Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?

12.06.2018 16:41
#1 Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich wollte gerade eben meine RX300 in Gebrauch nehmen. Diese hatte ich jetzt seit 5-6 Wochen nicht mehr in Gebrauch. Die Akkus habe ich damals, vor dem Wegstellen vollgeladen, und in der Box gelassen.
Nun ist folgendes passiert: Ich versuche die Box per 5-Klick zu starten... nichts passiert. Ich dachte zuerst die Box wär hinüber, habe aber dann die Akkus in mein Ladegerät mit Ladestandsanzeige gelegt und was sehe ich da: Ein Akku ganz voll (4,19V), der zweite (2,51V !!!!) und bei den anderen 2 Error (Ich denke dass deren Füllstand noch tiefer lag und deswegen die Fehlermeldung)
Was denkt ihr darüber? -Akkus entsorgen ist denke ich klar, oder?
-Was ist mit der Box... auch entsorgen?
N.B. Normalerweise lasse ich die Akkus nie in einer Box, wenn ich diese längere Zeit nicht brauche. War/ist das ein Fehler?
Bin jetzt gerade etwas verunsichert...
Meine Akkus: Die Braunen von LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 18:55
avatar  der665
#2 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Hallo, ich besitze das gleiche Gerät und ließ ebenfalls mehrmals volle oder halbvolle verschwisterte Akkus wochen lang im Träger, jedoch hatte ich den RX300 nie heruntergefahren.
Und es gab nie irgendwelche Probleme. Vorstellbar ist für mich nur, dass Deine Akkus nicht ganz in Ordnung waren. Der Box würde ich mit NEUEN VERSCHWISTERTEN Akkus noch mal ne Chance geben.
Mehr kann ich Dir nicht raten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 18:59
#3 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Wegen 1-maliger Tiefentladung würde ich den Akku noch nicht entsorgen, außer er hat dadurch auch von der maximalen Kapazität einen merkbaren Schaden abbekommen. Dies sollte ein LiIon Akku aushalten können. Musst halt testen ob dein Ladegerät den tiefenladenen Akku noch lädt. Wenn nicht, in einem Akkuträger mit dem Laden beginnen und sobald sich dann auf der Anzeige der Box was tut im Ladegerät fertigladen.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 19:10
#4 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

#der665 ich werde es noch mal mit 4 neuen Akkus versuchen und berichte dann davon, wenn es soweit ist. Ich danke dir

#wowerner Das Ladegerät zeigt bei 2 der Akkus error an und ist nicht gewillt, diese zu laden. Ich werde (wie du es vorgeschlagen hast), in einer anderen Box die Akkus etwas aufladen und dann versuchen, ob das Ladegerät, dann weiterladen kann. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 19:16
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar
( gelöscht )

Wenn der Akku 2,5 Volt anzeigt, würde ich mir kein Kopf machen. Bei meinen Dicodes Akkuträger kann ich die Akku Entladegrenze sogar auf 2,5 Volt stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 19:23
avatar  SMS
#6 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar
SMS

Was für Akkus sind es denn? Viele Akkus können laut Beschreibung bis 2,5V oder tiefer entladen werden.
Welches Ladegerät hast Du?
Ich sehe keinen Grund den AT deswegen zu entsorgen. Lieber ordentliche Akkubox kaufen und künftig die Akkus dort drin lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 22:27
#7 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Die beiden Akkus mit Error würde ich entsorgen, sooo teuer sind Akkus nun auch wieder nicht. Der mit 2,5V ist noch im Rahmen und der vierte scheint ja gut davon gekommen zu sein.

Das die Boxen auch im "ausgeschalteten" Zustand noch etwas Strom ziehen ist ja klar, schließlich brauchen sie Strom um darauf zu warten die fünf Klicks zum aufwachen zu zählen. Das ist nicht viel, aber es läppert sich zusammen.
Die Frage ist, warum wurden die so ungleichmäßig entladen? Ab einer gewissen Abweichung wird es immer schlimmer aber irgendwoher kommt die erste Abweichung und das musst du rausfinden.
Vier neue Akkus rein und dann darauf achten welcher Akku wie entladen wird. Jedes mal gleichmässig voll laden und dann in der Box rotieren um zu sehen ob es die Akkus oder die Kontakte sind. Der Widerstand der Verdrahtung ist ja auch nicht für jeden Schacht der gleiche.

Ich hab mal was ähnliches mit meiner alten Dani gemacht, da hatte ich den Akku rund zwei Monate drin gelassen und der war dann von der Abschaltspannung 2,5V auf 1,6V abgesackt. Der ist in der Sammelbox bei Conrad gelandet :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 22:35
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar
( gelöscht )

Unter 1,5 Volt wird es heikel mit den Dingern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 22:48
#9 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Tiefentladene Akku kann man getrost entsorgen die werden definitiv nichts mehr bringen.
Auf keinen Fall aber mit anderen Akkus paaren. Weil die Ri hinten und vorne nicht mehr zusammen passen.
Die Box kann da wohl eher nichts dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 14:33
#10 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Danke erstmals für die zahlreichen Antworten.
Dann müssen jetzt erstmals vier neue Akkus her. Weil das waren die Einzigen die zu viert "verheiratet" waren. Die Anderen sind fast ausschliesslich zu dritt untrennlich.
Ich habe bei der RX300 die LGHG2 Akkus verwendet, weil bei den Leistungen und Widerständen die ich dampfe/wickele 20A mehr als ausreichend sind.
Was mir jetzt noch im Nachhinein einfällt: Ich wollte die Box vor etwa 2 Wochen schon mal betreiben. Diese verweigerte aber den Dienst, weil ein Akku vom Ladestand ganz weit von den Anderen abdriftete. 3 Akkus wurden als "voll" angezeigt, nur der Vierte, war noch so knapp bis zur Hälfte geladen...?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 10:52
#11 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Hallo ihr Lieben!
Ich erstatte noch mal kurz Rückmeldung...
Ich betreibe die Box nun mit 4 neuen Akkus (Sony VTC6) und habe keinerlei Probleme mehr.
Wenn ich die Box einige Zeit nicht gebrauche, lade ich die Akkus auf und lege sie beiseite (Sie bleiben natürlich unzertrennlich)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 11:35
#12 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Ich achte und messe die Akkus aus, denn werden sie danach immer wieder überprüft. Das einfachste ist die Akkuspannung beim Einlegen in das Ladegerät zu überprüfen. Wenn es da größere Abweichungen gibt, wird neu verpaart.

Ich nutze einige Akkus auch schon >2 Jahre. Solange die Kapazität und Spannungen mehr als 2\3 der Nennangabe beträgt. Danach werden sie entsorgt.

Das zu messen, dazu muss denn schon ein etwas besseres Ladegerät herhalten. Aber auch, dass anscheinend wenig Unfälle dadurch passieren. Unfälle sind fast ausschließlich auf Kurzschlüsse der Akkus zurückzuführen. Zudem auch die Akkus zunehmend bei der Nutzung überprüft werden, und die Geräte abschalten, sobald da was nicht korrekt ist. Unfälle in dieser Richtung sind anscheinend extremst selten und werden immer Unwahrscheinlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 16:05
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar
( gelöscht )

Ich würde den AT mal ganz genau im auge behalten, eventuell ist der Balancer hinüber. Sonst kann ich mir nämlich nicht erklären wie die akkus soweit auseinander driften konnten

Nick


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 16:24
avatar  Defau1t
#14 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Ich würde mich der vorherrschenden Meinung anschließen. Die Akkus würde ich nach Kapazitätsmessung ggf. noch einzeln weiter verwenden. Ich messe regelmäßig die Kapazität (gibt Aussage über die Akkuchemie) und den Innenwiderstand der Akkus (bei gepaarten Akkus sollte der nicht so weit abweichen). Sind die Werte ok, kannst du die Akkus getrost noch verwenden.

Was mich bei der Box etwas stutzig mach, ist die Tatsache, dass die Akkus so unterschiedlich entladen waren. Bei der RX200 waren die glaube ich in Reihe geschaltet. Bei mir waren beide RX200 grauenhaft verarbeitet. Bei einer Box war die Lötstelle am Pluspol der Box miserabel, hat sich ziemlich schnell gelöst und Kontakt zum Board gefunden, bei der anderen lag ein Kabel zu den Akkus nicht im Kabelkanal, sodass dieses mit der Zeit einfach zerquetscht wurde. Nachdem ich die Box auseinander gebaut hatte, wurde klar, dass das Kabel von der Länge her auch einfach zu kurz war. Aber der Chinese quetscht dann einfach, anstatt ein neues zu nutzen.

Ich wäre bei der Box skeptisch, für mich gibt es keine Produkte mehr von Smok (andere schlechte Erfahrungen) und Wismec mehr. Ich rate auch immer explizit von diesen Produkten ab, wenn jmd nach meiner Meinung fragt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 11:30
#15 RE: Releaux RX300 - Akkus tiefententladen? - Gefahr?
avatar

Danke für die Rückmeldungen...
Ich habe zwei Ladegeräte, mit Ladestandsanzeige (Spannung des Akkus und Prozentanzeige). 2Akkus waren damals so tief entladen, dass das Ladegrät "no cell" anzeigte. Diese Beiden hab ich unmittelbar entsorgt. Die anderen zwei (ich weiss es gerade nicht mehr so genau) waren so zur Hälfte entladen... diese verwende ich nun weiter in AT, die einen Akku fassen.
Ich bin nicht der Experte in Sachen Dampfen und Elektronik. Aber gerade deswegen halte ich die Box und deren Akkus genau im Auge!
Ich weiss, ich wiederhole mich ,aber mit den 4 neuen Akkus arbeitet die Box, wie sie soll und solange das der Fall ist verwende ich diese weiter.
P.S. Das ehemalige Akkuquartett war noch relativ neu d.h. hatte erst schätzungsweise 30 Ladezyklen hinter sich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht