BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin

  • Seite 3 von 4
11.09.2023 09:50 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 09:52)
avatar  snibchi
#51 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Meine Güte. So schwierig ist das doch nicht.
Bis 2010 habe ich geraucht. Danach nur noch gedampft.

Wollte ich rauchentwöhnt werden? Ja! Erfolg = 100%
Wollte ich nikotinentwöhnt werden? Nein! Sonst würde ich es ja nicht ins Liquid kippen.
Will ich dampfentwöhnt werden? Nein! Ich genieße es zu dampfen

Ich bin rauchentwöhnt dank der E-Zigarette. Punkt!

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 10:41 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 10:52)
#52 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #51

Wollte ich nikotinentwöhnt werden? Nein! Sonst würde ich es ja nicht ins Liquid kippen.
Will ich dampfentwöhnt werden? Nein! Ich genieße es zu dampfen



Um diese beiden Komponenten geht es:
Die mussten medizinisch wegtherapiert werden mit sog. "Nikotinersatzprodukten".
Du hast sie noch, so wie ich?
PERFEKT!
Wir beide sind schon mal zwei (sogar noch lebende) Beweise, dass E-Zigaretten als
"medizinisches Therapeutikum" nicht taugen - bzw. lediglich Genussmittel sind.

Nun brauchen wir die ca. 80% Umsteiger, welche eine oder beide Komponenten wegtherapieren wollten,
aber sie auch immer noch haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 10:58
avatar  snibchi
#53 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #52
Die mussten medizinisch wegtherapiert werden mit sog. "Nikotinersatzprodukten".

Für mich wäre das Unsinn, wenn ich das Nikotin nicht mehr wollte, ließe ich es einfach weg. Bin sowieso nur noch bei 10ml 20ger pro Woche.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 12:10
#54 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Ich bekomme regelmäßig Mails von Usern, die ihren Account löschen lassen wollen, weil sie inzwischen weder dampfen noch rauchen.
Für einige scheint der Weg also durchaus zu funktionieren.
Du machst, wie immer, den selben Fehler, Qualmwichtel: Du schließt von dir auf die Allgemeinheit.

Dampfen ist für mich persönlich kein Genußmittel. War es nie. Es ist Suchtbefriedigung.
Wenn ich vom Nikotin wegkommen würde - und das ist langfristig immer noch mein Plan, das ganze Gedöns mit der Dampferei nervt - würde ich auch nicht mehr dampfen.
Ich brauch das Dampfen nicht. Das Nikotin leider schon, bisher den Absprung nicht geschafft.

Wer das für sich anders sieht: Prima, nicht mein Problem.
Und meines gehört keinem anderen, das behalte ich. Ist schließlich meins.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 12:11
#55 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #53

Für mich wäre das Unsinn, wenn ich das Nikotin nicht mehr wollte, ließe ich es einfach weg.


So ist es.
Wir wissen ja heute, dass Nkotin per se keine "schwere Suchtdroge" ist, welche man ganz
vorsichtig schrittweise entwöhnen muss, um nicht an schwersten Entzugssymptomen zu leiden.
An eine schwere Nikotinsucht glauben aber noch die meisten Mediziner und - Zigarettennutzer.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 12:54 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 13:03)
#56 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #54
Ich bekomme regelmäßig Mails von Usern, die ihren Account löschen lassen wollen, weil sie inzwischen weder dampfen noch rauchen.
Für einige scheint der Weg also durchaus zu funktionieren.
Du machst, wie immer, den selben Fehler, Qualmwichtel: Du schließt von dir auf die Allgemeinheit.


Viele kamen wieder...."Neubeginn", "Neuer Versuch", etc....im Vorstellungsbereich:
Die dürfen wir nicht vergessen.
Es braucht nur eine stressige Lebensphase kommen (Trauerfall, Arbeitsstress, etc.), schon greifen viele wieder zu Tabakzigaretten (im besten Fall zu ihren E-Zigaretten, wenn sie nicht schon alles verkauft haben).
Auf die Allgemeinheit schliesst auch du noch - aus deiner persönlicher Sicht.
Wir müssen aber für Millionen denken - für alle T- und E-Zigarettennutzer.

Der Dampfertreff ist seit 15 Jahren das grösste E-Zigaretten-Forum im deutschsprachigen Raum:
Von über 30 Millionen Zigarettennutzern haben es (prozentual gesehen) nur ganz wenige hier her geschafft die letzten 15 Jahre (62.000? weiss gerade die genaue Zahl nicht).
Diese 30 Mio Zigarettennutzer teilen quasi deine Ansicht:
E-Zigaretten sind nur zum Aufhören da.
Deswegen kaufen sie kaum welche, weil das die Mehrheit nicht interessiert.


Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #54

Dampfen ist für mich persönlich kein Genußmittel. War es nie. Es ist Suchtbefriedigung.
Wenn ich vom Nikotin wegkommen würde - und das ist langfristig immer noch mein Plan, das ganze Gedöns mit der Dampferei nervt - würde ich auch nicht mehr dampfen.
Ich brauch das Dampfen nicht. Das Nikotin leider schon, bisher den Absprung nicht geschafft.


Du brauchst das Dampfen nicht?
Ok, probier es aus:
Leg die E-Zigarette weg und konsumiere Nikotin nur noch ohne Inhalation.
Entweder durch Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder Liquid abmessen und einige Tropfen nehmen nach Bedarf- so, dass du ca. 0,5mg oder 1mg Nikotin zu dir nimmst.
Wenn du nur "Nikotinsüchtig" wärst, müsste dir das reichen.

Die gleichen unterschiedlichen Ansichten hatten übrigens ein Freund von mir und ich zu Beginn 2010.
Hier der alte Chatverlauf - einen Tag nach meinem Dampfbeginn...
[2010/01/30 1:04] Inno: ich weiss dass es mir nur ums nikotin geht
[2010/01/30 1:04] Megan: also ich weiss das zum Beispiel nicht
[2010/01/30 1:04] Megan: wenn ich hier in was vertieft bin stundenlang und eine nach der anderen qualme..is das mehr "Ritual"

Was sagt die WHO?
Zitat 28. November 2018
"Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat hier ja einen eindeutigen Standpunkt, der auch ins deutsche Gesundheitssystem hineinwirkt. Aus ihrer Sicht sind Zigarettennutzer nicht krank, sondern lediglich verhaltensgestört – übrigens steht diese Einschätzung im Gegensatz zum Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit."
https://www.egarage.de/interview-fuehren...nd-e-zigarette/

Die grosse mächtige WHO hat sich meiner damaligen These/Meinung angeschlossen.
Ich möchte meine "Verhaltensstörung Nikotinwolken permanent inhalieren" behalten - so wie 95% weiterer
Zigarettennutzer. Ich will dafür aber dauerhaft schadstoffärmeren Dampf per E-Zigarette verwenden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 15:45 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 15:51)
avatar  snibchi
#57 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #56
Die grosse mächtige WHO hat sich meiner damaligen These/Meinung angeschlossen.
Woher wussten die denn das es dich gibt? Und, was ist deine heutige Meinung/These?

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 16:24 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 16:33)
#58 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Nun - die Gleiche, wie bereits ab 2012:
Nikotin ist keineswegs ein "Suchtstoff wie Heroin".....was bislang das Todschlagargument war und noch ist gegen E-Zigaretten.
Und - E-Zigaretten als "medizinisches Nikotinersatzprodukt zur Nikotinentwöhnung" ist gar nicht mehr nötig.

Hat sich die WHO zuvor geirrt....?
Hat sich das DKFZ geirrt?
Haben sich alle geirrt?

Damit wäre der Vorwurf "stark suchterzeugend" vom Tisch - und es fängt ein neues Kapitel an in Sachen
E-Zigaretten-Politik. Man wollte ja vor allem Kinder vor einer neuen Nikotinabhängigkeit schützen durch
strenge Maßnahmen bei E-Zigaretten.
Weiss die Regierung, dass E-Zigaretten kaum "stark suchterzeugend" sind?
Eigentlich ja - seit spätestens 2016, als eine wichtige Studie herauskam.
Zitat:
"Die meisten Erwachsenen, die aus Spaß oder Neugierde E-Zigaretten ausprobiert haben, stoppten den Konsum ohne Probleme."
https://www.bundesgesundheitsministerium...bericht_ZIS.pdf

Die Frage ist, ob die Politiker das auch verstanden haben....vor allem die jetzige Regierung - hier vor allem
unser aktueller Drogenbeauftragte Blienert:
Wenn Nikotin nicht suchterzeugender ist als Koffein, fällt es eigentlich auch nicht mehr in sein "Drogen-Resort".
Es genügt dann ein allgemeiner Warnhinweis wie z.B. "Dieses Produkt kann schädlich sein" - Ende.
Dann können E-Zigaretten ebenso frei wie Energy Drinks vermarktet werden.
Kindern/Jugendlichen kann der Gesetzgeber den Kauf verbieten - Fertig.
Zigarettennutzer stört Ein Warnhinweis nicht - und sie lassen sich nicht davon abschrecken, doch mal E-Zigaretten zu probieren.
Sicherheit würden sie eh nicht erwarten, da sie ja Nikotin noch für hochschädlich halten-)

Ich hab somit seit Jahren nur das Sucht- und Nervengift-Geschwurbel der WHO hinterfragt - und warum sie Nikotin als Arzneimittel eingestuft haben.
Nur wusste niemand so wirklich, was das soll...vielleicht/hoffentlich wird es nun etwas klarer.

Und ab hier wieder zu Herrn Steinmetz:
Wie nimmt er Nikotin wahr in Bezug auf eine "Drogensucht"?
Mal sehen, was wir noch so zu seiner Meinung dazu finden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 20:46
avatar  bunny
#59 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

schade, dass ich so spät in diesen Fred schaue. Schon auf der 1. Seite (mehr konnte ich bisher nicht nachlesen) hätte ich gerne auch einiges dazu gesagt aus meiner Sicht. Jetzt wird es zu spät sein, vermute ich.

Ein Nikotinersatzprodukt war es nur ganz an Anfang für mich - vom Gedanken her. Hatte aber sehr schnell (dank fachlichem Forum) gelernt, dass Nikotin gar nicht das Problem ist und somit war es mir auch egal, wie viel Nikotin ich konsumiere, sondern dass mir die Zigarette und deren Stoffe nicht mehr schaden.

Und ich denke, die meisten Süchtigen würden behaupten, dass sie gar nicht entwöhnen wollen (egal in Bezug auf welchen Suchtstoff) - ich wollte so gesehen auch nie aufhören zu rauchen, weil ich es geliebt habe. Den Geschmack, den Geruch und das Gefühl, welches mir die Zigarette gab. Sämtliche Nikotinersatzprodukte zuvor hatten mir nicht geholfen beim Aufhören - wie kann das sein, wenn die Sucht doch vom Nikotin kommen soll?!
Umgekehrt hatte ich mal einen Monat lang mir die fürchterlich schmeckend und stinkenden Kräuterretten reingezogen, die am Ende womöglich besser halfen als Nikotinersatzprodukte - am Ende habe ich dennoch wieder die normalen Zigaretten geraucht.
Ich hatte eine Odyssee an Versuchen hinter mir ....

Und dass "wir" von Anfang an dafür gekämpft hatten, dass die E-Zigarette in die Apotheke kommt, sehe ich auch nicht so. Eher im Gegenteil: man war noch so gutgläubig, dass eine Regulation verhindern würde, dass man sonstwas beimischen kann und auf möglichst schadstoffarme Inhaltsstoffe geachtet wird dadurch.
Ich denke eher, der große Schock war dann, dass das gehörig nach hinten los ging, was an vielen anderen Dingen lag, aber mit der eigentlichen Sache nichts mehr zu tun hatte.

Tut mir leid, wenn mein Beitrag vermutlich nun gar nicht mehr hier dazwischen passt, aber irgendwie musste ich es wohl dennoch "los werden"

Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die 2 nächsten Seiten heute noch lesen kann oder will - habe so den Eindruck, ihr dreht euch irgendwie im Kreis.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 21:01
#60 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #56
Du brauchst das Dampfen nicht?
Ok, probier es aus:
Leg die E-Zigarette weg und konsumiere Nikotin nur noch ohne Inhalation.
Entweder durch Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder Liquid abmessen und einige Tropfen nehmen nach Bedarf- so, dass du ca. 0,5mg oder 1mg Nikotin zu dir nimmst.
Wenn du nur "Nikotinsüchtig" wärst, müsste dir das reichen.

Nikotinkaugummis habe ich tatsächlich, für lange Flüge zum Beispiel.
Funktionieren für den Zweck.

Ich hab den anderen Weg schon probiert: Dampfen ohne Nikotin. War ein Desaster.
Meine Frau hat es ebenfalls probiert. Ging auch nicht gut.
Mir ist bewusst, daß auch die Haptik und die Aktion des Dampfens und letztendlich Gewohnheit eine Rolle spielt.
Das zu überwinden halte ich aber für den leichteren Part.

Die Mär, daß Nikotin nicht süchtig macht, kann ich nach meinen Erfahrungen jedenfalls nicht bestätigen.
Und mit Pflastern oder nicht-schmeckenden Kaugummis herumzumachen ist ja noch blöder als dampfen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 21:06
#61 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #56
Diese 30 Mio Zigarettennutzer teilen quasi deine Ansicht:
E-Zigaretten sind nur zum Aufhören da.

Okay, damit endet die Diskussion für mich und ich ignoriere dich wieder, wie gewohnt.
Hab normaligerweise ohnehin keine Zeit für den Unsinn.
Daß E-Zigaretten nur zum Aufhören da sind ist nicht meine Meinung und habe ich so auch nicht geäussert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 23:19
#62 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #59
schade, dass ich so spät in diesen Fred schaue. Schon auf der 1. Seite (mehr konnte ich bisher nicht nachlesen) hätte ich gerne auch einiges dazu gesagt aus meiner Sicht. Jetzt wird es zu spät sein, vermute ich.
Ein Nikotinersatzprodukt war es nur ganz an Anfang für mich - vom Gedanken her


Danke für deinen Erfahrungsbericht - und wie du die E-Zigarette wahrgenommen hast.
Du dachtest also auch, es sei ein Nikotinersatzprodukt.
Dafür haben u.a. die Medien gesorgt wie z.B. Bild.de, Spiegel, etc. - mit der Bezeichnung "Rauchentwöhnung".
So fühlten sich überwiegend die wenigen entwöhnwilligen Raucher angesprochen.
Ich habe sie für eine rauchlose Zigarette gehalten - schädlich wie immer.

Zitat von bunny im Beitrag #59

. Hatte aber sehr schnell (dank fachlichem Forum) gelernt, dass Nikotin gar nicht das Problem ist und somit war es mir auch egal, wie viel Nikotin ich konsumiere, sondern dass mir die Zigarette und deren Stoffe nicht mehr schaden.



In den Forenregeln steht es noch anders:
"WARNUNG!
Nikotin ist ein Nervengift und kann an vielen Krankheiten beteiligt sein oder sie sogar auslösen!

Für jegliche Postings, die Nikotinangaben beiinhalten, haftet der Schreiber."
➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß


Zitat von bunny im Beitrag #59

Und dass "wir" von Anfang an dafür gekämpft hatten, dass die E-Zigarette in die Apotheke kommt, sehe ich auch nicht so. Eher im Gegenteil: man war noch so gutgläubig, dass eine Regulation verhindern würde, dass man sonstwas beimischen kann und auf möglichst schadstoffarme Inhaltsstoffe geachtet wird dadurch.
Ich denke eher, der große Schock war dann, dass das gehörig nach hinten los ging, was an vielen anderen Dingen lag, aber mit der eigentlichen Sache nichts mehr zu tun hatte.


Da kann niemand etwas dafür. Auch ich bin die ersten 2 Jahre darauf reingefallen, um den Gegnern
"den Wind aus den Segeln zu nehmen".
Und ich dachte ja da noch, alle würden das (damals noch) schädliche Nikotin entwöhnen...
Als wir dann andere davor warnen wollten, kam es jedesmal zum Streit.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2023 23:23 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 23:32)
#63 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #61

Daß E-Zigaretten nur zum Aufhören da sind ist nicht meine Meinung und habe ich so auch nicht geäussert.


Du hast sie dir dafür gekauft - und willst immer noch mit Nikotin aufhören:
Darauf kommt es an.
Suchtexperten stufen nämlich Umsteiger wie dich als "entwöhnwillig = abhängig/behandlungsbedürftig" ein.
Welches "Arzneimittel" sie für deine Suchtbehandlung für dich vorgesehen haben, dürfte klar sein....die E-Zigarette.
Eine Art "Betreutes Dampfen" sozusagen.
NUR für euere (sehr kleine) Gruppe wurden deswegen strengste Regulierungsauflagen beschlossen - zu euerem Schutz.

Normale Zigarettennutzer wie ich wurden ignoriert - wir hätten nie Schutz verlangt alleine durch unser falsches Wissen zu Nikotin.
Ich danke dir trotzdem für deine Antworten - sie waren sehr hilfreich.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 02:25 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 02:26)
avatar  Mischu
#64 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
S-MOD

Ich missbrauche mal einen Begriff, der aber eigentlich exakt auf dich zutrifft.
Demagoge/in.
Und das seit X Jahren und unermüdlich.
Das hat mit Aufklärung nichts zu tun, aber ob man dir dies sagt/schreibt, prallt bei dir ab
als ob du Teflon beschichtet bist. Seis drum. Die Zeiten wo dein Verhalten mich länger als 1 Minute interessiert hat, sind lange vorbei. Es gibt wichtigeres als dein gebetsmühlenartiges Geschwafel
an sich heranzulassen. Ich habe es immer prophezeit das du kein Ende hast, in deinem tun und handeln. Und ich sollte recht behalten...

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 06:01
#65 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Aber Du als S-Mod könntest das doch beenden (Stichwort Forumshygiene), oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 11:17
#66 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #63
Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #61

Daß E-Zigaretten nur zum Aufhören da sind ist nicht meine Meinung und habe ich so auch nicht geäussert.


Du hast sie dir dafür gekauft


Und wieder liegst du, wie so oft, komplett daneben.
Das war beim Kauf, der ja nun auch schon fast 12 Jahre zurückliegt, nicht meine primäre Intention.

Daß ich früher oder später davon wegkommen möchte, überrascht eigentlich nicht.
Viele Raucher wollen ja genauso aufhören, schaffen es nur nicht.
Ist die Zigarette jetzt also auch ein Entwöhnungsprodukt? Wohl kaum.

Wollte mich eigentlich nicht mehr äussern, aber diese Lüge von dir konnte ich dann doch nicht so stehenlassen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 12:32
avatar  Digedag
#67 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Ich hatte damals nicht die Intension mit dem Rauchen komplett aufzuhören. Es ging mir darum den Konsum zu reduzieren und einen Ersatz zu haben. Das hat sich auch die ganzen Jahre genau so gehalten. Die Genusszigaretten (zum Kaffee, nach dem Essen usw. ) sind geblieben, die Nikotinstärke in der Dampfe ist immer noch die Gleiche.

Würde ich die Dampfe als Apotheken Produkt sehen? Nein, denn das würde mir den ganzen Spaß verderben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 12:49 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 12:52)
#68 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #61

Das war beim Kauf, der ja nun auch schon fast 12 Jahre zurückliegt, nicht meine primäre Intention.


Das klang für mich im Kontext anders - jemanden wegen einem Mißverständnis eine Lüge zu unterstellen, ist etwas drüber.

Zitat Pumkinhead:
"Daß E-Zigaretten nur zum Aufhören da sind ist nicht meine Meinung und habe ich so auch nicht geäussert."

OK - das ist aber die Meinung von DKFZ, DHS, Glantz und Co.
Suchtexperten fragten immer wieder nach der Intention/Motivation zum Kauf. Haben die Befragten durchblicken, dass sie E-Zigaretten mit Aufhörwillen nutzen wollen, wurde die E-Zigarette zum potentiell neuen medizinischen Nikotinersatzprodukt.
DAVOR warne ich seit Jahren.

Zitat Pumpkinhead:
"Daß ich früher oder später davon wegkommen möchte, überrascht eigentlich nicht.
Viele Raucher wollen ja genauso aufhören, schaffen es nur nicht.
Ist die Zigarette jetzt also auch ein Entwöhnungsprodukt? Wohl kaum.


Es gibt eben nur unter 1% aller Raucher, die ernsthaft aufhören wollen mit Nikotinprodukten - die absolute Minderheit.
Für diese unter 1% waren Suchtexperten und Pötschke-Langer milde gestimmt und setzten sich für sie ein, damit E-Zigaretten ein neues Arzneimittel werden können.
Zitat:
"Martina Pötschke-Langer: Für starke Raucher - die es absolut nicht schaffen aufzuhören und die deswegen verzweifelt sind - ist die E-Zigarette mit Sicherheit eine Alternative. Das ist sonnenklar. "
https://www.dw.com/de/e-zigarette-nur-f%...tive/a-17672819

Ich war nicht verzweifelt und wollte auch nix aufhören - so wie alle Umsteiger, die sie nur als rauchlose Zigarette gekauft haben. Wir haben nur gemerkt, dass wir kaum noch Tabakzigaretten brauchten.

DKFZ 2013:
"Aufhörwillige Raucherinnen und Raucher wurden
telefonisch rekrutiert, randomisiert und den einzelnen
Studienarmen „Nikotin-E-Zigarette“ (16mg pro Kartusche),
„Nikotinpflaster“ (21mg) und „Placebo-E-Zigarette“ in einer
4:4:1 Ratio zugeteilt. Einschlusskriterien stellten Volljahrigkeit,
der erklärte Aufhörwille ...
...
Sollte sich in Folgestudien zeigen, dass die E-Zigarette mit konventionellen Therapien wie NET vergleichbar ist, hätten wir einen weiteres Mittel zur Behandlung der Tabakabhängigkeit an der Hand z.B. für spezielle Patientengruppen mit hoher psychischer Abhängigkeit, psychiatrische Patienten o.ä. "
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...ktober_2013.pdf

...dafür wollten sie seit Jahren absolute Unbedenklichkeit nachgewiesen haben (steht auch drin)...für E-Zigaretten als neue medizinische NIkotinersatztherapie.
Dass fast niemand Nikotin entwöhnt hat, fiel jahrelang unter den Tisch.
Es wäre DEINE und MEINE persönliche Sache, zu was wir E-Zigaretten gekauft haben:
Die ANTZ machten aber eine Nikotinersatztherapie aus E-Zigaretten - und nur Aufhörwillige wurden berücksichtigt.

Allgemein zeigt aber auch hier wieder an der Schärfe der Diskussion, wie tief der Graben zwischen den beiden Interessensgruppen Aufhörwillig/Nichtaufhörwillig ist.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 14:39
avatar  SMS
#69 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
SMS

Zitat von Digedag im Beitrag #67
Ich hatte damals nicht die Intension mit dem Rauchen komplett aufzuhören. Es ging mir darum den Konsum zu reduzieren und einen Ersatz zu haben. Das hat sich auch die ganzen Jahre genau so gehalten. Die Genusszigaretten (zum Kaffee, nach dem Essen usw. ) sind geblieben, die Nikotinstärke in der Dampfe ist immer noch die Gleiche.

Würde ich die Dampfe als Apotheken Produkt sehen? Nein, denn das würde mir den ganzen Spaß verderben.


Vielleicht kannst Du mir ja erklären, was das Problem von Qualmwichtel ist? Du scheinst es ja vielleicht zu verstehen?

Niemand hier (auch nicht Herr Steinmetz) hat die E-Zigarette als ausschließliches (medizinisches) Apotheken-Produkt deklariert! Es ist ausschließlich und nur Qualmwichtel, die hier diesen Strohmann aufstellt und irgendwelche kruden Narrative streut. Total undifferenziert und überhaupt nicht fähig die multilateralen Ansätze dieses "Instruments" zuzulassen, um dann in ihren eigenen Worten (nur diese sind für sie gültig) ähnliche Äußerungen abzulassen. Wenn man sich dann derart in solche inhaltslosen Worthülsen verbeißt, darf man sich halt auch nicht wundern, wenn die Meisten keinen Bock haben sich mit diesem "Kleinklein" abzugeben, oder die eigene Position für so einen Kauderwelsch okkupieren zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 15:06 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 15:09)
#70 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von SMS im Beitrag #69

Niemand hier (auch nicht Herr Steinmetz) hat die E-Zigarette als ausschließliches (medizinisches) Apotheken-Produkt deklariert!


Das habe ich auch nicht behauptet - bitte nochmal genauer nachlesen.
Er will eine "E-Zigarette" AUCH als medizinisches Nikotinersatzprodukt in Apotheken bringen.
Dazu muss aber erst eine zugelassen werden, die aber nichts mehr mit unseren E-Zigaretten zu tun haben wird.
Siehe Voke.....eine Art Nicorette Inhaler - ohne Dampf.
Entwöhnwillige Patienten würden dann nur solche neuen medizinisch zugelassenen Produkte von Ärzten empfohlen bekommen:
Mißerfolg ist vorprogrammiert - unsere E-Zigaretten würden weiter verteufelt werden.
Es hätte somit NULL Mehrwert - erst Recht nicht für die Menschen, die wir schützen/unterstützen wollen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 15:19 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 15:19)
avatar  SMS
#71 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
SMS

@Qualmwichtel

Prima! Endlich kam mal eine Meinung in eigenen Worten, ohne sich in irgendwelche Zitate zu verlieren.

Und da haben wir es doch! Ich verstehe seine Äußerung in dem Artikel komplett anders als Du! Ich weiß sogar, welchen Absatz du meinst, aber diesen kann man halt nicht so aus dem Gesamtkontext des ganzen Artikels reißen. Bleib halt bitte mal bei der Sache, ohne irgendwelche fernen Assoziationen anzuführen und gehe mit substantiierten Argumenten vor.

Und bitte... ließ dann Du auch nochmal genau nach, was ich und Andere dazu geschrieben haben, statt uns einen Knick in der Wahrnehmung zu unterstellen. Du machst nämlich deutlich mehr draus, als es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 15:44 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 15:55)
avatar  Ama
#72 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Ama

Der Gastbeitrag, insgesamt, gefällt mir. Danke @Schimi und Dr. Steinmetz!

Liebe @Qualmwichtel, du schreibst im Forum viele, interessante Informationen, außergewöhnliche Tatsachen und mutige Theorien. Du bist sehr aufmerksam, klug und wortgewandt. (Meine Schwester argumentiert ähnlich, wie du. Ich liebe meine Schwester. Ich verstehe euch.) Ich würde oft gerne meine Anerkennung und Dankeschön so zum Ausdruck bringen, dass ich deine Beiträge like. Aber ich kann das sehr selten tun. So gut wie nie. Wenn etwas nicht gänzlich gefällt, das gefällt dann doch nicht. Weil in fast jedem Beitrag von dir ist auch etwas dabei, womit ich nicht einversanden bin und/oder etwas was mir nicht gefällt. Die Teile, wo du das Thema in Richtung deiner Aussage bündelst und kanalisierst. Da übertreibst du häufig.

Ich weiß, es sammelt sich an, wenn der eigene Speziellfall ständig nicht berücksichtigt wird, wenn man wegen einem Hobby/ oder Laster /oder Sucht ungerecht behandelt wird! Man will irgendwann die eigene Position, die eigene Wahrheit unmisverständlich klar formulieren. Und das wiederholen, wenn es so scheint, dass es noch nicht angekommen ist. Ich erwische mich manchmal dass ich Trotzreaktionen habe. Die mich in meiner Handlung beeinflussen. Ich glaube die meisten Menschen haben sowas. Unabhängig vom Alter.

Da wir unterschiedliche Individuen, mit unterschiedlichen Erfahrungen sind und in unterschiedlichen Dampferphasen uns befinden, können wir nicht die gleiche Meinung haben. Wir können nicht und wollen nicht, intern hier im Forum gleichgeschaltet werden. Auch wenn Feinde von uns Dampfern, diese Beiträge lesen könnten und manche Meinungen von uns gegen uns anwenden könnten, auch dann nicht.

Ich habe Dampfzeug gekauft um in Restaurants und auf Langflügen geschickt dampfen zu können. So war das damals. Außerdem wollte ich, insbesondere in der kalten Jahreszeit, meine eigenen 4 Wände gegen Zigarettenrauch schützen. Haben wir uns mehrere Raucher bei mir getroffen, so wurde drinnen nur gedampft. Ich habe meine Dampfen zur Verfügung gestellt und mich bemüht jedem Raucher das Passende anzubieten. Die Gäste, die manchmal doch rauchen wollten, mussten raus. Zwar musste ich danach viele Coils wechseln und meine Dampfen desinfizieren aber aus meiner Sicht hatte sich das gelohnt. Weil mein Haus hat nicht nach Rauch gestunken und ich konnte ruhig schlafen gehen, gleich nachdem die weg waren. Eventuell kurz lüften reichte vollkommen. Damals wollte ich mir mit dem dampfen in bestimmten Situationen helfen. Damals wollte ich rauchen und dampfen. Genießen.

Heute, jetzt in dieser Dampferphase von mir, bin ich das lebendige Gegenbeispiel zu deiner Meinung. Ich genieße Dampf mit dem gewohnten Zigarettengeschmack ohne Nikotin. Das schmeckt mir. Wie immer. Meine Hände, mein Mund, meine Geschmacksknospen etc. müssen nichts vermissen, müssen sich nicht umstellen. Die tun einfach das, was die in den letzten Jahrzehten immer taten. Ich belohne mich, ich entspanne mich mit dampfen. Ich änderte (aus Trotz ) bei dieser Entwöhnung, bewusst, kein Ritual. (Doch! Ich muss nicht Nachts zu der nächsten 24h Tankstelle fahren, wenn ich kein Kleingeld habe. ) Es ist OK ohne Nikotin zu inhalieren und befreit Wölckchen zu pusten. Wie alkoholfreies Bier statt Bier und Birkenzucker statt Zucker.

Zu meiner gleichzeitigen Nikotinentwöhnung benutze ich Nikotinpflaster. Früher fand ich die auch nutzlos. Super Pharmaindustrieprodukt, muss ich dieses eine Mal sagen! Ich kann Nikotinpflaster in Kombination mit dem dampfen wirklich sehr empfehlen! Bei Entwöhnung von den Zigaretten, von Tabaksticks und auch bei der Nikotinentwöhnung.

Ich habe mich innerhalb von den letzten 4 1/2 Monaten von Nikotin abgewöhnt. Stufenweise. Eigentlich merke ich seit einigen Wochen, dass ich von keiner Substanz mehr abhängig bin. Definitiv. Ich bin auch fast fertig mit meinem jetztigen Entwöhnprogramm. Die Nikotinentwöhnung hätte ich wahrscheinlich nicht unbedingt machen müssen. Vermutich war nicht das Nikotin der Feind. Aber ich wusste nicht wo ich anfangen soll. Ich fühlte mich abhängig und immer abhängiger von den Tabaksticks. Und das gefiel mir gar nicht. Ich war nicht frei zu entscheiden, z.B. dass ich bei dem neuen, höheren Preis, keinen einzigen Tabakstick mehr kaufen will. Wie bei jeder anderen Ware. Weil meine Sucht mich dazu treiben wollte, auch das Geld auszugeben, das ich nicht hatte.

Wenn ich stabil entwöhnt bin und ganz viel übers dampfen weiß, dann melde ich mich vielleicht selten, immer seltener hier im Forum an. Irgendwann vielleicht gar mehr. (OK, ich werde immer paar Dampfersets voll funktionsfähig aufbewahren und mittragen. Um Rückfälle zu Zigaretten oder Tabaksticks zu vermeiden. Immer. Ich schwöre. Mein Leben lang.) Irgendwann werde ich vielleicht auch nicht mehr dampfen und schreibe ich auch vielleicht @Pumpkinhead, dass er mein Profil bitte löschen soll. Dann werde ich auch eine Zahl, wie die anderen Tausende erfolgreiche Exraucher und Exdampfer, die hier aktiv nicht mehr bestätigen werden können, dass ich das dampfen erfolgreich als Entwöhnungsmittel gebraucht habe. Ziemlich viele Ausnahmen zu viele Ausnahmen.

Liebe Megan, ich habe mir echt nicht ausgewählt in allen genau das zu sein, und das erlebt zu haben, was du nicht akzeptieren willst. So so bin halt und das war mein Schicksal. Wie würdest du dich an meiner Stelle fühlen, wenn ein sonst nettes Forummitglied genau das was du bist und was du bestrebst, ständig abstreiten würde?

Hier im Forum sitzen wir alle im gleichen Boot. Ich freue mich, dass wir alle aufgefangen werden. Ob wir genießen oder ob wir uns für suchtabhängig halten oder ob wir mit dem rauchen oder mit der Nikotinaufnahme oder mit allerlei Wolken aufhören wollen. Wir alle, wurden von der Politik und von der Tabakindustrie sehr ungerecht und schlecht behandelt. Und vielleicht auch im Forum nicht immer berücksichtigt. Wir halten am besten zusammen. Auch so sind wir eine viel zu schwache Minderheit.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 16:03
avatar  Ama
#73 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar
Ama

3. Absatz von hinten:

Zitat von Ama im Beitrag #72
... Dann werde ich auch eine Zahl, wie die anderen Tausende erfolgreiche Exraucher und Exdampfer, die hier aktiv nicht mehr bestätigen werden können, dass ich das dampfen erfolgreich als Entwöhnungsmittel gebraucht habe. ...


Korrekt: Dann werde ich auch eine Zahl, wie die anderen Tausende erfolgreiche Exraucher und Exdampfer, die hier aktiv nicht mehr bestätigen werden können, dass die das dampfen erfolgreich als Entwöhnungsmittel gebraucht haben.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 16:10
#74 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von SMS im Beitrag #71

Und da haben wir es doch! Ich verstehe seine Äußerung in dem Artikel komplett anders als Du!
Bleib halt bitte mal bei der Sache, ohne irgendwelche fernen Assoziationen anzuführen und gehe mit substantiierten Argumenten vor.


Und das ist absolut in Ordnung!
Nur sehe ich eben div. Gefahren, weil mit einigen Assoziationen von Herrn Steinmetz der Kampf gegen Nikotindampf-Zigaretten bereits in den 80ern begonnen hat (was er sicherlich nicht weiss):
Verloren haben damals wir alle, weil wir erst wieder ab 2006 etwas zum Nikotin dampfen bekommen haben.
Sonst hätten wir alle spätestens ab den 80ern dampfen können.


Zitat von SMS im Beitrag #71

Und bitte... ließ dann Du auch nochmal genau nach, was ich und Andere dazu geschrieben haben, statt uns einen Knick in der Wahrnehmung zu unterstellen.


Das habe ich - ab und an kommt es zu Mißverständnissen (wie man gesehen hat), wo man aber nachfragen kann:
"Wie hast du das genauer gemeint?"
...und nicht gleich mit Vorwürfen überhäuft wird.
Den Knick in der Optik haben die ANTZ - welche 95% aller Zigarettennutzer komplett übersehen:
Die hätten keinen Nutzen von E-Zigaretten...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 16:40 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 16:45)
#75 RE: BVRA - 06.09.2023: Dr. Steinmetz zur Wahrnehmung von Tabak, Rauch und Nikotin
avatar

Zitat von Ama im Beitrag #72
Hier im Forum sitzen wir alle im gleichen Boot. Ich freue mich, dass wir alle aufgefangen werden. Ob wir genießen oder ob wir uns für suchtabhängig halten oder ob wir mit dem rauchen oder mit der Nikotinaufnahme oder mit allerlei Wolken aufhören wollen. Wir alle, wurden von der Politik und von der Tabakindustrie sehr ungerecht und schlecht behandelt. Und vielleicht auch im Forum nicht immer berücksichtigt. Wir halten am besten zusammen. Auch so sind wir eine viel zu schwache Minderheit.


Danke dir - genau das ist es - so soll es sein.
Es gibt aber eben nicht nur Menschen, die vom Nikotin weg wollen - die meisten wollen das eben gar nicht.
Die müssen auch zu Wort kommen dürfen.
Du hättest es mit Sicherheit auch mit einem Placebo-Pflaster geschafft (es gab dazu bereits eine Studie, bei denen die Leute mit NIkotinpflaster genauso erfolgreich vom NIkotin wegkamen, wie die mit Plazebo-Pflaster).
Wir sind mit so vielen Lügen/Halbwahrheiten aufgewachsen rund um Nikotinkonsum, dass es nicht in Worte zu fassen ist.
Nur wir gemeinsam können das ändern und unsere Gedanken/Erfahrungen etc. dazu nutzen

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht