09.01.2020 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten

09.01.2020 10:16 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 13:11)
#1 09.01.2020 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar

Lungenschäden durch E-Zigaretten: Hinweise in Online-Foren schon seit Jahren
9. Januar 2020

Zitat:
Forscher von der University of California in Riverside haben sich für eine gerade veröffentlichte Studie automatisierter Computerverfahren bedient, um Wortmeldungen in einem großen Online-Diskussionsforum für E-Zigaretten-Konsumenten auszuwerten. Die Wissenschaftler fanden so heraus, dass hier seit mindestens sieben Jahren über zahlreiche nachteilige Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Gesundheit berichtet wurde.

und hier der Link.
https://biermann-medizin.de/lungenschaed...on-seit-jahren/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 10:55
avatar  Ike
#2 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar
Ike

Da sich in der Praxis keine gesundheitlichen Einschränkungen in einem berichtenswerten Ausmaß zeigen, muss man halt per Textanalysetool auch noch den letzten Hypochonder aufspüren, der meint sein Juckreiz käme vom Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 11:02 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 11:03)
avatar  SMS
#3 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar
SMS

Fraglich ist auch, ob die Berichterstattung auf den besagten Forum, aus strafrechtlichen Gründen, der Wahrheit entspricht. Die Assoziation zwischen Symtom und Causalität ist überhaupt nicht gegeben und auch nicht klinisch dokumentiert bzw. belegbar. Dieses Verfahren ist mehr als unseriös!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 11:13
avatar  SMS
#4 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar
SMS

Ich kann mich auch noch gut an die diversen Maulkörbe erinnern, sodass keine missbräuchliche Anwendung diskutiert werden konnte. Der User hat folglich schlicht diese Begriffe weggelassen, wenngleich er sich nicht vom Missbrauch hat abbringen lassen. Könnte es sein, dass durch den Versuch der Reinhaltung der E-Zigarette, dieses Problem hausgemacht wurde? Ich vermute mal, dass hier der schmale Grad zwischen Aufklärung und Missbrauchsanleitung dem Normaluser zur Last gelegt wird. Eine blöde Situation, da egal wie man es macht, man macht es falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 11:18
#5 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

In diesem besagten Forum (e-cigarette-forum.com) ist der Gesundheitsbereich, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, halt öffentlich, sonst könnten diese Webcrawler gar nicht erst "crawlen". Normalerweise sind solche Bereiche erst nach Registrierung überhaupt lesbar.

09.01.2020 11:20
avatar  SMS
#6 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar
SMS

Auch einem Webcrawler kann man einen Benutzer zuweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 12:34 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2020 12:38)
avatar  channi
#7 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar
Admini

Das ist wie im Krebsforum, dort sind meist nur Leute, die Hilfe brauchen oder Beschwerden haben und etwas darüber berichten, unsicher sind.
Das sind immer sehr wenige aktive, die Probleme haben. Die anderen, sicher über 95%, denen es gut geht, sind nicht mehr allzuoft aktiv bzw schreiben ja nicht alle: "hej mir gehts gut"

Dazu kommt, wenn man nun eine Grippe hat, sucht man natürlich immer die Zusammenhänge im Krebsforum, weil könnte ja schliesslich eine Nebenwirkung von einer Therapie sein.

+ fehlen da Zahlen.
Wieviele Dampfer sind in einem Forum, wieviele davon haben mal gefragt, wenn eine Grippe im Anmarsch war.
Und wieviele haben sich nicht mehr zurückgemeldet, dass es gar nicht am Unstieg lag, sondern einfach ein bakterieller Infekt oder anderes?

Die Trolle mal nicht mit eingerechnet.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 13:46
#8 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar

Das ist hier im Gesundheitsforum ja auch nicht anders. Viele, die da eine Frage stellen, haben irgendein Symptom. Würde der Crawler da mal drüber laufen, sähe das Ergebnis vermutlich ganz ähnlich aus. Seriöse Wissenschaftler wissen sowas aber. Diese "Studie" ist schlicht und einfach nichtssagend.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 14:55
#9 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar

Sind wir wirklich auf dem Level angekommen, wo Pneumologen, also Ärzte, mit dem Argument ankommen: „Wenn es oft genug im Internet steht, ist es wahr!“ ???

Na von denen hätte ich gerne eine „Studie“ über UFO-Sichtungen und Alienentführungen!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 15:29
#10 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar

Oh Mann, wie traurig ist das denn nun wieder?! Da schieben die Idioten in Amiland ne kleine Doktorandin vors Loch für diesen Bullshit... trauen die sich selber damit nicht an die Öffentlichkeit weil die WISSEN, das sie da großen Mist gebaut haben?!

Sorry, aber wenn ich Probleme mitm PC hab, dann geh ich in ein Forum das sich damit beschäftigt und wenn die da so nen "Crawler" durchlaufen lassen, müssten die auch zu dem Ergebnis kommen, das ALLE PCs/Laptops an sich und die meissten Programme dafür absoluter Müll sind. Das gleiche gilt für mein Auto - spinnt das, guck ich in nem Opelforum, wo locker 90% aller Beiträge von irgendwelchen Fehlern handeln...
Das so ne kleine Doktorandin aus Amiland so dämlich ist und das mitmacht, nur damit ihr Name in ner Publikation erscheint, ist ja noch nachvollziehbar... vielleicht ist die auch tatsächlich so dumm und glaubt das, was sie verzapft hat - wär nicht soooo verwunderlich, wo es doch noch immer Amis gibt, die fest davon überzeugt sind, das Gott die Welt geschaffen hat und das die Erde ne Scheibe ist um die sich die Sonne dreht... aber das sich dann ein FACHMAGAZIN tatsächlich entblödet, diesen Mist als Fakt hinzustellen - neee.... das ist nicht normal!

Zitat von Reisender im Beitrag #9

Na von denen hätte ich gerne eine „Studie“ über UFO-Sichtungen und Alienentführungen!


nee... lass mal.... lieber nicht... das gäbe nur ne totale Hysteriewelle, weil jede(r) Panik schiebt, das er/sie der/die Nächste(r) wird...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 15:34
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Ich halte das Heranziehen von gesundheitsrelevanten Beiträgen in Dampferforen für nicht sonderlich zielführend um negative Auswirkungen des Dampfens zu betrachten/erforschen. Hauptsächlich deswegen, weil die meisten dort zuvor jahrelang geraucht haben und sich auch so ihre Gesundheit ruiniert haben könnten oder es einen völlig anderen Grund haben könnte. Da müsste man die Betroffenen schon eingehender untersuchen um feststellen zu können, ob da ein Zusammenhang mit dem Dampfen besteht. Insofern ist diese Studie für mich nichtssagend. Just my 2 cents.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 15:47
#12 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar

Ja, das weiß man in der Wissenschaft auch. Koinzidenz ist nicht gleich Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Obendrauf kommt das von Channi angesprochene. Das ist mal wieder absolute Junk Science...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 18:10
#13 RE: 09.01.2019 Kompakt Pneumologie - Lungenschäden durch E-Zigaretten
avatar

Erschreckend finde ich neben den bereits angesprochenen Aspekten, dass viele der genannten „Symptome“ auch zwanglos die eines Rauchstopps bzw. eines noch unerfahrenen Umsteigers (Husten etc) sein können. Aber nein, sofort wird es mit den tödlichen Fällen nach dem Konsum von gepanschten Liquids in Verbindung gebracht.

Aber war Stanton Glantz mit seiner Raketenwissenschaft nicht ebenfalls an der University of California tätig?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht