Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?

04.12.2011 04:01 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 15:41)
#1 Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?
avatar

Habe ich das eigentlich richtig aufgeschnappt, daß sich die Größe der Akkus direkt von der Typ-Bezeichnung ableitet?

z.B. ein 18650er entspricht immer einem Durchmesser von 18mm und einer Länge von 65mm

MfG

Marauder


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 05:25 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 05:27)
#2 RE: Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?
avatar

Zitat von Marauder
Habe ich das eigentlich richtig aufgeschnappt, daß sich die Größe der Akkus direkt von der Typ-Bezeichnung ableitet?
z.B. ein 18650er entspricht immer einem Durchmesser von 18mm und einer Länge von 65mm



18mm Durchmesser
65mm Länge
0 = runde Form

Es könnte so einfach sein. ABER (leider gibt's immer ein "aber" ...): Die Hersteller halten sich nur ca. an diese Abmessungen. Es gibt zum Teil dramatische Abweichungen. Das kann an der Elektronik bei geschützten (protected) Akkus liegen, die ihn um ein paar mm verlängert. Aber auch an der Form und Größe des Plus Pols (Verlängerung) und an der Ummantelung (Verbreiterung). Deshalb sollte man immer nachlesen welche Akkus für das jeweilige Gerät empfohlen werden. Am besten auf der Herstellerseite und parallel IMMER in den Foren nachsehen. Denn manche Hersteller erzählen/empfehlen leider Unsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 05:43
#3 RE: Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?
avatar

Zitat von wotscheints

Zitat von Marauder
Habe ich das eigentlich richtig aufgeschnappt, daß sich die Größe der Akkus direkt von der Typ-Bezeichnung ableitet?
z.B. ein 18650er entspricht immer einem Durchmesser von 18mm und einer Länge von 65mm



18mm Durchmesser
65mm Länge
0 = runde Form

Es könnte so einfach sein. ABER (leider gibt's immer ein "aber" ...): Die Hersteller halten sich nur ca. an diese Abmessungen. Es gibt zum Teil dramatische Abweichungen. Das kann an der Elektronik bei geschützten (protected) Akkus liegen, die ihn um ein paar mm verlängert. Aber auch an der Form und Größe des Plus Pols (Verlängerung) und an der Ummantelung (Verbreiterung). Deshalb sollte man immer nachlesen welche Akkus für das jeweilige Gerät empfohlen werden. Am besten auf der Herstellerseite und parallel IMMER in den Foren nachsehen. Denn manche Hersteller erzählen/empfehlen leider Unsinn.




Ah, danke für die Antwort. Damit kann ich was anfangen, wobei ich zugeben muss, daß ich mich in die Irre hätte führen lassen. Ich bin nämlich auf Panasonic CMR 18650er mit 2900 mAh bei ebay aufmerksam geworden (Ersatzakkus für meinen KingKong und hoffentlich bald den Lavatube). Die sollen ganz brauchbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 06:11
avatar  Bossy
#4 RE: Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?
avatar

hier mal ne Kopie ausm anderen Fachforum (Taschenlampen)
damit mal jeder normale Mensch weiss was das bedeutet was auf dem Akku steht:

Die wichtigste internationale Norm für Lithium -Ionen Zellen ist die IEC (International Electrical Commission) 91960 „Beschriftung von Lithium -Ionen Zellen“

Hier die Beschreibung:
1. Buchstabe: negative Elektrode (I=Lithium-Ionen / L= Lithium-Metall oder Lithium Legierung)
2. Buchstabe: positive Elektrode ( C= auf Cobalt-Basis / N= auf Nickel-Basis / M= auf Mangan-Basis / V= auf Vanadium -Basis
3. Buchstabe: Bauform (R= rund / P= prismatisch

Größenangabe Rundzellen:
Stelle 4 + 5: Durchmesser in mm
Stelle 6 bis 8: Höhe in 1/10 mm

Größenangabe prismatische Zellen:
Stelle 4 + 5: Dicke in 1/10mm
Stelle 6 + 7: Breite in mm
Stelle 8 + 9: Höhe in mm

Aber, oft sind die "Firmeneigenen Bezeichnungen" nur an diese Norm angelehnt!!!


(Sollte man vielleicht als "was bedeutet die Akkubezeichnung" anpinnen...)

lg
Thomas

dampfe seid dem 06.09.2011
Euronen fürs dampfen investiert: Keine Ahnung, habs ja bei den Pyros auch nie nachgerechnet...

Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Soll er doch !!! Ich steck mir solche Viecher auf jeden Fall NICHT in die Futterluke.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 09:41
#5 RE: Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?
avatar

Zitat von Bossy

(Sollte man vielleicht als "was bedeutet die Akkubezeichnung" anpinnen...)



Das habe ich beim Lesen auch gedacht, ich schreib mal ne Mod-Meldung. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 17:39
#6 RE: Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?
avatar

Ich habe hier rote Ultrafire 18650 und geflammte Trustfire.

Ultrafire ohne PCB 18,2 mm Durchmesser 68,9mm lang
Trustfire mit PCB 18,8mm 67,8mm lang

Soviel zur "Normung"

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 22:09
#7 RE: Akku-Typ-Bezeichnungen und Akkugröße?
avatar

Ursprünglich hat das aber gut hingehauen. Aber überlegt bitte mal folgendes: Früher hatten die Akkus 1600/1800mAh - heute haben die besten 3100mAh. Da werden die Akus einfach etwas länger. Die Schutzschaltung ist ein zusätzliches Hindernis, die Maße einhalten zu wollen. Einige unprotected Akkus kommen noch einigermaßen an 65-66 ran.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht