Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)

16.12.2011 23:47
avatar  dacbi
#1 Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Nun denn, ich weiß nicht, ob es wirklich viele interessiert, aber immerhin hilft es mir, hier einmal ein wenig meine ersten Erfahrungen mit dem Dampfen vom Stapel zu lassen...

Nach langen Jahren als Kettenraucher habe ich meinen Tabakkonsum vor zwei Monaten nach und nach auf 10 - 15 selbstgedrehte Kippen (American Spirit) am Tag reduziert. Meine Lunge war darüber schon einigermaßen erfreut. Da der Dankesbrief aber ausblieb, bin ich seit gestern einen Schritt weiter gegangen und aufs Dampfen umgestiegen. Natürlich auch nicht ganz unbedenklich, aber trotzdem viel besser als das Rauchen. Für mich soll das ganze auch die Brücke ins goldene Land der Nichtnikotinabhängigen sein (dort, wo das Nikotin an den Bäumen hängt - und dort auch verdammt nochmal bleibt!).

Zum Einstieg habe ich mir - auch nach dem Durchlesen einiger Forenbeiträge - die eGo-T von Joyetech zugelegt - oder eine richtig gut getroffene Kopie. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit und habe seit gestern keine "Pyro" mehr angerührt. Klingt nach nem sehr kurzen Zeitraum, aber ich bin trotzdem einigermaßen stolz darauf. Dampfe stattdessen ein 16mg-Liquid, mit dem ich allerdings nicht wirklich zufrieden bin: "Apachesmoke USA Mix" ist nicht gerade aromatisch. Kann aber natürlich auch an der Umstellung liegen, ist nun einmal mein erstes Liquid, mir fehlt der Vergleich.

Nachdem ich gestern etwa 1 ml und heute grob geschätzte 0,7843 ml geraucht habe, vermisse ich die "Pyros" einerseits überhaupt nicht, habe andererseits aber offensichtlich die ersten Entzugserscheinungen (Müdigkeit, Nervosität, Gereiztheit). Keine Ahnung, ob das an den fehlenden Tabakbestandteilen oder an einer möglichen Senkung der Nikotinzufuhr liegt. Habe beim Durchblättern dieses Forums - Danke! Ihr glaubt nicht, wie hilfreich Eure Beiträge für einen Anfänger sind! - mehrfach gelesen, dass der Nikotin-Vergleich Pyro vs. E-Zigarette nicht so einfach ist. Über Vermutungen diesbezüglich wäre ich natürlich trotzdem nicht undankbar.

Mein erstes Fazit am zweiten Tag:
- mit der Dampfe alles richtig gemacht, die eGo-T scheint für den Einstieg ziemlich idiotensicher (hey, immerhin hatte ich keine Probleme), den Fehler des zu heftigen Ziehens habe ich dank Philgoods Video vermieden
- das Liquid vom Kiosk um die Ecke taugt immerhin als Notlösung
- mein Kopf verlangt nicht mehr nach "Pyros"
- mein Körper offensichtlich schon - zumindest merke ich, dass er den Umstieg erstmal verarbeiten muss
- ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben - in freier Wildbahn bin ich als Dampfer in Berlin-Schöneberg erstmal allein auf weiter Flur


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 08:11
#2 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Grüss Dich, und Glückwunsch zum Umstieg. Das richtige Liquid zu finden ist die große Herausforderung, denn nur damit wirst Du auf Dauer zufrieden.
Dazu wirst Du sicher rumprobieren müssen. Ich liebe Cubana Supreme von Steamo und Capuccino, und Bergamotte von Sanne, gar nicht gefiel mir Limette schmeckte irgendwe nach Mister Sauber Zitronenduft, greisslich.
Gruß Kris


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 08:36
avatar  Michn
#3 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Grüss Dich, Glückwunsch zum Umstieg auf die eGo-T meiner Meinung nach hast Du alles RICHTIG gemacht! Die eGo ist ein Spitzen Hilfsmittel um von den Pyros los zukommen! Sie vereinfacht es ungemein allein schon durch Ihr Idiotensicheres System!
Dein Liquid wirst Du finden, ganz sicher!
Ich denke das es durchaus Entzugserscheinungen sind.. hatte genau das gleiche Problem, selbst jetzt noch gibt es Tage an denen ich offenbar zuwenig Nikotin inhaliere, was sich durch Nervosität bemerkbar macht!
Trotzdem, der Weg ist das Ziel und ich habe nicht eine Sekunde lang den Umstieg aufs Dampfen bereut, ganz im Gegenteil!!!
Gruß Micha


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 08:49
avatar  Lausi
#4 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

In den ersten Tagen hatte ich diese Entzugssymptome auch. Ich vermute, dass es a) an den "fehlenden" Zusatzstoffen liegt, die in den Pyros mitverbrannt und inhaliert werden und b) ein 11-mg-Liquid nicht derselben Nikotinmenge einer Pyro entspricht. Egal, bin ich gut durchgekommen....nun kämpfe ich noch etwas gegen den gesteigerten Appetit und muss auch mein Sportprogramm erhöhen, um nicht noch weiter zuzunehmen.
Ist es mir alles wert, da ich mich um Klassen besser fühle!

Gruß
Lausi


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 09:06
avatar  JojoSP
#5 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Also, erst mal Dampfen ist nicht gesund, man hat zwar einige Stoffe weniger, aber es kommen auch welche hinzu.
Und es ist nicht nur Wasserdampf was dann eingeatmet wird. Und wenn man mit Nikotin dampft, dann bedient man
damit immer noch seine Sucht. Die gesündeste Alternative wäre ganz damit aufzuhören. Ist nicht einfach und auch
ich habe damit so meine Probleme. Ich bin ganz ehrlich, ich dampfe weil das erheblich billiger ist, als das Rauchen.
Aber ob das eine Hilfe ist um aufzuhören, das wage ich zu bezweifeln. Das mit dem Aufhören wird wohl erst funktionieren,
wenn es im Kopf klick gemacht hat. Ich habe schon mal 6 Jahre nicht geraucht und war eigentlich schon clean, habe
aber wärend meiner Scheidung in einer schwachen Stunde wieder angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 14:43
avatar  dacbi
#6 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Vielen Dank erstmal für Eure freundlichen Antworten!

@JojoSP: Auch wenn ich mir dessen bewusst war, vielen Dank für die warnenden Worte! Ganz aufzuhören mit Schlusspunkt-Methode hat bei mir halt einfach nicht funktioniert. Sicher sind Deine Zweifel berechtigt. Ich muss es trotzdem versuchen.

@Krisalis: Bisher hat sich mein Ausprobieren vor allem auf die Nikotinstärke beschränkt. Deshalb danke für die Empfehlungen!

@Micha und Lausi: Wann haben Sich diese Entzugssymptome bei Euch denn gelegt? Waren es wirklich nur die ersten Tage?

Ich fühle mich körperlich nun schon viel besser, bin auch nicht mehr so hypernervös. Allerdings hatte ich die letzten beiden Nächte Schlafprobleme. Werde mitten in der Nacht wach und kann dann nicht mehr in den Schlaf finden. Das kenne ich so überhaupt nicht - normalerweise kann man mein Bett abbauen und zwei Straßen weiter wieder aufbauen, ohne dass ich wach werde.

Ansonsten wenig Neues: Seit "stolzen" drei Tagen keine Zigarette geraucht und heute nun der Umstieg von 16mg zu 11mg - allerdings nicht, um das Nikotin schon zu reduzieren, sondern um so eine etwas größere Menge dampfen zu können, ohne das Nikotin insgesamt zu erhöhen (Die beiden letzten Tage lag ich deutlich unter 1 ml.).


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 14:53
avatar  Hermod
#7 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Das klingt mir sehr nach Entzugserscheinungen. Ich war auch 27 Jahre starker Raucher und habe mit der ego-t von einer auf die andere Stunde sofort aufgehört. Allerdings hatte ich gottlob keine schwerwiegenden Entzugserscheinungen. Da reagiert jeder Mensch anders. Ein Zurück wäre jedoch wahnsinn, da musst Du jetzt durch.

Ich würde Dir raten, wenn der Entzug wirklich zu heftig wird einen Arzt zu konsultieren.

Viele Grüße Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 21:38
avatar  dacbi
#8 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Danke für Deine Antwort, Norbert, und viele Grüße zurück!

So richtig schwer war es die ersten beiden Tage. Zumindest jetzt übers Wochenende waren die Durchschlafprobleme ja eher nervig. Aber Du hast vollkommen Recht: Bevor ich wieder zu ner Kippe greife, steh ich besser bei nem Arzt auf der Matte. Tausend Dank auch Dir für die verbale Unterstützung, die mir wirklich ungemein hilft!!!

Kurze Wasserstandsmeldung:
Nach dem Umstieg von 16mg- auf 11mg-Liquid immer noch kein Verlangen nach ner Pyro. Und auch mit 11mg-Liquid bleibe ich weiterhin unter 1 ml. Die dampfe ich aber nach wie vor mit Genuss! :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 08:49
avatar  e!ghty
#9 RE: Seit zwei Tagen dampfend (erste Erfahrungen)
avatar

Bin in dem gleichen Entwicklungsstadium wie du, allerdings ist es bei mir gefühlt wesentlich schwierigier.

Ich habe jetzt die letzten 9 Jahre zwei Big Boxen Lucky Strike am Tag weggezogen, muss dazu aber sagen dass ich bis vor einem Jahr noch 7 km Joggen konnte trotz alledem, wie gesagt vor 1 Jahr...
vor zwei Wochen bin ich Spaßeshalber bis in die 5. Etage unseres Bürogebäudes gelaufen - Ich musste 10 Minuten vor der Tür stehen bleiben um wieder Luft zu bekommen - in diesem Moment dachte ich mir, da muss Veränderung her.

Gesagt getan recherchiert und Umgesetzt, ich habe drei Ego T mit 1000 m/ah Akku und Typ B Verdampfern, zwei für die Arbeit und eine für zuhause.

Damit komme ich ganz gut klar im Moment, die eine ist mit Lucky Punch (Lucky Strike Verschnitt), die andere mit Energ Cow und eine weitere mit Apfel befüllt - alle mit 18mg Nikotin, rauche ungefähr 3ml am Tag vllt. auch 3,5ml.

Das werde ich jetzt die nächsten Wochen so beibehalten und Anfang nächsten Jahres auf 11mg senken, um im weiteren 1. Quartal auf 6mg zu gehen.

Das was mich am meisten stört ist dieser leckere Pyrogeschmack morgens beim Kaffee, das mag der ein oder andere Anders sehen, aber ich hatte meine Marke und habe diese sehr gerne geraucht ob im Auto, auf dem Balkon oder im Büro am Fenster.

Interessant finde ich allerdings zu merken wie "scheiße" man schmeckt unmittelbar nach dem Aufstehen, traurig ja, kenne ich aber nicht - wie auch wenn man direkt nach dem Aufstehen die Erste qualmt und seine Geschmacksnerven vergewaltigt.

So ich mache mir jetzt einen Kaffee und starte in meinen ersten Urlaubstag und putze mir die Zähne. *lach*

Tot ziens!

Wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann seinen Gästen kein sauberes Besteck anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht