Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 70 von 164
10.10.2014 15:03 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 15:04)
avatar  zwinkl
#1726 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich sehe da keinerlei widerspruch in meinen posts. das streben nach dem optimum schließt doch das akzeptieren von zB. verklebungen an der wicklung
nicht aus. Sehe ich wie zB. bei guten (ungeschwefelten) rotwein, der sogen. weinstein absetzt. Das ist ein qualitätsmerkmal und kein abfallprodukt.

Ich drehe überall rum, nicht nur an einer schraube. Angefangen von der optimalen zusammensetzung der grundbase über auswahl der aromen
bzw. tabaksorte bis hin zu reifezeiten bzw. -temparaturen...da sind einige "schrauben" mehr zu drehen um gutes zu erreichen.

Und nöö, ich nehm dir da garnichts übel, aber be-wußter naturgemäßer und ökologischer umgang mit pflanzen unter beachtung von mondstand bei
aussaat, pflege, ernte und einlagerung hat mE wenig mit "esotherik" zu tun.
Mit chemikalien wie kunstdünger o. ä. kann man natürlich prima auf monokulturen umstellen.
Das bringt dann zwar quantität ( und profit ), aber die qualität bleibt dabei eindeutig auf der strecke.
Genauso wenig wie konventionell gezogene pflanzen etwas mit qualität zu tum haben...

Btw...ich bin selbstversorger und habe sowohl das wissen als auch die muse mich stundenlang mit meinen pflanzen zu beschäftigen.
Ähnlich verhält sich das auch beim mischen. Und die verbindung nehme ich jetzt wieder in angriff, wenn ich gleich in meinem garten den
geernteten tabak unter rauch trockne..."fire cured" nennt das der tabakverarbeiter. Auch da nehm ich mit die zeit...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:05
avatar  spiegel
#1727 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Mir geht es weniger um das HOL.
Zumindest bei Cigarillos und Puros, also den Standardsorten an der Spitze der Pyramide, halten sich die Verkrustungen ja in Grenzen.

Mich interessiert eher, ob sich gesteigerter Aufwand bein Filtrieren von Eigenansatzplörre wirklich lohnt.
Falls die Zuckertheorie stimmt, hieße das ja, dass das aufwändige Filtern mit immer feineren Maschen eher nix bringt.
Insofern bin ich auf die Analysen schon gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:53
#1728 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

ich extrahiere ja immer mit reinem Ethanol..hatte ich hier auch irgedwo gepostet....da geht das mit dem Verkrusten eigentlich....

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 18:19 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 18:20)
avatar  zwinkl
#1729 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

So, zurück vom "fire curing". Die hände voll klebrig vom tabak betatschen und der komplette kerl stinkt nach buchen- und eichenrauch.
Meine freundin bestand auf umgehenden besuch der dusche.

@segler66 : Ja, aber ich mag halt eben diese ethanolbeigeschmäcker nicht wirklich. Meine neue versuchsreihe wird mit dem slowcooker laufen.
@peppone : Sagte ich ja, bei HoL gehört das mit dazu und 5 ml hält die watte locker durch, das reicht.
Das filtern nimmt aber doch einiges an schwebstoffen raus und macht deshalb mE schon sinn.
Und solange die suppe nicht zu süß schmeckt kann ich mit dem zucker auch leben. Bin mir sicher, daß HoL da auch nicht extra "entzuckert"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:06
#1730 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

@zwinkl Wieso Alkoholbeigeschmack ?? Wenn man die Suppe "also das gelöste Extrakt" einengt und dann PG zugiebt und weiter bei 5 mbar und 50 Grad im Roti trocknet...bleibt kein Ethanol mehr über !!

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:16
avatar  zwinkl
#1731 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #1730
... bei 5 mbar und 50 Grad im Roti trocknet...


3 gründe, die bei mir schon mal nicht machbar wären...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 22:28
#1732 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

naja das ist halt der Vorteil über Labor Equipment verfügen zu können

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 23:37
avatar  zwinkl
#1733 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Na ja, vorteil ist relativ...
ich sehe eher vorteile in meinem tabakanbau, dem wissen um sourcing und die verschiedenen trocknungsvarianten und letztendlich der möglichkeit
mir jederzeit meine eigenen tabakaromen bzw. -liquids herstellen zu können. Ohne laborequipment, nur mit samen, sonne und wasser, aber dampfbar...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 00:46
avatar  peppone
#1734 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #1733
... samen, sonne und wasser, ...


Das weckt Sehnsüchte in mir.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 01:44
avatar  zwinkl
#1735 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #1734


Das weckt Sehnsüchte in mir.

Ja ? Da könnte ich dir helfen...
Habe heute die letzten blätter geerntet, während der rauch der buchenscheite einen teil der ernte trocknete.
Diese klebrigen blättlein bräuchten nun noch flinke hände, welche sie auf den zwirn fädeln würden...
Dampfen kann man sich bei solcherlei arbeiten getrost sparen, weil man anscheinend durch den kontakt mit diesem klebrigen tabakzeug
schon genug nikotin aufnimmt. Paar züge 12er cigarillos gehen natürlich immer zwischendrin mal, aber die verbrauchsmenge sinkt während
der ernte spürbar. Rauchbedingt stellt sich sowieso automatisch eine art "grundschwindel" ein.
Fühlte mich so richtig in meine jugendlichen k*fferzeiten zurückversetzt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 13:00
#1736 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #1699
Mich interesiert das Nikotin überhaupt nicht, Geschmack ist mein Motto.
Mein Aroma vom Virginiatabak, der leztes Jahr bei mir im Garten gewachsen ist, schmeckt zumindest mir, hervorragend.
2% von dem Aroma langen mir voll und ganz aus.
Die Bläter gut getrocknet über ein paar Wochen, dann in VG 6 Monate herran reifen lassen, filtern, fertig.


warum nur VG und nicht in PG/VG ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 15:45
avatar  zwinkl
#1737 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Weil in VG also aromakiller der gruselige geschmack nicht so stark durchkommt vllt. ?
Nee, war spaß, sandro, aber mal im ernst: Dein in VG eingelegtes zeugs ist echt so konzentriert, daß du das als aroma verwendest ? *staun*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:37
avatar  Sandro
#1738 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #1736
Zitat von Sandro im Beitrag #1699
Mich interesiert das Nikotin überhaupt nicht, Geschmack ist mein Motto.
Mein Aroma vom Virginiatabak, der leztes Jahr bei mir im Garten gewachsen ist, schmeckt zumindest mir, hervorragend.
2% von dem Aroma langen mir voll und ganz aus.
Die Bläter gut getrocknet über ein paar Wochen, dann in VG 6 Monate herran reifen lassen, filtern, fertig.


warum nur VG und nicht in PG/VG ?


Ich htte die ersten 2 Jahre, in PG eingelegt gehabt, das war echt gruselig, schmeckte mir nicht, habe gute 5 Liter entsorgt.
Dann habe ich mit VG eingelegt, das schmeckte schon sehr viel besser, viele gute Liquids sind VG basierend, das muß es wohl sein.
Dieses Jahr habe ich nur getrocknet, eingelegt noch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:38
avatar  Sandro
#1739 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #1737
Weil in VG also aromakiller der gruselige geschmack nicht so stark durchkommt vllt. ?
Nee, war spaß, sandro, aber mal im ernst: Dein in VG eingelegtes zeugs ist echt so konzentriert, daß du das als aroma verwendest ? *staun*



Mache (zwinkl z.B.) mögen es halt etwas stärker, mir langen 2-3 % völlig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 19:39
avatar  zwinkl
#1740 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Stimmt, kann sein, dß das VG den bäh-ton wegnimmt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 08:26
avatar  spiegel
#1741 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag RE: HOL El Toro Cult - alles andere ist nur Liquid
Weil ich ja manchmal bissl neugierig bin, konnte ich ja nicht abwarten und hab meinem "Eigengebräu" mal eine Probe entnommen.
Nach 10 Tagen auf dem Warmwasserzulauf im Hauswirtschaftsraum sah das Zeug einfach schon "gut" aus.
Hab das Zeug durch einen Kaffeefilter laufen lassen, ging wirklich nur Tropfenweise, das ganze hat etwa 3 Std gedauert..dann hatte ich ca.5 ml Liquid gewonnen.
Ohne Schwebteilchen, dafür dunkel, sehr dunkel...schwarz wie die Nacht.

Und was soll ich sagen...es ist gut, es schmeckt...klar die Cigarrillo zu erkennen und sehr schmutzig, kratzig im Geschmack. Das hatte ich nach so kurzer Zeit gar nicht erwartet, bin überrascht. Vielleicht durch die Wärme?
Den Rest lasse ich mal weiter reifen, vielleicht wirds ja noch besser, verändert sich nochmal? Das werde ich demnächst mal wiederholen, aber mit billigeren Cigarrillos, müssen ja nicht die für 6,50€ sein ;-)
Bin nur mal gespannt, wie schnell sich die Wendel zusetzt, bei dem schwarzen Gold^^

Fotos folgen, falls es langsam zu Offtopic wird, bitte verschieben




So ähnlich sind auch meine Erfahrungen mit den Kaltansätzen aus Tabakblättern.

Das eine Problem ist, dass das Schmutzig-Kratzige nach der ersten Begeisterung ins Lästige bis Undampfbare übergeht.
Leicht kaschieren, aber zu Lasten des Tabakaromas, lässt sich das mit Sweetener.
Daneben hab ich noch versucht, durch Beimischungen von Fertigliquids (Zimt, Kakao, Kaffee) den Kratzgeschmack wegzubekommen, mit mäßigem Erfolg und noch mehr Einbußen beim Tabakgeschmack.

Das zweite Problem ist, dass es völlig wumpe ist, wie gut du filterst.
Die Wendel setzt sich nach sehr kurzer Zeit zu.
Meine Kaltansätze waren nur im Tröpfler zu gebrauchen.

Insgesamt bin ich, was die Eigenproduktion angeht, inzwischen ziemlich ernüchtert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 20:41 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:58)
#1742 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Hallo zusammen.

So hier mal ein kurzer Bericht was aus meinem eingelegten Tabak in BASE wurde.
Heute habe ich das Gemisch gefiltert und wollte mal sehen was daraus geworden ist.
Also erst mal Geruchsprobe, es riecht frisch mach Halfzware Tabak den ich auch eingelegt habe, ...........dann der Dampftest.

Aber als erstes sage ich mal das die BASE NICHT inhaliert wurde, ich will erst noch das Gemisch analysieren, vorher geht es NUR um den Geschmack also paffen!

Was erstaunlich war ist das es exakt so schmeckt wie es auch riecht.......... das hatte mich echt verwundert, doch bestätigt das nun mal KEINE Verbrennung stattfindet und der Geschmack nur über den Dampf übertragen wird.
Überzeugend war das heute nicht da es ähnlich wie die allgemeinen Tabak Liquids ist.

Also der nächste Schritt ist ich werde Zwareshag holen und den einlegen da dieser schon wie "geräuchert" riecht und diesen Geschmack auch in das Liquid übertragen müsste.

Danach werde ich die Mischungen analysieren und schauen welche Schadstoffe vorhanden sind.

Update folgt dann...............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:01
#1743 RE: Eingelegter Feinschnitt Tabak in BASE.....
avatar

Das klingt ja mal spannend.
Vielleicht wäre das ja auch ein Weg, wie ich endlich an meinen Moodsgeschmack komme.

Wie lang hattest Du den Tabak eingelegt? In was für einer Base?

Hast Du ein Labor im Keller oder gibst Du die Analyse in Auftrag?

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:59)
#1744 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ich analysiere das in unserer Firma wir verkaufen GC´s und so ziemlich alles für Analysetechnik.

Die Base ist eine 50/50 PG/VG natürlich mit 0mg, alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Er war jetzt eine Woche drinnen, doch ich erhitze den am Anfang auf ca. 60 Grad damit sich alles besser löst.

Das nächste was ich einlegen werde ist: Schwarzer Krauser, Red Bull schwarz und Van Nelle schwarz.

Von dem Van Nelle verspreche ich mir einen recht intensiven Geschmack................. we´ll see

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:15 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:59)
avatar  Mischu
#1745 RE: Ich liebe Tabak!
avatar
S-MOD

@Ralf dampft
du kannst dir nun was aussuchen, ich schiebe deinen Thread dort hin Ich liebe Tabak! (70)
oder du postest dort neu. .

Kein panschen mit nicht handelsüblichen Nikotin-Konzentrationen und Liquidbestandteilen! Mit betreten des Mischbereiches,

Die einzige Ausnahme ist der oben verlinkte Bereich / Thread

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:18 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:59)
#1746 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Ah ok, danke dann schieb den mal bitte in "Ich liebe Tabak" Thanks!

Panschen tue ich NICHT, eher bin ich der der alles vernünftig zusammen setzt........

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:18 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:59)
avatar  Mischu
#1747 RE: Ich liebe Tabak!
avatar
S-MOD

mach ich ;-)

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:18 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:59)
#1748 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Danke!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:19 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 14:59)
#1749 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Sorry
Muss mal ´n Bookmark setzen
Intressantes Gebiet hier

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:22 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 15:00)
#1750 RE: Ich liebe Tabak!
avatar

Das ist natürlich praktisch....

Aber Schwarzer Krauser? Ganz schön gruselig!
Das Zeug konnte ich früher nur rauchen, wenn ich so betrunken war, dass ich kaum noch liegen konnte ohne mich festzuhalten. ;)

Werde den Thread hier auf jeden Fall ins Abo nehmen.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht