Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch

25.07.2018 09:30 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 09:42)
#1 Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar
Moderatorin

Das ETH in Zürich in Zusammenarbeit mit der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt), Kaunas University of Technology in Lithuania und Fontem Ventures haben in Indoor Bereich die Dauer gemessen, wie lange sich der Dampf in der Luft hält im Vergleich mit dem Rauch aus der Tabakzigarette

Wie zu erwarten war, der Dampf verflüchtigt sich in Sekunden und die Luft wird sehr schnell wieder "rein". Beim Tabakrauch sieht es hingegen anders aus, bis der Rauch und seine Partikel verfallen, dauerte es 30-45 Minuten.

Diese Daten tragen auch wieder zu der schon wachsenden Anzahl von Beweisen/Fakten bei, dass das Dampfen in Innenräumen wahrscheinlich kein Problem für die Luftqualität bedeutet.

Hier mal ein Artikel dazu in den (vorerst) englischen Medien:
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/a...-cigarette.html

Und die Originalstudie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29924352


Ich bezweifle, dass diese Studie jemals die deutschspr. Medienlandschaft erreichen wird (ausser natürlich Dampfblogger etc.)

25.07.2018 10:02
#2 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
... dass das Dampfen in Innenräumen wahrscheinlich kein Problem für die Luftqualität bedeutet.



Wir wissen das ja alle schon lange, daß das so ist. Und ja...leider wird wohl wieder versucht diese publizierte erkenntnis flott zu ignorieren.*seufz*

Btw....für meine katzen zwar die luftqualität da (im gegensatz zum tabakrauch früher) kein problem dar, aber die eine ist immer schnell "beleidigt",
daß die von männe losgeschickten kringel bei ihren einfangversuchen nach einem pfotenschlag schon wieder verschwunden sind.
Die dreht dann sofort wieder um, macht sitz und wartet auf den nächsten losgeschickten dampfkringel.
Die alte hingegen schnuppert liebend gerne in dampfwolken rein und reibt sich an liquidflaschen und meinen kombis...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:10
avatar  JG59
#3 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren bereits eine ähnliche Studie gab, mit demselben Ergebnis. Wann genau und wo ich davon gelesen habe, erinnere ich mich allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 10:33
#4 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
25.07.2018 11:01
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar
( gelöscht )

Finde die Studie interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 11:10
#6 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Schnell einen Merker setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:28 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 17:28)
#7 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Stimmt, alle gemachten Studien in dieser Richtung sagen das aus, sofern der Versuchsaufbau realistisch blieb, und die Geräte innerhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden.

Um so unsinniger das Dampfen mit Rauchen gleichzustellen, es ist nicht gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:01
#8 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Es wird ja nicht gleichgestellt weil sie denken es wäre gleich, sondern weil sie wollen das es gleich bewertet wird.
Wissen wir wie viele der Studien die wir für Anständig halten in dubiosen Portalen veröffentlich wurden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 18:25
#9 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Stimmt, die Erde ist eine flache Scheibe, fertig...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:20 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 19:20)
avatar  Hucky
#10 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Ich bezweifle, dass diese Studie jemals die deutschspr. Medienlandschaft erreichen wird (ausser natürlich Dampfblogger etc.)


Ich bezweifle, dass diese Studie bzw. die daraus gewonnenen Erkenntnisse jemals die Hirne irgendwelcher Politiker erreichen wird, denn diesen verdanken wir die sog. Nichtraucherschutzgesetze.

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 19:33
#11 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Da ist ein LESEZEICHEN fällig. Danke Heimchen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 23:16
avatar  HarryB
#12 RE: Studie Juni 18 - Dampf in Räumen verflüchtigt sich schneller als Tabakrauch
avatar

Vor geraumer Zeit, mag so 3 bis 5 Jährchen her sein, hatte ich hier irgendwo (oder bei den Nachbarn) einen Post über die "Halbwertzeit" Dampf versus Tabakqualm gelesen.
Die Ergebnisse decken sich mit der neuesten Züricher "Entdeckung", nur wir hatten das schon vor 3 bis 5 Jährchen gelesen.
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht