Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt

  • Seite 3 von 4
17.02.2012 10:32
#51 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Jetzt mal ernsthaft Leute:

Wenn die von Frau Steffens zitierte Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums betreffs Arzneimitteleinstufung vom 01.02.2012 existiert, ists düster.

Dann werden alle Bundes-, Kommunal- und Landesbehörden erstmal "kuschen", ob rechtens oder nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:02
avatar  Nehoku
#52 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Junger Padawan

Also da ist nichts zu finden hab mich jetzt 1h durchgeklickt nada, nix, niente, ob die das jetzt schon vor uns Dampfer verstecken. Boah sind wir Gefählich!

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:04 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 11:10)
#53 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Es wäre schön wenn dann ein Mod mal die Links korrigieren könnte, die führen nach wie vor auf die Story die hier OT ist.
Sorry hatte den anderen Thread noch nicht gelesen.

€ geht das nur mir so, oder kann sonst noch jemand den Kukksi Artikel derzeit nicht aufrufen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:16
avatar  Nehoku
#54 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Junger Padawan

Ja das ist kuksi seit meine antworten drin stehen bekomme ich keine aktuallisierung mehr.

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:22
#55 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

http://www.kukksi.de/nachrichten/c/magaz...morgen-17022012
Ich finde da nur allgemeines zu einem Interview, und das dies ein exclusives Topthema ist. Hm...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:23
avatar  ChrisS
#56 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat von SabbelMR
Genau, heimchen!

Und in diesem Zusammenhang (Angriffspunkt Nikotin) interessiert mich weiterhin, wo die von Frau Steffens zur Argumentation herangezogene Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums vom 01.02.2012 betreffs Arzneimitteleinstufung zu finden sein soll.


Darüber ist nichts zu finden. Ich nehme an, das ist eine "Anekdote" oder ein ausgeplappertes internes Papier.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:25
avatar  Ansa
#57 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Diese Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums existiert für die Öffentlichkeit also noch nicht.
Dann wird die nun entweder nachgeliefert oder die Frau hat wieder mal was geträumt.
Kann man nur abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:26
#58 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Ich glaube in den Newsredaktionen herrscht gerade Trubel weil der Wulff wohl eben zurückgetreten ist, die überarbeiten wohl gerade alle ihre Webnews.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 11:45
#59 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
17.02.2012 13:24
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#60 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von SmokeMaster
http://www.kukksi.de/nachrichten/c/politik/1208-debatte-um-e-zigarette-barbara-steffens-im-kukksi-interview



Wie die sich immer alles in die Apotheke redet, warum sagt die nicht gleich...
die Tabakindustrie hat ihre Zulassung hier für schon...ich vertrete die.
Wäre für uns dann alles einfacher.
Hat sie ja gesagt in einem Radio-Interview .."Die Tabakindustrie hat ihre Zulassung hier für schon".
Ich weiß jetzt nicht mehr wo?
Vielleicht kennt das ja noch jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 13:28 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 13:31)
#61 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Dampfmutti
Hat sie ja gesagt in einem Radio-Interview .."Die Tabakindustrie hat ihre Zulassung hier für schon".
Ich weiß jetzt nicht mehr wo?
Vielleicht kennt das ja noch jemand?


Verwechselst du da vielleicht etwas, Dampfmutti?

Dr. Pötschke-Langer hatte mal im Radio gesagt, daß die Tabakindustrie bereits Patente auf E-Zigaretten hätte..

In diesem Interview: https://www.youtube.com/watch?v=JTddl1I2kG8


Philip Morris z.B. hatte tatsächlich 2009 z.B. schon etwas, was man aber nicht wirklich E-Zigarette nennen kann, siehe hier:

wz 10.02.2012: E-Zigaretten auch im Nichtraucherbereich verboten (2) (Post #29, mit Bild)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 13:41
#62 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat
RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt


...aber der verbesserte Gesundheitszustand von abertausenden Dampfern,
interessiert eine macht und karrieregeile, geltungssüchtige Politikerin nicht.
Eigentlich müsste die Tante mit wehenden Fahnen voranschreiten und keine Barrieren
aufbauen. Aber naja, die Grünen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Für nen Gehaltsscheck von Philip und Morris kann man schon mal seine
Gesinnung verraten, Gelle.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 13:41
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#63 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Danke SabbelMR.
Genau..das war die Frau Doktor und nicht die Steffens.....habe es gerade auch gefunden....
die letzten 2 Minuten sind da interessant...
Die Tabakindustrie hat jetzt schon Patente dafür.....
Die beiden Frauen XXX arbeiten ja Hand in Hand, sozusagen.
So sehe ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 13:51 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 13:51)
#64 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Die Tabakindustrie hält sich alle Möglichkeiten offen, ist doch klar..

Und Frau Steffens hält der Industrie alle Möglichkeiten offen, während sie gleichzeitig versucht den aktuellen Markt "auszuräuchern".


So ist es halt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 13:58
#65 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Es stimmt schon, nicotin ist ein Gift und als solches darf es nur in Apotheken verkauft werden. Darunter fallen erstmal grundsätzlich auch alle Produkte die nicotin enthalten.

Tabakwaren sind davon ausdrücklich ausgenommen. Aus diesem Grund ist eine Zuordnung des nicotinhaltigen Liquids als Tabakersatz um so mit Tabakprodukten gleichgestellt zu werden Wünschenswert. Ansonsten heißt es: abwarten wann eine Zulassung als Arzneimittel vor liegt. Das kann dauern... aber noch ist es ja nicht so weit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 14:01 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 14:03)
#66 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SmokeMaster
Tabakwaren sind davon ausdrücklich ausgenommen. Aus diesem Grund ist eine Zuordnung des nicotinhaltigen Liquids als Tabakersatz um so mit Tabakprodukten gleichgestellt zu werden Wünschenswert. Ansonsten heißt es: abwarten wann eine Zulassung als Arzneimittel vor liegt. Das kann dauern... aber noch ist es ja nicht so weit.


Das bräuchte aber eine Änderung des vorläufigen Tabakgesetzes (Deutschland).

Dies wiederum ist in Teilen eine Umsetzung der EU-Tabakverordnung in nationales Recht.

Ob sich die EU bei der Novellierung der Tabakverordnung mit der E-Zigarette befassen wird ist ja, wie heimchen hier dargelegt hat, offenbar doch nicht klar.


Eine weitere Möglichkeit wäre die Einstufung als Lebensmittel, analog z.B. Spirituosen. Damit wären die Liquids ebenfalls automatisch vom Arzneimittelbegriff gemäß Arzneimittelgesetz ausgenommen. Dies fordert beispielsweise der niedersächsische Gemeindetag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 14:03
#67 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat von Nehoku
Also da ist nichts zu finden hab mich jetzt 1h durchgeklickt nada, nix, niente, ob die das jetzt schon vor uns Dampfer verstecken. Boah sind wir Gefählich!



Klar sind wir gefährlich ! Besonders für die Tabakmafia. Ich musste fast schon lachen, als ich den Schei* hier gelesen habe:

"Wenn irgendein Zweifel an einem der Zusatzstoffe von Zigaretten aufkommen würde, dann wären wir die ersten, die diesen Stoff sofort herausnehmen wegen der Verantwortung für die Gesundheit der Verbraucher.
Wolfgang Hainer, Hauptgeschäftsführer Verband der Cigarettenindustrie (VdC), Interview mit Stern TV, 2005

Sind die Inhaltsstoffe von Zigaretten gefährlich? Keiner der Inhaltsstoffe, die Philip Morris bei der Zigarettenherstellung verwendet, wurde als gefährlich eingestuft.
Philip Morris, 1995

Falls unser Produkt gefährlich ist [...] werden wir aufhören, es herzustellen.
James Bowling, Philip Morris, gegenüber dem Wallstreet Journal, 1972"

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 14:08
#68 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

... Ja ja, erinnert mich so an den Satz "Keiner will eine Mauer bauen ..."

Und ob Dampfen gefährlich ist?

Nun ja, wenn wir schon als Reizgassüchtel eingestuft werden, von unseren exlodierenden Akkus die Zähne ausgeschlagen bekommen, LavaTubes als Kubotans eingesetzt werden ...

Ich sehe da schon ein Gefahrenpotential. ^^

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 14:11
#69 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR

Eine weitere Möglichkeit wäre die Einstufung als Lebensmittel, analog z.B. Spirituosen. Damit wären die Liquids ebenfalls automatisch vom Arzneimittelbegriff gemäß Arzneimittelgesetz ausgenommen. Dies fordert beispielsweise der niedersächsische Gemeindetag.


Wäre das nicht Genussmittel ? Und dann kämen entsprechend Steuern drauf, womit wir leben könnten.
NUR:
Das andere Problem ist, dass das Gesundheitsministerium die Dampfis vorab schon als Suchtmittel eigestuft haben (offenbar mehr noch als Alk). Deshalb können die Mädels dagegen Aussagen wie: "wir brauchen nicht noch ein weiteres Suchtmittel......" treffen....

Wir können es irgendwie drehen und wenden wie wir wollen, sie finden immer etwas.

17.02.2012 14:13
#70 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat von Nighthawk
... Ja ja, erinnert mich so an den Satz "Keiner will eine Mauer bauen ..."

Und ob Dampfen gefährlich ist?

Nun ja, wenn wir schon als Reizgassüchtel eingestuft werden, von unseren exlodierenden Akkus die Zähne ausgeschlagen bekommen, LavaTubes als Kubotans eingesetzt werden ...

Ich sehe da schon ein Gefahrenpotential. ^^


mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig,Dummheit versteht keine Ironie-und das unsere Gesetzgeber nicht gerade mit Weisheit gesegnet sind,dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 15:17 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 15:18)
#71 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Zitat
Uns liegen derzeit weder abschließende Erkenntnisse vor, die bestätigen können, dass die E-Zigarette gefährlicher oder das sie weniger gefährlich ist als die Tabakzigarette - natürlich abgesehen von den Extrembeispielen wie aktuell der im Mund eines US Veteranen explodierten E-Zigarette



Soviel zu kausalen Zusammenhängen, Herr Kürbiskopf ;)
Ich möchte garnicht wissen wie oft dieser sicherlich tragische Unfall jetzt in der Argumentation gegen Dampfen zu Felde geführt wird.
Bei Frau Steffens regt mich diese belehrende "von oben herab" Art gegenüber den Dampferargumenten langsam auf.
Die Dampfer sollen sich nicht so aufregen, nach einer Prüfung sind die Liquids doch viel sicherer, das ist doch alles nur zu unserem Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 15:22
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#72 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von selzilla


"Wenn irgendein Zweifel an einem der Zusatzstoffe von Zigaretten aufkommen würde, dann wären wir die ersten, die diesen Stoff sofort herausnehmen wegen der Verantwortung für die Gesundheit der Verbraucher.
Wolfgang Hainer, Hauptgeschäftsführer Verband der Cigarettenindustrie (VdC), Interview mit Stern TV, 2005

Sind die Inhaltsstoffe von Zigaretten gefährlich? Keiner der Inhaltsstoffe, die Philip Morris bei der Zigarettenherstellung verwendet, wurde als gefährlich eingestuft.
Philip Morris, 1995

Falls unser Produkt gefährlich ist [...] werden wir aufhören, es herzustellen.
James Bowling, Philip Morris, gegenüber dem Wallstreet Journal, 1972"



ICH SAGE JETZT: Wenn nichts mehr geht oder sogar früher. Muss die Tabakindustrie angegriffen werden.
Alles laut rausschreien, was in den Pyros ist. Schlecht machen, wo es nur geht. Wenn der Wind jetzt
von der Tababakmaf.a kommt. Und so wird es sein. Dann wird nur DAS.... ALLE.. stoppen;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 15:39
#73 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

wir haben doch als raucher selber erfolgreich weggehört...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 15:43
avatar  Sabine
#74 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar

Hi,

Dampfmutti:

ich halte das für den falschen Weg.

1. waren wir doch selbst Raucher. Und wie hätten wir eine derartige Hetze aufgenommen?

2. meiner Meinung nach ist die Pharmaindustrie unser Feind:

- wer finanziert zum großen Teil das Krebsforschungszentrum in Heidelberg?
- Wer hält Reden vor Ärzten und Apothekern?
- Wer verdient an Therapiemitteln für Raucher
- Wer verdient an Krebsmedikamenten?

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 15:45
avatar  jogi
#75 RE: Barbara Steffens: Kaum Erkenntnisse zur E-Zigarette bekannt
avatar
Bilder Upload

Zitat von pumpkinhead
was der link in diesem thread soll versteh ich auch nicht.
also mach dir keinen kopp, man muß net alles verstehen...


genau ich versteh die steffensmeier auch nicht,ist ne person die flüssiger ist wie wasser halt überflüssig

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht