WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht

  • Seite 1 von 2
14.02.2012 02:02
avatar  Haager
#1 WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

http://www.wz-newsline.de/home/politik/i...-nicht-1.904013

Wobei etwas undeutlich bleibt wogegen das "Verbot" denn hätte wirken sollen.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 02:08
#2 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Bö(h)ser SMod

der kommentar dazu von vera zischke ist nicht schlecht.
recht hat sie zudem: man kann nicht die gefährlichen zigaretten weiter zulassen, aber die vergleichsweise harmlosen dampfdinger verbieten.
da kriegt man schnell ein argumentationsproblem.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 02:48 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 02:48)
#3 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Wieso im Abstand von 30 Minuten zwei Beiträge zum selben Thema bei diesem Blatt, von der gleichen Autorin?


1.) http://www.wz-newsline.de/home/politik/i...arznei-1.904005

2.) http://www.wz-newsline.de/home/politik/i...-nicht-1.904013


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 02:51
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
( gelöscht )

Um ausweichen zu können wenn zu viel gesagt wurde :D *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 02:52 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 02:55)
#5 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Der Kommentar der Autorin ist aber wirklich sehr wahr, ich werd ja auch nicht müde das zu sagen:

Apothekenpflicht heißt nicht, die Dinger stehen ab morgen in der Apotheke! Apothekenpflicht heißt erstmal effektives Totalverbot ohne ein solches wörtlich ausgesprochen zu haben, denn ohne Zulassung (die noch längst nicht in Sicht ist) dürfte sich keine Apotheken Nic-Basen oder Nic-Liquids ins Regal stellen.


Wenn überhaupt irgendwann jemand eine Zulassung beantragen möchte, wären aufgrund des finanziellen Aufwands (Zulassungsstudien über Jahre!) dazu nur Pharma- oder Tabakindustrie in der Lage, aber keinesfalls die bekannten Liquid-Hersteller.

So lässt man den Freunden der Politik noch das Türchen offen, doch noch ins E-Business einzusteigen, hat aber vorher, ohne das Wort "Verbot" in den Mund zu nehmen müssen, effektiv erstmal den Markt leergefegt.


Bitte glaubt doch nicht, Steffens will einfach nur, das wir ab morgen in der Apotheke einkaufen! In ihren jüngsten TV-Interviews erwähnt sie das Zulassungsthema immer wieder, wird bloß meist über-hört, weil man bei ihr nicht mehr richtig hin-hört..


PS:

Klees, aus welchem Film ist dein neuer Avatar :)?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 02:58 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 02:59)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
( gelöscht )

Reine Nervensache (2003)

Die sollen gefälligst Wissenschaftliche Nachweise erbringen, die solch Handeln gerechtfertigt. Nicht einfach aus gut dünken. Mehr will doch niemand?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 02:59
#7 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Danke :)..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:02 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 03:03)
avatar  JoHood
#8 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Zitat
Stefan Romberg, Arzt und gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag, kritisiert, dass Steffens Haltung nicht eindeutig sei: „Wenn es darum geht, ob das Rauchen von E-Zigaretten in öffentlichen Räumen erlaubt ist, sind sie ein Tabakprodukt. Wenn es um den Verkauf geht, wird sie als Arzneimittel eingestuft.“

Etwas als Tabakprodukt einzustufen, indem gar kein Tabak drin ist... die Steffens Logik .

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:08
#9 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Den Herrn Romberg sollten wir mal im Auge behalten. Der ist offenbar noch bei klarem Verstand bzw. noch nicht korrumpiert..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:11 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 03:15)
#10 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Zitat von Klees
....Die sollen gefälligst Wissenschaftliche Nachweise erbringen ....




!? - WIESO - ?!

e-Cigaretten, genauso wie e-Liquid´s,
egal ob mit oder ohne Nikotin,
sind eindeutig LifeStyle-Produkte !!!
(da gibt´s nix dran zu Kratzen!)

Grüß´le
miko

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:15 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 03:17)
#11 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von OldManiac
e-Cigaretten, genauso wie e-Liquid´s
sind eindeutig LifeStyle-Produkte !!!
(da gibt´s nix dran zu Kratzen!)


Ja, wenn wir auch noch den allerletzten depperten Händler dazu bekommen, nicht mehr damit zu werben, daß die E-Zigaretten ein Weg mit dem Rauchen aufzuhören sind, wären wir dem ein Stück näher.

Ansonsten kommt von den Gegnern wieder die Präsentationsarzneimittel-Theorie, denn allein das Versprechen einer therapeutischen Wirkung begründet ja wieder Arzneimittelcharakter.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:22
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
( gelöscht )

Zitat von OldManiac

Zitat von Klees
....Die sollen gefälligst Wissenschaftliche Nachweise erbringen ....




!? - WIESO - ?!

e-Cigaretten, genauso wie e-Liquid´s,
egal ob mit oder ohne Nikotin,
sind eindeutig LifeStyle-Produkte !!!
(da gibt´s nix dran zu Kratzen!)

Grüß´le
miko





Wieso? Weil sich dieses gezanke dann verflüchtigen würde wie der Staub in der Sahara.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:23
#13 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Zitat von SabbelMR
Ja, wenn wir auch noch den allerletzten depperten Händler dazu bekommen, zu bewerben, die E-Zigaretten seien ein Weg mit dem Rauchen aufzuhören, wären wir dem ein Stück näher (ansonsten kommt von den Gegnern wieder die Präsentationsarzneimittel-Theorie..).



Jaaa ! - absolut korrekt:
Wenn das Erfolg (passieren würde), hätte - wären wir wieder auf besserem Weg.
Das letzte Wörtchen werden jedoch die Wirtschaftsmagnaten haben.

Da können wir Ackern und Protestieren wie wir wollen ....

Grüß´le
miko

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 03:36)
#14 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Zitat von Klees
Wieso? Weil sich dieses gezanke dann verflüchtigen würde wie der Staub in der Sahara.



es gibt garantiert genug wissenschaftliche Nachweise über
PG VG und Nikotin. Alsauch über die Aromen, die aus dem
Lebensmittelbereich kommen.

Nur einige "MachtinhaberInnen", die latürnisch/vermeindlich an längeren Hebeln sitzen,
ignorieren das gerne und beständig bis Dato.

Grüß´le

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 03:43
#15 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

.

Ciao - bis Dämnext,

und
guads Nächtle ....

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 05:48
#16 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

ist jetzt zwar etwas OT, aber mir stösst's immer auf, wenn ich lese, dass gewisse Dinge wie PG, VG, Nikotin und Aromen ja genügend wissenschaftlich erforscht seien (und bis aufs Nikotin auch im Lebensmittelsektor benutzt werden).
Das ist doch nur bedingt richtig..es kommt immer darauf an, in welcher Form davon etwas in den Körper aufgenommen wird. Ich kann z.B. ein Glas Essig trinken, ohne dass mir dadurch viel passieren würde (okay, vielleicht wär's nicht lecker und daher würde mir übel). Wenn ich den Essig allerdings erhitze und die Dämpfe inhalativ aufnehme, dann sieht die Sache völlig anders aus.
Und nach meiner Kenntnis gibt es keine Studien darüber, wie sich inhalativer Konsum von PG oder VG in der beim Dampfen üblichen Menge von 1-10 ml täglich auswirkt. Dass man das Zeugs in der Menge locker täglich süppeln könnte (solange es ohne Nikotin ist) heisst ja erstmal nicht, dass es generell unschädlich sein MUSS.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 06:18)
#17 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Da ist schon was dran, Dampfbacke.

Genauso wie Flavour Art in ihren eigenen Untersuchungen rausgefunden haben bzw. von dem beratenden Wissenschaftler darauf aufmerksam gemacht worden sind, daß Diacetyl (normaler bestandteil etlicher Lebensmittelaromen) bei der Inhalation schädlich sein kann. Wie gesagt, in Aromen, die mit der Nahrung aufgenommen werden, gar kein Problem.

Das sind ja aber auch zwei verschiedene Prozesse: Bei der Aufnahme mit der Nahrung werden etliche Substanzen im Darm verdaut, also chemisch zersetzt. Bei der Inhalation passieren die Stoffe, je nach Beschaffenheit, mehr oder weniger gut die Blut-Luft-Schranke und gelangen in die Blutbahn.

Insoweit finde ich es beispielsweise gut, welchen Forschungsaufwand Flavour Art derzeit betreibt.


Hier seht ihr aber auch, was das Problem an einem Zulassungsverfahren wäre - im Fall einer Einstufung als Arzneimittel -:

Nur weil PG und VG in Kosmetika ungefährlich sind und in anderen Inhalatoren bei weitaus geringerer Zufuhr als beim Dampfen, und nur weil Nikotin in der transdermalen (Pflaster) und Oralen Applikation (mit anderen Trägersubstanzen) erprobt ist, würde eine Zulassungsbehörde umfassende Studien für diese Form der Aufnahme (Nikotin in PG/VG mit Aromen bei Aufnahme mehrerer ml erwärmten Aerosol täglich) fordern, die sich die Hersteller nicht mal eben aus der Tasche ziehen können..


Das heißt jetzt nicht, daß ich etwaige Verbotsbestrebungen befürworte! Im Gegenteil. Ich bin für eine Aufnahme der Liquids ins Jugendschutzgesetz und Einstufung als Lebensmittel (vergleichbar mit Spiritousen) einschließlich der dann möglichen lebensmittelrechtlichen Kontrolle bzw. Normen zur Reinheit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:21
#18 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Doch gibt es so gar ausführlich siehe Pyros


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:23 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 06:33)
#19 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

@ Torsten68

Wo? Link bitte.


Ich bleibe dabei - lasst uns bei den Fakten bleiben!

Wer sagt, Liquids können gar nicht unter den Arzneimittelbegriff fallen, sagt leider nicht die ganze Wahrheit. Es reicht, daß der Verkäufer als Vorteil die Möglichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, anpreist. Schwupps, haben wir ein Präsentationsarzneimittel und auf Seiten der Hardware Medizinprodukte wegen behaupteter therapeutischer Wirkung, egal was in dem Liquid drin ist. Das bestätigen sogar eindeutig Pro-Dampf gesinnte Anwälte.

Sofern unser Arzneimittelgesetz hier vielleicht nicht EU-Vorgaben entspricht - mag sein, aber auch darüber muss noch entschieden werden.


Wer behauptet, die Inhalation von PG und VG wäre in diesen Mengen auf Dauer konkret am Menschen erforscht, sagt auch nicht die Wahrheit. Man kann nur aus anderen heranziehbaren Ergebnissen schließen, daß sie wahrscheinlich eher ungefährlich ist (man darf mich hier gerne korrigieren).

Lebensmittelaromen wurden wiederum nie dafür geschaffen, inhalativ aufgenommen zu werden. Natürlich sind sie der geringste Bestandteil der Liquids. Aber - siehe Diacetyl-Problematik (oben) - Essen und Inhalieren macht halt einen Unterschied, Dampfbacke hat das an dem Beispiel "Essig trinken" - "Essig inhalieren" ja bereits recht plastisch erläutert.


Das ist allerdings alles noch kein Grund das Dampfen zu verbieten (oder mit einer Apothekenpflicht bei im Moment nicht in Aussicht stehender Zulassung auch ohne das Wort "Verbot" doch den gleichen Effekt zu bewirken) und keine Rechtfertigung für die Drangsalierung, die wir gerade haben!

Ich bin für einen freien Handel mit Dampfwaren, unter Beachtung von Jugendschutz und Lebensmittelsicherheit.

Schließlich darf ich mir im Supermarkt auch Whisky kaufen, auch wenn er nachweislich in ungesunder Weise angewendet werden kann. Dafür gibts ja den Jugendschutz. Wäre der aber mit Benzin verpanscht, würden die Behörden eingreifen. So sollte es auch mit Liquids sein. Ein Minimum an Kontrolle auf Lebensmittel-Niveau und gewährleisteter Jugendschutz.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:36
avatar  Misfire
#20 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Zitat von Dampfbacke

Und nach meiner Kenntnis gibt es keine Studien darüber, wie sich inhalativer Konsum von PG oder VG in der beim Dampfen üblichen Menge von 1-10 ml täglich auswirkt. Dass man das Zeugs in der Menge locker täglich süppeln könnte (solange es ohne Nikotin ist) heisst ja erstmal nicht, dass es generell unschädlich sein MUSS.



Naja, Das PG und VG wird in der Medizin ja eingesetzt, zb im Asma Inhalator ist beides davon drin. Da nimmt man es auch in mehrmals täglich ein. Dazu kommt das aus dem Inhalator auch mit Druck des Treibgases eine Hohe Dosis raus kommt. PG und VG werden als Trägerstoffe eingesetzt und sind daher über mehrere Jahre getestet. Es gibt auch andere Inhalatoren die diese Stoffe mit beinhalten.

Mit Aromen und Nikotin. hmm ja. Sind in den Tabakzigaretten nicht auch Aromen und Nikotin drin ?
Wir wollen ja den Dampfer nicht als Super Gesund einstufen. Das ist er nämlich nicht.
Aber ich habe über 25 Jahre massive geraucht, und bin von fast 3 Schachteln weg gekommen. Schaffe es heute sogar mal nur 5 mal am Dampfer zu ziehen, und das ist beträchtlich...

Ohne Nikotin würde ich wohl in geraumer Zeit auch auskommen. *hoff*


Liebe Grüsse

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:39 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 06:39)
#21 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Tabakzigaretten sind ja auch nachweislich sehr, sehr ungesund. Da könntest du noch einen Tropfen altes Motoröl ranmachen und es würde nicht mehr viel verschlimmern.

Daß dampfen gesünder ist als Rauchen, bestreitet ja keiner. Nicht mal Frau Pötschke-Langer (O-Ton: "Vergleichsweise harmloses Produkt").


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:48
avatar  Hacore
#22 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar

Ich hör immer "es gibt keine Langzeitstudie..." Wie lange soll denn so ne Studie sein? Es gibt Dampfer die inzwischen 6 Jahre oder so dampfen füer mich ist das langzeit... würde mich ma so am Rande interessieren... gibt es ne bestimmte Vorlage das eine Langzeitstudie 10 oder 50 Jahre lang sein muss?


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:49
#23 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Misfire
Naja, Das PG und VG wird in der Medizin ja eingesetzt, zb im Asma Inhalator ist beides davon drin. Da nimmt man es auch in mehrmals täglich ein. Dazu kommt das aus dem Inhalator auch mit Druck des Treibgases eine Hohe Dosis raus kommt. PG und VG werden als Trägerstoffe eingesetzt und sind daher über mehrere Jahre getestet. Es gibt auch andere Inhalatoren die diese Stoffe mit beinhalten.


Auch wenn ich dich enttäuschen muss:

http://www.gelbe-liste.de/pharmindex/suche/

Weitere Bestandteile: "Propylenglycol" eingeben (mit c)


Nun werden dir alle aktuell in Deutschland vertriebenen Propylenglycol-haltigen Arzneimittel angezeigt. Das sind alles hauptsächlich Cremes und Tabletten oder auch noch Säfte, Tropfen. Du wirst keinen Inhalator finden!

Dennoch stimmt es, daß es in der Medizin Erfahrung mit Propylenglycol als Trägersubstanz für Aerosole zur Inhalation gibt. Allerdings wird auch der durchschnittliche Asthmatiker, wäre die Trägersubstanz in seinem Spray PG (was heutzutage nicht der Fall ist), kaum die gleichen Mengen inhalieren wie beim Dampfen (auf die Flüssigkeit umgerechnet).


Hast du ein Asthma-Aerosol-Präparat zuhause? Dann lies mal nach, was da an Inhaltsstoffen draufsteht :)..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:50
#24 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
 

Zitat von SabbelMR
Wieso im Abstand von 30 Minuten zwei Beiträge zum selben Thema bei diesem Blatt, von der gleichen Autorin?


1.) http://www.wz-newsline.de/home/politik/i...arznei-1.904005

2.) http://www.wz-newsline.de/home/politik/i...-nicht-1.904013



Weil Sie pro Wort bezahlt wird und Geld braucht ?

Ich kaufe nur bei Shops, die wissen, dass sie bei Lieferungen in nicht-EU-Länder (z.B. Schweiz) keine MwSt. (USt.) berechnen dürfen/müssen und dies in ihrer Shop-Software auch entsprechend umgesetzt haben.

Shops, die das beherzigen, dürfen mich gerne per PM benachrichtigen, ich werde es überprüfen und den Shop hier auf der Signatur publizieren (sofern es die Chefin erlaubt)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 06:51 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 06:54)
#25 RE: WZ Newsline Verbot der e-Zigarette wirkt nicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hacore
Ich hör immer "es gibt keine Langzeitstudie..." Wie lange soll denn so ne Studie sein? Es gibt Dampfer die inzwischen 6 Jahre oder so dampfen füer mich ist das langzeit... würde mich ma so am Rande interessieren... gibt es ne bestimmte Vorlage das eine Langzeitstudie 10 oder 50 Jahre lang sein muss?


Sollte eine Einstufung als Arzneimittel kommen, was ich ja nicht hoffe, werden die Zulassungsbehörden entscheiden, wie viele Jahre Studie ihnen für die jeweils zuzulassenen Liquid-Präparate reichen. Und wie gesagt, Studien müssen die Liquid-Hersteller wirtschaftlich wuppen - unmöglich, es sei denn Philip Morris oder Pharmaindustrie klinken sich ein (dann wiederum kannst du dir ausrechnen, was die fertigen Liquids kosten werden - und nur genau diese werden dann eine Zulassung haben)..

Für eine Zulassungsstudie brauchst du halt eine Studie genau des Präparats, was zugelassen werden soll.. Da kannst du dich nur begrenzt auf die Berichte irgendwelcher Anwender, die irgendwas ähnliches irgendwo schon X Jahre inhalieren, berufen.

Ich bin wie gesagt ebenfalls strikt gegen die Arzneimittel-Klassifikation. Für den Fall der Fälle würde aber genau das passieren. Es würde keine Zulassung geben, solange nicht ein Hersteller eigenständig Zulassungsstudien anstellt.


@ Fred Feuerstein

;) ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht