Lungenärzte schlagen Alarm

  • Seite 1 von 7
13.01.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 20:02)
#1 Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

http://www.derwesten.de/gesundheit/e-zig...-id6241225.html


Was meint ihr dazu? Nur wieder Panikmache oder ist da was dran?


edit:Bitte löschen, Thread gibt es schon. Tut mir leid!

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:04
#2 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ich wusste es doch
Schnell wieder Pyros pur dann kann man auch wieder besser durchhusten ohne irgendwelche verengungen oder Reizungen

*Sorry dafür aber so langsam muss das doch langweilig werden hoffe das die sich bald was neues suchen*


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 22:58
avatar  Haager
#3 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Nun, es gibt einen Thread zu News&Medien, weil es ja auch Zeitungsberichte gibt die entsprechend lanciert wurden.
Aber es gibt eben auch eine Studie, die sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen von >kurzfristigem< Gebrauch der E-Zig. befasst.
Seltsamerweise ist der Inhalt der Studie, die Zusammenfassung davon und das was die Medien (inklusive dieser Lungenärzteverband) daraus macht nicht einheitlich, ja sogar sehr widersprüchlich.
Da geht es z.b. darum, daß es a) gesunde Raucher, b) Nichtraucher, dann wieder c) getestete Raucher sind. Dann soll a) die Lungenfunktion beeinträchtigt sein, b) Marker für Entzündungszeichen erhöht sein (beim Rauchen sinken die Marker lustigerweise, aufgrund der Vasokonstriktion) c) Die Marker erhöht sein während die Lungenfunktion nicht beeinträchtigt wird.

Es gibt informierte Kreise, die die Studie als wertlos bezeichnen und die Meldungen dazu als Müll. Quelle: ECF.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:31
#4 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ich habe mir diese Studie mal im englischen Original durchgelesen http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...0ed30c6b30d.pdf.
Durchgeführt wurde sie mit einer Testgruppe von Rauchern, die keine akuten Lungenerkrankungen aufwiesen und vor dem Test 4 Stunden nicht rauchen duften.
Gearbeitet wurde mit einer Nobacco-E-Cigarette ( http://www.rutoo.eu/de/tags/nobacco-e-cigarettes/ ) mit der Nikotinstärke Medium (11mg).

Die Probanden mussten eine 5 Miinuten lang so tief wie irgend möglich aus dieser "Zigarette" inhalieren.

Gemessen wurde die Konzentration von Stickstoffoxid (FeNO) in den ausgeatmeten Gasen. Ebenso wurde das dynamische Lungenvolumen gemessen.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass sowohl die Konzentration ausgeatmeten Stickstoffoxyds als auch das dynamische Lungenvolumen nach den 5 Minuten abgenommen haben.

So weit, so gut. Es steht aber auch im Ergebnis, dass diese Messungen zwar im Labor mit hochempfindlichen Messgeräten nachweisbar waren, aber auch, dass selbige im normalen klinischen Alltag niemals aufgefallem wären, da die Veränderungen ausgesprochen gering sind, und wohl auch reversibel, d.H. nur während der Inhalation auftreten.

Kurz gesagt, die griechischen Lungenärtzte haben tatsächlich einen Flash gemessen. Bei 11mg und 5 Minuten Tiefstinhallation keine herausragende Neuerung. Über gesundheitliche Auswirkungen wird auch keine wirkliche Aussage gemacht. Man bezeichnet es als "Lungenreizend" durch die Verwendung des Propylenglykols. Ich sage dazu nur Asthmaspray.

Definitiv eine heiße Blase mit wertlosem Inhalt. Falls Frau Minister diese "Studie" für sich nutzen will, müssen wir sie eigentlich nur wortgetreu übersetzen, um sie als Heißluftballon zu entlarven.



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:32
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#5 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Ich schätze mal, die Lungenärzte sorgen sich um ihre Zukunft


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:34
#6 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Nachtrag zu meinem Beitrag: Es wurde auch der Atemwiederstand gemessen. Nur der Vollständigkeit halber.



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:41
avatar  Retore
#7 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

So ein Schwachsinn, seit dem ich keine Pyros mehr anpacke, bekomme ich viel besser Luft und die Kondition geht wieder nach oben!!!
Was die für einen Scheiß, da verbreiten geht echt auf keine Kuhhaut mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:48
avatar  Supi77
#8 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 17:20
avatar  Aled
#9 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Auf jeden Fall,ich merke schon nach fast einer Woche eine wesentliche Veränderung beim Wasserlassen. Vorher hatte ich "kaum Druck" und nachtropfen, seid ich überwiegend dampfe hat sich dies wesentlich verbessert. Also ich finds gut so.

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 18:20
#10 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Habe Angst
seitdem ich dampfe kann ich riechen und schmecken
und dass den ganzen Tag über!!!Was soll ich nur tun???

Mfg
schade aber echt


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 20:04
avatar  Aled
#11 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Grundsätzlich ist eine Verbrennung im Gegensatz zu einem einfachen Aggregatszustandswechsel von einer Flüssigkeit in die Gasphase sehr komplex.
Bei der Vrennung kann man die Wesentlichen Masseanteile relativ leicht ermitteln, wobei die sehr kleinen Anteile meistens gänzlich unbekannt bleiben.
Bei der Verdampfung bleiben zumindest die Massenanteile gleich, die Volumenanteile des Gasgemisches ändern sich - Aber an der Grundsätzlichen Mischung ändert sich in erster Näherung nichts!

Des wegen ist für mich klar, dass das dampfen mit Sicherheit weniger schädlich ist, als das rauchen. Ob mit oder ohne Nikotin, das sei mal dahingestellt.

Die Frage, welche im Raum steht, ist um wieviele 10- Potenzen das rauchen gegenüber dem dampfen schädlicher ist.
Es geht doch hier um was ganz anderes!

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 20:13)
avatar  harima6
#12 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Klar gehts um etwas anderes! Und zwar um die Einnahmenseinbusen von Staat und Tabakindustrie!!!!
Denen ist doch die Gesundheit der Menschen sch... egal!
Die schauen nur aufs Geld und es sind doch 2 sehr große Imperien die da Geld verlieren würden wenn keiner mehr Rauchen würde!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 20:32
avatar  Senta
#13 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ich habe keinen Husten mehr, bekomme wesentlich besser Luft,die Zähne sind heller geworden,mein ganzes Allgemeinbefinden hat sich verbessert!!!!!Alle Menschen die inzwischen dampfen glauben die Berichte sowieso nicht,und ich werde weiterhin versuchen die starken Raucher von der E-Dampferette zu überzeugen,was ja schon bei vielen Arbeitskollegen und Nachbarn funktioniert hat mit Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 05:59
avatar  harima6
#14 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ja sorry kein Husten ,weißere Zähne, und besseres Allgemeinbefinden sind die gefährlichsten Nebenwirkungen des Dampfens!!!"lol"
Ich hoffe das verschlimmert sich noch!!! Ansonst solltest du einen Arzt zu rate ziehen!!!
LG Harry


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 06:36 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 06:37)
avatar  Borsti
#15 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von Steamsmoke
Ich habe mir diese Studie mal im englischen Original durchgelesen http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/l...0ed30c6b30d.pdf.
Durchgeführt wurde sie mit einer Testgruppe von Rauchern, die keine akuten Lungenerkrankungen aufwiesen und vor dem Test 4 Stunden nicht rauchen duften.


Zitat

Methods: 30 healthy non smokers (ages 19-56, 14 male) participated in this laboratory based 39
experimental vs. control group study.



Wird man jetzt innerhalb von 4 Stunden ein Nichtraucher?



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 06:37
#16 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Wie schon gesagt wurde es geht hier nur um Kohle Kohle Kohle der Staat hat einfach nur schiss das ihnen die Steuern flöten gehen, und wie Phil in seinem neuen Video schon sagte es ist eine Hexenjagd am laufen gegen uns Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:31
#17 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hexenjagd ist gut anders würde ich das nicht mehr ausdrücken wollen.
Mal ehrlich : Ich kann das nicht mehr hören und wie mein Vorredner schon geschrieben hat -->
ES GEHT NUR UM KOHLE
Die versuchen es doch mit allen Tricks echt und das geht mir so was von auf den Sack.
Jeden Tag liest man davon und es wird nur Angst und Panik verbreitet
Ehrlich ?
Ich bin es nicht anders gewohnt in DE, ist doch immer das gleiche.
Uns melken bis zum Sankt Nimmerleinstag und wehe es kommt was wo man nicht Ordentlich Gebühren kassieren kann.

Ganz klar : Pyros wieder und ab die Lunge
Tun wir Ihr wieder was gutes denn dampfen ist soooooooooooooo schädlich.
Greift zu den Pyros, verliert euren Geschmack und den Geruchssinn
Sport ist so oder so Mord also für was Kondition ?

Darauf muss ich erst mal einen dampfen

Gruß _Matrix_

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:39
#18 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Hallo,

vielleicht sollten wir nicht so viel darüber schreiben, dass es uns beim Dampfen besser geht als beim Rauchen,
sonst stufen unsere Super-Politer die Dinger wirklich als Arzneimittel ein, weil es uns VOM RAUCHEN HEILT!! ;-))

Grüße

Bulli-Smoker Extreme A2-TM
A2-TM auf Lavatube
A2-TM auf Indulgence V3


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:45
#19 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

am besten wir schreiben : Dampfer sterben 10 Jahre früher als Pyro smoker --> so haben die Krankenkassen auch noch was davon

Gruß _Matrix_

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:48
#20 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ich frag mich, wie man eine 5-minütige Tiefstinhalation bewerkstelligen soll.
Also ich würde sofort tot umfallen, ergo ist dampfen tödlich.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 08:34
#21 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von harima6
Klar gehts um etwas anderes! Und zwar um die Einnahmenseinbusen von Staat und Tabakindustrie!!!!
Denen ist doch die Gesundheit der Menschen sch... egal!
Die schauen nur aufs Geld und es sind doch 2 sehr große Imperien die da Geld verlieren würden wenn keiner mehr Rauchen würde!!!



Eigentlich sind es drei Imperien:Staat,Tabakindustrie und Pharmaindustrie...was meinst du was die Pharmaindustrie sich an uns bereichert.Erstmal für die ganzen Raucher-entwöhnungsmittelchen (Nikotinpflaster,Nikotinkaugummis,etc...)
Dann werden Raucher ja auch öfter mal krank(Erkältungen zum Bspl.),und dann natürlich die großen Erkrankungen wie Raucherbein,Lungenkrebs etc. Ein Milliardengeschäft.Stell dir mal vor wir wären alle gesund,das wäre eine Katastrophe für die Pharmazeuten.

!!!Also schön weiterrauchen und viele Medikamente benötigen,bitteschön,die müssen ja auch von was leben!!!

LG DdD

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:19
avatar  kasten
#22 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Na da hatten die Jungs hier ja richtig Glück das sie nicht erstickt sind ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=rilpJc8byMg


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:34
#23 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Ich dampfe auch seit ein paar Wochen und fühle mich gut dabei. Aber vielleicht sollte man nicht alles durch die rosarote Brille betrachten und nicht alle Berichte als Blödsinn abtun.. Ich bin seit 2 Jahren an der Uniklinik in Homburg in Behandlung. Ich leide, u.a. an Hautkrebs. Während des Stagings alle drei Monate bin ich auch beim Lungenfacharzt. Mit diesem hatte ich mich wegen des Dampfens schon ernsthaft unterhalten. Er riet mir mit ernster Miene zur äußersten Vorsicht!!! Also, ich möchte nur in den Raum werfen, daß, auch wenn man euphorisch über das neugewonnene Lebensgefühl durch das Dampfen ist, man selbstkritisch bleibt und auch beim Dampfen nicht übertreiben sollte :-)

VG an alle

Hardware :Ego One Mega V2


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:38 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 09:40)
#24 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Zitat von beast2106
Während des Stagings alle drei Monate bin ich auch beim Lungenfacharzt. Mit diesem hatte ich mich wegen des Dampfens schon ernsthaft unterhalten. Er riet mir mit ernster Miene zur äußersten Vorsicht!!! )

VG an alle




Aus welchem Grund?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:46
#25 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Nun, Probylenglykol und Glycerin plus den in Aromen enthaltenen Stoffen werden beim Aggregatswechsel von flüssig in Dampf reaktiv in Verbindung mit Zellgewebe wie gerade den Alveolen in den Bronchien. Auch wenn diese Stoffe, z.T. schon in anderer Form für den Lebensmittelbereich freigegeben worden sind. Er riet eben zur erhöhter Vorsicht, da keine Langzeitstudien vorlägen und nur, weil eben hier keine Verbrennung statt findet, sollte man nicht automatisch darauf schließen, daß dies die gesündere Form des "Rauchens" wäre...

Hardware :Ego One Mega V2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht