder mehr stehen, das gleiche Liquid nachgefüllt (aus braunen oder grünen Flaschen) ist definitiv heller.....so what.... kein Grund Schrumpfschlauch zu benutzen ....(mein Auge dampft da wohl anders )


"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden

"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 
LoQ
Beiträge: 3.032
Registriert am: 07.05.2016


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#19 von Cawdor , 22.10.2017 22:24

Nur weil das Liquid dunkler wird (was ja eigentlich völlig egal ist) zieh ich mir doch kein hässliches Stück Schlauch über meine schönen Verdampfer...
Nichts für ungut, kann natürlich jeder handhaben wie er möchte aber den Sinn dahinter muss ich wohl nicht verstehen. *g*

PS: Das Thema "Farbstoff" dann auch bitte hier nicht weiter thematisieren, es ist im Mischbereich schon nicht zugelassen und außerhalb erst Recht nicht.




*** Forum demnächst erreichbar unter: www.dampfertreff.ch - Bitte vormerken! ***



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


*** Flohmarktregeln ***


 
Cawdor
SuperModerateuse
Little big cow
Beiträge: 8.475
Registriert am: 10.02.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Wiesbaden & Bretten
Beschreibung: Im DTF-Team seit 2014

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#20 von lenichen , 22.10.2017 23:37

Zitat von Volker Hett im Beitrag #17
Es geht doch nichts über Stahltanks :)

Na du bist mir einer...da siehste doch sowieso nicht, ob es sich farblich ändert.
Könnte ja da drinne theoretisch auch kohlschwarz sein, oder ?

Zitat von Cawdor im Beitrag #19
Nur weil das Liquid dunkler wird (was ja eigentlich völlig egal ist) zieh ich mir doch kein hässliches Stück Schlauch über meine schönen Verdampfer...
Nichts für ungut, kann natürlich jeder handhaben wie er möchte aber den Sinn dahinter muss ich wohl nicht verstehen. *g*


Das wirst du auch nie verstehen, weil du keine frau bist, cawdor ! Selbst andeutungen im avatar bringen da nix....
Eigentlich isses mir auch egal, aber trotzdem fülle ich doch das hellere liquid in den silbernen kay mini und das dunkle in den rosafarbenen VD.
Ganz einfach, weil es hübscher und optisch einfach passender aussieht. Frauenaugen dampfen eben anders (mit)....siehe LoQs post.


"Nicht die Flüchtlinge gefährden unsere Gesellschaft - vielmehr bedroht das globale Kapital die gesamte Weltordnung !"
Slavoj Žižek

"Ware" Demokratie ist, wenn Politiker den Willen von Konzernen und deren Lobbys politisch wie gesetzlich durchsetzen und sich zum Ausgleich dafür von den Bürgern wählen und bezahlen lassen.


 
lenichen
Beiträge: 3.515
Registriert am: 27.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: bayern...wo sonst ?
Beschreibung: erdbeer-menthol-tante, aber auch viel anneres fruchtkramzeugs


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#21 von Ttl VierXnand , 23.10.2017 00:00

Ich stelle das Zeug extra in die Küche, das Fenster ist im Süden, damit das viel Sonne abbekommt und sich durch die Thermik selbst vermischt und reifen kann:


Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!


 
Ttl VierXnand
Beiträge: 431
Registriert am: 27.08.2015
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Klingenstadt

zuletzt bearbeitet 23.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#22 von smoked , 23.10.2017 00:03

Zitat
Könnte ja da drinne theoretisch auch kohlschwarz sein


Ist glaube ich klar wie ein Bergquell und rabenschwarz gleichzeitig, heisst Schrödingers Liquid oder so

Zitat
Frauenaugen dampfen eben anders


Dann mußt Du aber nicht alle Deine VD einbalsamieren sondern nur etwas schwarze Folie auf Deine Brillengläser kleben - macht weniger Arbeit und ist billiger.
Neinnein, nichts zu danken

@Ttl VierXnand
Auf Deinen Flaschen fehlt ne Bleilümmelwarnung ;)


 
smoked
Beiträge: 1.491
Registriert am: 01.10.2013
Geschlecht: männlich


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#23 von Romilia , 23.10.2017 00:23

@lenichen

und: das liquid auch immer passend zur bluse?
ich verstehe dich vollkommen!
(ich würde auch niemals niemals eine zahncremtube kaufen, die nicht in mein rot-grün-weißes bad paßt (also nix mit blau, lila oder orange). die verpackung ist mir wichtiger als der inhalt)
einer der gründe, warum ich mich die farblose liquidvariante entschieden habe: passt zu jeder bluse, hose und handtasche. :-)))
gebräunt leider nicht mehr, ich trage überwiegend schwarz...dazu passt dann auch der schwarze isolierschlauch.


Romilia  
Romilia
Beiträge: 1.870
Registriert am: 16.06.2016


RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#24 von Vanilledampfer , 23.10.2017 02:16

Zitat von n1Tanaro im Beitrag #8
Scheiß auf Aussehen


Schmecken muss es !


am Donnerstag abend war ich im beruehmten Murphys Pub, hinter die Zapfsaeeule mit Bekannter gesetzt, gedampft, ist niemanden aufgefallen ... das Taxi musste sogar nochmal kommen hier in Isny, weil wir Weiber einen zweiten Irish Coffee bestellt hatten, der dann aber noch nicht fertig getrunken war, daraufhin, bestellte sich der Taxifahrer ein kleines Bier und alles war gut ................. .... dass ich dampfe, wissen die schon, nur es stoert niemanden bei 7 -9 Watt Vanille FlavourArt, keine Ahnnung, warum das so ist, aber bei meiner Dampferei stoert sich nie jmd. dran. ist so

... aber an meinem Mann



 
Vanilledampfer
Beiträge: 5.941
Registriert am: 12.02.2016
Geschlecht: weiblich
Ort: Isny im Allgäu
Beschreibung: bayerisch, humorlos :)

zuletzt bearbeitet 23.10.2017 | Top

RE: Tipp: Burka für den Verdampfer

#25 von lenichen , 23.10.2017 12:55

Zitat von Romilia im Beitrag #23
@lenichen

und: das liquid auch immer passend zur bluse?
ich verstehe dich vollkommen!
(ich würde auch niemals niemals eine zahncremtube kaufen, die nicht in mein rot-grün-weißes bad paßt (also nix mit blau, lila oder orange). die verpackung ist mir wichtiger als der inhalt)
einer der gründe, warum ich mich die farblose liquidvariante entschieden habe: passt zu jeder bluse, hose und handtasche. :-)))
gebräunt leider nicht mehr, ich trage überwiegend schwarz...dazu passt dann auch der schwarze isolierschlauch.


Nöööööööö, eigentlichnisses mir egal,mein,ich ja meist eh nur zuhause in Jogginghose dampfe. Oder alternativ in altklamotten im garten, weil männes Hunde mich da sowieso einsauen....

Haushaltsartikel sind farblich egal, Hauptsache gut und günstig.
Klamotten bei mir auch dunkel oder am besten gleich schwarz....passt immer.
Allerdings hab ich manchmal so Tage, da würde ich am liebsten selber unter einer Burka rausgehen....


"Nicht die Flüchtlinge gefährden unsere Gesellschaft - vielmehr bedroht das globale Kapital die gesamte Weltordnung !"
Slavoj Žižek

"Ware" Demokratie ist, wenn Politiker den Willen von Konzernen und deren Lobbys politisch wie gesetzlich durchsetzen und sich zum Ausgleich dafür von den Bürgern wählen und bezahlen lassen.


 
lenichen
Beiträge: 3.515
Registriert am: 27.12.2015
Geschlecht: weiblich
Ort: bayern...wo sonst ?
Beschreibung: erdbeer-menthol-tante, aber auch viel anneres fruchtkramzeugs


   

Aspire BVC Fertigcoil 'zu' bzw. 'dicht' nach Reinigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen