Lungenärzte schlagen Alarm

  • Seite 7 von 7
13.02.2012 08:52
avatar  Haager
#151 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

@Fingerpicker:
Du wirst doch Gründe haben um noch zu dampfen? Z.B. das Gefühl, um etwas in der Hand zu halten, oder das Aroma usw.? Es gibt ja auch welche, die koffeinfreien Kaffee trinken und es gibt viele weitere mehr oder weniger schlechte Angewohnheiten, wie z.B. Nägelkauen, Haare in den Mund nehmen bzw. Haare drehen, sich ständig mit dem Finger unter der Nase reiben usw., alles Dinge, die ich z.B. nicht mache - ich dampfe bloß...

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:00
avatar  ( gelöscht )
#152 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
( gelöscht )

Warum lässt du es nicht ganz, wenn doch kein Nic mehr drin ist? Gute Frage, nächste Frage.
Warum isst du Sahnetorte?... oder was auch immer der Fragende gern isst.
Ich habe das Dampfen testen wollen. Zum einen, weil das Rauchen immer teurer wurde, trotz dass
ich selber gedreht habe, zum anderen, weil Zigarettenrauch einfach stinkt. Gesundheitlich
war ich durch die Zigaretten überhaupt nicht beeinträchtigt... oder jetzt im Nachhinein
gesehen vielleicht doch... es hat mich noch nicht gestört.
Nun bin ich beim Dampfen hängen geblieben. Als "geiziger" Mensch habe ich meine letzten Zigaretten
noch zu Ende geraucht, aber sie schmeckten nicht mehr, was sie eigentlich nie taten. Von
künstlichen und natürlichen (so natürlich sind die natürlichen Aromen gar nicht) habe ich mich
in der Ernährung weitestgehend fern gehalten. Einfach, weil eine Erdbeere nicht wirklich süß
schmeckt, wie das Aroma sugerriert. Und warum künstliches Aroma nehmen, wenn es im Obst von
Natur aus enthalten ist. Nun dampfe ich die künstlichen Aromen. Besonders Kirsche erinnert mich
an Kirschjoghurt.
Antwort auf obige Frage, wenn ich mal bei Null Nic angekommen bin, weil es mir schmeckt und mich
vom Rauchen abhält? Ich weiss es nicht. Und ehrlich gesagt geht es niemanden was an, warum ich
dampfe, ob nun mit oder ohne Nic. Ich tue es, weil ich es will. Ich muss nicht jede meiner
Entscheidungen vor anderen rechtfertigen. Ich bin ein freier Mensch. Schliesslich sage ich zu meinem
Gegenüber auch nicht warum isst du Sahnetorte, wenn keine echte Sahne drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:15
avatar  ( gelöscht )
#153 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Fingerpicker
...Ob das ein Genuss ist? Ich bin mir da nicht mehr so sicher,...
In einem Punkt hat Frau P.L. und einige andere meines Erachtens leider Recht:
Viele Dampfer tauschen die Pyro gegen die Dampfe und machen sich etwas vor, zumindest was den Punkt "Suchtverlagerung" anbetrifft. ...

Das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.







Du willst weder rauchen noch dampfen! Bist aber aus eigener Kraft nicht in der Lage, dies umzusetzen. Schätze ich Deinen post richtig ein, so glaube ich Leidensdruck zu erkennen. Krankheitswertigen Leidensdruck. Hol Dir Hilfe!


Suche Dir einen Psychotherapeuten Deiner Wahl. Vermutlich hilft Dir eine Kurzzeittherapie mit ihren ca. 25 meist wöchentlich stattfindenden Therapiestunden weiter. `Crashkurse´ werden Dich kaum ausreichend stabiliseren. Und der Psychiater, der Dir die für die Kassenerstattung erforderliche Notwendigkeitsbescheinigung ausstellt, kann Dich für diese Zeit zusätzlich mit Psychopharmaka stabilisieren.


Schaffst Du es auch mit diesem Bündel stabilisierender Massnahmen nicht, dauerhaft zufriedener Nichtraucher und -dampfer zu werden, so steht Dir die Verlängerung Deiner psychotherapeutischen Massnahmen, deren Weiter- und Fortführung sowie stationäre Massnahmen offen.


Stell Dich Deiner Problematik. Dampf nicht weiter. Und mach Dir über die Kosten keine Gedanken. Die werden von der Solidargemeinschaft der Pflichtversicherten getragen. Du ... nur Deinen Eigenanteil, der selten höher ist als das, was Du für das Dampfen auszugeben scheinst. Viel Erfolg!



 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 09:18
#154 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar

Mir ging es auch weniger um die Frage die mir von anderen gestellt wurde, sondern eher darum, das ganze selber nicht aus dem Blick zu verlieren.
So wie als Pyroraucher, allzu oft habe ich mir die Frage nicht gestellt warum ich rauche. Wenn doch, war am Ende die Antwort meist: Weil ich abhängig bin davon.
@Haager, ich finde immer weniger Gründe. Damit ich was in der Hand habe ist wohl einer der wichtigsten.
Ich hatte ja auch betont das es eher um mein subjektives Emfinden geht. Wenn jemand gerne während des Autofahrens in der Nase popelt ist das völlig Ok.
Beim dampfen wird das aber meiner Meinung nach noch sehr lange dauern bis es für die meisten Alltag ist und keine weitere Beachtung findet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:30
#155 RE: Lungenärzte schlagen Alarm
avatar
Moderatorin

Ob es hier reinpasst weiss ich nicht, aber mir geht es ja immer darum, dass ich nicht das "gesunde" am Dampfen nachweisen muss sondern die Zusatzstoffe, die in den Zigaretten enthalten sind und in verbrannter Form in unseren Körpfer gelangen, viel schädlicher sind, als je eine Dampfe sein kann!!!

Dazu habe ich sogar eine öffentliche Aussage von unserer Fr. Dr. P.L. gefunden:

Zitat aus dieser Pressemeldung vom 22.12.11
http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1862691/Zusatzstoffe-bei-Zigaretten-giftiger-als-gedacht.html:

Zitat
Pötschke-Langer: "Schon die Logik sagt, dass die Zusatzstoffe gesundheitsschädlich sind, wenn man sie verbrennt. Die Tabakverordnung muss deshalb grundsätzlich verändert werden."

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht