14.01.2018 NDR Video: E-Zigaretten: Harmlos oder ungesund?

14.01.2019 23:54 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 07:03)
#1 14.01.2018 NDR Video: E-Zigaretten: Harmlos oder ungesund?
avatar

Oje.... jetzt hat wohl der NDR diesen Schwachsinnsbeitrag vom WDR vom 5.12. nur leicht umgeschnitten übernommen:



************



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 07:06
avatar  Chandra
#2 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar

Sehe den Beitrag zum ersten Mal.
Da es meinen Blutdruck stark nach oben getrieben hat, habe ich ausgeschaltet, nachdem ich mir die Lüge anhören musste, das die Lungenfunktion direkt nach dem Dampfen auf 61% gesunken sein soll.

Ich hatte während meiner Raucherzeiten eine Lungenfunktion von 85%, was dazu führte, dass ich nach dem Treppensteigen in den ersten Stock völlig außer Atem war.
Nachdem ich reine Dampferin war, war meine Lungenfunktion wieder ganz normal auf 100%.
Wenn ich heute joggen gehe, habe ich vorher noch gedampft...

Was hat der Typ im Beitrag beim Atemtest gemacht, die Luft angehalten?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 07:23
#3 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar
Moderatorin
15.01.2019 09:26 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 09:32)
#4 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar

Das beste ist noch, dass bei den Nichtrauchern keinerlei Effekt festsdtellbar war. Wurde jedoch sofort revidiert... Der Ganze Bericht ist einseitig und nicht auf Stand der Forschung, voller Vorurteile. Und dass jemand 1/3 seiner Lungemfunktion nach 5 Minuten Dampfen eoinbüßt... dass der noch laufen konnte...

Dass erst Langzeitstudien ein aussagekräftiges Ergebnis bringen kann, das kann nicht widerlegt werden. Und somit dampfen ein Selbstexperiment sein soll. Der verwendete Wortschatz der Argumene erinnert mich stark an die, die nicht genannt werden darf...

Und, der doch teils subjektive Eindruck im Bericht durch die Verstuchspersonen eher davon abraten auf das Dampfen umzusteigen. Die Vorteile werden insbesondere für Raucher gar nicht erwähnt. Zudem die Studien Cherry Picking vom feinsten sind. Es gibt schon Langzeitstudien über mehrere Jahre. Allerdings ohne eine negative Wirkung durch Dampf festzustellen ist.

Ich finde solch Berichte gefährlich für die öffentliche Gesundheit. Und die indiirekter Aufforderung doch das NRSG auf Dampf auszuweitern. (Was eindeutig nur ! wegen einer Schädlichkeit dritter zu rechtfertigen ist, was selbst bei Zigrettenrauch bezweifelt werden darf)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 09:36
#5 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar

Zumindest sollter mit einem Sternchen der Bericht gewürdig werden, derzeit steht es bei 1.5 Sternchen im Schnitt von 5. Das ist noch zu viel - finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 09:40
#6 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar

Wenn man bedenkt, daß für den im Beitrag geäußerten Schwachsinn Geld ausgegeben wird, welcher mit Haushaltszwangsabgaben bezahlt wird - DAS ist für mich Grund für einen Blutdruckanstieg.
Ich habe das sogar getestet.
Blutdruck vor Sehen des Beitrages : 132 / 78
Blutdruck direkt nach dem Sehen des Beitrages : 145 / 85
Blutdruck nach Ende des Beitrages und 5 Minuten Dampfen : 130 / 77
(getestet mit Tom Clark`s Opium 3 mg)

Würde ICH diesen "Test" öffentlich als Beleg für eine von mir behauptete Unschädlichkeit und - in diesem Fall - sogar den Blutdruck senkende Möglichkeit, proklamieren, dann würde ich ( zu Recht ) als bescheuert hingestellt werden.

Die Erwartungshaltung und somit mögliche nocebo-Effekte bei den bezahlten Statisten (ja, das sind sie - man bekommt für solche Aufnahmen von der Produktionsfirma Geld - 1000 bis 1500 pro Nase für das hier Gezeigte ) ist viel zu hoch, um aussagekräftige Werte zu erhalten, die korrekt sind. Alle "Probanden" kannten vor den Drehs den Titel des Beitrages, "E- Zigarette Harmlos oder ungesund?". Der Mensch neigt dazu, Negativem allgemein mehr Aufmerksamkeit zu schenken als Positivem und deswegen hat JEDER der Raucher und Nichtraucher in diesem Beitrag auf jede noch so kleine Unpässlichkeit geachtet ohne aber wirklich zuordnen zu können, ob das nun vom Dampf oder Dampfen kommt.

Ich wette, dass ich einen Test entwickeln kann, in Welchem meine zuvor völlig gesunden Probanden Hautirritationen und Atemprobleme bekommen von klarem Mineralwasser aus der Flasche. Sowas lässt sich alleine mit Worten, also durch das, Was ich ihnen erzähle zum angeblichen Test, bewerkstelligen. Und wenn ich das dann begründe mit der ( völlig korrekten ) Angabe, das Mineralwasser wäre ja auch zum Trinken und nicht zum Waschen gemacht....
Und jetze is mein Blutdruck garantiert auf 150/90; am Nachdenken über den öffentlich-rechtlichen Schwachfug liegt es bestimmt nicht, aber ich habe beim Tippen gedampft...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 11:49
#7 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar

Der im Beitrag gezeigt Dr. Kurscheid hat auf seiner Webseite eine Stellungnahme zu dem - ursprünglich im WDR gezeigten - Beitrag gepostet:

Zitat
Falls es im WDR Beitrag nicht richtig rüber kam:
(Es ging im Beitrag nur um Verdampfer „MIT NIKOTIN“, darauf beziehe ich auch meine Aussagen hier)
Dampfen ist um ein Vielfaches weniger schädlich als Zigaretten zu rauchen! Deswegen empfehle ich den Umstieg aufs Dampfen auch in meiner Praxis jedem Raucher, der aufhören will! Und ich sehe die gesundheitlichen Verbesserungen jeden Tag an meinen Patienten. Im 2. Schritt kann er dann versuchen, vom Dampfen weg zu kommen. Einem Nichtraucher würde ich aber das Dampfen, vor allem mit Nicotin, nicht empfehlen, weil es ein Gesundheitsrisiko mit einem Abhängigkeitspotential hat. Ich habe auch keinen Einfluss darauf, welche meiner Aussagen vor der Kamera letztendlich in den Beitrag aufgenommen werden oder nicht. So habe ich mich z.B. auf viele wissenschaftliche Studien berufen – diese Szenen wurden nicht verwendet.


So wie es aussieht, ist über die Schnittechnik wohl - sicher versehentlich - einiges im Papierkorb gelandet (Ironie aus)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 12:13
#8 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar
Moderatorin

Und der WDR hat ebenfalls eine mehrere Seiten lange Stellungnahme abgegeben zu dieser Sendung:
https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundhe...garette-100.pdf

15.01.2019 13:23
#9 RE: Jetzt auch "Markt" vom NDR mit dem Negativbericht des WDR
avatar

Zitat von LeckerLiquid im Beitrag #7

So wie es aussieht, ist über die Schnittechnik wohl - sicher versehentlich - einiges im Papierkorb gelandet (Ironie aus)

Desinformation ist nicht trafbar. Der Redakteur: Hoppla, hab da was übersehen.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht