ego-t akku-schutzschaltung

05.02.2012 00:12
avatar  ramses
#1 ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Hallo lieber Dampfer,

wie ich glücklicherweise vor ein paar Tagen aufgeklärt wurde, schaltet der Akku der Ego-T nach 8sec zum Schutz automatisch ab.
Wie ich im damaligen Thread mitteilte, reichen mir oftmals (vorallem wenn man mal was trinkt) die 8sec nicht.
Mich würde interessieren, ob jemand erfahrung hat, wie sich die Sache auf den Verdampfer auswirkt, wenn man einfach mal loslässt und danach nochmal weiter zieht.
Viele Schutzschaltungen sind ja knapp bemessen und würden auch noch einer weiteren Belastung standhalten ohne Einschränkung.
Hat jemand zufällig damit Erfahrung?

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 00:21
avatar  goodman
#2 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Die Schutzschaltung schütz eigentlich weniger den Akku, sondern mehr Dich und den Verdampfer. Wenn Du die Ego-Verdampfer zu lange unter Dauerfeuer nimmst, können sie auch atok wegsterben.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 00:22
#3 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar
Bilder Upload

Ja, wenn du z.B. alle 5 Sekunden kurz unterbrichst und dann wieder drückst, hast du die Schutzschaltung überlistet. ;)
Aber warum probierst du so was nicht einfach selber aus?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 00:27
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar
( gelöscht )

Zitat von ramses
Mich würde interessieren, ob jemand erfahrung hat, wie sich die Sache auf den Verdampfer auswirkt, wenn man einfach mal loslässt und danach nochmal weiter zieht.


Kannst du machen, kein Problem. Es gibt dabei nur ein Problem. Sollte der Docht mit der Liquidzufuhr zur Wendel nicht hinterherkommen, wird der zweite 8-Sekunden-Zug kokelig schmecken. Du glühst also die Wendel trocken. Aber das schmeckst du sofort, ob die Wendel jetzt trocken ist oder nicht. Ob dein Docht das schafft mit dem Liquidnachschub, bekommst du nur durch probieren raus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 00:38
avatar  ramses
#5 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Ok, wenn es dann verkokelt schmeckt, bringt mich das ja auch nicht weiter.
Vermutlich, hätte ich als starker raucher mit gutem lungenvolumen, für ein anderes model entscheiden sollen. Aber Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen von daher leb ich erstmal damit. Sind ja auch nur die Partyabende wo ein wenig druck nötig wäre.

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken die Liquids selber zu mixen. Kann man da die Dampferzeugung beeinflussen? Der Nikotingehalt wird ja bei weitem ausreichen, mir reicht nur das Volumen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 00:59
avatar  DaMar
#6 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Die Dampferzeugung kannst Du damit beeinflussen, allerdings nur, wie dicht der Dampf wird, nicht wieviel.
Wenn Du mehr Dampf willst, wirst Du um einen VV Träger + Selbstwickler nicht herumkommen. Damit lässt sich ein VD bauen, der in sehr kurzer Zeit sehr viel Liquid verdampft. Anders wird das nix.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 01:08 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 01:13)
avatar  ramses
#7 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Ok, dafür fehlt mir als Anfänger in der Sache noch die Erfahrung.. wird dann wohl auch ne A2 werden. Allerdings ärger ich mich das ich die Ego-T gekauft habe wenn es schon meinen "dampfer-anfänger"-anforderungen nich genügt. Das war aber nicht kalkulierbar und ich hab mich einfach auf die empfehlung der Masse verlassen. Naja noch 'nen Monat Ego-T dann ist das Geld eingespart ;)
Hatte jetzt einfach mal vermutet das durch Zugabe eines höheren Wasseranteils mehr Dampf produziert werden kann, aber wie man merk, meine Ahnung ist was das Thema angeht, nicht auf dem höchsten Level.


@DaMar
seh gerade deine sig.
Nikotin: 12 - 9 - 6 - 4,5 - 3 - 2...der Countdown läuft

klasse und ich hänge zwischen 20 und 24.. hoffe das kann ich auch mal so reduzieren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 01:25
avatar  DaMar
#8 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Was "Verkauft" angeht: die eGo-T wird empfohlen, weil sie den meisten (>95%) Leuten völlig reicht. Dass das nicht für jeden gilt, ist leider so.
Wenn Du das Liquid mit Wasser verdünnst, bekommst Du weniger Dampf, der schmeckt dafür dann aber nass und dumpf. Mehr Dampf gibt's nur mit höherem VG Anteil, der macht aber das Liquid zähflüssiger und funktioniert u.U in der eGo-T nicht (hab's noch nicht ausprobiert).
Viele Leute hier schwören für mehr Dampf auf DCCs oder DCTs. Die Teile sind auch billig zu bekommen. Persönlich habe ich die noch nicht probiert, aber vielleicht wär's für Dich einen Versuch wert.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 01:30
avatar  ramses
#9 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

DCCs oder DCTs sagt mir leider garnichts. sagte ja, anfänger. link zu infos oder magst mir selbst was dazu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 01:41
avatar  DaMar
#10 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

DC: Dual Coil = Zwei Verdampferwendeln (meist parallel geschaltet)
DCC: Dual Coil Cartomizer (Verdampfer und Wattedepot in einem)
DCT: Dual Coil Tankomizer (Verdampfer und Tank in einem)

Die Teile sind Wegwerfartikel. Ein paar mal befüllen und wenn sie nicht mehr funktionieren, wegwerfen,
siehe hier:
http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...s-products.html
http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...s-products.html

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 01:45
avatar  ramses
#11 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

ok, da hab ich mir sogar schon was angeguckt, was mir hier empfohlen wurde.
nachdem ich das weiter geprüft hab, hab ich aber gelesen das so nen 650mah akku nicht wirklich dafür geeignet ist. geht das trotzdem, und man muss nur öfter laden oder beschränkt sich da die dampfleistung?
das ist vermutlich eine frage, wo ich nen neuen thread zum gegebenen zeitpunkt eröffnet hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 01:50
avatar  DaMar
#12 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Die Dampfleistung bleibt die gleiche, das Teil muss nur öfter geladen werden.
Da empfiehlt sich allerdings dann ein Akkuträger (z.B. KingKong alias Joytech Mod)

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 02:09
avatar  ramses
#13 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

okidoki, danke für die infos.. da mein ego-t akku momentan 2 tage hält; und ich vermute durch den doppelten heizwirbel wird sich das halbieren, kann ich damit leben !;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 03:16
#14 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Diese ganze Problematik hatten wir doch schon.
warum schaltet der ego-t akku ab?
Vielleicht solltest du an dir, bzw. an deinem Zugverhalten unter Alkoholeinfluss, etwas ändern. Denn selbst bei einer "stärkeren" Dampfe kann es bei Dauerzügen, die normale Menschen nicht schaffen, zu Nachflussproblemen kommen. Würdest du an einer Pyro so einen Zug machen, dann wären wahrscheinlich verbrannte Lippen die Folge.
Mir persönlich kommt bei einer eGo T auch zu wenig. Das liegt aber nicht an der Zuglänge, sondern an der Dampfmenge, die in der gleichen Zeit gegenüber einem anderen Verdampfers erzeugt wird.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 03:46
avatar  ramses
#15 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

@jack steam

naja das was du sagst würde ich quasi zusammenfassenl. zuglänge würde bei mir dampfmenge kompensieren. mir fehlt das gefühl der vollen lunge.
Ich habe halt trotz meinen 30 Kippen viel Sport gemacht und daher hab ich halt auch das entsprechende Volumen.

Meinst du eine A2 würd dieses kompensieren?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 04:45 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 04:47)
#16 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Schwer zu sagen. Das Beste wäre, wenn du einmal von jemanden eine andere, "anständige" Dampfe testen könntest. Aber zwischen einem A2 und einer eGo liegen (den entsprechenden Akku vorausgesetzt) so und so Welten. Den Spruch nicht falsch verstehen, aber wenn ich heute an einer eGo ziehe, dann komme ich mir vor "wie im Kindergarten". Da ist nach meiner Meinung doch schon jeder DCT besser. Und so ein DCT kostet dich je nach Shop 8 bis 13 € plus Versandkosten.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 05:03 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 05:04)
avatar  ramses
#17 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

also das was ich mal an dct gepostet gekriegt hatte waren 3,90 euro
http://www.e-zigarette-onlineshop.de/smo...er-schwarz.html

oder reden wir da über was komplett anderes?
Mir hat die Watte-Lösung nie gefallen weil man nie weiss (ausser vllt man hat den geschmackssinn dafür,was kein anfänger hat), was noch an backup da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 05:13
#18 RE: ego-t akku-schutzschaltung
avatar

Prinzipiell hast du Recht.
Aber im Dual Coil Tank (DCT) steckt ein speziell dafür produzierter Dual Coil (DC), der über ein Loch in der Hülse mit dem Liquid aus dem Tank versorgt wird. Der Link ist nur ein schnell von mir gefundenes Beispiel für einen Shop, der diese auch verkauft. Auf dem Bild siehst du schön, daß im Tank (ein durchsichtiges Rohr mit 2 Endstücken) der Verdampfer (DC) steckt. So lange Liquid im Tank ist, läuft auch der Verdampfer nicht trocken. Aber den DC vor der Erstbenutzung mit Liquid befüllen.
http://www.flaer.de/elektrischezigarette...-tankomizer-dct

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht