BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin

  • Seite 2 von 4
09.09.2023 16:43 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 16:45)
#26 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

oder auch bzgl. ARZNEIMITTELRECHT..

Zitat DAZ 2017
Verwirrspiel mit Absicht?
Viele Gesundheitsmittel sehen aus wie Arzneimittel, sind aber keine

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...iel-mit-absicht

Lohnt zu lesen....vor allem unten das Mosaik-Prinzip.
Vielleicht haben einige Rechtsexperten gecheckt, dass eine Arzneimittel-Einstufung von
elektrischen Zigaretten kaum möglich ist, da man mit sog "Nikotinersatzprodukten" das Nikotin
entwöhnen musste und das fast niemand von uns E-Zigaretten-Nutzern gemacht hat....^^
Ausserdem ist es mit E-Zigaretten kaum möglich, exakt festgelegte Nikotindosierungen einzunehmen wie mit Nikotinpflaster.
Zudem ist per Dampfinhalation eine konstante Nikotinabgabe per Erhitzung/Verdampfung fast unmöglich ist.
Spätestens September 2020 kam eine Studie heraus, dass fast alle noch Nikotin inhalieren.
Das musste doch medizinisch wegtherapiert werden mit einem Arzneimittel/NIkotinersatzprodukt...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 17:06
#27 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #12
...und genau das ist dein Denkfehler von Beginn an:



Sorry, aber einen Denkfehler hat hier (wieder einmal) nur EINE und das bist du!
Kannst du es nicht endlich mal bleiben lassen, alles was auch nur ANSATZWEISE "dein" Thema berührt, mit deinen Theorien vollzuspamen, als wärst du die Einzige, die die Wahrheit kennt und gepachtet hat?!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 17:25 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 17:31)
#28 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

@sunnymarie32

lies den Rest und denke nach...bzw. denke neu
Vor allem DU hast die letzten Jahre geholfen, E-Zigaretten neu zu denken, da Du auf jeden losgegangen bist, der sie sich nur als Genussmittel gekauft hat.
Oder an E-Zigaretten als Genussmittel interessiert waren (wie z.B. Jugendliche...)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 17:45
#29 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #28
@sunnymarie32

lies den Rest und denke nach...bzw. denke neu


Ähh.. NEIN! An deiner Meinung zum Thema Nikotin und E-Zigarette bin ich nicht interessiert. Zumal es HIER IN DIESEM THREAD auch überhaupt garnicht um DEINE Ansichten geht, die du uns in den letzten Jahren schon bis zum Erbrechen vorgebetet hast, sondern ALLEIN um den Artikel des Dr. Steinmetz!

Zitat
Vor allem DU hast die letzten Jahre geholfen, E-Zigaretten neu zu denken, da Du auf jeden losgegangen bist, der sie sich nur als Genussmittel gekauft hat.
Oder an E-Zigaretten als Genussmittel interessiert waren (wie z.B. Jugendliche...)



Sorry, aber kann es sein, das du hier gewaltig was durcheinander bringst?! Verbreite KEINE LÜGEN über mich!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 17:50 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 17:50)
#30 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

@sunnymarie32
Dein Hass und deine Hetze kann ich nicht stoppen.
Ich hoffe, DU tust das selbst.
Was du im Netz Jugendlichen schreibst, welche sich ernsthaft für E-Zigaretten interessieren (und so den Rauchrisiken und einer Tabaksucht entgehen würden), werde ich hier nicht verlinken.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 18:14 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 12:39)
#31 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

LASS ES BLEIBEN, DERARTIGE LÜGEN ÜBER MICH ZU VERBREITEN!

Größe und Farbe der Schrift geändert.
Siehe Forenregeln.
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 01:09 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 01:15)
#32 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

@sunnymarie32
ich gehe inzwischen davon aus, dass dir tatsächlich nicht bewusst ist, wie du "online" teilweise mit Menschen umgehst.
Auf Wunsch werde ich dir Zitate von dir per PN schicken.
Öffentlich poste ich sie nicht, um dich nicht bloszustellen.

Allgemein eine Bitte an dich:
Wenn Minderjährige sich nach E-Zigaretten (egal ob E-Zigaretten oder Einweg-Zigis) erkundigen, ist es hilfreicher, sie ruhig und sachlich aufzuklären - egal, ob sie 11 oder 17 Jahre alt sind.
Teilweise antwortest du ihnen aggressiv, ruppig, bestimmend und/oder abwertend.
Das ist nicht immer so - das noch dazu gesagt. Du schreibst auch sehr gute Antworten - vor allem rund um Nikotin würde ich bestimmt 90% deiner Beiträge so unterschreiben.

Wir brauchen aktive Member, welche E-Zigaretten und ihre Nutzer in ein positives Licht rücken.
Dazu ist grundsätzlich auch solche Öffentlichkeitsarbeit, wie du sie seit längerem machst auf einer Plattform ausserhalb von unseren Foren und FB-Gruppen, sehr wichtig.
Genau dort sind die oft völlig desinformierten Menschen.
Je öfter solche Menschen unsachliche oder persönlich angreifende Antworten bekommen, fragen sie irgendwann gar nicht mehr.
Das wäre sehr schade.

Du wirst auch bemerkt haben, dass sehr viele Interessierte im Kontext mit E-Zigaretten von "Rauch/Rauchen" sprechen:
Ausserhalb unserer Foren meint man damit nur "Wolken/Nikotinwolken inhalieren und auspusten".
Es ist also nicht nötig, diese Menschen immer wieder darauf hinzuweisen, dass Verdampfer nicht brennen oder verkokeltes Plastik nicht schmeckt.
Das wissen sie selbst und fühlen sich durch solche Kommentare sicherlich leicht verhöhnt oder als "dumm" hingestellt.

Selbst der Erfinder der E-Zigarette Hon Lik beschrieb 2004 in seinem Patent, was aus seiner Ruyan heraus kommt:
A puff of smoke......
https://data.epo.org/publication-server/...A1/document.pdf

JEDER weiss, was damit gemeint ist - selbst Behörden:
Dampf.
Also nicht mehr alles wörtlich nehmen und mehr den Menschen zuhören:
Was MEINEN sie möglicherweise mit XY?


Danke.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 08:26 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 08:29)
#33 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
10.09.2023 09:11
#34 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Liebe Luisette,

bitte höre auf, hier einer in keiner Weise angebrachten vermeintlichen Ausgewogenheit zu fröhnen,
bitte höre auf, Sonnenmaries Verlust der Contenance nicht aus vollem Herzen nachzuempfinden,
bitte höre auf, keinerlei Forenhygiene zu betreiben,
und wisch doch bitte endlich diese Trollwichtelkacke aus den Schuhrillen des Forum.

Danke und liebe Grüße, Märzhase


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 10:43
#35 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
10.09.2023 11:08 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 11:14)
#36 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

@Märzhase

Lass deine Beleidigungen.
Ich bin eine von diesen 1-2 Milliarde "Raucherinnen", für die E-Zigaretten da sind.
EIgentlich bin ich eine von denen, die man bei "Dampfern" doch mit offenen Armen empfangen will.
Seit 12 Jahren will man mich und andere Genussmittel-Nutzer aber mit teils verbaler Gewalt, Mobbing und Beleidigungen davon überzeugen, dass E-Zigaretten ein Arzneimittel zur "Rauchentwöhnung" sind - was den Erfolg der E-Zigarette aber GEFÄHRDET.
Die gleiche Fehl-WAHRNEHMUNG hat nun Herr Steinmetz.
Es hat schon Gründe, weshalb hier im Forum seit Jahren kaum noch jemand etwas los ist - die eigentliche Zielgruppe wird eingeschüchtert und vertrieben.

Damit sind wir wieder beim Thema - Wahrnehmung.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 11:30
#37 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #36
Seit 12 Jahren will man mich und andere Genussmittel-Nutzer aber (...) davon überzeugen, dass E-Zigaretten ein Arzneimittel zur "Rauchentwöhnung" sind - was den Erfolg der E-Zigarette aber GEFÄHRDET.
Die gleiche Fehl-WAHRNEHMUNG hat nun Herr Steinmetz.

Das lese ich aus seinem Artikel nicht heraus. Soweit ich das verstehe, sieht er in der E-Zigarette Potential, sie unter bestimmten Bedingungen AUCH als Arzneimittel einsetzen zu können.
Daß er die E-Zigs als ganzes in die Pharma verschieben will steht nicht im Text und lese ich da auch nicht heraus.

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #36
Es hat schon Gründe, weshalb hier im Forum seit Jahren kaum noch jemand etwas los ist - die eigentliche Zielgruppe wird eingeschüchtert und vertrieben.

Die Gründe sind vielfältig. Der von dir genannte ist meiner Meinung nach kein Faktor.
Foren sind ein Konstrukt von gestern und verlieren in Zeiten von Facebook und co. ihre Bedeutung.
Nicht erst neuerdings, das geht schon viele Jahre so. Erlebe ich auch in anderen Foren mit völlig anderer Thematik.
Zudem hat sich das Dampfen verändert. Früher war viel mit do-it-yourself, wo Menschen Hilfestellung brauchten.
Heute isses ein Massenmarkt, die Nutzung intuitiv. Da braucht man keinen Support mehr und das schadet natürlich dem Forum.

Zu den Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread und der Art und Weise, wie sie ausgetragen wurden, komme ich später noch.
Brauche erstmal ´nen Tee, bin noch ned lange wach...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 12:44)
#38 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

@Pumpkinhead
Erst einmal danke für deinen sachlichen Kommentar.

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #37

Soweit ich das verstehe, sieht er in der E-Zigarette Potential, sie unter bestimmten Bedingungen AUCH als Arzneimittel einsetzen zu können.



Für eine Arzneimittel-Zulassung muss die abgegebene Nikotinmenge konstant sein:
Das können E-Zigaretten mit Erhitzung/Verdampfung nicht leisten. Ein Watt mehr oder weniger
eingestellt, schon ändert sich die NIkotinmenge im Dampf.
Das wird Herr Steinmetz nicht wissen.
Als einziges "Arzneimittel" galt deswegen lange Zeit nur das Nikotinpflaster.
Nikotinkaugummis wurden in der EU als "Lebensmittelzubereitung" eingestuft.
Heute lassen sie NIkotinbeutel nicht zu, weil Nikotin in Lebensmitteln nicht zugelassen ist..

NIkotin in Lebensmitteln wurden verboten wegen der angeblich hohen Giftigkeit/tödlichen Gefahr von Nikotin.
Dass u.a ich ab 2012 die treibende Kraft war, die hohe Giftigkeit und hohe Suchterzeugung anzuzweifeln, (was mir damals schon heftige Shitstorms einbrachte - man dürfe NIkotin nicht verharmlosen), wissen einige der späteren Umsteiger natürlich nicht.
Den Usern war damals nicht klar, warum da eine Aufarbeitung nötig war und altes Lehrbuchwissen anzuzweifeln wichtig war.
Ebenso ist ihnen nicht klar, weshalb eine Arzneimittel-Zulassung strikt abzulehnen ist.
Raucher brauchen den freien Markt - den Anschein zu erwecken, E-Zigaretten seien ein Arzneimittel, schreckt schon viele ab, sie überhaupt zu probieren.

Bisher wurden nur völlig unbrauchbare "Nikotinvorrichtungen" als Arzneimittel zugelassen.
Eine "Arzneimittel-Dampfe" war z.B. die hier:
Voke....kein Dampf, keine Erhitzung - sondern nur Funktion wie ein Nicorette Inhaler oder ein Asthma-Inhalator.
https://www.youtube.com/watch?v=wC0VzoGzKOs

Und - man muss mit einem Arzneimittel das Nikotin entwöhnen - solche "Medizin-Dampfen" werden also nur
für einen gewissen Zeitraum verschrieben, den dann der Arzt bestimmt und nicht der Patient.
Die sehen Nikotin weiter überwiegend als "Suchtmittel", welches streng unter ärztliche Aufsicht gehört.
Wir wissen inzwischen, dass kaum jemand unter uns das Nikotin entwöhnt hat - noch dazu muss man es ebenso wenig schrittweise entwöhnen, wie Koffein, da es kaum Entzugssymptome gibt.
Wir brauchen es überwiegend wegen dem "Geschmack" beim Inhalieren.


Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #37

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #36
Es hat schon Gründe, weshalb hier im Forum seit Jahren kaum noch jemand etwas los ist - die eigentliche Zielgruppe wird eingeschüchtert und vertrieben.

Die Gründe sind vielfältig. Der von dir genannte ist meiner Meinung nach kein Faktor.


Leider doch - schon vor 12 Jahren, als die Streitereien in den Foren los gingen, trauten sich viele, die so dachten wie ich, kaum noch etwas posten.

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #37

Foren sind ein Konstrukt von gestern und verlieren in Zeiten von Facebook und co.ihre Bedeutung.
Nicht erst neuerdings, das geht schon viele Jahre so. Erlebe ich auch in anderen Foren mit völlig anderer Thematik.
Zu den Meinungsverschiedenheiten in diesem Thread und der Art und Weise, wie sie ausgetragen wurden, komme ich später noch.
Brauche erstmal ´nen Tee, bin noch ned lange wach...



Das ist allerdings korrekt.
Umso wichtiger ist es, dass die verbleibenden Member sich untereinander nicht mehr zerstreiten, sondern sich gegenseitig respektieren und auch andere Meinungen anhören, ohne jedesmal die ganz wenigen Diskussionen zu "crashen".
Ich habe zudem niemanden beleidigt, sondern sunnymarie sachlich gebeten, mit an E-Zigaretten interessierten Jugendlichen anders umzugehen - und habe ihr einen Austausch per PN angeboten.
Deswegen verstehe ich Luisettes Anmerkung nicht.
Gerade auch Jugendliche werden mit Panik-Meldungen über E-Zigaretten überschwemmt - die kaufen sich dann eher Tabakzigaretten.
Wenn doch einige zu E-Zigaretten greifen und Fragen dazu haben, ist es wenig hilfreich, sie auch noch zurechtzuweisen und mit Gesetzen zu drohen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 13:40
avatar  SMS
#39 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
SMS

Ich finde diese Assoziationen total absurd und entsprechen nicht der medizinischen Wirklichkeit.
Bei Nichten muss eine Arznei "konstant" sein. Dies liegt ausschließlich an der Therapieform. Gerade der von Dir genannte Asthma-Inhalator ist bedarfsorientiert. Viele Tabletten sind teilbar und bedarfsorientiert. Viele Mundsprays sind bedarfsorientiert. Dabei kommt es auch noch drauf an, ob man den Sprühkopf ganz durchdrückt oder halt nur etwas.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Nikotin-Dampf als Substitut zu Tabakrauch nicht gültig sein soll? Es ist ein "Ersatz" und zudem noch deutlich schadstoffärmer. Viele von uns wissen auch, wie problembehaftet der Umstieg sein kann, was der Komplexität des Tabak-Abusus geschuldet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 17:22 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 17:30)
#40 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat SMS:
"Ich finde diese Assoziationen total absurd und entsprechen nicht der medizinischen Wirklichkeit. "


Ich weiss....das haben die meisten falsch verstanden als medizinische Laien, so wie auch ich die ersten zwei Jahre.
Dementsprechend kaufen auch heute fast nur die ganz wenigen entwöhnwillige Zigarettennutzer E-Zigaretten.
Normale Zigarettennutzer wie mich findet man kaum noch.

Wir fanden es 2010/11 eher absurd, dass Experten und Politiker E-Zigaretten als "Arzneimittel" eingestuft haben und am freien Markt verbieten wollten.
Heute verstehe ich deren damaliges Vorgehen:
Man glaubte, damit würden die meisten das "Böse" Nikotin erfolgreich reduzieren und entwöhnen, wie es allgemein bekannt mit NIkotinersatzprodukten gemacht werden musste.
Solche "therapeutisch wirksamen Arzneimittel" müssen sicher reguliert sein - zum Schutz dieser Nikotin-entwöhnwilligen Patienten.

Viele denken noch, damit Ärzte ihren kranken Patienten endlich E-Zigaretten empfehlen, müsste man also E-Zigaretten (auch) als Arzneimittel in Apotheken bringen:
Das bringt nur Nachteile
Spiel es selbst in Gedanken durch...
Ärzte würden eben nur völlig unbrauchbare Dampfstifte de la Voke empfehlen und verschreiben - zur schrittweisen Nikotinentwöhnung.
Normale E-Zigaretten würden sie weiter verteufeln.
Der Mißerfolg ist vorprogrammiert - die teils schwer kranken Menschen greifen wieder zu Tabakzigaretten, weil ihnen die wichtigsten Elemente für einen erfolgreichen Umstieg vorenthalten werden.
Das hilft also niemandem weiter.

Und - Nicht vergessen:
Ca. 80% aller Ärzte/Mediziner halten weiterhin Nikotin auch noch für tödlich bei Langzeitanwendung.
Von einer "schadstoffärmeren Anwendung" kann aus ihrer Sicht also eh keine Rede sein.
"Schadstoffärmer" wäre für sie nur, wenn diese medizinischen Dampfstifte weniger Nikotin abgeben würden, als Tabakzigaretten - und das NIkotin dann im Zeitverlauf weiter reduziert wird.

Ein Lichtblick ist:
Seit 2009 gilt der rigorose "Quit or Die"-Ansatz nicht mehr in der Medizin für Genussmittel-Abhängige.
Bei Alkoholabhängigen gilt nun auch als akzeptiert, wenn sie weniger Bier/Wein/Schnaps konsumieren.
DAS können wir nun auch bei elektrischen Zigaretten übertragen und fordern!
So können SOFORT alle Ärzte ALLE E-Zigaretten ihren Patienten empfehlen und niemand kann oder muss
Sicherheit nachweisen.

Es muss nur die Bezeichnung "elektrische Zigarette" fallen.
Niemand wird von einer "Zigarette mit Nikotin" UNbedenklichkeit fordern können - schon gar nicht Behörden.
Jedem normal denkenden Menschen ist auch klar, dass da kein Rauch im Spiel ist.
Der moderne Mensch kennt auch den Unterschied zwischen einem Elektrogrill und einem Kohle-Grill.
Es ist aber auch jedem normal denkendem Arzt klar, dass man von E-Zigaretten keinerlei Sicherheit erwarten kann.
Es geht dann nur um Reduzierung der zig-tausenden Verbrennungsschadstoffe...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 17:36
avatar  SMS
#41 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
SMS

Sorry, aber nein, dies entspricht nicht dem was ich geschrieben habe oder wie ich es wahrnehme.

Das Substitut Nikotin-Dampf richtet sich nicht gegen eine Nikotinsucht. Es richtet sich gegen Nikotin-Rauch und gegen die zigtausend anderen nicht genannten Schadstoffe die bei der Verbrennung entstehen. Meine "Variable" ist komplett anders gefüllt als Deine. Ich betrachte es ziemlich genau wie Herr Steinmetz, der damit eine Harm-Reduction-Strategie verfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 17:42 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 17:49)
#42 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

@SMS
Das ist das Problem - du nimmst es falsch wahr- seit Jahren.
"Harm Reduction" bedeutet für Gesundheitsbehörden/Ärzte/ Experten/Politiker - und auch die Mehrheit der Raucher nach wie vor:
NIKOTINREDUKTION!
Das ist seit Jahrzehnten so - und deswegen lässt z.B. die FDA sogar nikotinreduzierte Rauchtabak-Zigaretten zu.

Frage an dich persönlich:
Hast du dir die E-Zigarette überwiegend für deine "Rauchentwöhnung" gekauft?
Bitte nicht schämen, wenn es so ist!
So agieren die meisten entwöhnwilligen Zigarettennutzer.....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 17:53
avatar  SMS
#43 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
SMS

Das nehme ich mit Sicherheit nicht! Und deine Darlegung ist für mich auch nicht schlüssig, sodass ich meine Wahrnehmung auch so nicht verklären lassen würde. Worte haben eine Bedeutung und sollten nicht einfach uminterpretiert werden. Vielleicht würde dann Kommunikation deutlich einfacher fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 18:02)
#44 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

"Worte haben eine Bedeutung und sollten nicht einfach uminterpretiert werden. Vielleicht würde dann Kommunikation deutlich einfacher fallen."


DANKE!
Worte haben eine Bedeutung - und selbst hochrangige renommierte Experten wie z.B. Tobias Rüther von der LMU München haben inzwischen erkannt, dass der Begriff "Rauchentwöhnung" vor allem "Entwöhnung von NIkotin inhalieren" bedeutet hat.
Wir müssten also im Rahmen einer "medizinischen Rauchentwöhnung" das NIkotinwolke inhalieren (jetzt: per E-Zigaretten) entwöhnen.

Willst du das?
Ich wollte das nie - seit ich den ersten Lungenzug gemacht habe ca. 1982.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 18:16
avatar  SMS
#45 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
SMS

Parolen über Parolen... so kann es nicht funktionieren! Wenn Du dich fernab der Sachlichkeit mit irgendwelchen Unterstellungen bewegen möchtest, dann ist dies dein gutes Recht. Es mündet aber in einer ziemlich einsamen Echokammer!

Daher bin ich an dieser Stelle nun aus diesem Thread draußen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 19:19
#46 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Luisette im Beitrag #33
@Qualmwichtel
@sunnymarie32

Bitte hört auf, euch öffentlich zu beleidigen, jedenfalls ist das Forum nicht der Platz dafür.
Nehmt das bitte als ernste Ermahnung zur Kenntnis.

Danke



Also ICH habe hier niemanden beleidigt... NOCH NICHT! Aber ich habe es einfach satt, das "Qualmwichtel" zum weiss der Geier wievielten Mal ihre immer gleichen Ansichten hier reichlich wahllos in alle möglichen (und oft genug auch unmöglichen bzw. besser unpassenden) Threads verteilt und da die auch hier mal wieder NICHT reinpassen - denn immerhin geht es in DIESEM THREAD doch um den Bericht des Dr. Steimetz und nicht um die Theorien einer "Qualmwichtel", weshalb ich sie nur aufgefordert habe, das sie doch ENDLICH mal damit aufhören solle. Die Beleidigungen kamen dann zu 100% von ihr!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 21:17
#47 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #46
Die Beleidigungen kamen dann zu 100% von ihr!

Gucke mal bitte auf deinen ersten Beitrag in diesem Thread.
Du hast hier unprovoziert und direkt beleidigend teilgenommen.
Die Reaktion von Qualmwichtel war weder souverän noch angebracht, daher wurdet ihr ja beide ermahnt.
Dabei bleibt es, nach interner Rücksprache, übrigens.

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #42
Das ist das Problem - du nimmst es falsch wahr- seit Jahren.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß du falsch liegen könntest?
Wenn einem viele Menschen widersprechen, sind nicht zwangsläufig alle anderen die Idioten.

By the way: Ein Beitrag wird mit zunehmender Länge von immer weniger Menschen wirklich gelesen.
Einer der Gründe, warum ich auf deine Antwort nicht mehr reagiert habe.
Wenn ich über Romane diskutieren möchte, such ich mir ´nen Buchclub.

Guckt lieber NFL, die Saison hat bereits begonnen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 22:13 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2023 22:18)
#48 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #47

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #42
Das ist das Problem - du nimmst es falsch wahr- seit Jahren.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß du falsch liegen könntest?
Wenn einem viele Menschen widersprechen, sind nicht zwangsläufig alle anderen die Idioten.



Ja - vor 12 Jahren, als noch 80% hier geglaubt haben, sie würden das Nikotin erfolgreich schrittweise reduzieren bzw. entwöhnen - was auch ich als Wahrheit angenommen habe.
Vielleicht erinnerst du dich - gab viele Streitereien damals deswegen.
Damals galt NIkotin noch als so gefährlich, wie Alkohol, wenn man ihn den ganzen Tag konsumiert.
Nur nikotinfrei wurde merkwürdig so gut wie niemand - auch Jahre später nicht.
Experten wollten aber damals schon E-Zigaretten unbedenklich nachgewiesen haben....das hätten wir tun müssen-)
Es haben sich somit alle geirrt.
HIER war also niemand ein Idiot - das waren eher div. Experten.

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #47

By the way: Ein Beitrag wird mit zunehmender Länge von immer weniger Menschen wirklich gelesen.
Einer der Gründe, warum ich auf deine Antwort nicht mehr reagiert habe.
Wenn ich über Romane diskutieren möchte, such ich mir ´nen Buchclub.



Dann könnte Schimi auch aufhören, hier Romane zu posten vom BVRA.
Ich lese sie und nehme mir die Zeit dafür.
Es ist ein weiterer Grund, weshalb Foren aussterben und die E-Zigarette - niemand nimmt sich mehr Zeit zum Lesen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 23:19
#49 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #47
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #46
Die Beleidigungen kamen dann zu 100% von ihr!

Gucke mal bitte auf deinen ersten Beitrag in diesem Thread.


hab ich....

Zitat
Du hast hier unprovoziert und direkt beleidigend teilgenommen.



"Unprovoziert" sicher nicht - das ewig gleiche Geschwafel von Qualmwichtel unter alle möglichen Threads ist doch Provokation pur. Und "direkt beleidigend" find ich das auch nicht, was ich geschrieben habe. Das war nur eine klare, deutliche und vor allem ehrliche Ansage und Aufforderung, es bleiben zu lassen jedem ihre Thesen aufs Butterbrot zu schmieren, auch wenn die überhaupt nicht zum Thema des jeweiligen Threads passen. Vor allem, weil es - wieder einmal - dahingehend ausartet, das sie die Aussagen Anderer so verdreht, wie sie es haben will und eine vernünftige Unterhaltung über das Ursprungsthema kaum bis garnicht mehr möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 00:51 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 01:00)
#50 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Eigenzitat:

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #48
Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #47

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #42
Das ist das Problem - du nimmst es falsch wahr- seit Jahren.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß du falsch liegen könntest?
Wenn einem viele Menschen widersprechen, sind nicht zwangsläufig alle anderen die Idioten.



Ja - vor 12 Jahren, als noch 80% hier geglaubt haben, sie würden das Nikotin erfolgreich schrittweise reduzieren bzw. entwöhnen - was auch ich als Wahrheit angenommen habe.



So....das ist nun ein grosser Zufallsfund, als ich gerade ein altes Zitat von Pötschke-Langer gesucht habe...

Zitat Dezember 2011 von Dir:
"immerhin mit einem hat sie recht: sich regelmässig ein nervengift reinzupfeifen hat mit gesund nur bedingt zu tun.
aber ohne frage ist es bedeutend weniger ungesund als pyros.
ich für meinen teil will ja ohnehin mittelfristig auf null nikotin runter.
wenn ich das geschafft habe ist für mich diese unperson und ihr gequatsche dann eh wieder ohne relevanz. "
Keine Entwarnung Elektrische Zigaretten sind risikoreich

Korrekt!
Du dachtest damals auch noch, man könne/müsse Nikotin langsam entwöhnen, weil es schädlich ist:
So hast du es wahrgenommen.
Das war Allgemeinwissen - aber das war überwiegend falsch.
Genau das meinte ich - die Meisten dachten so. Auch die ANTZ.
Für alle hier, die bis heute NIkotin inhalieren, werden die alten Meinungen der ANTZ nun wieder sehr relevant, denn die Nikotinentwöhnung
war auch wegen der geglaubten Schädlichkeit von Nikotin wichtigster Teil der sog. Nikotinersatztherapie.
Die ANTZ wollten jedoch damals bereits E-Zigaretten "gesundheitlich unbedenklich" und "wirksam und sicher" nachgewiesen haben, wie von einem Nikotinersatzprodukt zur Nikotinentwöhnung:
Kompletter Bullshit, solange kaum einer von uns Nikotin weggelassen hat.

Das könnte auch interessant für Herrn Steinmetz sein. Ich glaube nicht, dass er uns bewusst schaden will.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht