Haben Kippen früher auch so gestunken?

12.12.2011 20:23
#1 Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Moin, moin,

mit meiner Frage meine ich jetzt nicht, dass sich Geruchs- und Geschmackssinn durch den Verzicht auf die Kippen wieder verbessert haben und man dadurch wieder riecht, was einem als Raucher nicht aufgefallen ist. Ich meine mit "früher" mehr eine Zeitspanne von sagen wir mal 30 Jahren. Ich weiß noch genau, dass ich es sehr gerne gerochen habe, wenn sich mein Vater früher eine Zigarette angesteckt hat, zumindest direkt nach dem Anzünden.

Sicher hat vor 30 Jahren ein Aschebecher auch nicht so lecker gerochen, dass man ihn gleich ausschlecken wollte und kalter Rauch am nächsten Tag war auch nicht angenehm. Nachdem ich nun erst seit kurzer Zeit dampfe und nur noch ganz wenig rauche, rieche ich jetzt plötzlich wieder, wie es im Treppenhaus stinkt oder wie jemand stinkt, der gerade eine geraucht hat. Aber ich bilde mir ein, dass es heute viel schrecklicher stinkt als früher, vielleicht, weil die Tabakindustrie im Laufe der Jahre immer mehr Mist in die Glimmstengel gemixt hat? Das riecht heute schal, muffig, wie Keller ganz unten oder ich vergleiche es gerne mit Kartoffelschalen... Meiner Meinung nach hat's halt früher eben einfach nur nach "Qualm" gerochen, nicht gerade angenehm, aber eben anders als heute und meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm wie heute...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder täusche ich mich da einfach nur?

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 20:25 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 20:26)
#2 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Meine Eltern haben beide geraucht und ich fand den Gestank als Kind fürchterlich. Leider hat es mich nicht davor bewahrt, seeeehr früh ebenfalls mit dem Rauchen anzufangen. Man wollte ja erwachsen sein. Also ich denke, die Teile haben früher schon genauso gemuffelt wie heute.

Edit: Das ist schon eine Zeit her, bin jetzt fast 40.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 20:38
#3 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

es stinkt in der Tat viel schlimmer als vor dem Dampfen
(ich hoffe ich werde jetzt kein ekelhafter nörgel Nichtraucher ;-)
ich rauche seit 4 Tagen gar nicht mehr und dampfe seit ca. 4 wochen
und ich empfinde den Geruch von kaltem Rauch, egal ob in der Luft oder an Klamotten, als ziemlich ekelhaft....vor dem Dampfen fand ich nicht schön aber eben auch nicht wirklich ekelhaft
Das der Geruch wirklich anders ist als noch vor 30 Jahren,...hmmmm glaube ich eher weniger, eher werden unsere Sinne neu sortiert

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 20:44
avatar  Patmar
#4 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Ja so geht es mir auch.
Im Aufzug als da jemand heut geraucht hat wurde es mir ganz anders. Aber schlimmer find ich wenn jemand Pfeife oder Filterzigarillo mit oder ohne Filter raucht.Aber den Duft fand ich schon als Raucher echt gewöhnungsbedürftig

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 20:48
avatar  kaheiro
#5 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Den Geruch von kaltem Rauch fand ich als Raucher schon immer ekelhaft.
Aber, wenn ich so mal zurückdenke, ist da schon was dran. Irgendwie was es
aromatischer. Hört sich jetzt blöd an, aber könnte durchaus dran liegen,
daß heute vielmehr Nebenstoffe beigemengt sind, die früher nicht drin waren.
Keine Ahnung.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 20:54
avatar  Vendale
#6 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Big Tobacco in den letzten Jahren noch irgendwelches zusätzliches Zeugs reingemischt hat. Da ist eh schon alles drin was die brauchen. Süchtig machendes Nikotin, und suchverstärkende Stoffe.
Ich glaube viel mehr, dass wir Ex-Raucher diesen kalten Tabakrauch viel bewusster wahrnehmen als Nichtraucher das tun, die selbst nie geraucht haben. Deshalb rückt dieser Geruch für uns auch eher in der Vordergrund. Als ich heute einen vollen Aschenbecher zur Seite schieben musste, weil meine Zeitund sonst keinen Platz hatte ists mir genau so gegangen.
Leider bin ich als Dampfer für meine Pausen in den Raucherraum verbannt. Und ehrlich gesagt gefällt mir das gar nicht.

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 20:54
avatar  Loxley
#7 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Also nach 20 Jahren quarzen weiß ich gar nicht mehr so recht, wie das früher so gerochen hat. Fand als Kind das es stinkt.........aber heute finde ich es mittlerweilen wirklich ekelhaft! Schäme mich richtig, dass ich mal so gestunken habe! Man riecht es wirklich wenn jemand geraucht hat, wenn er nur an einem vorbei geht!
Hab immer gedacht die Nichtraucher stellen sich nur pingelig an!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 21:42
#8 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Da muss ich zustimmen, ich habe nun seit ca. 3 Wochen keine Pyro mehr angefasst und muss sagen, das es mir momentan ähnlich geht. Ob die Zigaretten früher besser gerochen haben, naja, ich weiss net so recht. Ich glaube das man dies eher mit Gelegenheiten verbindet die generell positiv waren. Geht mir teilweise heute immer noch so, es gab so manch schöne Zeit mit der Fluppe in der Hand.. aber das ist denke ich auch einer der Gründe warum man so schwer von lassen kann.

Mir wird momentan ganz grün im Gesicht wenn ich in der Fa. in der Raucherecke stehe da ich den Rauch nicht mehr so wirklich gut haben kann. Auch die Tatsache das ich mir in meinem Auto mal die ein oder andere Fluppe angemacht habe bereue ich derzeit ziemlich. Wenn morgens zu dieser jahreszeit die Heizung einschaltet, mein lieber mann, da sieht man mal was sich bei dem Rauch eigentlich alles so überall absetzt. Habe nun aus leiter Verzweiflung einen Termin mit dem Schönmacher um die Ecke vereinbart, er meint das es mit einer Spezialbehandlung (Ozon oder so..) wieder in den Griff zu bekommen ist. Naja, mal schauen. Ansonsten kann ich derzeit Raucher ziemlich gegen den Wind riechen, das ist schon komisch...allerdings werde ich kein militanter werden, viele meiner Freunde (die noch nicht bekehrt sind...2 hab isch schon..hehe) rauchen nach wie vor ihre Pyros und stehen auch zu diesen. Am Anfang haben Sie mich ein wenig belächelt, aber ich glaube das wandelt sich momentan auch.

Ich muss ehrlich zugeben, das ich denke das dies tatsächlich mit dem wiederkehrenden (und vorher nie gewohnten da 20 Jahre geraucht) Geruch - und Geschmacksinn zusammenhängt, hab die Tage meinem Lieblingsitaliener ein Kompliment für die überragende Pizza gemacht, er schaute mich ganz verdutzt an und meinte.. wieso? die isst du doch schon 10 Jahre in der Form bei mir... tja... soviel dazu.. :)

Greetz, der Zero


::Lieblingsdampfis::
... hauptsache Edelstahl..


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 22:09
#9 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Hm, ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind gar nichts gegen der Rauch hatte. Er war einfach da und gehörte zu den Erwachsenen. Nur im Auto habe ich es gehasst, da ist mir vom Geruch immer richtig schlecht und schwindelig geworden aber mein Vater hat es trotzdem gemacht (er macht ja Fenster auf - 1cm weit *kotz*). Also denk ich schon, dass die auch vor 20 Jahren schon nicht viel besser gerochen haben.

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 22:33
#10 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Ich glaub, das Pyro-geruchsempfnden reguliert sich mit der zeit wieder :) an den ersten paar Tagen hab ich den Zigarettenrauch auch ganz krass und 100meter gegen den Wind wahrgenommen.. Inzwischen hat sich meine Nase entweder wieder an den Geruch gewöhnt...oder meine Nase ist jahreszeitsbedingt grad nicht ganz fit...auf jeden fall hab ich das Gefühl, dass die starke Wahrnehmung am Anfang mehr so ein selektiver Effekt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 23:07
#11 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar
Bilder Upload

Zitat von albi1992
Meiner Meinung nach hat's halt früher eben einfach nur nach "Qualm" gerochen, nicht gerade angenehm, aber eben anders als heute und meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm wie heute...



Das ist eine interessante Fragestellung, die bei mir so einige Erinnerungen an die "alten Zeiten" und weitere Gedankengänge dazu ausgelöst hat.

Ob Zigaretten damals anders bzw. aromatischer gerochen haben, kann ich nicht beurteilen. Es war vor ca. 30 Jahren (und mehr) jedenfalls ganz normal, im Auto zu rauchen. Das Fenster wurde höchstens "heruntergekurbelt", wenn alle Tränen in den Augen hatten oder man den Nebenmann nicht mehr erkennen konnte. ;)

Ich kann mich auch noch sehr genau an die Winter erinnern, in denen fast jeder Privathaushalt seinen Kohleofen angeschmissen hat. Der Geruch in den Straßen überdeckte sicherlich jeden Zigarettenqualmgeruch. Und was da alles verbrannt wurde, möchte ich gar nicht wissen...

Zu den Emissionen der Kraftwerke und der Industrie zum damaligen Zeitpunkt möchte ich hier nicht weiter eingehen.

Meiner Meinung nach haben Pyros damals wie heute gestunken. Nur die Wahrnehmung war eine andere.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 23:16
avatar  alpa30
#12 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

hat früher schon so ekelhaft gestunken aber man hat es nicht gemerkt weill man selber die ganze zeit am rauchen war,ich bin seit dem ich dampfe extrem empfindlich geworden und zimlicher nörgler wenn jemand neben mir raucht hahahahh

In Memorium *A2T-Besteller* 14.11.2011-25.06.2012
Er war immer ein guter und hilfsbereiter user,nur stellte er zu viele falsche fragen,wir werden immer an dich denken


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 23:29
avatar  kucky
#13 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

na ich weiß nicht,

gab es da nicht Marken die damit geworben haben "Naturrein" zu sein?
Also unbehandelt
Rothändle zB und ich mein mich erinnern zu können das es einfacher war, das Rauchen aufzuhören wenn man solch eine Marke geraucht hat.

Remember Remember the Fifth of November

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 23:43
avatar  DaMar
#14 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Ich glaube, es hat damals schon so gestunken, allerdings war das Ganze damals anders belegt: Der Gentleman von Welt raucht nunmal und wir alle waren trainiert, das so warzunehmen. Der Geruch war kein Gestank, sondern ein Statussymbol, uns die stinken bekanntlich nicht. Das alles wurde uns von unseren Eltern, den Bekannten, der Werbung, Politikern, Promis, etc. immer und immerwieder eingehämmert.

Insofern: Die Dinger stinken wie immer schon, nur unser Bewertung hat sich geändert.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 06:14
#15 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Zitat von Der_Hanni
Ich glaub, das Pyro-geruchsempfnden reguliert sich mit der zeit wieder...



Diese Aussage finde ich mal interessant. Unter Umständen ist es wirklich so, dass man gerade in der Anfangsphase extremst empfindlich auf Rauch und kalten Rauch reagiert und sich das dann wieder im Laufe der Zeit etwas legt. Vielleicht ist das sogar ein Aspekt der Sucht, so nach dem Motto: Alter, zünde Dir einfach wieder eine an, dann riechste den Muff nicht mehr...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 06:50
#16 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Ich finde den Geruch von Zigarettenrauch jetzt zwar auch nicht toll, aber stören tut er mich nicht. Natürlich rieche ich jetzt, wer geraucht hat, aber ekeln tut's mich nicht und hat es vorher auch nie.
Klar finde ich jetzt neutrale Gerüche in der Wohnung (z.B) auch schöner. Allerdings stören mich heute stärker bestimmte Essensgerüche, wie z.B. Kohl oder Rettich.

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 09:00
#17 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

...dampfe jetzt seit 2 Wochen nach 40 Jahren Rauchen. Schon am 3. "Dampftag" roch ich in meinem Auto diesen alten kalten Rauch. Dies kannte ich früher
als Raucher überhaupt nicht. So langsam, nach Aschenbecher leeren und ausputzen, neuen Frischeduft im Auto platzieren wird´s langsam besser.
Ich denk einfach, wir können wieder riechen wie die "Nichtraucher", die uns ja immer wieder wissen liesen, wie es stinkt, vorwiegend nach
kaltem Rauch.
PS: Braucht jemand gebrauchte Aschenbecher, verschenke sie alle...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 23:46
#18 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Hallo Dampfer,

ja der gute alte Duft im Auto, ich vermisse Ihn nicht aber er hängt halt immer noch in allen Ritzen und Stoffen im Auto drinnen, sieht man am besten wenn man mal die Sonneblende abklappt.

Aber mal etwas komplett anderes was das im Auto dampfen anbelangt, früher mit den Pyros im Auto hatte ich nie eine gefrohrene Scheibe innen, jetzt mit der E-Zille habe ich jeden Tag eine zugefrohrene Scheibe ( innen ) und immer wieder eine Art kondensierten Wasserdampf an der Scheibe so bald ich die Lüftung abschalte oder sich der Wagen abkühlt, was da an Wasser an der Scheibe hängt ist unglaublich !
Die Klimaanlage zieht zwar das Wasser zwar wasser aus der Luft aber das bringt nur bedingt etwas wenn die Scheibe angelaufen ist.
Liegt das am verwendeten Liquid oder ist das jetzt eine Gegebenheit mit der man leben muss ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 00:08
#19 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Hallo nokia,
PG zieht Wasser an. Wenn du also einen Beschlag an der Scheibe hast, wird wohl die Luftfeuchte angezogen, und friehrt dann fest.
Da hilft nur putzen.
Ich dampfe im Auto nur auf längeren fahrten... Urlaub etc.
Denn früher hab ich im Auto auch nicht geraucht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 00:33
#20 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Ok, das zieht aber dann gewaltig Wasser an denn die Scheibe muss ich jeden Tag trocken machen, da geht eine Menge wisch und weg drauf, vor allem beim wischen fällt mir ein komischer Belag an der Scheibe auf, etwas schmierig-ölig.
Aber dann muss ich damit eben leben denn ich fahre sehr viel herum und da lässt es sich nicht vermeiden den einen oder anderen ml dabei wegzudampfen.

Vorteil, es stinkt nimmer
Nachteil, immer nasse Scheiben

Zumindest kann ich jetzt die offenen Schuhe als Fehlerquelle ausschliessen.


Bin gespannt wie es sich im Sommer damit verhällt, hab mir die falsche Zeit für die Umstellung ausgesucht denn Scheibenputzen bei minus 8 Grad, da muss man verdamt schnell sein damit der Putzlumpen nicht auch noch an der Scheibe festfriert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 00:38
#21 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

offene Schuhe als Fehlerquelle...

der war gut

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 00:50
#22 RE: Haben Kippen früher auch so gestunken?
avatar

Ja man muss alle Eventualitäten in Betracht ziehen, aber wenns am PG liegt ist ja alles OK !

Aber mal Spass beiseite, ich werd in Zukunft mal vor dem abstellen gräftig durchlüften, mal sehen ob das etwas bringt, denn die auftauerei und dann die Aufwischerei die nervt gewaltig, nicht dass ich hinterher wegen der hohen Luftfeuchte dann noch irgend wo Schimmelbefall bekomme. Das war heute so schlimm dass immer wieder Wasser zwischen Scheibe oben und Dachhimmel nachgekommen ist, ich hab schon viel erlebt aber heute war es schon der Hammer, eine 1/4 Rolle ist da draufgegangen um das halbwegs trocken zu legen. Mal sehen was der heutige Tag bei Fahrtantritt bringt, entweder wieder innen Kratzen ( die anderen kratzen ja alle aussen ) und dann wischen bis die Rolle leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht