Lungenärzte schlagen Alarm

  • Seite 6 von 7
22.01.2012 01:08
avatar  kevxp
#126 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hmm ... ich hab nen Profi Infrarotthermometer. Werde morgen meine Ego 'mal nach 3 Sekunden drücken messen und nach 4 Sekunden.
Länger drücke ich glaub' ich nie.

Aber das ist halt das Ding. Wenn ich lange genug drücke, kann ich auch stechenden Rauch erzeugen ... und der Docht is futsch.

Der berühmte Test von Frau P-L
(“Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl.”)
ist sicherlich auch Ergebnis einer (bewußt?) falschen Bedienung (Docht verbrannt o.ä.).

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 01:18
#127 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Du brauchst die Glühwendel nicht messen, sie muss weit über 300°C heiß werden wenn sie trocken ist und mit Liquid unter 250°C.
Das sagt uns alleine das aufglühen in trockenen Zustand (Dryburn) und das ausbleiben eines Permanenten "kokelns".

Kommt zu wenig Liquid --> zu hohe Temperatur --> kokelgeschmack, da Pyrolyseprodukte frei werden

Über den "Test" von Frau P-L muss man nicht diskutieren, entweder sie hat zufällig eine Allergie gegen einen Inhaltstoff oder eine massiv blühende Phantasie.

Wünsche gut Dampf zu haben ^^
Matze


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 10:13
avatar  bece
#128 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Bilder Upload

Zitat von Matze112

Daher bin ich auch kein Freund von hohen VG Anteilen, da sie zum einen die Verdampfungstemperatur anheben und bei >200°C Giftsoffe freisetzen können (wenn auch in recht geringen Mengen).




Diese über 200 Grad kommen aber nicht zustande oder?

Und danke für die ausführliche Erklärung.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 08:12
avatar  Chandra
#129 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Also, ich möchte nur in den Raum werfen, daß, auch wenn man euphorisch über das neugewonnene Lebensgefühl durch das Dampfen ist, man selbstkritisch bleibt und auch beim Dampfen nicht übertreiben sollte :-)

Super, ganz meine Meinung. Mit dem Dampfem sollte man schließlich nicht das Denken ausschalten. Klar gibts mächtige Interessen gegen das Dampfen; aber als Gegenreaktion oder weils einem besser geht als beim Rauchen, das Dampfen unkritisch als unbedenklich zu empfinden, naja. Schließlich gehts einem ohne Rauchen UND ohne Dampfen gesundheitlich am besten, wer ehrlich ist, wird das zugeben müssen.

Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dorthin.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 08:23
#130 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

immernoch besser als pyros

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 08:36
#131 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Moderatorin

Mein persönliches Hauptproblem über das Ganze hier ist, dass einfach zu sehr in Richtung Gesundheit argumentiert wird.

Wie können wir das Hauptmerkmal auf den schlicht und ergreifenden Nenner "Genussmittel" lenken? Natürlich ist Dampfen schädlich, wie alles was man sich in die Lunge pfeift, das ist nichts Neues. Egal ob mit Nikotin oder ohne. Und auch wenn Nikliquid verboten wird, dann bleibt trotzdem eine Inhalation von Stoffen, die in der Form (also inhaliert) nicht erforscht sind.

Aber wenn wir ständig darauf herumreiten und beweisen wollen (was wir oder auch die Händler nicht können), dass es nicht schädlich(er) ist als die Kippen, bleibt immer dieser Nachgeschmack von "Gesundes Rauchen" im Raum hängen, und davon möchte ich wirklich Abstand nehmen.

Ich brauche dafür doch keine Meinung mehr von einem Lungenarzt, ich weiss dass ich Stoffe inhaliere, genau wie damals beim Rauchen. Ist ja logisch, dass kein Arzt so was gut heissen kann.

Das Einzige was ich persönlich wirklich wissenschaftlich untersucht haben möchte ist, ob beim "Ausdampfen" tatsächlich "schädliche" Substanzen für die Umwelt entstehen oder nicht. Das wäre die eigentliche Revolution für mich, wenn damit bewiesen wäre, dass beim Dampfen niemand um mich herum belästigt würde. Und natürlich würde dann der berühmt berüchtigte Selbsttest von Frau Dr. "PG" sein jähes Ende finden.

31.01.2012 19:38
avatar  ritto
#132 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von heimchen
Mein persönliches Hauptproblem über das Ganze hier ist, dass einfach zu sehr in Richtung Gesundheit argumentiert wird.

Wie können wir das Hauptmerkmal auf den schlicht und ergreifenden Nenner "Genussmittel" lenken? Natürlich ist Dampfen schädlich, wie alles was man sich in die Lunge pfeift, das ist nichts Neues. Egal ob mit Nikotin oder ohne. Und auch wenn Nikliquid verboten wird, dann bleibt trotzdem eine Inhalation von Stoffen, die in der Form (also inhaliert) nicht erforscht sind.

Aber wenn wir ständig darauf herumreiten und beweisen wollen (was wir oder auch die Händler nicht können), dass es nicht schädlich(er) ist als die Kippen, bleibt immer dieser Nachgeschmack von "Gesundes Rauchen" im Raum hängen, und davon möchte ich wirklich Abstand nehmen.

Ich brauche dafür doch keine Meinung mehr von einem Lungenarzt, ich weiss dass ich Stoffe inhaliere, genau wie damals beim Rauchen. Ist ja logisch, dass kein Arzt so was gut heissen kann.

Das Einzige was ich persönlich wirklich wissenschaftlich untersucht haben möchte ist, ob beim "Ausdampfen" tatsächlich "schädliche" Substanzen für die Umwelt entstehen oder nicht. Das wäre die eigentliche Revolution für mich, wenn damit bewiesen wäre, dass beim Dampfen niemand um mich herum belästigt würde. Und natürlich würde dann der berühmt berüchtigte Selbsttest von Frau Dr. "PG" sein jähes Ende finden.


Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 20:08
#133 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

wir unterhalten uns immer nur über die inhaltsstoffe des liquids. wäre es denn möglich, dass zum beispiel die kunstoff mudstücke, überhaupt das material der e ziggis, giftstoffe abgeben, mit oder ohne erwärmung? in denn sinn gekommen ist mir der gedanke, nachdem ich meinen neuen giantomizer ausprobiert habe, wo das munstück warm wird, aus kunststoff ist und über der heizwendel eine silikonkappe sitzt. das macht mich nachdenklich, ob da durch die erwärmung zusätzliche schadstoffe entstehen könnten?

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 19:31
avatar  Theuron
#134 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von dampfer-DD
wir unterhalten uns immer nur über die inhaltsstoffe des liquids. wäre es denn möglich, dass zum beispiel die kunstoff mudstücke, überhaupt das material der e ziggis, giftstoffe abgeben, mit oder ohne erwärmung? in denn sinn gekommen ist mir der gedanke, nachdem ich meinen neuen giantomizer ausprobiert habe, wo das munstück warm wird, aus kunststoff ist und über der heizwendel eine silikonkappe sitzt. das macht mich nachdenklich, ob da durch die erwärmung zusätzliche schadstoffe entstehen könnten?



Ab 60° legst Du alles aus der Hand und nuckelst ganz sicher nimmer daran rum. Ein warmer Drip wird bei 35-40°liegen. Wenn Du gefährlich inhallieren willst steig im Sommer ins Auto, da hast 70-80° heissen Kunstoff in Massen. Wenn das Silikon heiss werden würde hätten wir Dampf im Tank und Liquid im Gesicht.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 00:41
#135 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hi, war mir nicht sicher wo der Link http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-...&threadId=18283 hier rein passt
dachte hier könnts passen Ärtze schlagen Alarm und Krankenkassen heissen es gut iwie passt das nicht zusammen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 09:01
avatar  Theuron
#136 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Marcus1981
Hi, war mir nicht sicher wo der Link http://www.aok.de/bundesweit/leistungen-...&threadId=18283 hier rein passt
dachte hier könnts passen Ärtze schlagen Alarm und Krankenkassen heissen es gut iwie passt das nicht zusammen



Die einen leben von Lungenkrankheiten, die Anderen verdienen mit Gesunden.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 19:37
avatar  edward
#137 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Theuron


Die einen leben von Lungenkrankheiten, die Anderen verdienen mit Gesunden.



Ums zu vervollständigen, und die Tabakindustrie von den noch Lebendigen.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 02:24
#138 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Was mich an dieser Stelle mal interessiert ist, wieviele von euch Hustenanfälle bei scharfem Essen bekommen? Ich habe das nämlich nie in Zusammenhang mit dem rauchen gebracht, sondern dachte lediglich das ich leciht allergisch auf Pfeffer, Chilli, usw. reagiere. Da ich erst seit 12 Tagen dampfe, kann ich noch keine Besserung feststellen. Daher bitte ich um kurze Rückmeldung ob das wirklich mit dem Pyro rauchen zusammenhängt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 03:13 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 03:18)
avatar  ( gelöscht )
#139 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
( gelöscht )

Zitat von fruchtfliege
Was mich an dieser Stelle mal interessiert ist, wieviele von euch Hustenanfälle bei scharfem Essen bekommen? Ich habe das nämlich nie in Zusammenhang mit dem rauchen gebracht, sondern dachte lediglich das ich leciht allergisch auf Pfeffer, Chilli, usw. reagiere. Da ich erst seit 12 Tagen dampfe, kann ich noch keine Besserung feststellen. Daher bitte ich um kurze Rückmeldung ob das wirklich mit dem Pyro rauchen zusammenhängt!




Hustenanfälle vom scharfen Essen, ja die sehe ich oft, zwar nicht bei mir, aber bei anderen. Ich esse verdammt gerne richtig scharf. Roh esse ich die Bhut Jolokia die hat ca 1 Million Scoville ( Tabasco hat 5000 )
Bis auf, dass die Schnute brennt, passiert bei mir ganüx. Aber gesund... extrem viel Vitamin C mehr als Zitronen, Ananas und co.
Aber andere hingegen die, diese mal probiert hatten, fingen an zu Husten wie bekloppt... eine Typische Reaktion des Körpers... die einen vertragen es, die anderen nicht, so ist es halt :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 04:20
avatar  Luni
#140 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hallo
Also diese ganzen Schlagzeilen in den Medien sind schon ziemlich doof und das mag ich üüüberhaupt nicht..
Ich wollte eigentlich "nur" vom Rauchen zum Dampfen und das habe ich gänzlich geschafft. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich wieder rauchen werde.....
Aber soviel "Aufmerksamkeit" aus meiner Umwelt wollte ich ganz bestimmt nicht.
Ob es jetzt gesünder ist oder net, die sollen mich (uns) doch nun endlich mal in Ruhe lassen. Ich habe keinen Bock mich verteidigen zu müssen und geschämt habe ich mich für die Pyros schon immer genug.
Kann man sich Nikotin spritzen? Vielleicht ist das noch ne Möglichkeit.. ;O(

Zum Thema "Lunge" kann ich nur sagen, dass ich bereits ab dem 2. Tag schon keinen schleimigen Husten mehr hatte. Bei der Arbeit war mir das immer sehr unangenehm. Bei jedem kleinen Hüsteln klang es so, als hätte ich 2 Hände voll Schlubber im Rachen. Das ist alles weg...
Merklich besser Luft bekomme ich noch nicht so wirklich. Stellt sich das auch ein, obwohl man weiterhin mit Nik dampft?
Liebe, aber auch irgendwie traurige und entmutigte
Grüssssslies
Luni


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 04:25
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
( gelöscht )

8 Wochen benötigt die Lunge um ihre Leistung um 30% zu erhöhen bzw. das Volumen steigt um 30%


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 04:35
avatar  Luni
#142 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hallo
Oh das geht ja noch... und 30% sind ja ziemlich viel eigentlich!
Danke...
Dann habe ich noch für 8 Wochen eine Ausrede, mich nicht beim Sport anmelden zu müssen.. feini..
Liebe Grüße
Luni


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 04:49
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#143 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von Klees
8 Wochen benötigt die Lunge um ihre Leistung um 30% zu erhöhen bzw. das Volumen steigt um 30%



Das gilt auch für eine jahrzehnte geteerte Lunge? Gibt es Quellen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 04:55 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 04:58)
avatar  ( gelöscht )
#144 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
13.02.2012 05:07
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#145 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Windspiel ( gelöscht )

okay. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 05:13
#146 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Luni
Merklich besser Luft bekomme ich noch nicht so wirklich. Stellt sich das auch ein, obwohl man weiterhin mit Nik dampft?


Moin Luni, ja tut es eigentlich, wobei Nikotin dabei keine Rolle spielt, da es sich dabei um ein Nervengift handelt. Ich habe bei mir nach ca. 10-12 Tagen eine merkliche Verbesserung festgestellt - in der Firma wird der Fahrstuhl nicht mehr von mir benutzt und ich atme bei einem Aufstieg vom EG in die 6.Etage normal - kein 'japsen' wie früher schon bei EG auf 3.E.
Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 05:44
avatar  Luni
#147 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Boar, ich freue mich darauf!
Ich wusste auch nicht mehr, wie gut man sich ohne Pyros fühlen kann (nach 18 Jahren Pyros)..
Unfassbar, dass man sich solange gequält hat..
Liebe Grüße
Luni


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 07:28
#148 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Klees
Quelle sind alle Krankenkassen, Ärzte Magazine und Aussagen. Einfach Google anschmeißen, die Quelle ist dein Internet ;)

http://www.raucher.de/
http://www.qualmfrei.info/Rauchen_abgewo..._Reaktionen.htm
http://www.internisten-im-netz.de/de_end...aucher_695.html ( runter Scrollen )
http://www.stern.de/gesundheit/gesundhei...ert-507874.html
http://www.rauchfrei-und-mehr.de/koerper-nach-rauchen.html
http://nichtraucher-in.de/regeneration-n...ntwoehnung.html
http://www.doc-martens.de/schule/Drogen/index-gesamt-4.htm



Reicht Dir das an Quellen?
Nicht Seriös genug?

Dann: http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Wis...um_Rauchen.html





Alle diese Aussagen sollen ein bewusst positives Bild vom Rauchstopp und seinen Folgen herstellen, auch wenn sie auf seriösen Studien beruhen.
Es macht ganz, ganz sicher einen Unterschied, ob man 30 oder 40 Jahre lang 50 Zigaretten geraucht hat vor dem Rauchstopp oder ob man 20 Jahre alt ist und etwa 2 Jahre lang 20 Zigaretten geraucht hat.
Der Raucherhusten meiner Freundin war zb. schon nach Tagen weg und nicht nach 9 Monaten.
Ich finde vieles was dort steht kann man nicht ohne weiteres verallgemeinern und ist immer der Vorgeschichte anzupassen und sehr individuell.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 08:38
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
( gelöscht )

Ich sehe die Hintergründe dieses Teiles der Kampagne gegen Dampfen ähnlich kritisch wie @HolgerNils. Und es ist eine Kampagne. Gute, solide Lobbyarbeit, mit reichlich Erfahrung langfristig angelegt.


Und was diese "Untersuchung" oder die reaktive Restriktion der Atemwege auf Dampfinhalation anbelangt, den eigentlichen Befund dieser Untersuchung, zeigt dies eher das die Probanden beim Versuch noch lebendig waren als irgendeinen anderen Schluss zuzulassen. Auch unter Berücksichtigung der rangezogenen Marker ... hat das ähnliches Niveau und Aussagekraft wie ... eine Augurenbefragung.


Ich zitiere diesbezüglich gerne noch einmal @sermer49:


Propylenglykol ,der Stoff der jetzt verteufelt wird ,es gibt 715 Präparate in der gelben Liste Pharmindex , die zum Einnehmen ,Auftragen, Einatmen oder sogar zur Injektion freigegeben sind.
z.B. Locabiosol® S Inhalierspray 5mg/ml 10ml
Rhinex® Nasenspray mit Naphazolin 0,05% 10ml N1
Piroxicam-ratiopharm® 20mg Inj.-Lsg 10 Amp. N3
Und es ist in 715 Präparate freigegeben ,obwohl Zitat:" Die Reproduktionstoxizität von Propylenglykol noch nicht hinreichend untersucht wurde."


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 08:39
#150 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von heimchen
Mein persönliches Hauptproblem über das Ganze hier ist, dass einfach zu sehr in Richtung Gesundheit argumentiert wird.

Wie können wir das Hauptmerkmal auf den schlicht und ergreifenden Nenner "Genussmittel" lenken? Natürlich ist Dampfen schädlich, wie alles was man sich in die Lunge pfeift, das ist nichts Neues. Egal ob mit Nikotin oder ohne. Und auch wenn Nikliquid verboten wird, dann bleibt trotzdem eine Inhalation von Stoffen, die in der Form (also inhaliert) nicht erforscht sind.

Aber wenn wir ständig darauf herumreiten und beweisen wollen (was wir oder auch die Händler nicht können), dass es nicht schädlich(er) ist als die Kippen, bleibt immer dieser Nachgeschmack von "Gesundes Rauchen" im Raum hängen, und davon möchte ich wirklich Abstand nehmen.

Ich brauche dafür doch keine Meinung mehr von einem Lungenarzt, ich weiss dass ich Stoffe inhaliere, genau wie damals beim Rauchen. Ist ja logisch, dass kein Arzt so was gut heissen kann.

Das Einzige was ich persönlich wirklich wissenschaftlich untersucht haben möchte ist, ob beim "Ausdampfen" tatsächlich "schädliche" Substanzen für die Umwelt entstehen oder nicht. Das wäre die eigentliche Revolution für mich, wenn damit bewiesen wäre, dass beim Dampfen niemand um mich herum belästigt würde. Und natürlich würde dann der berühmt berüchtigte Selbsttest von Frau Dr. "PG" sein jähes Ende finden.




Gesundheit/Lebensqualität und natürlich das Geld war aber für mich zumindest immer das Hauptargument. In einer zunehmend von Nichtrauchern geprägten Umgebung kam ich mir in letzter Zeit mehr und mehr wie ein Aussätziger vor. Durch den medialen Rummel um die E-Zigarette geht es mir mit der Dampfe inzwischen fast genauso.
Mir ist klar das es der Sache nicht dient, das Dampfen allgemein als Gesünder darzustellen. Auch für künftige Dampfer nicht.

"Du rauchst seit 3 Monaten nicht mehr?"
"Nein"
"Aber das Ding da in deiner Hand ist doch auch rauchen, ist wohl noch schädlicher"
"Das ist nur Dampf, da ist kein Nikotin mehr drin"
"Warum lässt du es dann nicht ganz?"

Ja....genau warum eigentlich? Solche Gespräche hatte ich in letzter Zeit öfter. Jetzt muss ich statt Kippen dieses Mäppchen mit den Akkus und dem Liquid mitnehmen zu Arbeit, und noch dafür sorgen das die Dinger auch geladen sind.
Manchmal stehe ich damit dann bei meinen stinkenden Kollegen...
Ob das ein Genuss ist? Ich bin mir da nicht mehr so sicher, in meiner Ernährung verzichtete ich auch als Raucher schon auf künstliche Aromen und Geschmacksverstärker, soweit das irgendwie möglich war/ist.
Erdbeer, Amaretto und Haselnussaroma wird immer künstlich schmecken. Im Gegensatz zum Amaretto im Kaffee oder den Erdbeeren im Frühling auf dem Kuchen.
In einem Punkt hat Frau P.L. und einige andere meines Erachtens leider Recht:
Viele Dampfer tauschen die Pyro gegen die Dampfe und machen sich etwas vor, zumindest was den Punkt "Suchtverlagerung" anbetrifft. Suchtverlagerung ist eine Verhaltensweise, die zumindest durch Studien hinreichend erforscht und belegt ist.
Ob ich jetzt jeden Monat für 200 Euro Hardware und Liquids kaufe und den Nic Spiegel konstant hoch halte macht für mich jetzt wenig Unterschied.
Ich finde nicht, das es ein Genuss ist, das künstliche Aroma zu dampfen, das wird auch ganz sicher nie mein (teures) alibi Hobby, ich kann dem nichts abgewinnen in der Öffentlichkeit immer noch als Raucher betrachtet zu werden, obwohl ich das faktisch nicht mehr bin. Trockene Nasenschleimhäute sind doof, vor allem im Winter.
Um das Topic noch geringfügig zu beachten, ich halte es für sinnvoller, die Dampfe als Interimslösung zu betrachten, also als etwas vorübergehendes, als Zwischenlösung, weil man sich dann viel weniger Gedanken machen müsste um die Dauerbenebelung der Lunge mit künstlichen Aromen und PG/VG Dampf.

Das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht