WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht

  • Seite 2 von 2
14.02.2012 06:54
#26 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Ich hab davon gehört, dass PG in Asthma-Inhalatoren angewendet wird, ja.. aber ich hab nie eine belastbare Information darüber gefunden, in welcher Menge und ob eine Schädlichkeit durch Studien ausgeschlossen wurde. Da lass ich mich gern von Fakten überzeugen.
Ich seh allerdings noch ein anderes Problem. Ich gehe davon aus, dass es bei der jetzigen Verbreitung des Dampfens nicht allzu lange dauert, bis man den ersten Vergiftungsfall zu beklagen hat, weil irgendeine Hohlprinte zuhause die schönen bunten Fläschchen seinen kleinen Kindern nicht unzugänglich aufbewahrt hat. Ich hoffe natürlich inständig, dass sowas nicht passieren wird, und ich unterstelle damit auch den Dampfern an sich kein mangelndes Verantwortungsbewusstsein. Unbedachte Pfeifen gibt es allerdings überall. Wenn dieser Fall dann aber doch mal eintritt, dann wird das Geschrei riesig sein, warum der Kram nicht schon längst vorher verboten wurde.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:55
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#27 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Wunsch und Wirklichkeit. Die Aufnahme von PG/VG und die ausschließlich für Lebensmittel kreierten chemischen Aromen über die Lunge ist bei nüchterner Betrachtung eigentlich mit einem möglicherweise hohen Risiko verbunden. Langzeitstudien gibt es nicht, die Zauberlabore, die zur Fertigsuppe oder der Pizza den letzten Schliff liefern, werden mit Sicherheit nicht die Unbedenklichkeit ihrer Kreationen zur Verwendung in Inhalationsgeräten (Dampfern) absegnen- denn sie wissen, was drin ist... Auch wenn Magen und Darm damit locker fertig werden, die Lunge jedoch ist als Aufnahmeorgan für Lebensmittelaromen denkbar ungeeignet und letztendlich weiss man über die Substanzen, die auf dem Blutweg zusätzlich mit dem Nikotin ins Hirn transportiert werden, nichts. Gar nichts. Wir hoffen, dass da nix passieren kann, aber wir wissen es definitiv nicht. Ich dampfe seit Ende Dez. letzten Jahres und fühle mich wohl. Noch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 06:57)
#28 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Dampfbacke wie gesagt, schmeiß die Suche bei der öffentlich zugänglichen Gelben Liste nach "Weitere Bestandteile: Propylenglycol" (mit c) an.

Es gibt in Moment in Deutschland tatsächlich kein Propylenglykol-haltiges Präparat, was inhalativ angewendet wird. Es gibt vor alle Cremes, aber auch Säfte, Tabletten und Tropfen die irgendwie Propylenglykol enthalten. Aber kein Inhalationspräparat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:57
avatar  Hacore
#29 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

naja wenn ich die komischen "Cola" oder "Exotic" oder sonstwie Geschmacksrichtungen in Pyros von der Tabakindustrie sehe ... die legen sich das auch aus wie se wollen denn dazu gibs ja auch nie "Langzeitstudien"... Diese Art Pyros werden einfach auf den Markt geschmissen und da kraeht auch kein Hahn danach...
Also wie mans auch macht der der am meisten Geld hat ist im Recht? rofl da sach ich jetz ma nix mehr zu... xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:00 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 07:06)
#30 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

@ Windspiel

Genau zu der Thematik (Gesundheitliche Aspekte zur Inhalation der Lebensmittelaromen) bemüht sich der Hersteller Flavour Art aber in letzter Zeit um seriöse wssenschaftliche Untersuchungen. Schau dir mal auf der Flavour Art-Internetseite die Infos zum "ClearStream"-Projekt an. Sehr löbliche und ehrliche informationen. Beispielsweise gibt Flavour Art die Diacetyl-Problematik auch offen zu, die haben es aus allen Dampf-Aromen entfernt und andere Hersteller wie Dekang haben ihnen gleichgetan.

Hätte Flavour Art wiederum nie diese freiwilligen Forschungsbemühungen erbracht, wäre es wohl noch in zig Aromen drin. Dekang da drüben in China interessiert sowas sicherlich nicht sonderlich, solange die Liquids Absatz finden..


@ Hacore

Wie gesagt, die Zigarette ist so giftig, da kannste gebrauchtes Motorenöl draufgeben und das ändert auch nicht mehr viel.

Die Hersteller durften Jahrelang reinpanschen was sie wollen. Seit ein paar Jahren gibt es in einigen Teilen der Welt Regelungen.


Nochmal: Das Rauchen eine ganz andere Dimension als Dampfen ist, geben ja selbst mittlerweile Dr. Pötschke-Langer und Konsorten zu (wie gesagt, Zitat Pötschke-Langer: "Vergleichbar harmloses Produkt").

Aber sie werden versuchen, den Dampfmarkt dicht zu machen mit der Arzneimittel-Einstufung. Wenn irgendein Hersteller die Millionen zusammenbekommt, um Zulassungsstudien anfertigen zu können (was übrigens dauert, so eine Studie..), wird er genau mit diesen Punkten geneckt werden: Beweisen Sie die Ungefährlichkeit der Aromen. Beweisen sie, daß die Mengen an PG inhalativ dauerhaft keine Langzeitfolgen bewirken. Etc.



Im Übrigen finde ich auch daß auf die Liquid-Flaschen deutlichere Warnhinweise gehören!

Sobald das Erste Baby aufgrund der Dummheit seiner Eltern eine Liquid-Flasche ausgenuckelt und daran gestorben ist (ich hoffe das passiert nie, aber die Dosis würde allemal reichen), setzt es Bild-Schlagzeilen und ab dann nimmt die mediale Verächtung der Dampfer und das opportunistische Handeln der Politik eine Dimension an, die wir uns gar nicht ausmalen können.

Genau wie Dampfbacke sagt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:07
avatar  Hacore
#31 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Durch das NIC im Liquid bin ich absolut dafuer deutliche Warnhinweise drauf zu haben... Sicherheitsverschluss... Untersuchungen des Liquids... ich denke das es da bestimmt auch schwarze Schafe gibt die sonstwas reinpanschen klar muss man auch da aufpassen...
Ich bin ja schon froh das Frau Steffens und Frau P.L. inzwischen eingesehen haben das die Pyros viel schaedlicher sind das is doch schonma n riesen Schritt nach vorne ^^


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:09 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 07:14)
#32 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hacore
Ich bin ja schon froh das Frau Steffens und Frau P.L. inzwischen eingesehen haben das die Pyros viel schaedlicher sind das is doch schonma n riesen Schritt nach vorne ^^


Naja, mit allem anderen hätten sie sich selbst für völlig unzurechnungsfähig erklärt..


Und nochmal zu den Flaschen:

Ein "nicht schlucken, bitte kontaktieren sie ihren Arzt falls.." reicht nicht. Das steht heute überall drauf und findet kaum mehr Beachtung.

Klar, bringen uns krassere Warnungen erstmal Häme ein. Aber das Gegenteil - ein Unfall, z.B. Trinken durch Kind.., der auf mangelnde Warnungen zurückgeführt würde, wäre der mediale GAU für die E-Zigarette. Danach wärs ganz ganz duster.

Natürlich kann auch eine Schachtel Kopfschmerztabletten jemanden umbringen (z.B. Paracetamol: Schönes quälendes kurzfristiges Leberversagen), einschließlich Kinder und Haustiere. Aber genau deswegen haben die ja auch einen Beipackzettel - so sind Hersteller und "Gesellschaft" (im weitesten Sinne) dem einzelnen gegenüber abgesichert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:16
#33 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Moderatorin

Zitat von Hacore
Durch das NIC im Liquid bin ich absolut dafuer deutliche Warnhinweise drauf zu haben... Sicherheitsverschluss... Untersuchungen des Liquids... ich denke das es da bestimmt auch schwarze Schafe gibt die sonstwas reinpanschen klar muss man auch da aufpassen...
Ich bin ja schon froh das Frau Steffens und Frau P.L. inzwischen eingesehen haben das die Pyros viel schaedlicher sind das is doch schonma n riesen Schritt nach vorne ^^


Was meinen Wunsch nach Einstufung als ausschliesslich Genussmittel (wie die Kippen) wieder in weite Ferne rückt

14.02.2012 07:18 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 07:28)
#34 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Ach heimchen, Einstufung als Lebensmittel und gut ist. Damit wäre der Arzneimittelbegriff übrigens auch ein für alle mal wegfällig.


Es gibt auch andere in normalen Abgabemengen potentiell lebensgefährliche Lebens/Genussmittel (Spirituosen). Gerade durch die Einstufung wäre eine (lebensmittelrechtliche) Kontrolle möglich und es könnten auch Inhaltsvorschriften erlassen werden (wie bei anderen Lebens- / Genussmitteln auch gegeben).

Der niedersächsische Gemeindebund hats doch genau so vorgeschlagen.


Wir Dampfer waren doch immer für Kontrolle, so könnte man das verargumentieren.

Wenns unbedingt eine Steuer dann sein muss - meinetwegen, auf andere Sachen, die "Spaß machen", zahl ich auch Steuer und merks nicht mehr (z.B. Kaffee). Aber bitte im Verhältnis günstiger als die Tabaksteuer, irgendwo muss der Unterschied in der Gesundheitsschädigung ja zur Geltung kommen..

Auf Ökostrom sind ja auch weniger Abgaben wie auf Graustrom. Das was "harmloser" ist, muss weniger besteuert sein.



Was mir gerade auffällt:

Bemerkt, daß Frau Steffens in letzter Zeit oft betont "Nikotin ist apothekenpflichtig, gerade bei den dermaßen hohen Nikotinmengen in den derzeit angebotenen Liquids"..

Was da wohl bald noch kommt?


Meinetwegen 18-36er in die Apotheke und 0-18er frei verkäuflich. Kann ich auch mit leben. Das 18er aufwärts aus der Apo wird nur dann schweineteuer, weil ein Hersteller erstmal die Zulassung wuppen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:32
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#35 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Windspiel ( gelöscht )

@ SabbelMR
Ein guter Anfang, aber wie viele chemische Substanzen müssen in endlosen Versuchen in ein Reagenzgläschen gefüllt werden, um letztendlich auch überzeugend nach Tiramisu zu schmecken? (in stark verdünnter Form) Die Kennzeichnungspflicht und deren Untergrenzen erlauben es den Aromenherstellern, ihre kleinen Geheimnisse zu bewahren. Maggi bspw.: u.a. >Aroma<, nichts Konkretes, lediglich "Aroma". Wäre kein wendelfeindlicher Zucker darin, könnte man es sicher auch dampfen. Ital.Gemüsesuppen-Liquid. Hoffen wir, das der arglose Umgang mit diesen Lebensmittelaromen keine Langzeitfolgen mit sich bringt. Es hat sich eine neue Erlebniswelt aufgetan: Es muß nicht mehr nach schnödem Tabak schmecken, wenn wir unserer Nikontinsucht nachkommen, jetzt darf man sich über Erdbeermenthol, Honigmelone oder über den Geschmack sommerfrischer Tomaten freuen. Und all das kommt aus den modernen Hexenküchen der Lebensmittelindustrie, in welchen in den seltensten Fällen je eine echte Tomate unschuldig neben ihren in Glas kasernierten chemischen Geschwistern liegen durfte- und wenn, dann als kleine Zwischenmahlzeit des Chemikers.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:47
#36 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

@ Windspiel

Bei irgendeinem deutschen Händler gabs mal eine PDF mit der Auflistung der in den Liquids insgesamt vorkommenden Aromachemikalien. Ziemlich langes Teil, logischerweise.


Wie gesagt:

Flavour Art ist genau dran, diese Frage (Lebensmittelaromen inhalativ) gerade für die ganze Welt transparent zu machen (siehe Flavour Art / Clearstream-Projekt). Das war ein strategisch sehr kluger Zug von denen, aber auch wir werden es ihnen noch zu danken haben, glaube ich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:49
#37 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR
Ach heimchen, Einstufung als Lebensmittel und gut ist. Damit wäre der Arzneimittelbegriff übrigens auch ein für alle mal wegfällig.


Für NUR die Aromen ja, aber geht nicht für Nikotin.

Zitat von SabbelMR

Es gibt auch andere in normalen Abgabemengen potentiell lebensgefährliche Lebens/Genussmittel (Spirituosen). Gerade durch die Einstufung wäre eine (lebensmittelrechtliche) Kontrolle möglich und es könnten auch Inhaltsvorschriften erlassen werden (wie bei anderen Lebens- / Genussmitteln auch gegeben).


Eben, das wäre dann Genussmittel-Deklaration mit entsprechender Steuer

Zitat von SabbelMR

Bemerkt, daß Frau Steffens in letzter Zeit oft betont "Nikotin ist apothekenpflichtig, gerade bei den dermaßen hohen Nikotinmengen in den derzeit angebotenen Liquids"..

Was da wohl bald noch kommt?


Meinetwegen 18-36er in die Apotheke und 0-18er frei verkäuflich. Kann ich auch mit leben. Das 18er aufwärts aus der Apo wird nur dann schweineteuer, weil ein Hersteller erstmal die Zulassung wuppen muss.


Die allermeisten Händler in DE verkaufen gar keine Liquids über 18 mg, meines Wissens nach.

14.02.2012 07:50 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 07:54)
#38 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

@ Heimchen

Was spräche denn gegen die Genussmitteleinstufung für nikotinhaltige Liquids?

Du musst nur erfolgreich den Arzneimittelbegriff wegargumentieren. Dafür müsste vor allem auch der allerletzte Händler oder Herstellr aufhören, die E-Zigarette zur Rauchentwöhung zu bewerben!


Wie gesagt, der niedersächsische Gemeindebund fordert genau das (kein Arzneimittel, sondern Lebensmittelkontrolle + Jugendschutz) und nicht mehr, und werden ja rechtlich nicht ganz auf dem Baum schlafen..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:54
#39 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

DampfBacke,

da ich deine Angst teile gehöre ich zu denen die nicht nur Warnhinweise sondern auch Kindersichere Flaschen für alle Liquids fordern. Ich halte es für unsere Pflicht alles zu tun, um den von Dir beschriebenen UNfall zu verhindern.

Grüße
Frank



 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 07:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 07:58)
#40 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

@ frankersando

Da du offenbar Händler bist - Butter bei die Fische, wie sehen die Warnhinweise auf deinen Liquids (neben Kindersicherung, was ja Standard sein sollte) konkret aus?

Wie gewährleistest du den Jugendschutz (bspw. durch die Zahlarten)?


Damit möchte ich dich nicht "vorführen", sondern positive Beispiele sammeln, da du eine sehr vernünftige Einstellung zum Thema zu haben scheinst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:17
#41 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR
@ Heimchen

Was spräche denn gegen die Genussmitteleinstufung für nikotinhaltige Liquids?


Ich bezog mich eigentlich auf all diese geforderten Studien, die jetzt alles Mögliche nachweisen sollen, was evtl. schädlich oder unschädlich sein soll. Denn Lebensmittelkontrolle hat sich bis jetzt immer auf den Verzehr bezogen aber nicht auf INHALATION, und darauf stürzen sich die Gegner, und sogar bei den No-Niks. Man kann sich selbst ausrechnen, was dabei rauskommen könnte......

Deshalb bin ich für die gleiche Einstufung wie die Zigaretten, um genau dieser Haarspalterei aus dem Wege gehen zu können.

Zitat von SabbelMR
Du musst nur erfolgreich den Arzneimittelbegriff wegargumentieren. Dafür müsste vor allem auch der allerletzte Händler oder Herstellr aufhören, die E-Zigarette zur Rauchentwöhung zu bewerben!



Was meinst Du warum ich ständig versuche zu argumentieren, dass wir zwar Nichtraucher im Sinne des "nichtmehrverbrennen von Tabaks" sind aber wohl das Dampfen (ausschliesslich) als Alternative zum Rauchen "benötigen"!

Nur landen wir in diesen Diskussionen immer wieder beim "gesünder", "PG=Disconebel", "Aromen=Lebensmittel" folglich unschädlich (beim Inhalieren?)

14.02.2012 08:24
avatar  tekiela
#42 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Zu den Inhaltsstoffen

PG, VG und Nicotin sowie Aromen sind ja bekannt.
Warum die Aromen bei Liquids jetzt zwingend aufgeschlüsselt werden müssen, erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich einen Becher Joghurt kaufe, steht da auch nur drauf "Aromazubereitung". Die einzelnen chemischen Bausteine der Aromen werden aber nicht näher erläutert.

(ok.. ich gebe zu, als Verbraucher interessiert es mich schon, was drin ist, als Hobbyjuristin und Dampferin rege ich mich aber über das Messen mit zweierlei Maß auf)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:29
#43 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Moderatorin

Zitat von tekiela
Zu den Inhaltsstoffen

PG, VG und Nicotin sowie Aromen sind ja bekannt.
Warum die Aromen bei Liquids jetzt zwingend aufgeschlüsselt werden müssen, erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich einen Becher Joghurt kaufe, steht da auch nur drauf "Aromazubereitung". Die einzelnen chemischen Bausteine der Aromen werden aber nicht näher erläutert.



Weil es inhaliert wird, und es (meines Wissens nach) in der Form bisher noch nicht gab gemäss den Gegnern. Deshalb mein Vergleich mit den Kippen, dort werden ja angeblich ähnliche wenn nicht die gleichen Aromastoffe ebenfalls inhaliert,,,,

14.02.2012 08:30
avatar  Ansa
#44 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Bei allen online Händlern, fällt mir da ein, müsste es vor der Bestellung einen sicheren Alterscheck geben. Das würde allerdings die Sache verteuern. Aber damit wären die Händler doch von daher schon ein wenig abgesicherter. Und es wär ein Argument der Gegner entkräftet, wenn wirklich nur Erwachsenen unser dampfzeug in die Finger bekommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 08:49 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 08:50)
avatar  edward
#45 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Bei den ganzen Zusätzen in Lebensmittel, gehören die ebenso in die Apotheke und auf die Warteliste einer Langzeitstudie, die meistens dann die Verbrauchen sind. In "Lebens"mittel wird einfach alles reingepanscht, bis sich einer beschwert und klagt, bekommt er recht, wird ein analoger Stoff, der ebenfalls völlig unerforscht ist, reingemischt. Also Leute, nur weil man irgendwas Essen und bei Rewe,Aldi und Co kaufen kann, heißt es nicht, dass es der Körper verträgt. Wirkliche Lebensmittel haben wir in größeren Städten nun wirklich nicht mehr, höhstens zu horenden Preisen. All der Frass den man kaufen kann, ist allerhöhstens ein Überlebensmittel.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 09:14)
#46 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

@ Ansa

Du kannst als Händler erstmal grob davon ausgehen, daß wer von seinem Giro-Bankkonto Überweisungen tätigen oder einen Paypal-Account hat, volljährig ist (Paypal macht einen Datencheck bei der Schufa, d.h. überprüft ob du als volljährige Person mit den gemachten Angaben existierst). Natürlich ist das sehr grob und keine wirkliche Absicherung.

Eigentlich müsste mindestens eine Perso-Kopie als Scan / Digitalfoto gefordert werden, wie auch bei Online-Shops für Tabakwaren und Spirituosen. Das verteuert den Geschäftsbetrieb nun nicht wirklich erheblich.

Weil manche Kunden das aber verständlicherweise nicht gerne machen, kannst du alternativ als Händler von entsprechenden Dienstleistern einen "Plausibilitätscheck" für die von deinen Kunden angegebenen Personendaten buchen und in deine Shop-Software integrieren. Kostet dann halt einmalig ein paar € pro Kunde (2-3€ vielleicht als kleiner Shop), geht aber sekundenschnell im Hintergrund (es wird dann auf Schufa & Co. zurückgegriffen, wie gesagt nur für eine Prüfung ob die Person mit dem angegebenen Geburtsdatum / Anschrift "real" ist). Wirklich teuer ist eigenhändiger Versand mit Alterscheck.

Hier sollte mal ein Händler mit gutem Beispiel vorangehen. Nützt auch unserer Glaubwürdigkeit als Dampfergemeinde.

Ferner braucht es ausreichende Warnungen auf den Flaschen, die verständlich machen, daß ein Kleinkind an einigen ml getrunkenen Liquid locker sterben kann, und nicht so lasche wie jetzt z.T., die überlesen werden, weil sie überall draufstehen..


Zu den Lebensmitteln:

Das ist vollkommen richtig. Allerdings kommen diese "Skandale" um die Lebensmittelinhaltsstoffe im Fernsehen und gehen, d.h. werden wieder vergessen. An der Dampfer-Debatte hat man sich jetzt aber festgebissen. Pech für uns..



@ heimchen

So gesehen hast du vollkommen recht. Bei einer Einstufung als Tabakprodukt kann kaum verlangt werden, die absolute Unschädlichkeit von Aromen und PG zu belegen, denn dann müssten es die Zigarettenhersteller dem gleichtun.

Es ist auch gut, daß du es nochmal gesagt hast. Man kanns gar nicht oft genug wiederholen:


Lebensmittelaromen
-> - wurden bisher nicht inhaliert; großer Unterschied (keine Verdauung; Flavour Art bemüht sich aber um Aufklärung)

VG
-> ist eben nicht in den aktuell auf dem Markt befindlichen Asthamitteln (vgl. Gelbe Liste online), Disconebel inhaliert man auch nicht täglich mehrere Stunden tief in die Lunge


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 10:11
#47 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Was denn, wenn z. B. Philip Morris kurz vor einer Zulassung als Arzneimittel steht? Wie auch immer sie das angestellt haben könnten? Müssen dann nicht erstmal die Liquids vom Markt verschwinden, damit diese, dann zugelassenen, Liquids auch gekauft werden? Und ganz egal was darin an Bestandteilen zu finden sein wird, ist das Dampfen dann wahrscheinlich völlig unbedenklich, weil das Liquid ja eine Zulassung als Arzneimittel hat?
Dann würde auch die ganze Hetzkampagne plötzlich einen Sinn ergeben.

Dies ist hoffentlich nur ein Hirngespinst, was mir seit Tagen im Kopf herumgeistert. Ich habe keine Ahnung, ob das so möglich sein könnte.

Nichtraucher seit dem 29.01.2011 - mit freundlicher Unterstützung meiner Schwester


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 12:18 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 12:20)
avatar  Haager
#48 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Der wohl größte Unterschied zwischen Inhalation und orale Einnahme eines Stoffes ist in Bezug auf den Übergang in den Blutkreislauf zu sehen. Oral können durch Einfluss von Enzymen und Säure sogar noch Veränderungen wie z.B. Aufspaltungen stattfinden wodurch in den meisten Fällen eine Gefahrenreduktion (z.B. Keime) bewirkt wird, aber es kann auch negativ im Sinne von erhöhter Schädlichkeit ausfallen. Stoffe nehmen dann nach der Resorption erst den Umweg über die Leber (auch hier können evtl. Veränderungen an den Stoffeigenschaften - gewünscht wie ungewünscht - entstehen), bevor sie dann generell im Körper aktiv werden können.
Bei der Aufnahme über die Lunge gehen die Stoffe - so sie denn Schleimhautpassabel sind, in den Lungenkreislauf und dann direkt in den Körperkreislauf über, ohne "Umweg". Dadurch kann das Nicotin (und andere Stoffe) auch relativ schnell am "Wirkungsort" sein.
Das PG ist hierbei sehr wohl erforscht und findet sich u.a. auch in Injektionszubereitungen, die direkt in die Blutbahn injiziert werden. Wer das von der Arzneimittelindustrie derzeit bevorzugte Zeug - PEG bzw. Cetomacrogol mal "dampfen" will: Viel Spaß, ich bleibe dann doch lieber bei PG/VG-Mischungen...
Direkt Lungenschädlich sind allerdings eher Stoffe, die nicht Schleimhautpassabel sind wie z.B. Feinstaub bzw. die die Schleimhäute belasten. Dazu kann man durchaus das PG zählen, allerdings gehören dazu auch viele andere Dämpfe mit denen man durchaus regelmäßig zu tun hat. Ich bin persönlich der Meinung, daß die Effekte von z.B. Haarspray und Lufterfrischern negativer sind als normaler PG-Dampf.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:41 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 14:45)
#49 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

@ loewin0731

Zitat von loewin0731
Was denn, wenn z. B. Philip Morris kurz vor einer Zulassung als Arzneimittel steht?


Dann könnten deren Liquids in der Apotheke abgegeben werden. Aber auch vorerst nur deren. Jeder andere Hersteller bräuchte seine eigene Zulassung.

( wir gehen jetzt mal von einer Einstufung von Nic-Liquids als Arzneimittel aus, die sich ja niemand von uns wünscht, und blenden die separate Frage von fertig abgemischten 0er-Liquids außerdem mal aus )


Zitat
Müssen dann nicht erstmal die Liquids vom Markt verschwinden, damit diese, dann zugelassenen, Liquids auch gekauft werden?


Würden Sie ja. Jeder Verkauf anderer Liquids und vor allem noch außerhalb von Apotheken wäre dann eine Straftat und die Einfuhr (Bestellung im Ausland per Post) eine Ordnungswidrigkeit (jeweils gemäß Arzneimittelgesetz), auf die 0-25.000€ Geldbuße steht. In den Apotheken wiederum dürfte vorerst nur das zugelassene Präparat jenes Herstellers, der die Zulassung erwirkt hat, verkauft werden.


Zitat
Und ganz egal was darin an Bestandteilen zu finden sein wird, ist das Dampfen dann wahrscheinlich völlig unbedenklich, weil das Liquid ja eine Zulassung als Arzneimittel hat?


Nö. Zig Medikamente haben Risiken und Nebenwirkungen. Die müssten dann in einem Beipackzettel aufgeführt sein.

Das ist ja unter anderem auch der Sinn der beizubringenden klinischen Studien. Risiko-/Nutzen-Bewertung, Nebenwirkungen dokumentieren..


Zitat
Dann würde auch die ganze Hetzkampagne plötzlich einen Sinn ergeben.


Das tut sie!

Die wissen schon ganz genau, warum sie genau das fordern, was sie fordern (Einstufung als Arzneimittel) und nichts anderes.



@ Haager

Sehr richtig gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 16:42
#50 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Zitat von heimchen
Die allermeisten Händler in DE verkaufen gar keine Liquids über 18 mg, meines Wissens nach.


Stimmt leider. Ich musste auch etwas länger suchen, wurde aber -auch zu einem akzeptablen Preis- fündig.
Habe just gestern ein Päckchen erhalten und das Zeugs war lediglich 4,11€ (36er bei 100ml) teurer als in PL.
Gruß,
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht